PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diy Forum Umstellung / Eure Kategorien Wünsche

Storm
12.09.2010, 19:36
Hi

Hier könnt ihr einmal eure Vorschläge schreiben welche Kategorien ihr in einem all-
umfassenden Diy Forum euch den so Wünschen würdet.

Diskutiert das mal aus, das Team wird mitlesen.
Wir versuchen so mal einen Eindruck zu bekommen wie die Bildung der Kategorien aussehen soll.

Immortal
12.09.2010, 19:49
Kein einfaches Unterfangen, bei der Fülle an Themen die es gibt.

Als erste grobe Einteilung wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man sich an die zu Verwendenden Materialen oder Komponenten hält, damit der User schonmal in seine Grob beabsichtigte Sparte kommt.

Soll heißen (nur als Beispiel):

Holz
Metalle
Elektrotechnik
Kunststoff

So würde ich als User mich gleich zu Beginn daran orientieren können, was mich grundsätzlich Interessiert.

Hab ich Bock auf normale Möbel, weiß ich, dass ich wohl beim Holz gut aufgehoben bin und dort mehr zu dem Thema finde.
Will ich nen Beamer bauen, werde ich wohl bei Elektrotechnik schauen müssen.
Usw.

Unter diesen ersten Punkten kann man dann weiter auffächern.
Was denkt ihr?

Far-Ted
12.09.2010, 20:02
Da fänd ich jetzt zu spezifisch.

Wie wärs mit drei oder vier großen Oberkategorien z.B.:

Do it yourself Projekte (Oberkategorie)

-Consumer Projekte
---Beamer
---Multitouch
---Pc Modding
---Media Center
---Sonstiges

- Mechatronik Projekte
---CNC
---Whirlpool
---perpetuum mobile
---Coilgun
---Sonstiges

-Allgemeine Diy Projekte
---Zeitmaschinen
---Katapulte
---Atombunker
---Sonstige

Man kann bei Bedarf ja immer mal eine neue Unterkategorie hinzufügen.

Insomnia
12.09.2010, 20:43
-Allgemeine Diy Projekte
---Zeitmaschinen
---Katapulte
---Atombunker
---Sonstige

:hehe::jaa::hehe::jaa:
Ich konnt nimerh wo ich das gelesen hab :D
Aber da stimme ich dir zu.
Damit wird das Forum allgemeiner und somit passt eine größere Möglichkeit an Projekten zur Vorstellung

Matombo87
12.09.2010, 21:13
Okay, mein Vorschlag:

Für gewöhnlich hat DIY'len ja auch was mit sehr Häuslichen Dingen zutun, man könnte zum Beispiel einteilen in:

-Elektrotechnik (Beamer,Hifi, PC....)
-Haus und Garten (Whirlpools, Traktor kaputt...Haus bauen =)
-eure Werkstatt (Werkzeuge und Maschinen, Erfahrungsaustausch....)
-Auto&Motorrad (erklärt sich von selbst)
-Wohnen (Möbel, Küchenhelfer, Bad umbauen,....)
-Essen (Kochrezepte, Alkoholdestillen, Likörrezepte.....
-Real Life (Urlaubstagebücher/empfehlungen,
-weitere Hobbys (Fotografie, Kartfahren, Häkeln...)
-Internet (ebay, Tipps&Tricks, Websites blabla
-dummes Geschwafel (Politik, Lebensweisheiten.....

Aber das ist wirklich ein sehr komplexes Thema ich mach mir wie alle mal weiter Gedanken drum......vllt. sollte man mal in andere Foren lunzen.....

Schöne Grüße

Tim

erichstroh
12.09.2010, 21:27
Also Matombos Vorschlag gefällt mir sehr gut, gerade Auto & Motorrad wäre mal was, aber sowas wie "Wohnen" finde ich jetzt nicht passend, iwie solls ja immer noch die Diy-Community sein, oder?
Und Beamer würde ich auch noch weiterhin als Oberkategorie nehmen, nicht irgendwo untergeordnet.

do6elw
12.09.2010, 21:56
also wohnen finde ich gut
das wäre auch ne gute Kategorie für selbstbau heimkino
oder diesen Wohnungsrenovierungs-Thread, den es hier mal gab

MatzeBeck
12.09.2010, 22:06
Finde Matombos vorschlag richtig gut, würde Wohnen auch drin lassen.
Wir hatten hier ja auch schon Berichte von Hausumbauten und Heimkino gehört ja in gewisser weise auch dazu.
Würde aber eine gesonderte Kategorie für Beamer machen mit folgenden Unterkategorien:
-DIY Beamer
-Kaufbeamer/Mod
-CRT Beamer

Finde es Spitze das sich jetzt was tut!!! Endlich wieder etwas Leben hier!

Mfg Matze

Mr. Chicken
12.09.2010, 23:33
Finde die Vorschläge von Matombo auch net schlecht.
Kann man eigentlich noch einen dritten Pfad in die Forenstruktur hinzufügen?
Dann könnte man zuerst nach grober thema sortieren (beamer, auto, hifi,..), darin die die Rubriken wie (tagebücher, pyr, fragen) und wenn man darauf klickt vielleicht noch einen Untergruppe wie (CRT, Kaufbeamer, DIY)
Kann mir gerade gar nicht vorstellen wie sich so was darstellen ließe.

rules & infos
-rules
-boardinfos
Beamer (alles rund um Beamer)
-Infos (testbilder, tools, grundlagen)
-newbie fragen
-Tagebücher
--CRT
--DIY
--Kaufb.
-PYR
--CRT
--DIY
--Kaufb.
PC (allgemein, mmpc, casemods)
HIFI (lautsprecher, selbstbauverstärker)
Elektro (sonstige elektro bastelei wie taschenlampen, ..)
Haus und Garten (Whirlpools, Bauwagen, bewässerung)
...
...
...
Markthalle
Offtopic
- dummes Geschwafel (Politik, Lebensweisheiten.....

lorenco
13.09.2010, 00:51
hallo

eine kategorie für haustiere,reptilien,aquarien und dazugehörige selbstbauten würde ich auch nicht schlecht finden.

mfg

Immortal
13.09.2010, 06:06
Wichtig fände ich, dass die Unterforen erst sichtbar werden, wenn man auf seine Oberkategorie klickt, da es ansonsten wieder so unübersichtlich wird wie jetzt.
Und wohnen ist ein Bereich, denn ich schon drin lassen würde aus oben genannten Gründen.

time_passenger
13.09.2010, 10:19
Möchte nur kurz daran erinnern, dass wir hier jetzt nicht anfangen sollten, eine eierlegende Wollmilchsau stricken zu wollen. Dieses Board hat seinen Namen und seine Daseinsberechtigung deshalb bekommen, weil es sich auf einige Sachen sehr explizit beschränkt hat. Wenn wir jetzt beginnen darin Gott und die Welt abhandeln zu wollen, geht nicht nur der Überblick in die Knie, sondern vermutlich auch die Basis für dieses Forum. Gerade im Bereich Haus/Gestaltung, KfZ, PC/HTPC/MMPC, Elektro- bzw. Elektronik gibt es Schwergewichte im Netz, die ihre Aufgabe bestens erledigen. Soll heißen, dass hier derartige Kategorien unter Umständen verhungern, weil die Zielgruppe nicht spezifisch genug ist. Stellst sich also die Frage, ob man die Schwerpunkte tatsächlich gleich verteilen will oder doch noch die Beamersache zentral hält.

Gruß
t_p

Storm
13.09.2010, 11:02
Daher könnt ihr ja jetzt hier mal 1-2 Wochen Diskutieren.
Damit man mal sieht wo der Weg hin gehen soll.

Ich schicke am WE auch mal eine Info Email an alle raus, damit auch Mitglieder die schon Länger nicht mehr hier waren
mitbekommen das sich was tut.

Frosti
13.09.2010, 11:21
@Time Passenger, magst Du mir (per PN?) paa gute Foren nennen zu den Themen: Haus/Gestaltung, Elektro- Elektronik ?

Ich selbst habe mir zu dem Thema noch keine abschließende Meinung gebildet, finde die Idee der Ausweitung aber nicht schlecht.
Der Vorschlag von Matombo (Beitrag Nr.5) gefällt mir da bisher am Besten.
Das Ziel klingt so ähnlich wie die Site instructables.com.

Übrigens: Wenn man ganz allgemein nach "DIY Forum" sucht ist unsere diy community auf Platz zwei :)

Immortal
13.09.2010, 11:26
Übrigens: Wenn man ganz allgemein nach "DIY Forum" sucht ist unsere diy community auf Platz zwei :)

Und Platz 1 ist so ein lulli-Forum mit 727 Usern.

time_passenger
13.09.2010, 11:59
@Frosti: Kann man auch ruhig öffentlich machen:

Elektro/Elektronik:
* http://www.mikrocontroller.net/forum/
* http://forum.iwenzo.de/
* http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/
* http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board.php

Bau/Haus/etc.
* http://www.bauexpertenforum.de/index.php
* http://www.kuechen-forum.de/forum/

Das sind nur einige Sparten, die besetzt sind oder sagen wir, wo es eine sehr ordentliche Community im Hintergrund steht. Da gibt es garantiert noch mehr und das ist auch in vielen Bereichen DIY, nur eben nicht konkret so genannt. Aber die Boards sind in weiten Bereichen eben spezialisiert auf ein zentrals Gebiet.

Grup
t_p

Matombo87
13.09.2010, 12:52
Huhu,
in gewisser Weise hat time_passenger auf jedenfall recht, man muss schon schauen das vor allem die Oberkategorien nicht eine zu geringe Zahl an Threads aufweisen, wenn ich in solche Foren komme gehe ich meist direkt wieder rückwärts raus.

Mal was neues =):

-Rules & Infos

-DIY-Beamer & KB-Mods
---FAQ
---NewbieCity
---DIY Beamer Profi Corner
---Tagebücher
---Post your results
---....??

-Elektrisches & Technik
---Hifi&Heimkino
---PC
---Hilfe bei Reparaturen
---rund ums Internet (ebay, Tipps&Tricks, Websites blabla)
---Werkzeuge & Maschinen
---.....??

-Haus, Werkstatt und Garten
---Umbauten & Renovieren (Bad, Küche, Haus...)
---Neubauten (Möbel, Whirlpools, Häuser...)
---Eure Werkstatt
--- ...???

-Auto&Motorrad
---Vierrad (an die weitere Aufteilung bitte ich die KFZ-Schrauber sich mal ranzuwagen)
---Zweirad
---...???

-DIY'len und Hilfe sonstiger Art
---Fotografie
---Essen & Trinken
-----Kochrezepte
-----Alkoholisches (Liköre, Destillentagebücher....)
-----....???
---Rund ums Haustier
---Urlaube und Empfehlungen

-Markthalle

-DIY und Hilfe Projekte sonstiger Art(was machen wir mit dem alten???verschieben vllt?)

-Offtopic

Soooo......jetzt macht euch mal drüber her =) hab wichtige Dinge rot markiert und bin mir bei Werkstatt, Maschinen und Werkzeuge nicht sicher ob man dafür ne eigene Oberkategorie aufmachen sollte oder ........ *Kopfschmerzen* macht euch mal Gedanken ;-)
Schöne Grüße

Tim

habi166
13.09.2010, 14:03
Tach, "Werkzeug und Maschinen" würde ich bei "Haus, Werstatt und Garten" zuordnen. "Elektrisches & Technik" würde ich umbenennen.
Bei "DIY'len und Hilfe sonstiger Art" würde ich keine Unterteilung einführen.
Auto und Motorad würde ich bei den "Haus, Werstatt und Garten" einfügen und "Haus, Werstatt und Garten"umbenennen. " Eure Werkstatt" auch raus. Neubauten noch mit zu "umbauten und renovierung". Hilfe bei Reaparturen auch noch raus, dafür sind die Kategorien ja schon da.

Zu viel Unterteilungen machen keinen Sinn wenn es zu wenig Leute gibt die etwas schreiben. Zum Thema Auto und Motorrad habe ich in den letzten Jahren vielleicht 6 Threads gesehen.
Ausserdem erhöt das nur den Arbeitsaufwand der Moderatoren weil sie viel verschieben müssen, da nicht jeder gleich durch die ganzen Unterteilungen durchsteigt.

So ungefähr:

-Rules & Infos

-DIY-Beamer & KB-Mods
---FAQ
---NewbieCity
---Tagebücher
---Post your results
---....??

?
---Hifi&Heimkino
---PC
---.....??

-Werkstatt, Mobil, Haus und Garten
---Neubauten, Umbauten & Renovieren (Bad, Küche, Haus...)
---Werkzeuge & Maschinen
---Auto und Motorrad
--- ...???

-Markthalle

-Offtopic

Gruß

erichstroh
13.09.2010, 15:23
Also Matombos zweiten Vorschlag würde ich genau so übernehmen..

Schnipp
13.09.2010, 16:01
Ich würde DIY Beamer und KB-Mods noch getrennt lassen, die 2 Machen ja immernoch einen großen bereich aus.
Und ich hätte bei KBs gerne noch einen CRT Bereich, die sieht man hier auch relativ häufig.

Und wir sollten in die Seite mal ein Wiki einbauen, also nicht Extern wie es bisher war, sondern richtig intigrieren. Das wäre wesetnlich übersichtlicher und komfortabler als der Faq Bereich

Matombo87
13.09.2010, 17:28
Blub....hab nochmal ein wenig was geändert. Automobil ist hier wohl tatsächlich ein zu wenig beschriebenes Pflaster. DIY-Beamer und KB-Mods hab ich mal noch zusammengelassen und CRT's eingefügt.

Wie man die Oberkategorie für Hifi usw. nennen soll bin ich auch grad überfragt....macht mal Vorschläge

-Rules & Infos

-DIY-Beamer & KB-Mods
---FAQ
---NewbieCity
---Kaufbeamer-Modding
---CRT's
---Tagebücher
---Post your results
---....??

?
---Hifi&Heimkino
---PC
---.....??

-DIY Rund um Haus und Wohnung, KFZ und Werkstatt
---Neubauten, Umbauten & Renovieren (Bad, Küche, Haus...)
---Werkstatt, Werkzeuge & Maschinen
---Auto und Motorrad
--- ...???

-Markthalle

-Offtopic

Mr. Chicken
13.09.2010, 21:18
* http://www.mikrocontroller.net/forum/
* http://forum.iwenzo.de/
* http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/
* http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board.php

Bau/Haus/etc.
* http://www.bauexpertenforum.de/index.php
* http://www.kuechen-forum.de/forum/

Möchte nur mal anmerken das ich oben DIY-Community und nicht BEAMER-Community oder DIYBeamer-Community eintippe.

mikrocontroller.net richtet sich da doch eher auf Mikrocontroller, Grundwissen und anwenden des wissen in kleinen Erweiterungen und Projekten.
Finde das sich das auch schon ein wenig in den Profibereich geht. :sor:

iwenzo und electronicwerkstatt.de richtet sich doch nur auf Reparaturen, was wenig mit selbsbauten zu tun hat.

Das elektronik-kompendium ist an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen und vereint die 3 oberen.

Bauforum = häuser bauen und baufinazierung bla bla
Küchenforum = Küchen
Dort will ich doch mal gerne eine wunderschön bebildertes Tagebuch einer Indoor Vogelvoliere im Wohnzimmer sehen oder eine solche ansammlung von Heimkinos.

Finde genau die Sache mit den Tagebücher an diesem Forum mit am besten. Sowas in der Form suche ich woanders oft vergeblich.

Vor allem wenn man bedenkt wie sehr die sache mit den Beamermods in letzter zeit immer weiter nachlässt hätte ich kein Problem damit das Themengebiet weiter aus zu dehnen.

Will keine extra bereiche für AVR, Badezimmer, DVD-Spieler, Nutzpflanzen, ...
Das könnte ja vielleicht irgend wann mal in Betracht gezogen werden.
Aber den Schwerpunkt könnte man ja erst mal auf Beamermods belassen.

Wenn ich mir die Vielfalt im Bastelprojekte thread sehe, denke ich schon das man das Forum ausweiten könnte.

Edit: Hifi&Heimkino find ich als Oberbegriff schon passend.
Und da drunter dann Lautsprecher, mmpc

EDsteve
15.09.2010, 14:01
Dann will ich hier auch mal meinen senf dazu geben. Hab mir schon seit langer zeit gedanken ueber eine neue struktur gemacht.
Diese basiert auf beobachtungen des letzten jahren.
Wieviel besucher hat welches unterforum. Welches forum hat wieviele threads im letzten jahr erhalten.
Ergebnis: Ueber 50% der zeit halten sich ueber 50% der member in den bereichen Kaufbeamermodding und Bastelprojekte auf. Das heisst fuer mich, dass diese bereiche als erstes erweitert werden muessen. Des weiteren wurden in diesen zwei unterforen die meisten NEUEN threads erstellt. Und zwar mit grossem abstand im vergleich zu den anderen.

Folgende struktur habe ich schon laenger im kopf und basiert nicht auf meinen wuenschen, sondern dem verhalten der user hier im forum:

DIY Beamer
- FAQ
- Newbie City
- Profi Corner
- Tagebuecher
- Post your results
- Markthalle

DIY (Kauf-)Beamer Modding
- Sharp
- Sanyo
- Canon
- NEC ....

DIY Hifi & Heimkino
- Leinwand
- Audio (Lautsprecher, Verstaerker)
- Mein Heimkino
- Sonstiges

DIY PC & Elektro
- Rechnermodding
- Elektronikbasteleien
- Sonstiges

DIY Haus und Garten
- Moebel - Wohnen
- Garten
- Sonstiges

DIY Fahrzeuge
- Autos
- Motor- und Fahrrad
- Sonstiges

Offtopic
- ....

Lehnt sich witzigerweise an Matambos struktur an :)
Das jetzt nur mal mein vorschlag. Was wir wie machen werden wir euch mitteilen und lassen uns hier natuerlich weiterhin von euch inspirieren :)

Cheeers
ED

Matombo87
15.09.2010, 14:42
Hi ED,
find die Aufteilung von dir echt super, habs trotzdem mal um ein paar Punkte in rot ergänzt die ich noch ganz wichtig fänd. Die Markthalle für DIY-Beamer hab ich wieder in die große Markthalle gepackt, dann hat man es vllt. unter einem Hut was Diskussionen um Betrug, nichtbezahlen, schlechte Käufer/Verkäufer usw. angeht.

Wer hat Argumente gegen das einfügen einer Unterkategorie bei Haus und Garten über Werkstatt/Werkzeuge und Maschinen?
Find das beim DIY'len eigentlich sehr wichtig, vor allem was den Erfahrungsaustausch untereinander angeht und die Inspiration beim Einrichten einer eigenen Werkstatt. Meine eigene sieht aus wie geruppft.........<---richtig geschrieben? Nee.....google sagt es wird "rupfen" geschrieben..... ;-)

DIY Beamer
- FAQ
- Newbie City
- Profi Corner
- Tagebuecher
- Post your results

DIY (Kauf-)Beamer Modding
- Sharp
- Sanyo
- Canon
- NEC ....

DIY Hifi & Heimkino
- Leinwand
- Audio (Lautsprecher, Verstaerker)
- Mein Heimkino
- Sonstiges

DIY PC & Elektro
- Rechnermodding
- Elektronikbasteleien
- Sonstiges

DIY Haus und Garten
- Moebel - Wohnen
- Garten
- Werkstatt/Werkzeuge und Maschinen
- Sonstiges

DIY Fahrzeuge
- Autos
- Motor- und Fahrrad
- Sonstiges

DIY sonstiger Art
- Essen & Trinken
- Sonstiges

Markthalle
- Beamer und /-Teile
- Sonstiges

Offtopic
- ....

Sagt mal bitte was zu der Aufteilung, damit wir weiter dran rumDoktern können =)

Schöne Grüße

Tim

P.S.: Wäre es möglich in der Signatur mehr BB-Code zuzulassen? Meiner sieht wie folgt aus:

Der [*RL="http://diy-community.de/showthread.php?22881-%D6l-PC-im-DIY-Alugu%DFgeh%E4use"]Öl-PC[/URL] im DIY Alugußgehäuse

DIY Beamer der:
1te: [*RL="http://diy-community.de/showthread.php?18452-600-Watt-Beamer-im-Bau...!-Hoffe-auf-interessierte-Mitleser-und%28gute%29kritische-Tipps!"]600 Watt HQI Monster[/URL] (TOT)
2te: [*RL="http://diy-community.de/showthread.php?20511-15-6-Zoll-HD-WXGA-TV-mit-250W-UHP-und-Streulinse-vom-Optiker-HD-Prolens-330-550mm-F"]15,6 Zoll WXGA mit UHP[/URL]

und beschränkt sich dann auf das bischen was da in rot bzw. hier unten steht ;-) würd gerne mehr Links zu anderen meiner Projekte reinbekommen....aber dafür brauch ich mehr Zeichen....momen tan sinds 90 % Code und kaum sichtbares...

DemolitionB
15.09.2010, 15:21
ich finde auch die markthalle sollte nen extrakapitel bekommen, da dort übelste viele neue threads erstellt werden, was übrigens übelst nervt.

so wie Matombo87 die gerade verbessert hat, gefällt mir die aufteilung schon ganz gut.

gibt es eigentlich ne möglichkeit vielleicht die markthalle anders zu gestalten?
z.b. irgendne liste wo man nur was einträgt
oder das diese nicht bei den "neuen Beiträgen" erscheint???

oder am besten:

die neuen beiträge sortiert nach:
"alles außer Markthalle"
dann nen Trennstrich und dann
"Markthalle -Kaufen / Verkaufen"

... so wies jetzt ist klickt man sich ganz oberflächlich durch und die interessanten threads überliest man vor der flut der neuen kauf/verkauf anzeigen. voll nervig.

GEHT DAS?

EDsteve
15.09.2010, 16:14
Jo, das mit der Markthalle muss definitiv ein extra Forum werden. Da hast du vollkommen recht.

Ob wir jetzt fuer werkstatt ein eigenes subforum aufmachen sollten bin ich mir grad nicht sicher. Ich halts gern so simpel und uebersichtlich wie moeglich. Fuer werkstatt und maschinen faellt mir spontan nur die diy CNC geschichte ein. Und da faende ich ein extra subforum schon zu viel des guten. Und sollte dann doch jeden tag jemand ein anderes werkzeug basteln, kann man es immernoch nachtraeglich erweitern :)

Das mit dem BB code werd ich mal im adminbereich ansprechen.

@Demolition
Konnte gerade nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Guck aber leider auch sehr selten in die Markthalle.

habi166
15.09.2010, 17:11
Tach, also die Aufteilung von ed finde ich auch nicht schlecht allerdings sollte da schon noch ein Bereich für DIY sonstiger Art sein.
Ansonsten würde ich noch Rechnermodding in Rechnerbastelei umbennen. Dann können da Moddingsachen, Reparaturen und andere Geschichten rein.
Marktplatz würde sich auch ein eigenes Forum wie schon erwähnt anbieten.
Und den Post your Resultsbereich kann meiner Meinung auch weg. Der hat soweiso keine Aussagekraft, wenn nur Bilder gepostet werden^^

Gruß

Matombo87
15.09.2010, 18:04
allerdings sollte da schon noch ein Bereich für DIY sonstiger Art sein......Marktplatz würde sich auch ein eigenes Forum wie schon erwähnt anbieten..

Vllt. solltest du auch die Threads unter Ed's lesen ;-) meinen zum Beispiel....

Rechnerbastelei find ich auch okay, ist nicht so trocken...

Da mittlerweile eh nicht mehr viele DIY's gebaut werden, kann der Post your Results Ordner vllt. wirklich ins Archiv, die neuen Results kann man ja im Tagebuch unterbringen

Grüße

Mr. Chicken
15.09.2010, 20:09
EDsteves mit einigen der genannten Vorschläge ist bis jetzt mein Favorit :jaa:

also
+ DIY Sonstige (wobei ich bei essen und trinken nicht sicher bin. kommen da nur verzerbare
sachen rein (wo wir jetzt 1-2thread haben) oder auch z.B.
Getränkeautomaten)?
+ Markthalle
+ Offtopic, ...

DIY Kaufbeamer finde ich mit Herstellern unpassend. Dann lieber womit gemoddet wird.
LED, Original, Xenon, Sonstige)
Oder auch ein Tagbuchtread, da sonst alles mühe zwischen (lohnt der Beamer, brauche hilfe!!! und solchen treads unter geht.
Oder² wie beim DIY Beamer bereich mit FAQ, ..

mmkeule
15.09.2010, 21:22
Hallo,

Ich würde bei dem DIY Kaufbeamer auch eher dazu tendieren, die nach der verwendeten Lichtquelle zu unterteilen. Denn so kann man spezifischer und schneller Nachforschen. Auserdem gibt es so viele Hersteller, so dass dieser Bereich sehr schnell unübersichtlich werden wird
Ich bin auf jeden Fall für ein LED-Bereich, da das meiner Meinung nach immer mehr im kommen ist und auch hier vermehrt angewandt wird.

Post your Results ist eigentlich auch überflüssig, da man die Ergebnisse ja eigentlich in seinem Tagebuch schreiben kann.

Gruß Markus

EDsteve
15.09.2010, 22:47
Hi,

Thema DIY Kaufbeamer modding aufteilung
Hmm.... gute frage. Ich versetz mich mal in die lage eines neuen users:
Also wenn ich mir jetzt meinen Sanyo Z2 modden will, dann wuesste ich erstmal nicht mit was... dann wuerde ich in das kaufbeamermodding forum gehen und nach meinem beamer suchen. Dann sehe ich, was mit meinem geraet schon alles gemacht wurde (in einem forum).
Also fuer einen suchenden in meiner situation ist das glaub ich besser. Dann bekomm ich ausserdem exatere informationen zu meinem geraet oder einem aehnlichen. Ich weiss ich weiss... mit der Sufu ist die andere loesung kein stress mehr... aber ihr wisst ja, wie gut die sufu bei neulingen so ankommt.
Dann gibts da noch die ganzen zusaetzlichen fragen, die man auch noch unterbringen muss....
Die Leuchtmittel-quellen-spezifische aufteilung wie von euch vorgeschlagen finde ich aber auch ziemlich schoen....
Da muss ich jetzt erstmal drueber schlafen :)

LED muss auf jedenfall gefoerdert werden und PYR kann man als subforum in die Tagebuecher integrieren denke ich.

DemolitionB
17.09.2010, 19:15
@Demolition
Konnte gerade nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Guck aber leider auch sehr selten in die Markthalle.???

na genau das meinte ich damit:

Jo, das mit der Markthalle muss definitiv ein extra Forum werden. Da hast du vollkommen recht.

aber ich meine halt nicht nur nen unterkapitel oder unter ner eigenen überschrift, sondern wenns nach mir ginge, komplett extern. sodass ich nicht mehr davon belästigt werde