PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aurelio's Fragenthread zum #1 Beamer

aurelio
01.11.2009, 13:58
Schönen guten Tag an alle die sich mit meinem Fragenthread beschäftigen möchten :jaja:

Ich bin völlig neu in der DIY Beamerszene und auch völlig neu hier im Forum. Gestern fand ich durch Zufall ein Video auf Youtube und bin seit dem Feuer und Flamme für die Idee einen eigenen Beamer zu bauen.

Nachdem mich weiter durchgelesen habe, glaube ich, dass ich folgende Bauteile brauche:
-Overhead Projektor
-15" TFT (kann ich von einem Freund bekommen; hat VGA Eingang)
-HQI für den Projektor
-Lüfter (Habe noch ein 350W Netzteil über und ein kleines 12 V Netzteil, womit sollte ich diese betreiben? Ist das 350W Netzteil vllt. noch für etwas anderes im Zusammenhang mit dem Beamer gut?)

Was fehlt in der Liste? Welche OHP Modelle gibt es günstig und öfters auf ebay und sind zudem noch zu empfehlen?

Um den TFT mit einem Reciever zu verbinden habe ich vor diese über ein VGA auf Scart Kabel zu machen. Ist das sinnvoll?

Schonmal DANKE an alle die sich mit meinen Fragen beschäftigen,
Liebe Grüße,

aurelio

Matombo87
01.11.2009, 14:16
Zwischenfrage: Wieviel Geld ist es dir wert,was verlangst du und hast du dich schon eifrig in dieses Forum eingelesen? ;-)

Es gibt hier ein paar prima Tagebücher und Anleitungen, finde sie,lies sie und komm in ein paar Tagen kompetenterund belesen wieder, dann hilft dir jeder gerne!

Soviel wie du jetzt noch wissen müsstest würde keine Tastatur lange mitmachen, wenn ich es eintippen müsste! :Lesen:

Nicht böse sein, aber so läuft es hier ;-) und ich finde das es auch gut so ist,ich hab auch so angefangen....

Ansonsten sieht die Liste aber nicht schlecht aus ^^ mit 15 Zoll kann man aber nur schlecht einen OHP-Beamer bauen,es geht einfach viel Fläche vom Tft verloren!

Ich habe grad einen 15-Zöller fertiggestellt (siehe unten) kannst gerne mal reinschauen

Schöne Grüße

Tim

aurelio
01.11.2009, 17:47
Zwischenfrage: Wieviel Geld ist es dir wert,was verlangst du und hast du dich schon eifrig in dieses Forum eingelesen? ;-)

Schöne Grüße

Tim

Vom Geld her bin ich bereit bis zu 200€ auszugeben. Ich denke damit werde ich schon was schönes hinkriegen.

Eifrig ins Forum eingelesen habe ich mich, wie nach einem Tag auch nicht anders zu erwarten, noch nicht viel, doch das ändert sich stündlich.

Ich sammele einfach meine Fragen und poste sieh dann hier.

Viele Dank schonmal für deine Antwort Tim!

DemolitionB
01.11.2009, 17:52
...
-HQI für den Projektor..
... für etwas anderes im Zusammenhang mit dem Beamer gut?)
... Was fehlt in der Liste?
... Welche OHP Modelle gibt es günstig und öfters auf ebay und sind zudem noch zu empfehlen?
... Um den TFT mit einem Reciever zu verbinden habe ich vor diese über ein VGA auf Scart Kabel zu machen. Ist das sinnvoll?

hi, willkommen.... also in kurzform, die ausführlichen antworten kannst du dir anlesen. lies einfach mal die großen tagebücher, die sind recht hilfreich, auc wenn die elllen lang sind.

also:

-such am besten gleich nen OHP mit HQI, ist am einfachsten
-was fehlt? falsche frage .... -> mehr lesen
-schau einfach bei ebay
-geht nicht (soweit ich weiß)

und 200€ sind denke ich bissl mau wenns gut werden soll

aurelio
03.11.2009, 21:25
Nachdem ein paar Tag ins dunkle Land gegangen sind melde ich mich voller Tatendrang zurück!

Die Idee, einen Beamer mit OHP zu bauen habe ich in der zwischenzeit verworfen, warum? Mit eigenem Gehäuse kann man viel mehr Optik machen als mit einem klobigen OHP.

Ich habe nun also vor einen kompletten DIY Beamer zu bauen. Mit eigenem Gehäuse! Nach meinen Recherchen brauch ich dafür folgende Geräte:
-Reflektor
-Lichtquelle
-Kondensor
-Fresnel
-LCD/TFT
-Fresnel
-Objektiv
-(UV-IR Filter)

Diese Liste ist meines Erachtens komplett um einen DIY Beamer zu bauen. Nun haben sich aber wieder einige Frage eingeschlichen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Zuerst aber, was ich schon in etwa verstanden habe, welche Bauteile es sein sollten.
-HQI 400W
-PC Lüfter um LCD/TFT zu kühlen

Frage:
Welches Objektiv sollte es sein, um eine Projektionsgröße von 3-4m Diagonale zu erreichen?
Welches Fresnel sollte benutzt werden, bezogen auf die Brennweite? Wenn zwei Fresnel, dann bitte die Brennweiten beider angeben!

Ich hoffe diesmal werden meine Fragen beantwortet und nicht abgewiesen mit der Begründung, ich solle noch mehr Lesen. Ich kann verstehen das solche Anfängerfragen nerven, doch über eine Antwort würde ich mich umso mehr freuen.

Schönen Abend,
aurelio

Matombo87
03.11.2009, 21:33
Nicht gleich zickig sein ;-),
an sich könnte man jede Frage die du hier stellst mit etwas Lesefleiß beantworten ;-)

Da ich nicht soviel Zeit habe antworte ich recht kurz:

-Wie groß wird dein Tft? (15 Zoll habe z.B. ich,siehe meine Threads unten) davon ist auch die Größe des Objektives abhängig!

Zwischenwurf: Überlege dir für etwa 100 Euro dieses Set von einem Forumsmitglied zu kaufen! Da ist alles drin was du brauchst!

Siehe hier: http://diy-community.de/showthread.php?t=27265

Schöne Grüße, sry muss schluss machen!

Tim

Edit: Also wie gesagt: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die ganzen Tutorials sind recht alt und sollten durch die Suchfunktion ergänzt werden wenn du etwas noch nicht verstanden hast. Ansonsten mal die Tagebücher durchforsten. Wenn dir dort etwas gefällt kannst du es ja nachbauen, bzw. in deine Planung mit einbeziehen. Häufig gibt es dort auch Antworten auf deine Fragen.

Ich weiß wie nervig es ist keine Antwort zu bekommen und stunden-bzw. tagelang durchs web und das Forum zu düsen um eine halbwegs passable Antwort zu bekommen. Leider hat aber auch nicht jeder Zeit und nerv Fragen zu beantworten,die Problemlos im Forum zu beantworten wären...ich unterstütze den Bau eines DIY-Beamers, vor allem weil ich selbst seit über nem Jahr dabei bin und bereits den 2ten baue.

Deine Informationen sind noch recht lückenhaft^^^ du solltest z.B. malklären wlche Fresnels du brauchst und hinterfragen wieso überhaupt! Es gibt in diesem Forum über 300k Posts.....irgendwo findet sich bestimmt was!

Wie gesagt^^ du könntest z.B.mal das Verkaufsangebot analysieren^^ und dich fragen warum es gerade diese Bauteile sind und nicht z.B. eine 330mm Fresnel 2 bei einem 500mm Objektiv.....

aurelio
03.11.2009, 22:31
Mmhh das mit dem zickig sein liegt bestimmt an der Tagesform ;)
Danke schon mal für die fixe Antwort.

Der TFT ist 15 Zoll groß.
Das mit dem Set finde ich garnicht schlecht, doch frage ich mich ob es für 15 Zoll TFT geeignet ist und ob man mit den Komponenten ein gutes Bild erreichen kann?!

Matombo87
03.11.2009, 22:47
Ne das kannst du knicken! das passt natürlich nicht....hast du schon ein Tft?

ein 15 Zoll Beamer ist riesig, vllt.solltest du das bedenken (siehe meinen Thread des 600 Watt Beamers unten)! Daher lohnt es sich vllt. auf das 10 Zoll Tft zurück zu gehen. Ausser natürlich du möchtest FullHD?!

Aber da kannst du 700 Euro einplanen....;-)

Wenn ich deine Vorraussetzungen nochmal durchlese:
-max. 200 Euro

dann solltest du vllt. tatsächlich auf das Set zurückgreifen!

Ist bedeutend kleiner und Streßfreier, denn für den 15 Zoll Beamer brauchst du meist ne 2te Person umihn umzustellen ;-) ausserdem kostet es natürlich mehr an Material und du brauchst ein etwa 100 Euro teures Objektiv (NEU)....

Lies dir maldie Tagebücher kleiner als 10" durch und die Results, vllt. gefällt es dir ja! Zumindest denke ich es wird dich überzeugen =) aber immer individual sein!

Schöne Grüße

Tim

aurelio
03.11.2009, 23:07
Also das mit dem 15 Zoll Beamer geht nicht, das ist mir gerade auch klar geworden, und das Set ist genau aufeinander abgestimmt. Klingt nahezu so, als wäre es das richtige für mich.
Mit dem Samsung 10.6 Zoll wurden ja schon ziemlich viele Beamer gebaut, sodass ich auch viele Tagebücher einsehen kann.

Mit gesehenen Bildern bin ich von der Bildqualität relativ zufrieden!

Grüße,
aurelio

Matombo87
03.11.2009, 23:24
Dann hängt die Entscheidung jetzt von dir ab ;-) nur ein Reflektor fehlt glaube ich noch,kostet aber nicht die Welt....und Material natürlich. Wenn du dich gut anstellst kommst du unter 200 € mit Sicherheit weg!

Hab selber bei ihm 2 Lüfter bestellt. Ich denke sie kommen übermorgen an. Sag ihm zumindest er soll es für dich vormerken (oder kauf esdirekt ;-) ), teuer ist es definitiv nicht wenn alles noch funktioniert. Ausserdem kannst du ihm den Betrag per Paypal schicken. Schnell und sicher!

Meiner Meinung nach ist es ein gutes Set!

Schönen Abend!

Tim

BAUER
17.12.2009, 22:57
Thema verschoben in das neue Unterforum "Wie baue ich einen Beamer".

Hier sind auch die schon oft durchgekauten Grundlagenfragen, die in den anderen Foren nicht gern gesehen werden, erlaubt. Und wer sich berufen fühlt kann hier ohne schlechtes Gewissen alles noch mal von der Pike auf erklären.

Viel Spaß