PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Preheater für Reflow/Reworkstation

lorenco
22.11.2010, 13:25
hallo liebe gemeinde,

da ja wieder die schmuddelzeit angefangen hat,und man drausen eigendlich nicht mehr viel machen kann,wird die wohnung mal wieder zur werkstat.
so wie fast jeden winter.
da ich mich schon seit einiger zeit mit reworken/reflowen und reballen beschäftige,und mir dafür auch eine station bestellt habe,brauche ich aber auch noch einen pcb-preheater.
den werde ich mir selber bauen.

für den anfang nehme ich nen 350watt atx netzteil und nen kfz scheiben beheizer.

wofür so ein preheater gut ist:
ein preheater ist dafür da um die platine die zu reflowen oder reworken ist vorzuheizen.
das vorheizen soll oberflächen spannungen vorbeugen.

ich hoffe das ich damit einige erfreuen und ermutigen kann sich auch in diese technischen regionen vorzuwagen.

binn auf eure meinung und vorschläge gespannt.

lorenco
22.11.2010, 14:18
so,

erste versuche haben ergeben das das nicht so hinnhaut wie ich mir das denke.
ich hätte es eigendlich auch besser wissen müssen!!!!
was ich brauche ist ein regelbares heizelement.
oder nen übelst belastbaren poti.besser währe aber nen regelbares heizelement.

chaserder
22.11.2010, 14:49
hmm vieleicht nen kleinen 400 bis 800watt Infarot Heizstrahler 220v nehmen, und denn dann mit ner Thyristor Regelung versehen ?

http://cgi.ebay.de/Infrarot-Quartz-Heizstrahler-Heizgerat-Heizung-400-800W-/140470676747

lorenco
22.11.2010, 15:01
hmmm das ist auch eine überlegung wert.

TbM
22.11.2010, 15:05
Mit Regelbar ist meisst PWM oder Phasenan/abschnitt gemeint, mit Poti bringt nix, das verbrät ja dann die Energie die dein Heizelement nicht bekommt... :jaja:

blackangel
22.11.2010, 15:35
wie wärs mit nem termostat, bei welchem man die temperatur einstellen kann und welches du dann mit dem bauteil verbindest.

sobald das bauteil eine bestimmte temperatur erreicht hat, wird der stromkreis des erhitzers unterbrochen bis die temperatur wieder fällt.

do6elw
22.11.2010, 16:31
Man könnte zum Beispiel ein altes Bügeleisen nehmen.
Da kann man dann die Platine drauflegen/in geringem Abstand drüber platzieren. Die haben ja Thermostate, sodass man die Temperatur passend einstellen kann. Nur Dampfbügeleisen sollte man vermeiden :-D

Gucky
22.11.2010, 17:10
Von einem Lüfter rate ich dringend ab, weil dir dadurch auch Teile fliegen gehen können (wenn du mal neu bestückst).
Von welchen Temperaturen reden wir denn hier? Eher so 60-70° oder mehr?

lorenco
22.11.2010, 17:18
wie reden hier über temp´s zwischen 50 und 100 grad.
wärmer nicht.
es sollte nicht der schmelzpunkt des lotes ereicht werden.
es soll nur das pcb erwärmt werden.

die ganzen ideen sind echt schon nicht schlecht.
aber wenn ich mir überlege was nen kleiner preheater kostet,und was fürn kostenaufwand beim selbstbau aufkommt.

was das mit dem lüfter angeht:
lüfter kann,muss aber nicht.
aber ein lüfter der langsam dreht,mit 0,18 m³/min max,währe schon nicht schlecht.
da mann so gezielter einzelne bereicher erwärmen kann.

Z
22.11.2010, 17:57
und wie bekommst du nachher die 180°C zum verlöten hin?
wäre doch gut wenn das maschinchen dies auch könnte(?)

Z

edit:
vllt ist ein bügeleisen doch nicht so schlecht
ich dachte zuerst, das geht zu stark hoch und runter mit der temp (thermostat ein/aus/ein...)
aber wenn man eine art puffer dazwischen legt...eine art beheizbare arbeitsplatte, die gleicht die schwankungen vllt besser aus und die temp ist rel. konstant

10mm stahlplatte, alu oder sonst ein metall.

lorenco
22.11.2010, 18:10
die 180 bzw 220 grad bekomme ich mit volgendem hinn:

AOYUE-968 3in1 Rework-Löt-Station

dazu dann auch noch eine passende bga düse und einen halterarm(der mir auch noch fehlt),und dann lüppt das.

die idee bügeleisen:

dazu habe ich eine idee.und zwar das man das bügeleisen komplett entkernt.so das man nur noch das termostat mit heizplatte hat.
auf die heizplatte einen kühlkörper setzen.das ganze dann in ein gehäuse bauen wo dann ein langsam drehender lüfter durch die kühlerlamellen pustet und somit die erwärmte luft durch einen kanal nach oben unter das pcb befördert.

Schnipp
22.11.2010, 20:34
die 180 bzw 220 grad bekomme ich mit volgendem hinn:

AOYUE-968 3in1 Rework-Löt-Station

dazu dann auch noch eine passende bga düse und einen halterarm(der mir auch noch fehlt),und dann lüppt das.

die idee bügeleisen:

dazu habe ich eine idee.und zwar das man das bügeleisen komplett entkernt.so das man nur noch das termostat mit heizplatte hat.
auf die heizplatte einen kühlkörper setzen.das ganze dann in ein gehäuse bauen wo dann ein langsam drehender lüfter durch die kühlerlamellen pustet und somit die erwärmte luft durch einen kanal nach oben unter das pcb befördert.

Dann nimm doch gleich einen Heißluftföhn, und stell den Lüfter langsam ...

Mr. Chicken
22.11.2010, 20:35
auf youtube sieht man oft wie dort zum reflown und aufheitzen der gesammten platine so billige elektrische Teppan Yaki Grills verwendet werden.
Zwischen Platine und Grillfläche ein paar schrauben als Abstandshalter und dann auf kleiner stufe erwärmen.

lorenco
22.11.2010, 20:50
Dann nimm doch gleich einen Heißluftföhn, und stell den Lüfter langsam ...

es sollte schon arbeitzplatzfreundlich sein.

also ist für mich die beste methode nen altes bügeleisen zu missbrauchen.

@mr.chicken

die idee ist für andere schen gut,aber speziell für xbox360 oder für ps3 board´s nicht.
die werden extra auf einem arbeitsgestell festgeschraubt,was ich mir auch noch zurecht sägen werde.
aus industriestahlblech.da habe ich noch ne kleine platte hier liegen.

Z
23.11.2010, 12:57
@ lorenco
wie funzt deine station? auch mit heissluft???
ich habe gelesen, daß heissluft(fön) schwer zu kontrollieren ist und man so schnell seine platine brutzel kann

Z

lorenco
23.11.2010, 13:03
hallo

ich habe mir eine rework station gekauft.die station funktioniert auch mit heißluft.
das ist in diesem sinne keine hot-airgun.
mit diesen stationen kannst du die heisluft sehr sauber regeln.
klar kann man sich mit der station auch sehr gepflegt die platinen brutzeln.
aber da muss man dann schon recht agro sein.

Z
23.11.2010, 13:23
ich mein ja auch die föns
2000W power!!!

na dann hast du ja ein tolles weihnachtsgeschenk :weih:
aber frisch verheiratet bekommt man sowas bestimmt, oder?

Z