PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich bin auch ich soweit (TFT)

Crystalman
26.09.2003, 18:07
SÄVUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUS!!!

Ein weiterer DIY Projektor läuft in Bayern!

ANDERS+KERN Ecolux 400 und BENQ fp 557s display...

Bilder stammen vom DVD Laufwerk meines Laptop. Im Bild zu sehen ist eine 120cm Leinwand! Bekomme nächste woche zum glück ne größere!!

Grüße

Fabian

Crystalman
26.09.2003, 18:07
Ups! Wo isn des Bild?? habs als attachment hinzugefügt.... kann mir mal einer erklären was da los is??! :-)

NITEMARE
26.09.2003, 20:02
alles im FAQ durchlesen, wie man bilder postet. ok ist einbisschen versteckt: http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=163

achja und bitte im titel sagen was das für ein teil ist. also bei dir TFT in klammern...

Dampfnudel
26.09.2003, 20:27
wenns net geht ,lad das bild irgndwo hoch oder implementiere es direkt in den post ( <----url----> )

Bin gespannt wie es bei dir aussieht. .

mfg
Nudel

Crystalman
27.09.2003, 13:22
sodala, ich probiers nochmal, hab die bilder jetztat auf 800x600 getrimmt und auf unter 240kb komprimiert ...

Mowglie
27.09.2003, 13:24
Gratulation!!!

Sieht ja schon ganz gut aus!!

MFG Mowglie

Freak
27.09.2003, 14:00
Congratulations! Sieht verdammt gut aus!

Was hast den für ne Diagonale???
Und was für ne Lampe benutzt du?
:-s

Dampfnudel
27.09.2003, 16:20
Und vor allem ,welche fresnel benutzt du ?

mfG

Nudel

Crystalman
27.09.2003, 20:34
Die Diagonale ist bei ca 2 metern! Die Lampe ist eine 250Watt Halogenlampe original vom OHP und die Fresnel ebenfalls! Der Hotspot hält sich in Grenzen! ist ca 3cm groß auf dem großen Bild!

Macman
27.09.2003, 22:30
Sieht ja echt goil aus.
Gratuliere, will auch haben!

Gruß
Macman

Mowglie
28.09.2003, 01:40
Also ich muß immer wieder feststellen, das TFT´s einfach nicht das Licht durchlassen wie ein sehr gutes OHP Panel!
Ich denke das ein Panel einfach besser ist , da sie dafür konzipiert wurden!
Deine Resultate sind echt klasse, aber dafür das der Benq nen Kontrast von 400:1 hat und mein InFocus PV 820 100:1 sind meiner Meinung nach meine Ergebnisse kontrastreicher!
Keine Kritik nur ne Feststellung!!

MFG Mowglie

NITEMARE
28.09.2003, 09:45
ja mowglie bei der lampe wunderts mich dass überhaupt was durchkommt! den kontrast schafft er schon noch mit ner HQI denk ich mal...

MC
28.09.2003, 10:39
Also für 250 Watt Halogen finde ich ist das Bild nen hammer

Stopsel_15
28.09.2003, 10:43
und das ist nicht retuschiert ich glaube das nicht

Crystalman
28.09.2003, 12:41
Das ist nicht retuschiert! @mogwlie: dafür sind die reaktionszeiten von panels meist schlechter! Alle Filme laufen ABSOLUT flüssig... und ich denke dass ich bei der halogenbirne bleibe, das Bild ist für mich in Ordnung! Mit den Kontrastwerten bin ich auch zufrieden, ich poste grad nochmal ein bild wo man ihn vielleicht noch besser sieht... Auf dem Bild von Aragorn konnte man bei mir schon noch nen Unterschied zwischen den Barthaaren sehen!! *g*

Crystalman
28.09.2003, 12:45
nochmal

Crystalman
28.09.2003, 12:53
@Stopsel15: Sag mir einen grund warum ich das machen sollte??? *lol* Sei nicht immer so mißtrauisch....das nervt

Mowglie
28.09.2003, 13:07
naja kannst ja nochmal meine Bilder gucken ist auch nur ne 250W Halogen, die orginale aus dem OHP !
http://www.diybeamer.de/DIY/PICT1065.JPG

und hier bei Tageslicht ohne Leinwand

http://www.diybeamer.de/DIY/PICT0940.JPG

und schlieren hab ich aucch nicht 25ms Reaktionszeit
Ich würde dir aber auch wenn du zufrieden bist, auf HQI umrüsten, werde Ich auch noch tun! Da du einfach total verfälschte farben , durch das gelbe Halogen Licht hast!

MFG Mowglie

Crystalman
28.09.2003, 16:56
vielleicht sollten wir mal alle das selbe bild zum vergleich posten, wie wäre es mit nem fernseh testbild? kriegt man das irgendwoher? da kann man doch die kontraste sehr gut sehen! Stimmt schon dass die Panels dafür konzipiert sind! ne hqi kostet doch alles in allem 100euro oder? also das mit den verfälschten farben kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, denn die Farben sind schön! und einen gelbstich konnte ich auch nicht sehen! vielleicht hab ich ja ne farbenblindheit... ;-) Vielleicht fehlt mir ein guter Vergleich mit ner hqi! kommt ja noch dazu dass die bilder auch ohne leinwand sind. also das eine bild von nem mitglied mit nem panel und ner hqi (blutige rache gottes) find ich persönlich von der bildqualiät wiederrum nicht so gut, das liegt aber dann am panel,oder? Grüße, FABIAN

Dampfnudel
29.09.2003, 10:39
Hi Fabian, das mit den Farben stimmt aber echt.. Du müsstest dir einfach mal ne HQI" leihen". Erst dann würdest du den Hammer Unterschied sehen. Das Problem beim Vergleich , ihr müsstet alle das Zimmer verdunkeln und bei gleichem Abstand mit der GLEICHEN Kamera fotografieren (natürlich auf gleiche leinwand :)

Erst dann wüsstet ihr was besser wäre.

Ich bin jedenfalls auch davon überzeugt, dass ein richtig abgestimmtes TFT-Setup jedes Panel-Setup schlägt.

mfG

Nudel

Gadaffy
29.09.2003, 11:54
Ich bin jedenfalls auch davon überzeugt, dass ein richtig abgestimmtes TFT-Setup jedes Panel-Setup schlägt.

Ja das denk ich auch, schon alleine wegen der besseren Auflösung.
@Crystelman: pass bloss auf, dass die beiden Flachbandkabel immer fest und senkrecht im Stecker sitzen. wenn sie ein bischen schräg sind, kannst du das LCD rauchen...war ja bei mir so :clubbed:

EDsteve
29.09.2003, 16:17
mit welcher belichtungszeit und welcher digi hast du denn deine resultate aufgenommen? das macht nämlich auch extreme unterschiede. vor allem, die belichtungszeit. wenn ihr dieses vergleichfoto macht, dann stellt bitte die selbe belichtungszeit ein und macht die in gleich dunklen räumen (also 21:00 abends mit geschlossenen vorhängen etc...)
wenn dann schon gscheid *g*

Crystalman
22.10.2003, 12:52
Hallo Leute! Ich hab jetzt ne 2,40x2,00m breite videoprojektor24 Leinwand! Anbei die Bilder! @ED: Ist eine Canon Powershot A200! Das billigste vom billigen sozusagen! Benutz die halt gern auf Parties! dafür reicht sie vollkommen aus! Um Beamerbilder zu fotografieren gibts sicher besser!!! *gg* ;-) Die Belichtungszeit kann man bei der CAM gar nicht einstellen ;-)

Crystalman
22.10.2003, 13:02
PS: Dachwohnungen haben auch Nachteile :-) Sieht halt alles a weng schräg aus, nicht wahr? Meine Wunschliste: Bessere Digicam, komplett auf HQI umrüsten, OHP Lüfter gegen AC Cooling Lüfter austauschen... Bekomm demnächst nen gaaaanz altes f=500mm Objektiv.... schaunmermal!!!

***Alle mal herhören bitte- ...... ICH STEIG JETZT AUS***

Freak
22.10.2003, 13:24
Mhhh.....das ist irgendiwe eigenartig!
Ich hab neulich 3 OHP bekommen mit je einer 250 Halogen drin! Ich hab zwar eine 250 HQI aber ich wollte den TFT mal mit nem fixen OHP testen und musste feststellen, dass das Bild genauso Hell wie mit ner HQI damals war, nur das es ebm gelblich wirkt!

Ich weiss nicht obs an den Fresnellinsen liegt, ich habe vorher 2 billige Astromedia benutzt und im OHP sind dann doch bessere Linsen drin!

Ich werd demnächst mal ne HQI in den OHP einbaun und mal sehn was sich da tut!

Ansonnsten ganz gute Ergebnisse!
O:)

Felix K.
22.10.2003, 15:08
@alle, die die ganze Diskussion über Helligkeit, Kontrast und Bildqualität allgemein sehr ernst nehmen (z.B. Mowlie *g*)

Ich finde, dass alle unsere Screenshots sehr wenig über die tatsächliche Bildqualität der Beamer aussagen. Es wurde ja gesagt, dass Kameras, Raumbedingungen, aktuelles Motiv und Bilddiagonalen einen Vergleich unmöglich machen.

Ausserdem müssten wir mal genau definieren was wir unter einem subjektiv "guten" Kontrast verstehen. Ist das entweder das, was auch der Wert (xxx:1) angiebt also die differenz zwischen dunkelstem und hellsten Pixel. Diese kann man nur erkennen wenn auf einem Bild schwarze und weiße stellen sind. Für dieses Kriterium kann eigentlich jedes TFT auch mit nur 100:1 gut sein wenn man den Kontrastwert hoch einstellt. Aber wer will das schon?

Die zweite viel sinnvollere Einschätzung für einen guten Kontrast ist meiner Meinung nach in Farbverläufen zu suchen. Zum Beispiel ein Bild von "ICE AGE". Die Eisflächen sollten zwar teilweise weiß sein, doch auch die Strukturen auf diesen sollen sichtbar bleiben.

Und jetzt vergleicht mal das Bild von Mowglie´s Baby und Crystal Aragorn. Zwar denke ich das der Unterschied hauptsächlich an den Fotos liegt aber hier ist wirklcih zu erkennen, dass das Babygesicht völlig eintönig ist (im wahrsten sinne des wortes) wogegen bei aragorn trotz des bleichen Fotos die Strukturen genau zu erkennen sind.

Übrigens habe ich für den besten Kontrast bei mir am TFT 35% und am Linedoubler 45% Für Filme.
Probiert es doch einfach mal aus wie es die besten Ergebnisse gibt.

Freak
22.10.2003, 15:39
Was ich noch gerne wüsste:

Das betrifft nur die jenigen, die eine TV Karte nutzen!
Ich hab mal ein Post gelesen, wo einer beschreibt dass sein Bild zu dunkel ist und das es an der Grafikkarte läge!

Jetzt meine Frage: Kann es sein, das das Bild deswegen zu Dunkel ist weil meine Grafikkarte das Bild nicht richtig widergibt?

Der eine benutzt z.B. Powerstrip um das Bild Heller zu machen

Felix K.
22.10.2003, 15:49
natürlich kannst du mit einer software dein bild "heller" machen. das ist dann genau wie wenn du an einem Linedoubler die helligkeit erhöst. du kannst auch am tft den wert aller drei grundfarben erhöhen.

Normalerweise bringt das alles aber ncihts, denn da deine Lichtquelle nicht heller wird wird nur von allen Farben mehr licht durchgelassen. das geschieht auch bei dunklen szenen und bleicht das bild nur aus.

Cypress
22.10.2003, 15:59
HY,
ich meine wir bräuchten mal Referenzbilder,
das man verschiede Beamer mit dem gleichen Ausgangsmaterial hat.
Wäre doch ne Idee, oder?

Greet´s Cypress

Felix K.
22.10.2003, 16:20
ja irgendjemand hat doch schon eins designt aber das problem sind bedingungen und cams

Mowglie
22.10.2003, 16:37
*rechtgib*
ganz besonders Cam !!

MFG Mowglie

Crystalman
22.10.2003, 18:57
das is echt totale gülle! übrigens: danke für den support felix!!! :-) *ggg*

Felix K.
23.10.2003, 13:50
bitte... aber was fürn support? *g*

Macman
23.10.2003, 23:02
Hallo Felix,

ich würde gerne etwas ergänzen. Du hast da nicht ganz recht. Um ein Kontrastverhältnis anzugeben muß nicht zwangsläufig schwarz und weiß beteiligt sein. Auch drückt das Kontrastverhältnis nicht den Helligkeitsunterschied zwischen reinem weiß und tiefstem Schwarz aus. Genau das tut es nicht.
Ein Kontrastverhältnis von z. B. 400 : 1 bedeutet, das die hellste Stelle im Bild, die so gerade eben noch Zeichnung hat (also kein 100% weiß) 400 mal heller ist, als die dunkelste Stelle im Bild, die gerade ebenso im dunklen Bereich noch etwas Zeichnung hat (also kein reines schwarz). Oder umgekehrt, die dunkelste Stelle im Bild ist um 400 mal dunkler als die hellste Stelle im Bild. Und dies ist objektiv meßbar. Deshalb ist der Kontrastwert auch kein subjektiv empfundener Wert.
Die Angabe des Kontrastverhältnisses bei Panels oder Monitoren ist durchaus eine Angabe über die Qualität eines solchen. Je höher dieser Wert ist, um so mehr detailliertere Bildinformation kann er darstellen.
Ein anderes Beispiel. Ein Negativ- oder Diafilm kann ein Kontrastverhältnis von 500 : 1 darstellen (manche sagen sogar 1000 : 1). Ein Fotopapier dagegen nur 1 : 30. Dies entspricht fast 5 Blenden - genau wären 1 : 32). Wenn man dies gegeneinander stellt, sieht man sofort, das beim Printen eines Papierabzuges von einem Negativ zwangsläufig Informationen auf der Strecke bleibt. Das heißt: Du erhälst niemals die volle Information eines Negatives auf ein Fotopapier. Je höher das Kontrastverhältnis eines Beamers, desto präziser kann er feinste Details darstellen.

Macman
23.10.2003, 23:14
Ergänzung zu Felix

Die Bilder von Mowglie - Babyface und Crystal Aragorn sagen nichts über die Qualität des Beamers aus. Wir wissen doch nicht, ob der Mangel schon im Ausgangsmaterial war.
Ein Vergleich untereinander, der eine Aussagekraft haben soll, ist nur bei absolut gleichen Bedingungen möglich. Es wäre sonst allesmögliche, nur kein Vergleich.

Felix K.
24.10.2003, 20:57
@Macman
nun ja ich muss zugeben, dass ich in dieser Beziehung sicher kein Experte bin aber denke weiterhin dass, was ich eigentlich aussagen wollte, nämlich dass es auch auf die einstellung des kontarstwertes ankommt (neben dem xxx:1 kontrastwert) ein unnätürlich überhöhter kontrast macht nun wirklich kein gutes bild. Selbstverständlich ist es wichtig, dass zwischen dunkelstem und hellstem bildanteil ein möglichst großer faktor steht. Aber nicht auf kosten eines natürlichen Farbverlaufs. Tschuldigung wenn das falsch rübergekommen ist.

"Die Bilder von Mowglie - Babyface und Crystal Aragorn sagen nichts über die Qualität des Beamers aus"
Mein Reden. Habe ich auch in mehreren Post schon geäußert, dass ich gegen Screens als Vergelichsmerkmal bin und mich nur widerwillig dazu habe hinreißen lassen selber welche zu machen.

Macman
24.10.2003, 22:24
Hi Felix,

ich weiß jetzt, was Du meinst und da gebe ich Dir auch vollkommen recht. Im übrigen mußt Du Dich dafür doch nicht entschuldigen.
Ich glaube, man muß unterscheiden zwischen dem tatsächlichen Kontrastvermögen eines Panels oder TFT und dem sogenannten Kontrast - Regler am Monitor. Ich will mal so sagen: Mit diesem Kontrastregler kannst Du nicht das tatsächliche Kontrastvermögen erhöhen. Entweder hat der Monitor ein Verhältnis von 400 : 1, oder nicht. Mit diesem Regler veränderst Du zwar auch den Kontrast, aber eigentlich machst Du das Bild nur “härter” oder "weicher“, passt es also Deinen persönlichen Sehgewohnheiten an. Du kannst aber nicht damit den Kontrast auf 500 : 1 erhöhen, das geht natürlich nicht. Eigentlich kannst Du ihn nur verringern.
Bei Fernsehern gelten Sony Bildröhren als das Non plus ultra, ist ja bekannt. Ich muß sagen, mir sind sie häufig zu hart im Kontrast. Aber dies ist subjektiv, wie so vieles im Leben.
Das Kontrastvermögen eines Beamers, TFT Monitors oder was auch immer, gibt Auskunft darüber, was er an Detailreichtum darstellen kann. Je höher das Kontrastverhältnis, desto mehr an Nuancen, besonders in Verläufen, kann er darstellen. Dies hat aber nichts mit der “Härte” des Bildes zu tun. Vereinfacht ausgedrückt heißt das, je höher das Kontrastverhältnis, umso mehr kann er darstellen.
Noch anders: ein Kontrastverhältnis von 1 : 2 hieße - nur schwarz und weiß. Ein Kontrastverhältnis 1 : 50 hieße, das zwischen schwarz und weiß noch 48 Graustufen wären - also deutlich mehr Detailreichtum.

Gruß
Macman

Felix K.
25.10.2003, 12:30
JUHU wir verstehen uns.

CaptainJeanLucPicard
04.11.2003, 22:38
@crystakman: ich glaub wir ham den gleichen Verstärker *gg*

Cypress
06.11.2003, 03:37
mehr Bilder!!Crystalman,

wir sind doch schliesslich im Post Your Results Thread 8-[
Hast du nicht ne grösser Leinwand bekommen?

[shadow=blue:0314b8be46]Greet´s Cypress[/shadow:0314b8be46]

Crystalman
06.11.2003, 08:15
Servus Leude!!

Meine letzten geposteten Bilder sind bereits mit meiner videoprojektor24 2,40x2,00m Leinwand! Bin momentan am genießen, deswegen poste ich so wenig... Grüße , FABIAN @JEAN-LUC: Willkommen im Club :-) Das Teil find ich echt prima!!!!! Du wahrscheinlich auch!!! Servus nach Unterfranken!!!

Cypress
06.11.2003, 19:26
Yep Crystalman,

jetzt hab ich`s auch gesehen...... :banging:
...war ja auf der ersten Seite, na dann Wünsch ich Dir viel Spass beim BEAMEN..... :rockout3:

[shadow=blue:1e5cb0b034]Greet´s Cypress[/shadow:1e5cb0b034][glow=red:1e5cb0b034][/glow:1e5cb0b034]

Sknobli
07.11.2003, 09:00
Crystalman, wie hast du das mit der Kühlung hinbekommen? Display muß doch bestimmt viel Licht schlucken!

Crystalman
07.11.2003, 22:14
Mein Display ist 1,2cm von der Fresnel entfernt!hab nen luftschlitz gelassen! Ich benutze gar keine zusätzlichen Kühler! Nur den original vom OHP! Das Display wird zwar schon ziemlich warm, macht aber selbst nach 3 stunden herr der ringe KEINE mucken! Gruß

Fabi