PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten kürzen???

Matombo87
23.11.2010, 16:25
Moin,
hab vor ein paar Tagen bei ebay Schneeketten von Filmer für 1,50 € NEU geschossen, war damit sehr zufrieden........und es sind Testsieger.

Aber jetzt kommts: Heute kamen sie an und sind zu groß.....Fotos siehe unten!

Trotz der angeblich passenden Reifengröße (155-70 R13, bzw. auf der Schneekettenpackung steht 155-13, was wohl dasselbe bedeuten sollte?!)
sind die Ketten zu groß (die gelbe und rote Kette ist in meinen Augen zu lang).

Daher die Frage: Hat schonmal jemand von euch (speziell die Österreicher und Schweizer hier ;-) ) was davon gehört das man Schneeketten kürzen kann/muss damit sie auf manche Reifen passen?! Ersatzkettenglieder sind zumindest dabei.....aber nur für die Lauffläche.

Wäre euch sehr dankbar

Grüße

Tim

diede
23.11.2010, 16:34
bei meinem vater seinen schneeketten sind auch solche glieder dabei, die sind aber nicht zum austauschen sondern um 2 der kettenstege auf der lauffläche zu verbinden/zusammen zu ziehen und damit die kette so zu verkürzen. die werden nur eingehängt und wenn die kette stramm ist können die auch nicht mehr wegfallen. du darfst die kette nicht aufbiegen und glieder entnehmen, wäre viel zu gefährlich, stell dir mal vor es geht ein glied auf während der fahrt und die kette macht sich selbstständig. müßte aber normalerweise alles in der beschreibung erklärt sein. frag sonst mal beim hersteller nach.

gruss diede

dj.freeze
23.11.2010, 16:41
Hi Timmy_Boy :-)

Alos ich hatte mal Ketten für meinen Golf 3 (Jahre her)
Die musste ich sogar kürzen.
Und ja, es sind die Gelben und Roten.
Die Ketten kann man sich auch selbst basteln.

Ich war mal bei einem Metalhandel und fragte nach, ob man solche Ketten aus Baumarktketten basteln kann.

Der fragte doch glatt bei seiner FAchwerkstatt nach (KFZ) und die meinten,...

Es geht, aber man sollte eine gekaufte als Vorbild nehmen.

In deinem Fall ist es ja so, das die Hauptlaufkette passt, nur die Seitenkettenglieder gekürzt werden müssen. Also reduziert sich die jeweilige Kette immer um ein Glied. ( nicht das Glied :jaa: Ferkel )

Ich würde zu deiner Werkstatt des Vertrauens (des Grauens) fahren und dort zur Sicherheit einen Mechaniker zur Seite ziehen.

Beste Grüße aus dem bald verschneiten Norden (der Schnee ist unterwegs, morgen solls losgehen) !

PS. mein Kleiner wird am nächsten Di oder Mi wohl geholt.
Genaues schreibe ich dir mal heut abend. Ich denke dann hab ich Zeit. Oder wir tel. einfach mal wieder, wenn du magst. :hehe:

diede
23.11.2010, 16:50
die gelbe und die rote kette sind aber nur zu lang, weil die ganze schneekette zu groß für den reifen /das rad ist. die hängt überall herum und ist nirgends gespannt.

gruss diede

Matombo87
23.11.2010, 17:37
Danke für eure Beiträge :hehe:

leider glaube ich das es nicht das gelbe vom Ei ist....der Außendurchmesser ist das Problem, dieser wird ja auch durch das Gummi verspannt und dadurch das die Räder einen geringeren Umfang haben als wofür die Kette gebaut ist, würde diese vermutlich nicht halten.

Trotzdem untermehen wir am Wochenende einen Versuch das ganze noch passend zu machen :hehe: wäre doch gelacht....und wenns nicht klappt kommen se in ebay zurück......

155-13 ist übrigens nicht dasselbe wie 155 70 R13! Ist wohl irgendein altes Zollmaß

Grüße

Tim

@DJ: das ihr Ossis schon immer ein wenig anders ward und obendrein auch noch versaut, war mir schon immer klar :weih: vor allem nach dem letzten Urlaub ;-). Aber schön ists bei euch !

Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Daddy werden und kipp nicht mitten im Kreissaal um ;-) dein Mädchen braucht Beistand und wenn du aufm Boden liegst ist das eher schwierig :hehe: aber was rede ich, ich hab da ja zum Glück noch keine Ahnung von.....

Wegen telen oder schreiben können wir die Tage mal schaun. Hab leider grad keinen Kopf dafür, frühestens am Wochenende. Werde auch mal schaun das ich im ICQ wieder desöfteren on bin.

Machs gut!!!