PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmertür spachteln möglich?

habi166
15.04.2011, 20:14
Tach, vor mir steht eine Tür wo das Scharnier halb rausgebrochen ist. Kann man sowas mit Spachtelmasse wieder hinbekommen oder muss ich ne neue Tür besorgen?
Oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit so einen Schaden günstig zu reparieren?

Das reicht wenn es ca. ein Jahr hält.

Gruß Andreas

lorenco
15.04.2011, 20:34
hi

ja das ist möglich.

aber das du das schanier da wieder reinmachst nich.
das musst du dann an der zarge so wie der tür versetzen.

weil wenn du das da lässt reist das immer wieder aus.

mfg

Metalheim
15.04.2011, 21:04
Das reicht wenn es ca. ein Jahr hält.
Ziehst du dann aus der Mietwohung aus ? :D

Beniohp
15.04.2011, 21:39
Wer hat denn da die Tür zugeknallt ?

bassi
15.04.2011, 21:48
Hallo,

die Tür sieht alt aus und ist daher wohl auch massiv.
Da würde ich mir eine Oberfräse schnappen, die Schadstelle großzügig ausfräsen und anschließend ein Stück Massivholz einleimen, anschließend Spachtel (Am besten 2K Spachtel aus dem KFZ-Bereich und nicht das teurer Holzzeugs, das sowieso nix taugt) drüber und lackieren. Vorausgesetzt das Holz ist richtig verleimt sollte da auch das Scharnier wieder drin halten.

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian

Hellhamster
16.04.2011, 06:22
Hatte ich auch letztens, da war allerdings schon das Stück komplett rausgebrochen. Ich habe alles mit "Multifaserleim" vom befreundeten Tischler verleimt, die Schraube mi der Aufhängung auch gleich mit, und dann eine Edelstahlplatte mit 6 Schrauben zur Sicherung vorne drauf geschraubt. Hält bombenfest.

Die Tür muss garnicht zugeknallt werden. Wenn in Scharniernähe was hinter der Tür liegt was blockiert reicht einfaches Drücken aus. Die Hebelwirkung reicht locker aus um massives Holz zu zerbrechen.

ICH würde also die "zwei" gebrochenen Stücke sauber ganz rausnehmen, Multifaserlerim rein, alles wieder zusammen basteln, 24 Stunden härten lassen und dann äußerlich spachteln und anstreichen damits wieder gut aussieht. Multifaserleim ist glasfaserverstärkt.

habi166
19.04.2011, 22:04
Tach, danke für die Antworten. Hab für 25 Euro bei Hornbach spontan ne Neue gekauft und unten zurecht geschnitten. Die alte Tür ist genau so eine Billigtür wie die Neue. Hab die Alte durchgesägt und nachgeguckt^^

Gruß Andreas

Hellhamster
19.04.2011, 22:20
Wow, unsere Türen haben 300,- das Stück gekostet laut dem Vormieter, da war die Reparatur angebracht.

MBNalbach
19.04.2011, 23:13
rundum vollmaterial, der rest ist pappdeckel und furnier... warum soll sowas 300euro kosten?

diede
20.04.2011, 09:10
die türen gibt es auch in anderen qualitäten. nicht nur pappdeckel und furnier.
es gibt röhrenspanstreifen, röhrenspankern und vollspankern.
die ganz billigen haben dann nicht mal einen röhrenspankern, sondern sind wie die dicken platten bei ikea mit so einer wabenverstärkung innen.
wenn es dich interessiert, schau mal hier (http://viewer.zmags.com/publication/ac62abf9#/ac62abf9/71), da sieht man die aufbauten der türen auf seite 71.

gruß diede