PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikproblem - GFX, Photoshop, etc. Erfahrener gesucht!? :)

nd-
05.04.2011, 14:48
Moin Forumsgemeinde!

Habe ein Problem, und zwar betreibt ein Bekannter von mir ne Partnervermittlung im Klassischen Sinne - ja das gibt es noch - und der ist nun umgezogen und moechte an seiner neuen Geschaeftsstelle ins Fenster nen 50cm breiten Kleber (oval) mit seinem Logo darin.
Jedoch besitzt der gute scheinbar keinerlei Vektorgrafiken oder sonst irgendwas mit dem Logo in digitaler Form. Also habe ich nun nur sein Logo in eingescannter Form von Papier daliegen. Die Qualitaet soll nicht berauschend sein, also ihm ist klar, dass es vermutlich nicht ohne Qualitaetsverlust gehen wird. Der Kleber soll nur 50cm breit sein.

Nun die Frage: Kennt sich hier jemand aus? Kann mir das einer Weichzeichnen, so dass der Pixelsalat und Struktur verloren geht, aber nicht die gesamte Schrift in Ihrer Lesbarkeit? Oder geht es das als Vektor zu konvertieren? :) Ihm schwebt das ganze so vor, dass er das Logo im urspruenglichen roten Ton bekommt mit weissem Hintergrund.

Ich hab hierbei absolut keine Erfahrung mit solchen Programmen, ebensowenig besitze ich dererlei.

Wenn mir hier jemand helfen koennte, so waere ich und besonders mein Bekannter ihm zu tiefstem Dank verpflichtet. Waere echt geil!

Anbei ein Link mit den eingescannten Logos im .zip Format und ein kleines Bild zur Vorstellung wie das Logo ausschaut, bevor man sich dann die gesamte Zip runterlaedt.

http://www.nd-royal.de/pleier.zip
Danke vorab, Jungs!

netdevil
05.04.2011, 17:12
Nimm Inkscape, Corel Draw o. ae. und lass die Vektorisierung drueber laufen. Das funktioniert ueberraschend gut.

Metalheim
05.04.2011, 17:17
Schau mal, ob das reicht, ich habs jetzt ohne große optimierungen einfach so "entrastert", kann mich aber gerne nochmal ein bisschen ransetzen

nd-
05.04.2011, 18:38
hm, mit welchem programm oeffne ich das? :) hab zwar ueberraschenderweise macromedia freehand drauf - vermutlich wegen der suite, ich nutz privat dreamweaver - aber er zeigt mir nur nen leeren inhalt an?
danke aber schonmal. ich hoffe das klappt irgendwie - bin da grafischtechnisch auf absolutem unwissen!

Metalheim
05.04.2011, 21:18
Ich hab nochmal ne etwas "cleanere" Version gemacht

hm, mit welchem programm oeffne ich das? :)
Mhm eps ist einfaches Postscript, solltest du mit Gimp, Corel oder Phostoshop öffnen können
Ansonsten Ghostscript+Ghostview

Oder notfalls lade ich ne 30mp bmp hoch^^

EDIT: vergessen anzuhängen

nd-
06.04.2011, 13:00
kurze rueckmeldung.
also erstmal vielen dank metalheim fuer deine bemuehungen und hilfe. :)
hab mir direkt mal gimp runtergeladen - recht umfangreiches tool. aber konnt die datei von dir da nicht oeffnen, so hab ich ghostscript besorgt, wollte er aber immer noch nicht.
bis ich dann bemerkte, dass ich ja fireworks hab, damit gings dann! :D also ich muss sagen, hast echt gut hinbekommen.
meine versuche mit gimp die bilder direkt zu bearbeiten, also gaussweichzeichnen, schaerfen, kontrast und helligkeits rumgemurxe, war alles nix.
aber ich bin da echt bissel perfektionsbesessen und somit war ich leider mit dem detailgrad der schrift bei deiner grafik etwas unzufrieden, somit hab ich mich an word gesetzt (bin word- und mspaint-profi sozusagen) und hab die ganzen schriftzuege als wordart neugeschrieben und nach moeglichst passenden schriftarten geschaut, die ich soweit auch ziemlich passend getroffen habe, wenn auch nicht zu hundert prozent. aber echt keine lust mich da jahre reinzuhaengen fuer das kacklogo. besonders weil der typ ja haette einfach ne digitale vorlage haben koennen. aber der macht insg. nen recht hoppsigen eindruck, so ala "ladida passt schon haha" ;)
also hab ich das ganze via wordart und gruppierungen derer gemacht. zu guter letzt hab ich dann noch mitm weichzeichner, schaerfen und rumgespiele der helligkeit und kontrast die rose ausgeschnibbelt und versucht "schoen" zu kriegen. den feinschliff ala pixel-bearbeitung diverser abrundungen und graustufen an den raendern habe ich dann via mspaint im zoommodus gemacht :D
ist zwar jetzt auch ned der oberhammer, aber sicher um lichtjahre besser als das nackt-eingescannte bildmaterial.
auch wenn die unteren schriftgruppen von den platzierungen nicht mehr dem original exakt entsprechen.

wurst... wollt mich da eben nicht jahre reinhaengen. :P

ich habs jetzt als pdf exportiert und somit sollte das nun beendet sein!
http://www.nd-royal.de/logo.pdf
in der pdf schaut die rose besser aus, wenn die pdf anzeige vergroessert is...die rose lag mir dann als bmp zugrunde.

!!! dir metalheim aber nochmals vielen dank fuer deine bemuehung und arbeit - werd ich positiv in erinnerung behalten. :)

zeebb
06.04.2011, 17:29
Falls du doch noch eine genauere Vektorgrafik brauchst, könnte ich auch gerne versuchen, das Bild von Hand zu Vektorisieren. Sollte Interesse bestehen, lade doch am besten die Datei "pleier.zip" nochmal hoch.

Gruß zeebb

nd-
06.04.2011, 18:47
hallo zeebb!
vorhin dein projekt mit der uhr gelesen, bin ich mal sehr gespannt. werd da aber spaeter noch im thread von dir was dazu posten. :)
also die pleier.zip ist nochmals geuploaded. wenn das fuer dich keine umstaende bereitet und du das gut beherrschst, dann waere das echt geil.
danke vorab schonmal fuer deine hilfe.

matcra
06.04.2011, 18:55
Hab die eps zu pdf konvertiert.. nur mal als Vergleich..

nd-
06.04.2011, 19:09
danke, matcra!
find die schrift in meiner pdf besser, die rose aber fast im andern. wobei die sich wenig schenkt. :))

zeebb
06.04.2011, 19:48
Ich baue gerade die Schriften 1:1 sauber nach. Sollte bald fertig sein.

nd-
06.04.2011, 19:54
kein stress! brauchst dir da echt keinen rausreissen, wenns zu lang dauern sollt oder zuviel arbeit waere! :)
ich war mit dem jetzigen ergebnis soweit eigentlich schon gut zufrieden... zu ca. 90%

bin mal gespannt, was du hinbekommst. mit welchem tool werkelst?

danke und gruß!

zeebb
06.04.2011, 20:48
So jetzt bin ich fertig :) ! Ich habe die Daten von "Metalheim" nun von Hand nachgebessert und die Schrift, die als "Kurve" gespeichert war, mit der original Schriftart ersetzt. Dadurch sollte sich wie im Original deutlich sauberer sein. Ebenfalls habe ich die Rose etwas geglättet. Das ganze habe ich mit CorelDraw (ich glaube davon gibt es auch eine Demo) gemacht. Die ganzen Daten habe ich als ZIP gepackt: http://bit.ly/gkpGbW .
Hier auch also Vorschaubild:
http://www.abload.de/thumb/zeebb-v1xnry.png (http://www.abload.de/image.php?img=zeebb-v1xnry.png)

Gruß
zeebb

matcra
06.04.2011, 22:02
Sehr cool. Exportier es doch nochmal als pdf, dann hat er die datei auch vektorgrafik. ich kann z.b. die cdr mit coreldraw 12 nicht öffnen.. (warum auch immer)

nd-
07.04.2011, 12:32
yes. vielen dank! :D
man sieht, es war ein profi zugange. hehe

zeebb
07.04.2011, 19:29
Hier nochmal die PDF: http://bit.ly/fWvLyk