PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQI zündet nicht wenn sie warm ist?!

King-of-Queens
10.04.2004, 22:48
Hi,
ich habe meine HQI ja über ne DiY-Fassung angeschlossen. Funzt auch ganz gut, jedoch zündet sie nur in kaltem Zustand. Ich weiß das man sie immer abkühlen lassen sollte, jedoch beim versuchen und den Testläufen wird sie auch mal in warmem Zustand angeschlossen. Aber da besteht keine Möglichkeit zur Zündung! Nicht mal der Lichtbogen ist zu sehen. Ist sie nur noch leicht warm ist zwar der Lichtbogen zu sehen aber sie zündet nur sehr schwer. Ist sie kalt zündet sie wieder sofort! Normal??? Oder liegt das an meiner DiY-Fassung?

procon
10.04.2004, 22:51
Das ist normal... das hat wohl jeder bei seiner HQI...

King-of-Queens
10.04.2004, 22:58
OK, dann bin ich beruhigt, THX...

schluderia
11.04.2004, 15:27
Wie gesagt normal, hab eine 250W HQI und muss dann ca. 6 min warten zur nächsten Zündung

Meininger
20.04.2004, 21:46
Scheint auch zur Sicherung zu sein!
Auf der Hqi Verpackung steht jedenfalls drauf, daß man sie nach dem Abschalten erst komplett auskühlen lassen soll.
Sonst wird die lebensdauer der Lampe verkürzt...

recycler
09.06.2004, 16:28
@ Schluderia: Ich hab auch eine 250er, eine 400er und eine 150er HQI. Hab die Zeit zwar noch nicht gestoppt, aber 6 min. erscheinen mir etwas kurz, bis die Teile wieder zündfähig sind (liegt vielleicht auch daran, wie schnell die Brenner abkühlen, bzw. wie lange die gelaufen sind). Schätze es sind im Schnitt gut 10 min. bei mir.

recycler

Godysseus
09.06.2004, 21:26
Mein Daddy war früher elektriker und hat damals einige Natriumdampflampen
intelliert(Fast das selbe nur mit Natriumdamp Füllung statt Quecksilber)!
Jedenfalls hat einer seiner Kollegen eine Lampe innerhalb kurzer zeit wiederholt gezündet und die Lampe ist dadurch explodiert!Hatte angeblich ziemlich unangenehme Folgen(Die Glassplitter bekommen dann ordentlich speed und fuhren dementsprechend weit unter die Haut)
Ich könnte mir vorstellen dass neue Lampen gesichert sind weiß ich aber nicht!

Godysseus
09.06.2004, 21:28
Er hat sie installiert und nicht intelliert!

Hankey
09.06.2004, 23:17
Er hat sie installiert und nicht intelliert!

Hi,

schau mal bitte rechts oben auf das Feld deiner Postings. Da steht bestimmt "edit" oder "editieren". Wenn du darauf klickst, kannst du dein Posting nachträglich beliebig verändern. Jederzeit, so oft du willst. Das ist dafür da, dass man, wenn man sich mal verschrieben hat (und das passiert ja jedem mal ;) ), man nicht das Forum mit unsinnigen neuen Posts vollspammen muss.
Ist absolut nicht böse gemeint, sondern als Tipp. :))) Sieht einfach besser aus.

Mit freundlichen Grüßen, Hankey :)

Sicaine
09.06.2004, 23:27
Hm ich frag mich dann allerdings, wieso man den Glaskolben weglassen kann, wenn er doch schützen soll?

ichessblumen
10.06.2004, 10:00
also du spielst sicherlich auf die "duffy-hammermethode" für g-12 gesockelte hqi's an, gell?

glaskolben deswegen weglassen, weil man dann eine sehr kleine bauteildichte erreichen kann, wenn man den nackerten brenner dann in eine billige gx-fassung einbauen kann.
trotz allem, muss dann unbedingt, das lämpele in ein kaschterl eingebaut werden, so dass im falle einer explosion die splitter im kaschterl bleiben.

um auch den uv-schutz zu erhalten und zusätzlich auch ir-zu filtern, gehört natürlich ein ir-filter mit in's kaschterl hinein.