PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testaufbau Optimierungvorschläge gesucht !

runningman
29.03.2004, 18:04
Moin moin

Ich habe mal ein paar Fotos von meinem Testaufbau gemacht. Ich versuche gerade, das ganze zu optimieren, damit ich das Gehäuse bauen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein paar Fehler auszubessern.

Testaufbau 02: Das Bild gehört eigentlich hochkant, aber irgentwie konnte ich es so nicht einfügen. Ist der Kondensor zu dich am Brenner oder ist die Entfernung so in Ordnung?

Testaufbau10: zeigt eine Nahaufnahme von der gestrichenen Garagenwand. Warum sind die Rillen der Fresnel zu sehen und wie bekomme ich die weg, so dass es trotzdem scharf ist?

Testaufbau 05: Mit Gewindestangen habe ich die ganzen Teile befestigt, sodass sie Halt habe, aber noch beliebg verschiebbar sind. Ist der Lichtkegel beim Objektiv zu groß oder zu klein. Irgentwie ist der mehr länglich aus rund, woran liegt das?

Der Abstand Objektiv und letzte Fresnel beträgt ca. 35 cm. Da es ein 345mm Objetiv ist, dürfte das auch hinkommen. Der Abstand Kondensor zur ersten Fresnel beträgt 18cm. Beide Hälften sind 310er.
Die Projektionsweite zur Wand beträgt gut 3,5 m.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen. Sagt mal eure Meinung.

Poison
29.03.2004, 18:23
du darst nicht die Fresnel in die Brennweite des Objektifs stellen (scharf stellen) sondern das Bild, welches sich hinter der Fresnel befinden sollte....

damit dürftest du dei Rillen der fresnel nicht mehr sehen

runningman
29.03.2004, 19:45
Danke, das erklärt die Rillenbildung. Dann muss ich also mit der Fresnel weiter zurück, sodass die Folie an der Stelle von der Fresnel sitzt.

Hat noch jemand was zu sagen ?

Imperator
29.03.2004, 19:48
Ich glaub du kannst mit dem Kondensor noch nen Stück weg vom Brenner ist ja ein großer Kondensor ich selbst hab nen 51x51 mm Kondensor der muss echt ganz an den Brenner ran. Armes Ding :)

runningman
29.03.2004, 19:52
Was würde es denn bringen? Verändert sich dann die Brennweite oder so? Wenn der Kondensor weiter weg muss, dann muss die Fresnel auch wieder weiter weg, oder nicht?

Imperator
29.03.2004, 20:00
Ich weis nicht wieviel Temp dein Kondensor verträgt. Nicht das dir das ding springt und du musst dann ewig rum tun wegen nem neuen. Grad ist jemand ein IR Filter von Duffy geplatzt der war 2mm weg vom Brenner sollte eingentlich 300 Grad aushalten und ist wie gesagt nach 30 sek hops gegangen.

Meininger
21.04.2004, 19:43
Also ich denke, am Besten wäre es, wenn die Lichtquelle im Brennpunkt liegt.
Die Abstände kannst Du rein Theoretisch auch mit dem Exel Berechnungstool Herausfinden.
Da is unten die Berechnung für's Objektiv mit 2 Linsen (Brennweite, Abstand zw. den Linsen...)
Besser ist es, den Abstand durch experimentieren herauszufinden.

Bei mir wird das Display(7") komplett ausgeleuchtet, wenn ich 2*Fresnel mit 310mm Brennweite (Abstand zwischen den Fresnellinsen 115mm)
mit 155mm Abstand Fresnel1 (am Display) und Mittelpunkt HQI Brenner installiere...
Wären aber normal so um die 180mm Brennweite...