PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren Update/Umzug

Schnipp
29.01.2010, 21:00
Hi

Ich hab die letzten Tage ein wenig mit EDSteve gequatscht.
Sein Server (Auf dem auch die Community-Seite liegt) platzt aus allen
nähten, die Festplatte ist übervoll, gab diesbezüglich schon mehrer
verwarnung des Hosters.

Deshalb zieht die Seite bald auf einen neuen Root-Server um, der ist
auch schon geordert und sollte die tage geschalten werden.

Wir würden dann aber auch gerne gleich ein Forenupdate mitmachen,
quasi alles in einem Rutsch.
Und jetzt kommt ihr an die Reihe, das 4'er vBulletin kostet 160€

Ich denke das wir gemeinsam das Geld mit Spenden
zusammenbekommen.

Hier will ich erstmal die Abstimmung, ob ihr überhaupt ein Update
wollt, und auch bereit dafür seit dafür ein wenig zu spendenl:weih:
Die genauen Spenden details und alles weiter, würde dann bei
positiver Resonanz später folgen.

Gruß Schnipp

andretibud
29.01.2010, 21:05
sicher! bin dabei.
wie siehts mit den bildern aus? wird das backup von denen wieder eingespielt?
Gruß André

acerview1978
29.01.2010, 21:09
ja natürlich gibbet den einen oder anderen euro auch von mir

mmkeule
29.01.2010, 21:19
Hallo,

würde mich auch mit 20€ beteiligen, wenn man dadurch mehr Sicherheit für die Daten gewährleisten und den nötigen Speicherplatz fürs Forum und die Backups bereitstellen kann.

Edit: Einen Wunsch hätte ich dann gleich noch, ich wäre sehr für einen "LED Beamer Modding/Eigenbau" Bereich. Da könnte man die nicht gerade wenigen Projekte zusammen packen und müsste nicht immer so lange suchen. In Zukunft denke ich wird das ja auch immer mehr.
Nur mal so in den Raum geworfen :weih:

Gruß

Markus

dj.freeze
29.01.2010, 21:23
Ich bin Quasi ein Neuling unter den Bekloppten hier aber ich beteilige mich auch gerne. Wollte eigentlich hier bleiben und immer mehr wissen erlangen,geben, nehmen und überhaupt...!

Auch wenns mehr als 5 sind.

Ich bin dabei!

PS. Leute ich benötige HILFE

Ich möchte auflegen und den Stream live ins Internet streamen, so das alle mithören können.

Kann mir jemand schnell weiter helfen?

ollekatz
29.01.2010, 21:35
Hi,

Ich würde mich auch mit ein wenig Geld beteiligen.

dann läuft hoffentlich wieder alles wie früher.

MfG

Schnipp
29.01.2010, 21:35
Also ich werde mich mit 10€ beteiligen.

eisdieler
29.01.2010, 21:52
Es müsste doch eigentlich noch ein Konto geben, wo vom letzten Spendenmarathon Geld liegt.

Is da noch was übrig?

MfG
eisdieler

time_passenger
29.01.2010, 22:09
Jupp - bin auch dabei. Allerdings ist das mit den Spenden ja immer so ne Sache, die dann gleich schwierig wird. Wir hatten ja das Prob schon bei der DIbaY Idee, wo Spenden aus Verkäufen über das Board im Gegenzug an das Board geleistet werden hätten können/sollen. Wenn ich mich recht erinnere, war das mit der Absetzbarkeit und Deklaration so ne zweifelhafte Sache. Denke aber, dass über Umwege sich sicher eine Lösung finden lässt, um das gespendete Geld an den passenden Mann zu bringen ;)

t_p

sprengmeister
29.01.2010, 22:58
ja das letzte mal spenden hat ja auch gut geklappt. das geld war schnell zusammen und alles lief wieder.

ich frag mich nur warum es jetzt nicht mehr geht? nur weil die platte voll ist? mit neunem server dingen geht es dann wieder? sind dann die bilder wieder da?

und warum sagt mal kein admin hier im forum was sache ist?? finde ich etwas schade. :-(

aber beim spenden bin ich natürlich wieder dabei. nutze ja auch das forum täglich. :-)

sniggelz
29.01.2010, 23:08
Auch ich bin dabei. Dafür das ich hier jeden Tag online bin werde ich gerne nen 20er springen lassen.

mfg
sniggelz

dj.freeze
29.01.2010, 23:14
Ich spende gern für jeden Eintrag den ich hier bis zum Tag der Spende mache 2 Cent!

Beim nächsten mal zähle ich ab da weiter und spende wieder.

So kann ich guten Gewissens sagen, ich hab mir was bei gedacht.

Also, Leute, sagt mir bescheid, wenns losgeht, dann rechne ich meinen Beitrag zusammen.

Schönen Abend euch allen.

PS. Mein Live Audio Stream Problem löst sich nach und nach in Luft auf.
Ich hatte super Hilfe von acerview19... , dafür noch vielen lieben Dank, ich habs fast geschafft. Ich poste aber noch beim erfolgreichen streamen einen Thread dazu, mit Anleitung für einen DIY Online Stream, für Jedermann

DemolitionB
29.01.2010, 23:14
an serverkosten beteilige ich mich gerne...

was 4er vbulletin angeht, bin ich unsicher. was bringt denn die 4er version alles mit was die 3 nicht kann?

Mr. Chicken
30.01.2010, 03:35
Spenden auf jeden fall.
Für neue Forensoftware oder für den Serverumzug.
Aber wie es scheint der Server größere Probleme zu haben.

EDsteve
30.01.2010, 10:40
Da sich M4arkus aus zeitgruenden ein wenig zurueckgezogen hat poste ich sein statement zur aktuellen server lage, was hier nicht ganz OT ist ;)

Hallo liebes Forum,

der Bilderausfall ist sicherlich aufgefallen und hatte mehrere Gründe. Zum einen ist in letzter Zeit der Server auf dem das Forum läuft an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen und dementsprechend sind hierbei bereits Daten überschrieben worden.
Der zweite Punkte war der Datenbankfehler, der zur Folge hatte, dass ein Backup eingespielt werden musste. Das Problem an dem eingespielten Backup ist, dass durch einen falsch gesetzten Parameter der für die Zuordnung Thread <=> Bild zuständig ist das Forum nicht richtig weitergearbeitet hat, sondern der Zuordnungswert Thread <=> Bild auf den Zeitpunkt des Backups zurückgesetzt wurde. Alle Bilder die zwischen Ausfall und Backup standen waren und sind dementsprechend weg.

Das Problem war weiterhin, dass der Fehler in der Datenbank etwas älter war und sich dementsprechend in einigen Backups mit eingenistet hat - daher musste ein älteres Backup eingespielt werden als uns lieb war.

Die traurige Folge aus dem Ausfall:
- Bilder weg, wegen zugelaufenen Server
- Bilder weg wegen Datenbankfehler im Forum

Wir haben im Admin- / Modbereich folgendes Fazit gezogen:

- Edsteve (Eigentümer Forum) wird nochmal in die Tasche greifen und einen nagelneuen Rootserver beschaffen, der um einiges mehr Power hat und was viel wichtiger ist: 1,5 Terrabyte Plattenplatz
- Ich werde mich aufgrund von Zeitgründen aus dem Forumadmin-Job zurückziehen und ausschließlich den Server administrieren (Backup, DB...)
- Polarie und Schnipp werden den Job des Admins übernehmen

Aus diesen Maßnahmen versprechen wir uns eine bessere Verfügbarkeit, Arbeitsersparnis für alle freiwilligen Admins und eine höhere Ausfallsicherheit.

Ich hoffe, das war soweit verständlich und ihr verzeiht uns den doch schmerzhaften Ausfall. Die Tatsache, dass einige Stunden Arbeit, viel Knowhow und vor allem DIY-Herzblut verschwunden ist tut uns leid und wird hoffentlich in Zukunft mit den neuen Mitteln nicht wieder vorkommen.

Gruß
Markus

msbrain
30.01.2010, 10:48
Bin auch wieder mit nem 10er da ich auch noch fleißig am mitlesen bin. :weih:

Greetz

Matombo87
30.01.2010, 10:52
Huhu,
bin auch mit nem 10er dabei!

Wenn nicht mehr als 160 Euro nötig sind und irgendwann ja mal die 160 Euro Marke geknackt sein sollte, könnte man die Anteile der Spender ja Schrittweise reduzieren um ein arges "überspenden" zu vermeiden und die Kosten weiter auf willige Member zu verteilen (wird ja dann für jeden weniger) :hehe: wobei das Geld mit Sicherheit dann acuh anderen Dingen zugeführt werden könnte! Je nachdem wofür noch Geld gebraucht wird (oder auch nicht) könnte man darüber ja mal nachdenken....

Trotz allem ist es mir das Geld wert! Ich find dieses Forum Irre :weih:

Schöne Grüße

Tim

Edit: Wie ich das sehe (10x über 5 Euro und 5x etwa 5 Euro sind wir ja schon fast an den 160 dran XD)

alpha
30.01.2010, 11:21
Hab schonmal gespendet und würds auch wieder tun :bg:

Deci
30.01.2010, 11:29
Ich sehe das mehr als eine Unterstützung ders Forums als eine Spende.
Bin auch dabei.

CU
Deci

sprengmeister
30.01.2010, 13:27
Bilder weg, wegen zugelaufenen Serverder server ist doch nur voll weil
King-of-Queens
nie sein postfach leer macht... tzzzz also hat ganz klar er den ausfall zu verschulden! :-p :weih: :bg:

andretibud
30.01.2010, 16:49
wir sollten sein postfach auf 1gb aufstocken:hehe::bg:

Water
30.01.2010, 16:53
Hallo Leute!

Ich bin auch mit einer Spende von 50 Euro dabei, damit die Plattform wieder richtig läuft.

Gruß Walter

Matombo87
30.01.2010, 18:34
WATER!!!

Stiehl uns nicht die Möglichkeit uns zu beteiligen, du stellst alles in den Schatten :hehe: *Spaß*

Schöne Grüße ;-)

Tim

sprengmeister
30.01.2010, 19:21
ach water, du bist schon was besonders hier im forum! spendest immer fleißig mit, veranstaltest treffen, hast immer top beiträge!
ich finde es klasse jemanden wie dich hier zu haben!
und das meine ich ganz ohne schleimen zu wollen!!!!

DemolitionB
30.01.2010, 20:32
Hab schonmal gespendet und würds auch wieder tun :bg:

also wenn, ich will aber mein titel als diy meister behalten!

jap, klasse wie water sich engagiert!

luemmel
31.01.2010, 00:29
Ich bin zwar in letzter Zeit überwiegend nur im Bandmaschinen-Forum unterwegs aber spenden werde ich natürlich trotzdem 10-20 Euro!!

Gruß
Lümmel

King-of-Queens
31.01.2010, 08:33
Verdammt!!!! Und ich dachte das kommt nie raus, Sprengi verplappert sich natürlich :gr:
Da ich Schuld war weil ich mit Sprengi anzügliche Videos von uns via PN tausche spende ich natürlich auch :jaja:

Und: Sprengi, mail Dir nachher endlich mal sorry :]

Und: Habi Du Maschine, welcome back! Lass Dich mal wieder öfter sehen :bg:

MatzeBeck
31.01.2010, 13:48
Das mit den Bilder ist wirklich sehr schade.
Bin aber auch gerne bereit 10-20€ zu zahlen.
Je nachdem wie viel gebraucht wird.

Mfg Matze

Meister Joda
01.02.2010, 06:17
bin auch dabei...

Deci
01.02.2010, 11:46
Jupp - bin auch dabei. Allerdings ist das mit den Spenden ja immer so ne Sache, die dann gleich schwierig wird. Wir hatten ja das Prob schon bei der DIbaY Idee, wo Spenden aus Verkäufen über das Board im Gegenzug an das Board geleistet werden hätten können/sollen. Wenn ich mich recht erinnere, war das mit der Absetzbarkeit und Deklaration so ne zweifelhafte Sache. Denke aber, dass über Umwege sich sicher eine Lösung finden lässt, um das gespendete Geld an den passenden Mann zu bringen ;)

t_p

Wie wäre es, um die Deklaration zu umgehen, einfach einen DIY-Aufkleber sagen wir mal ab ca. 13€ zu kaufen und die Differenz zum Aufkleber zum angebotenem Preis dem Forum als Unterstützung zuzuführen? Somit hätten alle Mitglieder die ca. 10€ spenden wollen nen kleinen Bonus und das Kontoproblem wäre auch umgangen. Vorrausgesetzt schwutzy erklärt sich dazu bereit.

CU
Deci

dj.freeze
01.02.2010, 11:48
Wie wäre es, um die Deklaration zu umgehen, einfach einen DIY-Aufkleber sagen wir mal ab ca. 13€ zu kaufen und die Differenz zum Aufkleber zum angebotenem Preis dem Forum als Unterstützung zuzuführen? Somit hätten alle Mitglieder die ca. 10€ spenden wollen nen kleinen Bonus und das Kontoproblem wäre auch umgangen. Vorrausgesetzt schwutzy erklärt sich dazu bereit.

CU
Deci

Die Idee finde ich echt gut. :hehe:
Da wär ich dabei.

Matombo87
01.02.2010, 12:31
Wollte eh schon immer einen Aufkleber haben, von daher find ichs auch gut! Meine Heckscheibe freut sich :hehe:

Schöne Grüße

Tim

BAUER
01.02.2010, 17:07
Das Forum hat mir schon so viel Freude bereitet, da beteilige ich mich gerne ;)

simfight
01.02.2010, 22:56
Das Problem mit der Absetzbarkeit von Spenden wird sich wohl daraus ergeben, dass das ja nicht ganz uneigennützig ist =)
Mir egal - ich bin Schüler und habe sowieso weder Zeit noch Geld. Daher bin ich auf jeden fall mit 10€ dabei^^
Finde aber vB nicht sonderlich toll und würde mich freuen, wenn etwas mehr in die Serverpower als in proprietäre Software investiert wird.

romvor
03.02.2010, 15:43
servus,

als Bilderfetischist :ahhhh: fühl ich mich schuldig und bin mit im Boot.

Gruß

romvor

Schnipp
03.02.2010, 19:17
Hier gehts weiter:
http://www.diy-community.de/showthread.php?p=357713#post357713

matcra
03.02.2010, 19:48
Bin gerne für eine Spende zu haben.

Ich möchte aber auch meinen Unmut zum Ausdruck bringen, dass es scheinbar kein durchdachtes Backup-Konzept gab (gibt?).

Ich finde es sehr sehr schade, dass viele Tagebücher und Beschreibungen oder FAQ-Artikel (und die damit verbundene Arbeit), die teilweise durchaus einen dokumentarischen Wert für die Nachwelt hatten nun durch den Bilderverlusst verloren sind.

Ich, der mit diesem Forum in den CRT-Bereich eingestiegen bin, habe mit Freude einige Abende damit verbracht, mir die Tagebücher im CRT-Bereich durchzulesen... aber dort sind jetzt nur noch texthüllen zu finden.

In diesem Sinne wünsche ich mir ein durchdachtes Backup-Konzept, denn auch auf einem größeren Server kann immer etwas schief gehen.

Vielen Dank für die Mühen der Admins, die dieses Forum möglich machen!

puh-muh
03.02.2010, 20:00
Ich möchte aber auch meinen Unmut zum Ausdruck bringen, dass es scheinbar kein durchdachtes Backup-Konzept gab (gibt?).

Doch das gab es, nur leider hat sich dort ein fieser Fehler eingeschlichen... :\\ :ups:

alles weitere geben wir in den nächsten Tagen bekannt

mfg puh-muh