PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 360° "Panorama Cam"

Benny360
27.05.2010, 10:49
Hey

hab letztens da etwas in einem Video gesehen und möchte mir so etwas auch bauen (http://www.youtube.com/watch?v=8pbdLqTh_x4#t=1m42s)

6 Einwegkamera's so zusammengebaut das alle den gleichen Auslöser haben, ich kenn mich zwar nicht so mit Elektronik aus, jedoch denk ich mir so schwierig kann das nicht sein, den ich denke ein Foto wird geschossen wenn man auf den Auslöser drückt und 2 Kontakte miteinander verbindet, jetzt brauch ich nur alle 6 Kamera mit dem gleichen schalter verbinden und schon bin ich am Ziel.

Kamera's hab ich mir schon bei Ebay bestellt den rest kauf ich erst wenn ich weiß wie das mit dem auslösen genau funktioniert!

mfg Benny

luemmel
27.05.2010, 12:03
Einwegkameras sind in der Regel mit einem mechanischen Auslöser ausgestattet (billiger). Du bräuchtest dann eine Vorrichtung die alle 6 Auslöser gleichzeitig drückt, z.B. eine runde Metallplatte mit 6 starren "Fingern".

Gruß
Lümmel

eisdieler
27.05.2010, 12:52
Ich helfe im Moment einem Freund bei der Umsetzung seines Panorama Projektes. Allerdings wird das etwas professioneller. Soll ein Stativaufsatz geben, der mit zwei Schrittmotoren und Getrieben sowohl in vertikaler wie auch in horizontaler Richtung gesteuert werden kann.

Die Kamera fährt dann je nach Einstellung um einen bestimmten Winkel weiter und schießt dort ein Foto. Dann kommt wieder der gleiche Winkel usw usw

Am Ende werden die Bilder am PC mit einer Software zusammengesetzt und es entsteht ein hochauflösendes Panorama-Bild.

Interessantes Thema. Jedoch kann ich dort nur bei dem mechanischen Part helfen, in Sachen Steuerung/Elektronik bin ich ne Niete ^^

Gucky
27.05.2010, 19:32
Wer knipst denn noch selber?
nimm doch direkt google earth....
cu Gucky
[Zynismus off]

Pepper
27.05.2010, 21:28
ein knipps virtuose. nie ist der kabelsalat der vor einer der linsen baumelt auf den fotos zu erkennen :-)

oder ne digi cam verwenden und im photoshop die panoramabild funktion verwenden :-)

lg,

pepper

Motobias
27.05.2010, 23:52
ich will mir schon seit ewigkeiten den gigapan bot kaufen, war mir bisher aber immer zu teuer wenn er mal aufgetaucht ist :(

nd-
29.05.2010, 00:06
bei dem thema hier musste ich sofort an das droelf gigapixels bild von paris denken... kennt das wer? ;) hab den link nich parat. geile äktschn!

siesti
29.05.2010, 00:20
26 Gigapixel Bild von Paris (http://www.paris-26-gigapixels.com/index-en.html)

nd-
29.05.2010, 00:22
danke, hatte gerade noch danach gesucht... :) also dann 2x droelf gigapixels... hehe