PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma Schneider und Plasma

Orion
23.02.2010, 12:51
Hallo Leute,

Wollte mich mal erkundigen wie den so der Bauplan eines diy Plasma Schneider nur über das kabel ist?

außerdemk wie erzeuge ich plasma? in einem glas gehäuse?

es gibt zwar ein paar videos aber der aufbau mhh nicht da.

so wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=f_6A9qA30lA

chaserder
23.02.2010, 13:09
entwerder mit nen Zeilentrafo
http://www.tesladownunder.com/Flyback_driverAndrineri.jpg

oder mal googlen nach joule thief welder oder so da machen sich auch einige hochspannungs generatoren

ich war auch schon mal am überlegen ein xenon Hid zu nehmen :grue:
da die bis zu 24000V und ca 300ma für ein micro plasma schneider und schweisser :ahhhh:

ollekatz
23.02.2010, 18:14
Hi,

Du brauchst beim Plasmaschneider keine Hochspannnung, sondern eher einen Schweißtrafo.

Das Metall wird ja mithilfe des Lichtbogens geschmolzen und dann per Druckluft weggeblasen.

Also brauchst du so 40V Spannung aber je nach materialdicke mindestens 150-200A. besser wären 400A.

MfG

Matombo87
24.02.2010, 12:38
Consumer-Handgeräte haben so 30-80 Ampere, allerdings alles basierend auf WIG-Schweißtrafos, also Invertern. Günstig bekommt man die Dinger schon in der Bucht für knapp 300 Euro, was sie taugen? Kein Plan :hehe:

Ich bin begeistert von den Geräten, sobald meine Werkstatt fertig ist, kommt vllt. nach nem Schweißgerät auch noch eines dazu :bg:

Schöne Grüße

Tim

Hellhamster
24.02.2010, 18:19
Verwechsle ein WIG-Schweissgerät wie in dem Video nicht mit einem Plasmaschneider. Bei dem Ding im Video handelt es sich vergleichsweise um einfache Technik. Es wird eine Spannung mit genügend Ampere erzeugt, die von einer Wolframelektrode auf das Werkstück übergeht. Das Wolfram schmilzt nicht, das Werkstück durch die hohe Stromstärke schon. Man schmilzt also kontrolliert Metalle zusammen, auch gerne mit Drahtzugabe.

Ein Plasmaschneider erzeugt zwar auch mit einer Wolframelektrode einen Lichtbogen, aber da spielen noch Druckluft und Kupferdüsen mit, die den Bogen begrenzen und in Form bringen. Das Plasma selbst ist etwa 30.000 grad Celsius heiss, was erklärt wieso punktgenau sehr schnell Metall geschmolzen werden kann.
Ein Schweissgerät wie im Video zündet auch keinen Lichtbogen wenn das Werkstück zu weit entfernt ist, ein Plasma tut das schon. Bei meinem Plasmaschneider bekomme ich eine 2 cm lange "Plasmaflamme". Ohne Masse am werkstück brennt sich diese Flamme natürlich nicht so sauber durchs Metall wie mit, aber die Hitze ist da. Also nicht so wirklich zu vergleichen mit nem Schweissgerät. Das ist wie eine Turbine mit nem Otto-Motor zu vergleichen, beides fährt mit fossilen Brennstoffen.

Oh und ein sehr ernst gemeinter Tipp:
Der Lichtbogen eines Schweissgeräts ist SEHR SEHR SEEEEEEEEEHR hell. Gucke nicht rein, ausser im Fernsehen. Augen zu beim kurzen Schweissen schützt die Augen, nicht aber Deine Haut die schnell nen Sonnenbrand bekommen kann. Sonnenbrillen sind KEIN geeigneter Schutz. Verblitzte Augen tun sehr sehr weh, bringen Dich um den Schlaf und lassen Dich weinen wie ein Mädchen.

Orion
24.02.2010, 19:10
und was brauch ich da jezt genau also ich kann den bauplan nich so gut lesen kann mir das noch mal jemand erklären.

Matombo87
24.02.2010, 21:45
Fragen wir vorher mal: Wie sieht denn deine Historie an bereits gebauten, recht komplexen elektronischen Geräten aus?! Kannst du den Schaltplan da oben lesen?

Ich würd mich zwar rantrauen, aber auch nur weil ichs immer drauf anlege :hehe: ist nicht immer klug...aber zuviel denken schadet manchmal der Kreativität...und das sag ich als Student....rofl

Schöne Grüße

Tim

DemolitionB
24.02.2010, 23:06
Fragen wir vorher mal: Wie sieht denn deine Historie an bereits gebauten, recht komplexen elektronischen Geräten aus?! Kannst du den Schaltplan da oben lesen?

wenn ich mir seine anderen threads ansehe, hat er keinerlei ahnung von ALLEM.

dasAloha
24.02.2010, 23:21
kauf dir nen billiges elektrodenschweissgerät. Setze die dünnsten elektroden ein und dreh auf maximum. Brennt auch so einiges weg :D

Z
25.02.2010, 11:26
was ist damit?
http://cgi.ebay.de/WIG-INVERTER-CT-520-SCHWEIssGERAT-PLASMASCHNEIDER-50_W0QQitemZ400104984761QQcmdZViewItemQQptZSchweiß _Löttechnik?hash=item5d281d90b9

das kann
ELEKTROschweissen
WIGschweissen
PLASMAschneiden

für DIY sollte sowas doch reichen?

Z

MichaH
25.02.2010, 11:49
Es wird eine Stromspannung mit genügend Ampere erzeugt, die von einer Wolframelektrode auf das Werkstück übergeht.

Was ist bitte eine Stromspannung??? :weih:

dj.freeze
25.02.2010, 12:57
Was ist bitte eine Stromspannung??? :weih:

Ich fasse das als ernsthafte frage auf!

Hier die Erklärung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Man man man... :grue: :hehe:

nd-
25.02.2010, 14:45
Ich fasse das als ernsthafte frage auf!

Hier die Erklärung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Man man man... :grue: :hehe:

er meinte wohl eher, den mix aus beidem. weil es gibt spannung und es gibt strom. ampere und volt. stromspannung gibts ned. du verstehst? :-*

MichaH
25.02.2010, 14:46
Dein Wiki-Link verweist auf elektrische Spannung, den Begriff Stromspannung kann ich nirgends finden.

EDIT: ups, zu spät. nd- hats verstanden... :-)

Hellhamster
25.02.2010, 15:57
Heyhey, sorry, aber ICH hab halt nix in Richtung E-Technik studiert, also verzeiht mir bitte mal kleine Fehler, besonders wenn ich auf die Schnelle was hintippe.

dj.freeze
25.02.2010, 16:57
Ja ich habe es schon verstanden.
Finde es nur nicht witzig, wenn man es so auf die Goldwaage legt.

Ich denke und hoffe, er hat Die Spannung, über die wir reden, gemeint.
Ich habe nicht studiert, was aber was Spannung ist.

Wenn man dann anspringt auf Umgangsprachliche Begriffe wie "Stromspannung"
frag ich mich, worauf die Prio liegt beim Thema? Begriffe erklären oder eine Gewisse Idee/Funktion diskutieren.

Ich wollte das nur in neutralen Worten loswerden.
(nicht böse auffassen)

Ich grüße euch alle und kommt mal zum Treffen! ;)

EDIT:

Heyhey, sorry, aber ICH hab halt nix in Richtung E-Technik studiert, also verzeiht mir bitte mal kleine Fehler, besonders wenn ich auf die Schnelle was hintippe.

Seht ihr?, das meinte ich damit. :jaja: Hellhamster meinte das richtige, tipperte nur schnell. Seid nicht so hart mit denen, die nicht grad alle Begriffe 100% drauf haben. Dafür korigiert man dann die Aussage und hilft untereinander, was hier im Forum echt gut klappt. :hehe:

nd-
26.02.2010, 10:23
dafuer sind wir doch hier angemeldet und aktiv... B)

lustig finde ichs immer, wenn ich was getrunken hab und dann mit worten und falschen begriffen um mich werf... POW! :gr::]

btw. ich bau demnaechst mein eigenes teleportationsdeck, dass ich nichmehr in keller latschen muss, wenns bier hier alle is... :>

ollekatz
26.02.2010, 17:48
nd-:

da baust du bitte für mich gleich eins mit. :bg:

Ich stehe auch öfters vor diesem "problem". :hehe:

MfG

chaserder
26.02.2010, 17:58
Extra nen teleportationsdeck bauen ? hätte was aber ein
(Startrek) Replikator ist besser , man brauch dann nix mehr kaufen
das wäre der hamma :hehe::hehe: :bg:

Matombo87
26.02.2010, 19:05
Rofl....wer ist dafür StarTrek oder Star Wars auf dem BBT Treffen in der Dauerschleife laufen zu lassen ;) ?!

Achja: Votet (http://www.diy-community.de/showthread.php?t=28388) für einen Termin wenn ihr kommen wollt!!!

Schöne Grüße

dj.freeze
26.02.2010, 21:38
Oooorrr, geile Idee...

Ich wäre für Stäbchen ziehen vor Ort, weil wenn wir es jetzt hier entscheiden, entscheiden User mit, die gar nicht kommen, weil wir bestimmte Sachen durchsetzen.

Ich bin für Vorortendscheidungen!

Ob Star Wars oder Star Trek , is doch egal. Sind beide Hammer!
oder wir machen mit 100 Mann schnick schnack schnuck.

Wer dann den Brunnen oder das Obihörnchen benutzt, ist raus und muss Objektive putzen oder LED´s zählen.

LAUT LACH ;)

Insomnia
26.02.2010, 21:48
Objektive putzen?
o0
Wenn Vermin seine CRT's mitbringt.....(aktuell sinds ja net soviele)
Bzw wenn alle crtler à 3 Obis.... ui neee
;D
Leds zählen... bringt Jury sein Beamer mit?^^
MFG
ELias

Schnipp
26.02.2010, 22:51
Objektive putzen?
o0
Wenn Vermin seine CRT's mitbringt.....(aktuell sinds ja net soviele)
Bzw wenn alle crtler à 3 Obis.... ui neee
;D
Leds zählen... bringt Jury sein Beamer mit?^^
MFG
ELias

CRT'ler lassen ihre Obis nicht putzen.
Die Obis von den CRT's sind so empfindlich das du mit Putzen eigentlich mehr schadest als dass du verbesserst:hehe:

dj.freeze
26.02.2010, 22:55
Ooooohhh Maaaaannn,... :oh:

Ja neee is klar Moraht!

Das weis ich auch...
DAS SOLLTE EIN SPRUCH SEIN; HALLO MC FLY, HALLO! :hehe:

So, zurück zum Thema! :sorry:

Schnipp
26.02.2010, 23:01
So, zurück zum Thema! :sorry:
Was fürn Thema?:grue:
Stromspannung oder was:hehe:

Nene...

nd-
27.02.2010, 15:43
Replikatoren, Teleportation, Plasma, etc. weisste doch ne? :>>

also nen replikator macht echt sinn, weil alles andere musst schon da haben - aber was nutzt nen replikator eigentlich als ausgangsbasis zur erstellung der materie? kohlenstoff-barren und/oder was noch?! xD

ollekatz
27.02.2010, 15:51
Also am besten wäre der replikator, der Energie in Materie umwandelt.

Dann schließ ich da eins von meinen Zero Point Modulen an und fertig. :hehe::hehe::hehe:

chaserder
27.02.2010, 16:02
:bg:
ich hab da noch ne idee ne art ICE fusor bauen
(beta partikel fusionsreaktor) mit Tritium Gas
was dann aussehen tut wie die bei Stargate (naquadah reaktor)
das dann nen (Betavoltaik Reaktor)
http://i70.photobucket.com/albums/i84/rabbit42/generator2.jpg
:grue:
:jaa:

Matombo87
27.02.2010, 18:08
FETT ^^

Also ich würd sagen Kohlenstoff ist schon garnicht schlecht, son Replikator auf CO2 Basis wäre irre, dann hätte wir kein Problem mehr mit Klimaerwärmung.....

stattdessen aber irgendwann nen CO2 Mangel weswegen dann wiederum die UltraÖkos aufn Damm kommen weil der Regenwald vollständig abgefackelt wird um mehr CO2 für die Replikatoren herzustellen...

Die Menschen sind schon komisch...

nd-
27.02.2010, 18:34
teufelskreise wohin man auch schaut... :P
man koennt aber dann auch co2-anlagen replizieren... *hust*

DemolitionB
27.02.2010, 21:00
oder einfach die replikatoren abfackeln...

halt mit ner anti replikatorwaffe..

wir haben echt zu viel stargate intus...

Schnipp
27.02.2010, 21:10
wir haben echt zu viel stargate intus...

Geht das denn? :hehe:

ollekatz
27.02.2010, 21:33
Nein, Stargate geht immer. :hehe::hehe:

Mr. Chicken
27.02.2010, 22:23
naja sg-u .....
da muss ich mich erst noch mit anfreunden.
zu viele emotionen ^^
da geschieht zwischenmenschlich mehr in einer folge als sonst in einer Staffel :hehe:

DemolitionB
28.02.2010, 01:58
dafür passiert sonst nix.

und jetzt ist ja schon seit dezember pause... ich glaube bis april... und jetzt sollte es gerade spannend werden mit "alien kontakt"

sniggelz
28.02.2010, 14:42
Jo,
im April gehts weiter. Dafür werden die Folgen jetzt schon in deutsch ausgestrahlt und die Übersetzung hat, wie ich finde, nicht so gelitten, wie beispielsweise bei den Filmen.

mfg
sniggelz