PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puh-muh's Beamer!!Toschi 10,4"

puh-muh
10.04.2004, 12:00
So hier werde ich jetzt mal meine bisherigen Überlegungen und Results vorstellen!
Also ich werde mein 10,4 Zoll toschi erstmal auf meinen OHP legen!!!!(Ich weiß ne Halogen Lampe ist nicht gut muss aber erst mal reichen)
Ich werde mir morgen ein „Gestell“ aus Hols zimmer indem ich zwei Leisten Ausfräsen und da drauf das LCD legen! Darunter werde ich noch zwei Dünnere Bretter schrauben die, die gesamte Fresnel abdeckt um streulicht zu vermeiden!!! Auf diesem Brettern haben dann hoffentlich auch noch die anderen Geräte Platz (Controller, Netzteil) Belüften werde ich das ganze mit einem Lüfter aus einem 1000W Halogenstrahler den ich in einer CAMPARIE Dose angebraucht habe!!!! Die Dose wird flach zulaufen und den TFT entweder nur von unten oder mittig mit Frischluft versorgen!!(was ist denn besser bzw. nötig?????)

Am besten ihr schaut euch die Bilder einfach mal an!

mfg puh-muh

puh-muh
10.04.2004, 12:01
.....

Hemper
10.04.2004, 12:19
he super lösung für die Kühlung. Auf der ersten Zeichnung schauts so aus als ob der Lüfter kalte Luft reinpusten würde, ich würde eher warme Luft raussaugen.

puh-muh
10.04.2004, 12:24
ja ich weiß noch nicht sogenau wie ich das wachen will!!! der Lüfter läuft übrigens mir 220 V!!!! Reicht es denn eigentlich wenn ich das TFT nur von untern Lüfte oder auch von oben??

mfg puh-muh

schluderia
10.04.2004, 12:34
Dann pass mal auf dass die Dose nicht unter Strom steht

puh-muh
10.04.2004, 12:54
ja na klar kabel is Isoliert und besteht kein kontakt zur Dose!!!!! Habe mir auch schon überlegt die Dose von innen vieleicht doch noch mit pappe oder sowas auszukleiden!!!!

mfg puh-muh

schluderia
10.04.2004, 23:40
Das TFT kriegt am meisten von unten ab, also zum Licht hin. Das zu kühlen müsste reichen.
Zumal das ein 230V-Lüfter ist, der müsste doch etliches schaufeln

King-of-Queens
10.04.2004, 23:43
Ich hab nen 230V Lüfter aus nem alten PC genommen, der schaufelt mächtig Luft weg... müsst wirklich langen...

puh-muh
11.04.2004, 20:51
So hier poste ich jetzt mal die ersten bilder!!! Kabel is gestern gekommen! (mist jetzt muss ich meine sig. ängern!!! ;) )
Habe das Planel einfach mal auf ne OHP gelegt und angemacht!!!!
und jetzt kommen entlich die bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Bilder sind noch nicht richtig scharf und zu dunkel!!!!!Aber ich will mir eh ne eigenes gehäuse bauen deshalb nehme ich das erstmal in Kauf!!!!!!

mfg puh-muh

puh-muh
11.04.2004, 20:54
oh man sehen die bilder sch**** aus!!!!!!!!!!!!!!!
was hab ich denn da gemacht??? muss mal schauen!

mfg puh-muh

schluderia
11.04.2004, 21:07
Zu stark verkleinert/komprimiert.
Bring sie mal nur auf 800x600, dann sehen sie besser aus. Aber editieren, Ed´s Webspace wirds dir danken

Sicaine
11.04.2004, 21:07
Wow dass man mit 7 kbyte noch soviel sieht. Sieht super aus vorallem der Lüfter. Ich hab hier 2 Gehäuselüfter und die reichen für meine HQI absolut aus da dürfte dein 230v Lüfter auf jeden reichen.

puh-muh
11.04.2004, 21:19
so jetzt sehen sie ok aus!!!!! waren auf 800*600 nur zu stark komprimiert!!!!!!!
na der 230V lüfter müsste es bringen!!!
Hab gestern übrigens auch die bekanschaft mir 230V gemacht!!!! offenes Netzteil und dann ausversehen an die konntakte gekommen :clubbed: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg puh-muh

bonsaijogi
11.04.2004, 21:45
Und , haste gespürt ob´s 220 , 230 oder 240 V waren ??
sicaine wird´s interessieren .... :winknkiss:

Jogi

PS: Achso , nochwas , pass bloß auf Deine Finger auf , der Lüfter sieht aus ,
als käme er aus einer Hackfleischmaschine von nem Metzger ... :haha2:

puh-muh
12.04.2004, 17:06
ja der lüfter haut echt was wech!!! is mir gestern ne Weintraube reigefallen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kamm nur noch matsch bei raus!!! hab den Lüfter jetzt so montiert das er das toschi richtig gut kühlt!!!!!!

mfg puh-muh

Sicaine
12.04.2004, 17:19
Hm ich werd aus dem Bild nich schlau was es darstellen soll. Zeichne doch mal ein wo der Kühler jetzt is.

@Bonsijogi mich hat noch kein Schlag getroffen :-P
@puh-muh erzähl mal wie waren den die 230V? Kann es sein, dass du alle Dipschalter auf on hast? Sieht nämlich so aus.

bonsaijogi
12.04.2004, 17:28
@ puh-muh

:haha2: ne Weintraube :haha2: , Junge was treibst Du da in Deinem Zimmer ..
HALT , ich will´s gar nicht wissen :winknkiss:

Wieviel Rollen Klebeband hast Du denn schon "verbaut" ?

@ sicaine

ich hoffe für Dich das das so bleibt aber früher oder später erwischt´s jeden :goofy:

Ostergrüße von Jogi

puh-muh
12.04.2004, 17:30
also 230V sind ganz schön komisch!!!!! hat sich zuerst so angefühlt als ob mein arm vibrieren würde!!!!!!!!! dann na ja ich weiß nicht mehr ging alles so schnell!!!

also hab noch mal ne zeichnung von dem lüfter gemacht gemacht!!!

hm hab an dem Controller nix verstellt!!! Einfach so wie er vnn aaronn gekommen ist angeschlossen!!!

mfg puh-muh

Sicaine
12.04.2004, 17:36
hm schau doch bitte kurz nach. da steht eh on und off dort.

wärs nich besser wenn er die luft raussaugt?

puh-muh
12.04.2004, 17:41
@ Sicaine
die schalter sind alle unten bei den zahlen!!(on is oben oder???)

zum lüfter: ich glaube das es besser ist wenn ich kalte luft reinpuste!!! dann wird das besser gekühlt!!!!(hoffe und glaube ich)

@ bonsaijogi
hm noch nicht ganz eine rolle ;)
is ja nur provisorisch und das muss ich ja irgentwie festmachen!!

mfg puh-muh

Hemper
12.04.2004, 17:52
ich würde ihn auch eher saugen lassen. :boobs:
alles geschmackssache

Sicaine
12.04.2004, 17:55
Ne beim saugen sucht sich der Luftweg den besseren Weg als wenn dus einfach wild in dein Gehäuse blasen lässt. Ich würds auf jeden fall umstellen.

puh-muh
12.04.2004, 17:59
is ja noch kein gehäuse!!!! ist doch nur ein tft der auf dem OHP liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auf so Filz teilen die man unter stühle packt an den ecken!!!!!
luft kann überall raus und rein!!!!

mfg puh-muh

bonsaijogi
12.04.2004, 17:59
Ich glaube in diesem Fall ist es gar nicht so schlecht , da die Luft ja direkt
unter´s TFT geblasen wird ( @ Hemper : und nirgendwo anders hin ! ) .
Das bildet so eine Art Luftkissen und die Luft strömt gleichmäßig in alle Richtungen .
Ausserdem sieht der Motor stark genug aus , so daß es keine Rolle spielt ,
ob er nun saugt oder bläßt .....
Mich würde noch interessieren wie laut das Teil ist .

Jogi

puh-muh
12.04.2004, 18:06
na ja ..............is schon zimlich laut!!!!!!!! aber für den anfang ok!!!

in meinem richtigen gehäuse kommen erstmal andere Lüfter rein!!! und dann schalt ich den vieleicht einfach mit ner gerigeren Volt zahl!

mfg puh-muh

Sicaine
12.04.2004, 18:06
Ups stimmt ja. Hast recht in dem fall passts so aber ich würd eher auf nen Gehäuselüfter umsteigen. Is doch viel zu viel saft für das bisl TFT.

bonsaijogi
12.04.2004, 18:45
geringere Voltzahl , aha , Du meinst sicher Du benutzt einen handelsüblichen Dimmer wie man
ihn auch für Lampen benutzt , damit Du ihn ( fast ) stufenlos regeln kannst , gell ?

Jogi

puh-muh
12.04.2004, 21:33
ja aber jetzt noch net!!!! nur vieleicht wenn ich mein gehäuse hab!

sach ma weiß einer von euch ob das mit dem Dimmen auch bei z.B. auch bei HQI's geht????? Oder geht das nicht?????? Wäre für mich tierisch interesant wenn ich die Dimmen könnte!!!

mfg puh-muh

bonsaijogi
12.04.2004, 21:39
ABER NICH DIE HQI ! Die hat doch extra dafür einen Trafo davor .

Jogi

puh-muh
12.04.2004, 21:43
aber geht das wirklich nicht???? oder irgentwie anders??????? Bei HCI dann auch nicht??? oder?????

so jetzt poste ich noch mal das Testbild!!!!

mfg puh-muh

Granada_Turbo
12.04.2004, 21:56
HQI dimmen kannste voll vergessen, es sei denn du verwendest eine Irisblende (diese rosettenförmigen zuschiebbaren dinger), ich bin mir nich mal sicher ob dass dimmen beim Elektromotor klappt? Is ja ne induktive last, dat geht nich mit jedem Dimmer. Gibt da bei Conrad so Drehzahlregler für Bohrmaschinen und so, aber ich würde der einfachheit halber auf nen PC- (Gleichstrom-) lüfter umstellen, den kann man bei bedarf an geringerer Spannung laufen lassen oder über lm317 auch stufenlos regeln!
Warum is das Bild so 'verwaschen'? Linsen alle mal geputzt?

bonsaijogi
12.04.2004, 21:58
HQI dimmen ??? Wozu ???

Wenn die Spannung unterhalb eines bestimmten Niveau fällt , bricht der Lichtbogen in der HQI ab und die Lampe geht aus ....

Mensch ich bin Gas Wasser Installateur und kein Elektriker ... [-o<

WO SIND DIE DiY MEISTER , helft mir ihm das zu erklären ..

Gruß Jogi [-o<

puh-muh
12.04.2004, 22:06
wozu dimmen??? weil ich meinen Beamer in verschidenen Umgebungen und lichtverhältnissen benutzen möchte!! und da wären verschidene Lichtstärken (75W-250W-400W) echt gut!

mfg puh-muh

PS: Linse is nicht umbedingt sauber aber nicht soooooooooo dreckig!!!!!!!!!! Weiß auch nicht so genau woran das liegt!

bonsaijogi
12.04.2004, 22:10
Dann machst Du also noch Räder dran :haha2:

Jogi

Sicaine
12.04.2004, 22:41
oO vergiss bitte das mit dem Dimmen der Lampe gleich wieder. Abgesehen davon, dass es für die Lampe grundsätzlich nich jut is wenn die Spannung schwankt, brauchen die Lampen auch ne bestimmte Spannung sonst gehts nich meher.

DamienEscobar
12.04.2004, 23:13
Naja ich würd auch auf sagen plädieren!! Ansonsten super!!

PS: Puh-Muh: die linse nach dem leuchtmittel heisst kondenSOR und nicht kondenSATOR wie das elekjtronische bauteil!!

schluderia
12.04.2004, 23:47
Dimmen geht nicht weil die Entladungslampe konstanten Stromfluss braucht, sonst bricht wie gesagt der Lichtbogen zusammen.
Bei Halogen/Glühfadenlampe würde es gehen

puh-muh
13.04.2004, 00:02
ja hab ich mitlerweile auch schon herrausgefunden!!! echt schade aber egal!!!! dann nehm ich doch die 250W HQI!!!! oder doch ne HCI???? gibt es da ne Kostenunterschied???? und wo krieg ich die eigentlich her???????Wo bekommt man den auser bei Gadaffi HQI sets her??

mfg puh-muh

schluderia
13.04.2004, 20:50
Schau mal bei Links, da stehen noch Lieferanten/Hersteller

Laut Duffy soll HCI besser sein, such mal den Thread

puh-muh
16.04.2004, 16:23
[quote="DamienEscobar"]Naja ich würd auch auf sagen plädieren!! Ansonsten super!![quote]

hey DamienEscobar,
hab mir meinen Tread grade noch mal durchgelesen und gemärkt das ich das gar nicht verstehe was du da gesagt hast?? ;) Komisch oder???

mfg puh-muh

edit: wie so geht das mit dem zitat jetzt net????

bonsaijogi
13.07.2004, 00:52
mach mal weiter Herr puh-muh ;))

Clarjee
13.07.2004, 00:56
Ja genau, gib Gas! Du wolltest doch eigentlich bis zum EM- Finale fertig sein, oder? Du hast doch jetzt Ferien, also was macht dein Projekt gerade so? :shocked:

MfG Clarjee

puh-muh
13.07.2004, 00:59
danke jogi ;)

also ich mach jetzt mal weiter!! ich hab es entlich geschaft mir ein eigenes Gehäuse zu bauen!! und auf der drängen einiger herschaften aus der IRC *wink* gibt es jetzt hier mal die ersten bilder!

mfg puh-muh

ps: der rest kommt morgen!

puh-muh
13.07.2004, 01:16
so auf weiteres drängen noch ein paar schnell aufgenommene Projektions Bilder für die ich mich schäme *g* mache morgen wie gesagt noch mal richtige!

mfg puh-muh

slize
13.07.2004, 01:18
oha du stehst auf risiko oder? :shocked:

puh-muh
13.07.2004, 01:20
hm wieso?

mfg puh-muh

slize
13.07.2004, 01:30
hmmm, naja das riesen teil an der decke... trägt das die decke? und wenn das mal runterfällt dann is alles hin... und die schöne arbeit war umsonst... aber vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich...

puh-muh
13.07.2004, 01:33
joa du bist ne Weichei! *g*

ne die decke hält das!! das sind höchstens 25 Kg! und die auf 4 ketten verteilt !! das hält!

hast zumindest mein papa gesagt und wenn nicht dann hab ich wenigstens ne schuldigen ;)

mfg puh-muh

bonsaijogi
13.07.2004, 01:35
ach die Decke sieht stabil aus ...... und die Ketten auch ;))

aber ein wenig dunkel scheint mir die Projektion noch zu sein ..... oder ?
Am besten warten wir mal die besseren Bilder ab .

Gruß Jogi

puh-muh
13.07.2004, 01:37
ja is noch zu dunkel! liegt zum teil noch am streulicht!! und die projektion is in der mitte scharf zum Rand wird sie immer unschärfer! worann kann das liegen?

mfg puh-muh

Clarjee
13.07.2004, 01:48
Naja, sieht doch schon ganz gut aus!

Zum Problem mit der Schärfe: Guck dir deine Fresnels nochmal genau an, sind die vielleicht verbogen? Sitzten dein TFT und deine Fresnels im rechten Winkel zur optischen Achse? Eventuell liegt es auch am Objektiv, vielleicht sitzt es schräg. Sonst fällt mir gerade nix ein, aber sind ja alle keine großen Probleme, außerdem hast du ja jetzt sechs Wochen Zeit. Das heisst- du hast doch bestimmt schon einen Ferienjob, oder?

MfG Clarjee

bonsaijogi
13.07.2004, 01:52
@ Clarjee

schon wieder ... woher weist Du was ich schreiben will ..... tsts , hehe .

Ne im Ernst er hat vollkommen Recht Fresnel oder Objektiv .
Überprüf das mal .

Gruß Jogi

Clarjee
13.07.2004, 02:04
hehe, im richtigem Leben bin ich Hellseher :shocked: *gg*

Naja, so viele Möglichkeiten gibt´s da ja nicht, wenn dann der Spiegel auch noch wegfällt...

Offtopic@ Jogi: Sachmal, hast du Urlaub oder warum bist du hier auch so spät noch unterwegs?

bonsaijogi
13.07.2004, 04:06
Urlaub http://www.bonsaijogi.de/Smilies/urlaub1.gif

puh-muh
13.07.2004, 20:59
nö ne Ferienjob hab ich nicht!! das liegt aber zum größten teil daran das ich zu faul bin *g*!! und daran das ich noch nicht das richtige gefunden hab!
auserdem hab ich diese Ferien nicht richtig zeit! bin mit meiner neuen Bleibe beschäfigt! ;)

mfg puh-muh

schluderia
13.07.2004, 21:15
Urlaub http://www.bonsaijogi.de/Download/mensch_urlaub2.gif

Du Armer, bei dem Wetter...
oder bist du eine Kellerassel, immer am Basteln?

puh-muh
13.07.2004, 23:12
so jetzt gibt es bilder von der Projektion!!!!! testbild mal ne word bild um zu zeigen wie unscharf es in der ecke wird und mal 2 ausschnitte aus'm Film!

mfg puh-muh

bonsaijogi
13.07.2004, 23:20
sieht aus als wäre in der mitte oben ein Hotspot .. das wäre auch ein Hinweiß
darauf das nicht alle Komponenten auf der optischen Achse ausgerichtet sind .

Ich hab da Dein Objektiv in Verdacht ... guck mal danach ..

Gruß Jogi

puh-muh
13.07.2004, 23:26
und noch ne paar bilder von City of God!

mit ne paar dunkleren Szenen!!

mfg puh-muh

Moc
14.07.2004, 00:02
Schön hell ist es ja!
Respekt...

bonsaijogi
14.07.2004, 00:08
jo , hehe , ich hab ihm im Chat schon gesagt ,
daß er der erste mit zu viel Helligkeit ist ...

Jogi

*edit*

OT : @ schluderia

bei dem Wetter in unserer Gegend , schaff ich mehr im Haus .
Kennst Du ja inzwischen als Häuslebauer ;))

puh-muh
14.07.2004, 19:35
hm in wirklichkeit is das bild nicht so hell!! meine cam (ok mamas) macht die bilder heller als in echt!! Mein zimmer is in wirklichkeit auch viel dunkler!

mfg puh-muh

puh-muh
07.01.2005, 23:37
so ich gehe in die 2. runde!
Beamer wird aufgemacht und umgebaut!
Da ich in nächster zeit (so schnell wie möglich ) umziehen werde nutze ich die gelegenheit meinen Beamer aufzurüsten!

Erstens: 250 W HQI Raus! 400 W rein! Brauche einfach mehr Helligkeit!
Zweitens: Kondensor rein! Reflektor neu ausrichten! Optik neu optimieren!
Drittens: Neues Objektiv! Habe jetzt 6 m projektionsabstand statt der knapp 4m die ich grade hab!

so das wars schon fasst!

Im neuen Zimmer hab ich in ein VGA kabel schon hinter der Wand verlegt, eins kommt noch, sodas alles schön aussieht. Kein Kabelsalat mehr und so.

Ein Bedinungs Pannel Kommt auch noch neu hinzu!

kann man warscheinlich in der Zeichnung besser sehen!

Das ganze soll so laufen, das ich den Beamer mit 2 Quellen betreiben kann! Einmal von meinem Destop PC und vom HTPC! Dazu leg ich beide VGA Kabel zum beamer, knall die dann da an einen Monitor switch und dann von Swich zum Beamer! Dann schalt ich über das Bedinungs Pannel immer zwischen den Beiden Quellen her!

so das wars erst einmal!

von mir!

mfg puh-muh

K@zzerix
08.01.2005, 00:39
omg... ich meine die idee ist ja schon geil, alles kontrollierbar in die wand und so... aber weshalb brauchst du zwei pcs, einen desktop und einen htpc?

puh-muh
08.01.2005, 00:48
hehe gute frage... hm...

aber warum denn nicht ;)

also der HTPC is zurzeit noch die Metabox und damit will ich einfach keine DVD's gucken ;) (kann sie ja auch gar net)
Deshalb mach ich das dann über meinen Destop!

mfg puh-muh

K@zzerix
08.01.2005, 00:57
alles klar :D

und wie wärs mit einem netzwerkkabel und dann einem remote programm oder sowas? (da du die vga-kabel ja schon verlegt hast isses eigentlich wurscht :D, aber fragen kann man ja mal :-k

puh-muh
08.01.2005, 15:07
na ja weil auch das die Metabox nicht schaffen würde ;) läuft jetzt auf 300 Mhz. Die graka is das letzte aber für TV mit ner Full Kart reicht es halt ;)

mfg puh-muh

puh-muh
30.05.2005, 15:49
!!!!!Update!!!!!!

also hier mal ein paar Bilder von Aktuellen Beamer...

Ist jetzt das 500 Objektiv drinn..

Kondensor immer noch net...

leider immer noch 250W HQI, da die 400W nicht ins Gehäuse gepasst hat, und ich da probleme mit der Kühlung bekommen hätte..... also kommt irgendwann noch mal ein 400W F2 gesockeltes HQI set rein...

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2229.jpg

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2274.jpg

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2266.jpg

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2265.jpg

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2282.jpg

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2285.jpg

http://www.diy-community.de/images/avatars/cimg2259.jpg

mfg puh-muh

bw
30.05.2005, 21:58
schön hell und scharf, klasse!, immer noch 250Watt?

GRUSS

puh-muh
30.05.2005, 22:41
joa immer noch 250....
Thx...

mfg puh-muh

leo.strycker
30.05.2005, 23:23
Wofür 400 Watt??? Wenn die Bilder nicht überbelichtet sind, dann hast du imho eine klasse Helligkeit mit 250 Watt erreicht. Und das Gehäuse ist schön unauffällig in der Wand versteckt.

puh-muh
30.05.2005, 23:33
Joa aber nur wenn is richig Dunkel is.... will ja auch mal gucken, ohne alles zu zu ziehen.... (3 Z's auf so engen Raum... ohoh)

mfg puh-muh

leo.strycker
31.05.2005, 17:48
Ich hab bei mir eine 400er HQI eingebaut und muß trotzdem stark abdunkeln. Ohne sind die Farben und Kontraste fürn A...

puh-muh
31.05.2005, 18:27
also meine Farben... ect. sind auch bei licht noch ganz OK... is nur halt zu dunkel.....
werde es einfach probieren...

mfg puh-muh

daHavy
31.05.2005, 18:39
(3 Z's auf so engen Raum... ohoh

Statistischer Wahnsinn! :clubbed:

slize
31.05.2005, 19:44
du musst im OSD menu die helligkeit des Toshis anpassen, dann wird das auch besser... war bei mir zumindest so....

puh-muh
31.05.2005, 21:33
ja das kann gut sein, also ich hab es noch nicht gemacht... war bis jetzt zu faul, mein IR bedienteil an den Controler anzuschließen....

mfg puh-muh

Emil
01.06.2005, 11:57
Beim Toshi wird das Bild immer besser,je mehr Licht durchgeht.Wenn die
Kontraste und Helligkeit per Osd dann runtergeregelt wird,wird das Bild viel satter als mit Gamma 2 und Helligkeitregler auf Maximum.Zuviel Licht gibts nicht,das Osd beim Toshi kann immer noch runterregeln.
Emil

leo.strycker
01.06.2005, 12:06
Na denn rein mit der 400 Watt HQI

puh-muh
01.06.2005, 15:39
joa werd ich auch machen... nur nicht so schnell....
denn erstmal geht mein Geld in andere richtungen ;)
Wenn ich dann mal wieder was über habe, wird sofort ein 400W F2 gesockeltes HQI set gesucht ;)

mfg puh-muh