PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuboden zu Heimkino und Gelegenheitswohnraum

Motobias
21.10.2009, 19:34
Hallo,

bald wirds bei mir ernst...aus mehreren Gründen:

-schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit
-ich ziehe im April endgültig von Zuhause aus (Muddi)
-ich ziehe woanders Zuhause (zeitweise) wieder ein (Vaddi+Rest)
-nach Australien will ich auch nochmal für ein Jahr...oder länger

ich brauche also primär einen bewohnbaren Abstellraum, wo neben meinem extrem großen Fundus an Elektronik und Möbeln ein voll nutzbares Heimkino entstehen soll ;)

Der Boden ist ein ehemaliger Heuboden, der momentan schon viele meiner Sachen beherbergt.
Er ist weder nach unten (ehemaliger Kuhstall), noch nach oben (man schaut von unten auf die Dachziegel) bedämmt.

Die nutzbare Grundfläche (ab ca 110cm) beträgt gut und gern 70m² und mittig sind es ca 4m bis unter den First.

Plan soll sein:

-Fußboden: Plattendämmung aus Styropor- oder Polyurethanplatten, OSB drauf und Teppich/Laminat

-Dach: Diffusionsoffene Folie unter die Dachlatten, Glas-/Steinwollebahnen zwischen die Sparren und Gipskarton oder OSB drüber

-Giebelseiten: beides keine Aussengiebel, ebenfalls Platten oder Bahnendämmung drauf und vergipsen oder OSB verschalen

-Drempel: zumachen und entsprechend Dämmen

Das ganze ist ein Mammutprojekt, ist jedoch notwendig und auch gewollt ;)

Es muss alles kostengünstig abgewickelt werden, deswegen mit second hand Baumaterialien, bzw. fast umsonst.

Etwas Geld wird das ganze natürlich kosten...ist unvermeidbar !

Fotos vom Rohzustand kann ich demnächst Posten und schonmal den Flohmarkt an wirklich überschüssigen Sachen eröffnen :)

Mein Aufruf an Euch und Bekannte von Euch:

Wenn irgendwo Baumaterial über ist, etwas erneuert wird und Material entfernt wird, ihr über etwas fallt ;) ...

gebt mir bitte bescheit !

Ich bin durchaus bereit ein wenig dafür zu zahlen und es selbst abzuholen...wenns nicht absolut zu weit ist.

Das ganze Projekt startet in Bramsche bei Osnabrück und ich fahre auch bis zu 200km wenn es sich lohnt !

Jeder der was Stiftet darf zu Einweihungsfeier kommen (wer mir bei finalen CRT aufhängen und Einstellen hilft auch) und sich mit Fleisch und Bier versorgen...

Also Leute, ich zähl auf Euch :weih:

schlange20
21.10.2009, 20:42
Yeah mein Stiefvater ist stellvertretender Bürgermeister von Bramsche :D
Bei uns gibts nicht viel an Baumaterialien, bei meinem Vater liegen noch einige ältere Fenster rum, Einfach und Doppelverglast, die du aber sicherlich nicht gebrauchen kannst?

Insomnia
21.10.2009, 20:46
Und wer nicht's stiftet?
Darf der auch kommen und gg Gebühr versorgt werden?
Mini Treffen like?:D
Ich hab noch Styropor Platten... glaube 1mx0,7mx0,15cm oder so
müssten 8Pakete zu je 8Platten sein xD
Ich frage mal meinen Dad
MFG

the_maniac
21.10.2009, 20:59
hast jetzt schon nen grüne für deinen barco ?

DemolitionB
21.10.2009, 22:21
-schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit
gratulation! lass dich nicht so ausbeuten von deinen betreuern, ist nur ne BA mit bei uns 8LP... die BAs in unserer Abteilung waren dann vom Umfang Masterarbeiten (60LP)... von daher, bringt eh nicht viel zur gesamtnote bei...

-ich ziehe im April endgültig von Zuhause aus
gratulation

(Muddi)....ziehe woanders Zuhause (zeitweise) wieder ein (Vaddi+Rest)
nicht gleich ne eigene wohnung?

-nach Australien will ich auch nochmal für ein Jahr...oder länger

alter jetzt raste ich aber langsam aus,... was wollen immer alle in australien oder spanien? da kenn ich von 5 leute persönlich aus meiner uni die das jetzt machen...

do6elw
21.10.2009, 22:52
8 LP, 16LP? was ist das?
Australien ist bestimmt schön und man sollte die Möglichkeit nutzen, dahin zu gehen. Wenn man alt ist wird man das bestimmt nicht so einfach mal eben machen ;)

Baumaterial hab ich zwar nicht, aber hab das ganze hier schon mit unserem Dachboden mitgemacht. Ich wünsche dir viel Spaß :-D
Ordentlich isolieren macht sich vor allem im Winter bezahlt

schlange20
21.10.2009, 23:45
8 LP, 16LP? was ist das?

Leistungspunkte, bei uns in Hannover ehemals Creditpoints.

DemolitionB
22.10.2009, 00:28
Leistungspunkte, bei uns in Hannover ehemals Creditpoints.

jap, ist genau das gleiche, heißt bei uns auch ab und zu creditpoints...

1LP/1CP entspricht dabei offiziell ungefähr nen Arbeitsaufwand von 30h
... sprich für nen Modul mit 5LP sind dann 150h Studiumsarbeitsaufwand nötig.
ich mach grad 50 LP in einem Semester (pflicht ~30 pro semester von daher werd ich nicht überall klausur mitschreiben - sprich 1500 h in knapp 15 Wochen... sprich ne 100h Woche... schönes studentenleben ... naja kommt nicht ganz hin, für einige Fächer muss man bedeutend Weniger machen. ungefähr 8h für ein creditpoint.

Motobias
22.10.2009, 19:08
jo...mal sehen ob ich noch den genuss bekomme master zu machen...meine ba müsste 0,3 der bisherigen gesamtnote besser machen !

australien und neuseeland muss auf jeden fall noch sein bevor ich mich im job einfahre...und das work and holiday visa bekommt man nur bis man 30 ist...also 3,5 jahre noch zeit...

morgen kann ich eventuell bilder vom boden machen ;)

diede
23.10.2009, 10:39
noch als tipp, vielleicht hast du es an deiner aufstellung auch nur vergessen:
am dach würde ich nach der dämmung und vor den gipskartonplatten zuerst noch ne dampfsperre anbringen, die dicht verklebt ist. dann ne unterkonstruktion dran und erst dann die gipskartonplatten drauf.
so funktioniert auch das ganze und ist luftdicht.

gruss diede

Motobias
26.10.2009, 19:16
noch als tipp, vielleicht hast du es an deiner aufstellung auch nur vergessen:
am dach würde ich nach der dämmung und vor den gipskartonplatten zuerst noch ne dampfsperre anbringen, die dicht verklebt ist. dann ne unterkonstruktion dran und erst dann die gipskartonplatten drauf.
so funktioniert auch das ganze und ist luftdicht.
gruss diede

hab ich vergessen...kommt aber mit drauf...muss ja ;)
hab am wochenende leider keine bilder machen können, da digitalkamera mal wieder streikt...
die gute alte kodak dc4800...gott hab sie selig :)

Motobias
02.11.2009, 21:20
hier kommen die bilder !
man sieht auch ganz gut was ich da oben schon alles eingelagert habe...also gibts nächstes jahr nen riesen flohmarkt hier !

DIE BILDER SIND BEI DER FORENUMSTELLUNG UMGEKOMMEN !

DemolitionB
03.11.2009, 11:29
ich nehm die leiche in der decke

lorenco
03.11.2009, 12:42
ich nehme das ganze party equipment

-wolf-
03.11.2009, 18:47
Krass schon die ersten fertig mit Bachelor :P bin jetzt bald an meinem Vordiplom dran :P

Motobias
03.11.2009, 18:55
joa...party equipment hab ich noch viel zu viel...
komme leider nicht mehr dazu !
ich kann ja mal ne liste erstellen was ich so abzugeben hätte...

wo zur hölle ist denn da ne leiche...sollte ich die etwa vergessen haben zu schreddern ?

Motobias
10.03.2010, 17:29
sooo...

bachelor ist in der täsch !
der halbe umzug nach bramsche ist auch schon passiert, am folgenden wochenende folgt der rest...
der boden ist gesäubert und ich habe massenhaft angebote für baumaterial eingeholt, wird trotzdem ein teuerer spass !
62222
hier ist der boden schon sauberer und es steht weniger rum :)
62223
das dach ist vom heu und staub befreit und sieht wieder sauber aus...
62224
meine gute alte batavus, darauf hab ich fahren gelernt :)
ich glaube ich lass sie als relikt da oben stehen...
62225
hier sieht man das amprack für das spätere kino, momentan zur unterhaltung der arbeitsmoral genutzt...das wird nicht verkauft, es sei denn ich bin pleite...

aber man hab ich viel technik da rumstehen !
wer etwas kaufen möchte, gebt mir bescheit...
ich mach noch schöne bilderchen für euch :)

nd-
10.03.2010, 18:39
alter (sorry), das amp-rack is ned dein ernst?! :> da machst echt manchem kommerziellem kino konkurrenz - respekt!
was fuer lautsprechersysteme planst du?

Motobias
12.03.2010, 18:05
soo..
bauholtz, erste ladung für zwei zwischenböden (hocbett etc.)
65€

100m² 20mm dämmplatten von alcan kapa
100€

die balken für die zwischenböden sind eingezogen und das dämmmaterial verstaut.
nächstes wochenende hole ich noch mehr dämmmaterial.
morgen steht erstmal der umzug von ol nach hier an !

und das mit dem amprack meine ich ernst, da fehlt jetzt noch eine jbl urei 6260 endstufe die noch in oldenburg steht.

ich finde keine verdammte lexicon mc-1 vorstufe die bezahlbar ist!!! das ätzt !

ollekatz
13.03.2010, 16:26
Schaut doch gut aus. Da kann sich echt was entwickeln.

Also vorstufe könntest du auch nach der Onkyo 886 schauen. Die ist auch sehr gut.

MfG

Motobias
17.03.2010, 01:50
es geht weiter, kohle raus !
material für Boden und Kriechboden + Hochbett

osb ungeschliffen 18mm 78 Platten
510€

Motobias
19.03.2010, 16:09
120m Dachlatten 4x6
50€

240m² Isolation Alcan Kappa Superwand 20mm
240€

Motobias
20.03.2010, 21:45
Hier mal die Bilder von den Aktionen der letzten Tage...

Es wurde wieder Isolation geholt, 240m²...passt !
62420
62421
Die Zwischenböden sind fertig, einer wird Hochbett, der andere Stauraum :)
62422
62423
Folie ist augelegt und der Boden ausgeglichen
62424
dort kommt nun Sand hinein, darauf 60mm Isolation und dann 18mm OSB

ich bin ganz schön fertig !!!

Motobias
28.03.2010, 23:06
3 Sack Zement, Steine
free :)

2 to Sand
10€

the_maniac
29.03.2010, 02:07
hast da nicht ein bisschen wenig Platz fürs Bett von der Höhe her, wenn dann auch noch verkleidet ist ? also schlafen geht ja vll. noch aber mehr auch schon nicht :D

Motobias
29.03.2010, 02:31
da kann ich fast stehen :)
wird auch nur ein hochbett für gäste, sprich lattenrost und matratze !
mein bett ist vieeeel zu groß für da oben....

Chaos-Drum
29.03.2010, 02:31
Hallo,

sieht doch schonma soweit gut sehr aus, bin echt gespannt wie es am Ende wird. Ich werde weiterhin deinen Thread beobachten, ich freu mich echt schon auf die fertigen Resultate. Auch wenn es echt noch ein hartes Stück Arbeit ist. Aber ich muss the_maniac Recht geben, zum Schlafen reicht der Platz oben dicke aber für ne "Kuschelparty" wirds eng xD (lol wie komm ich auf eng ^^ egal xD ).

LG
Sascha

nd-
30.03.2010, 01:20
eng is immer gut... harhar... :hehe:

ne, find auch geil und bin ebenso gespannt auf weiteres :)
*haben-will* :bg:

Motobias
31.03.2010, 19:39
eine wand hat nun zwei lagen isolation und die trägerlatten erhalten.
ebenfalls ist nun fast alles mit sand ausgeschüttet...es sind nun schon über 4to !!!
trotzdem keinerlei probleme mit der tragkraft, nach berechnungen meine zimmermannmeisters könnte noch eine sehr viel höhere quadratmeterlast aufgebracht werden...muss auch ;)

also nochmal sand
15€

62541
62542

Term!nator525
31.03.2010, 20:05
Ich muss gestehen ich kenn mich 0 mit einem Innenausbau aus. Dennoch finde ich es Witzig auf einem Heuboden erst mal 4 Tonnen Sand zu verteilen :D hat sicherlich seinen sinn und zweck, aber als unwissender fällt einem vorerst nur o_O ein. :D

Motobias
31.03.2010, 21:23
akustik, wärmedämmung und ausgleich unter der isolierung :)
die resonanzfrequenz des bodens ist schon seeeehr nach unten gewandert - ich will ja tighten bass und es darf nichts mitschwingen und schnarren !

polarie
01.04.2010, 09:32
ich finds auch schick ...
neugierig wies weitergeht ,...
schade das bei uns der spitzboden so niedrig ist ...
DAS wäre auch noche in "projekt" ..aber bei 120cm spitzen-höhe kann man
höchstens ein "liege-kino einrichten :-)

druxx
02.04.2010, 10:18
Hoi geile Sache.

Bin neugierig und frag einfach mal...
Gehört da nicht ne Dampfsperre an die wand?
Warum hast du nicht einfach eine Schüttung mit Perlit gemacht? ist das von der Akustik her nicht geeignet?

Grüße druxx

Motobias
03.04.2010, 18:59
hehe :)
perlit ist teuer !
das muss alles g&g sein...
genauso wie die isolierung (1€ m²) die an sich schon eine dampfsperre ist...wenn die letzte verklebte deckschicht drauf ist, dann ist das ding luftdicht ;)
werde oben in der spitze nen hygrometer anbringen und eventuell ne automatisierte lüftung einbauen

druxx
06.04.2010, 12:07
hm,...

weiß nicht obs teurer ist, hab da keinen verlgeich dazu was der sand kostet.
Mir kommt vor das die Perlitschüttung nicht so teuer war, hab letztes jahr mein zimmer umgebaut.
Aber es ist leichter als sand :)

Motobias
06.04.2010, 13:05
na das waren bestimmt 3-4m³

tropfstop
08.04.2010, 21:43
Schickes Projekt, schön wenn man soviel Platz hat.
Aber quäle den schönen Volvo nicht so........

Motobias
03.06.2010, 21:50
so endlich ein update...
es gab ja so viel andere sachen...zu tun ;) urlaub, motorradfahren und frauen !
die wandisolation ist mit 2 schichten zwischen der lattung eingesetzt...was für ein gefrickel...und bekommt nun noch eine dritte lage bevor die osb platten an die wand kommen.
nun kommt aber erstmal der boden rein - so kann man besser laufen und schmeisst den sand nicht durch die gegend!
es liegen 3 lagen der besagten dämmplatten auf dem geglätteten sandbett und den nivellierten latten, darauf kommt die 18mm osb deckschicht...
63126
63127
63128

netdevil
04.06.2010, 04:58
Sieht schick aus - das wird schon noch! Ich persoenlich haette ja die Ziegelwand im Hintergrund rauskucken lassen - koennte ich mir schoen vorstellen...

Motobias
04.06.2010, 10:16
naja...schön vielleicht...aber kaaaaaalt !
das ist quasi eine außenwand, da sie zu einer unbeheizten scheune liegt.
warscheinlich hätte ich da im winter eiskristalle dran ;)

netdevil
05.06.2010, 02:11
Musste einfach nur die andere Seite isolieren :)

Motobias
14.06.2010, 20:03
more on the bill...

flasche ponal fugenleim 15€
einschlaghülsen 12€
pu schaum 10€

Motobias
17.06.2010, 23:40
mein lexicon mc-1 ist heute gekommen, musste ihn natürlich testen...natürlich mit dem was gerade da war ;)
das amprack wird noch um 2 alesis endstufen und eine jbl urei erweitert !
die boxen sind nur zum testen...und müssen bald mal weg...oder ich behalt das geraffel für overkill outdoor cinema...

der lexicon klingt einfach nur geil...logic 7 ist einfach von meisterhand geschaffen...und mit den alesis endstufen (siehe einschlägige hifi foren) kann da kommen was will... ich lach über denon, onkyo, integra usw :D
63304
63305

matcra
25.06.2010, 09:22
Nicht schlecht: Über die MC-1 hab ich auch schon öfter nachgedacht ;-) Was bezahlt man denn momentan für so ne schöne Vorstufe?

Motobias
25.06.2010, 11:19
wenn man glück hat bei ebay england 300€ inkl versand...allerdings brauch ich noch ne fb !

Motobias
26.07.2010, 23:46
more progress, fußboden ist fertig und ich gehe an die wände ran :)
türzargen habe ich geschenkt bekommen !
63885

63886

63887
morgen mehr bilder :)

Motobias
03.08.2010, 23:52
4x6 Latten 150m 75€

Motobias
13.08.2010, 01:09
78 x 12mm osb 330€
konstruktionsschrauben 14€
mehr ponal 12€

...zwei magnum zur emotionalen stärkung 3€

es fehlen die aktuellen fortschrittsbilder...es hat sich viel getan !!!

Schnipp
14.08.2010, 20:30
Ja dann stell mal Bilder rein, vorallem von dem Magnum:jaja:

TbM
16.08.2010, 10:04
Die Magnums würd ich auch gerne sehen... und natürlich den Rest... :jaja:

Motobias
16.08.2010, 22:15
so nun die pics...stand heute morgen !
seitdem wieder viel geschafft und vor allem aufgeräumt :D

64141

64142

64143

Schnipp
16.08.2010, 23:50
Geht ja sichtlich voran :-)

Aber wo ist denn jetzt das Magnum?

Motobias
25.08.2010, 22:26
magnun im mir :)
heute wieder ordentlich gekeult...bilder kommen morgen !

Motobias
12.09.2010, 16:02
am 21. gehts los nach australien !
bau ist natürlich noch nicht fertig...aber zumindest wieder ein bauabschnitt fertig :)

erste lage isolation ist zwischen den dachsparren eingepasst und alles sauber !
sämtliche umzugssachen von mir und meinen reisepartner sind untergebracht und es ist ganz schön voll geworden.
bilder reiche ich eventuell die tage nach ;)

Motobias
15.12.2011, 12:13
ich bin zurück aus australien und habe schon wieder schwer weitergearbeitet :)
musste natürlich auch wieder einkaufen:
20 Kartuschen Würth Baumschaum
20 Kartuschen Installations Silikon

114€

erste lage isolation direkt unter den dachlatten befestigt und verschäumt,
macht alles schon sehr viel winddichter und es kommt nicht so viel feuchtigkeit mehr herein.
eingangsbereich nimmt auch gestalt an und in nicht zu ferner zukunft kommen fenster und elektrische installation...

hat jemand noch ca 100m netwerkkabel über ?

Motobias
15.12.2011, 12:17
achja 2 gebrauchte velux fenster habe ich gekauft.
ich weiss nicht genau wie groß die sind aber ich glaube 1,00x1,60, guter zustand mit wärmeschutzverglasung und eindeckrahmen.

50€

Hoschy90
15.12.2011, 13:55
schöne Idee, der Thread hat einen neuen Mitleser:)

misal
17.12.2011, 10:54
hallo
finde es auch ein super projekt, auch wenn ich den thread nur überflogen habe (bildchen gucken:-)).
frage, hast du eine dampfsperre eingebaut?
falls nicht könntest du ein problem mit kondensat bekommen!
gruss

Motobias
17.12.2011, 16:38
hallo,

die isolation an sich ist die dampfsperre !

Matombo87
18.12.2011, 01:13
Er hat vllt nicht ganz unrecht^^ überall wo sich die Raumluft durch Spalten an der Iso vorbeidrücken kann in Richtung Kälte wird es kondensieren. Dem Styro selbst kann natürlich nichts passieren, aber auf der kalten Isoseite oder sonstwo könnts dann gammeln. Zwischen Balken und Iso könnts auch ungemütlich werden wenns nicht dicht ist. Bin aber auch kein Bauingenieur.......sind nurn paar Gedanken^^

Viel Spaß beim Bau deines Heims!

Grüße

Motobias
18.12.2011, 15:07
ist ja alles vollkommen logisch...aber nun wartet doch ersteinmal bis es weitergeht und fertig ist !

diede
19.12.2011, 01:03
auf der seite zwischen dämmung und innenraum muss auf jedenfall eine windicht angebrachte dampfsperre hin, sonst kannst du die ganze arbeit gleich bleiben lassen.
erstens wird es sonst ziehen wie hulle und schimmel wirst du auch kriegen früher oder später.

und so ein tipp ist vielleicht sinnvoll bevor die bude fertig ist, oder?
nachher alles wieder runtereisen und dann einbauen macht ja keinen sinn.

gruss diede

Motobias
19.12.2011, 20:41
ersteinmal ist die obere lage der isolation schon quasi dampfsperrend, da undurchlässig und verklebt-verschäumt !
dann bleibt eine luftschicht, darauf AUF die sparren noch eine doppellage isolation, auch verklebt und somit dicht.
darauf dann osb platten nut und feder verleimt - also alles superdicht - es kann also nirgendwo feuchtigkeit an eine grenzschicht gelangen und sich sammeln.
ich weiss das dies nicht der klassischen bauweise entspricht, aber klassisch ist teurer und kann nachher auch keine bessere dämmung gewährleisten ;)

im frühling kommen eventuell die ziegel vom dach und dann wird draussen alles neu verlattet. dabei kann ich dann auch noch eine sperrschicht einziehen !

diede
20.12.2011, 13:07
entweder hab ich jetzt das ganze nicht verstanden, oder du hast es nicht kapiert.
das problem ist die feuchtigkeit aus dem wohnraum, die in die dämmung eindringen kann und dort nicht weg kann.
es kommt warme, feuchte luft vom wohnraum richtung dämmung. kühlt dort ab und die feuchtigkeit kondensiert in / an der dämmung.
das 2. problem ist die fehlende winddichtigkeit ohne die dampfsperre. es wird immer ziehen in dem raum.

gruss diede

Motobias
05.01.2012, 21:39
die dämmung ist dicht und dampfsperrend...
ich bin die diskussion nun leid, es ist alles geplant und da dringt auch keine feuchtigkeit ein !

sicherungskasten 40*90 4 reihig FREE
5*1,5mm² 50m FREE
5*2,5mm² 20m FREE
3*1,5mm² 100m FREE
25 Hohlwanddosen FREE

sicherungskasten ist drin
unterverteilung küche ist vorbereitet und gelegt
eine seite komplett mit dosen vorbereitet

...morgen geht's weiter - trotz verdammter erkältung !

diede
06.01.2012, 22:38
entschuldigung das ich dir helfen wollte. und tschüss.

Motobias
07.01.2012, 22:01
wir haben das thema einfach schon durchgekaut und ich brauche hier nicht noch einmal den ganze aufbau zu erklären ;)

...
mehr kabel verlegt :)

Hellhamster
08.01.2012, 12:36
Ich find den Thread toll. Als wir in unsere neue Wohnung eingezogen sind habe ich mir auch einen Raum gesichert. Ich wollte ihn zuerts auch in ein reines Heimkino umbauen, aber ein zweites Wohnzimmer/Media/Gästezimmer als Mix war einfach die gescheitere Wahl. Indemsofern beneide ich Dich ehrlich um den vielen Platz.

Motobias
08.01.2012, 16:16
thx hamster ;)
heute noch mehr isoliert und verkleidet, dosen gesenkt, kabel verlegt...

Motobias
12.01.2012, 23:09
aaaah gelbes gift !
habe noch reste von mineralwolle verarbeitet...nun juckts überall...was für ein mistzeug...aber umsonst :D

20 ABB Sicherungsautomaten FREE
32A Schütz zum stromlos schalten der in Abwesenheit ungenutzten Geräte FREE

nen Papa haben der soetwas immer schon gehortet hat und Elektroinstallateurmeister ist PRICELESS :D

achso... unter Anderem heute angekommen aus Australien für den Netzwerkausbau:

2 Netgear Acces Points, davon einer mit 9db Rundstrahler Aussenantenne
Secure Networking Firewall und VPN

Motobias
19.01.2012, 14:31
9 m balken für wechsel um die dachfenster einzubauen 30€
ich geh gleich mal ein paar bilder machen :D

Motobias
19.01.2012, 15:52
so hier bilder...
9741797418974199742097421

Motobias
08.03.2012, 21:54
karton schrauben 16€

eins von den velux fenstern ist drin und im treppenaufgang habe ich noch eine dachausstiegsluke eingebaut...was für eine maloche heute !

schluderia
09.03.2012, 20:23
Bilder

Schöne Arbeit bis jetzt

Motobias
05.04.2012, 19:56
bilders :)

Hellhamster
05.04.2012, 20:37
Ja, man glaubgt vorher nie was da an Arbeit drinnen steckt. Ich hab gesterm 3 Halogenstrahler verbaut, das hat irgendwie auch 5 Stunden gedauert, wahnsinn, sind ja "nur" 3 Strahler.

Motobias
05.04.2012, 23:47
leck mich am aaaaaa.... das ist viel arbeit ! vor allem wenn man ständig alles hin und her räumen muss :D

Hellhamster
06.04.2012, 11:56
Wem erzählste das? Ich hab mein Heimkino ja auch alleine gebaut und es war schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit das Wandregal alleine aufzuhängen: 1 Hand zum Regal an der Wand halten, 1 Hand zum Akkuschrauber halten und 1 Hand zum Schraube aufheben nachdem die mal wieder vom Magnethalter geflogen ist. Da merkt man wie doof es von Mutter Natur war uns nur 2 Arme und Hände zu geben. Und wenn man 4 mal pro Minute die Leiter hin und her tragen muss weil man ein Kabel über der Decke verlegen muss und von Bohrloch zu Bohrloch springen muss... Deshalb finde ich Dein Projekt auch so spannend.

Shopaholic
24.04.2012, 16:02
Respekt! Das nenn ich mal ein Heimprojekt! Da hast du dir ja echt einiges vorgenommen. und einiges gebaut! Echt top! Bist du denn schon fertig geworden?

Motobias
24.04.2012, 17:09
ich bin noch schwer dabei, aber das leben ist voller aufgaben !

Motobias
23.09.2012, 21:54
so heute hab ich das ganze geraffel in den späteren schlafbereich geschafft und eine folie davor gehängt - grund des ganzen: schleifarbeiten !
ich habe nun alle später noch sichtbaren ständer und balken mit winkelschleifer und schrubbscheibe bearbeitet, bis die sägerauhe struktur und der dreck von 50 jahren verschwunden waren.
sieht nun wirklich gut aus :D
morgen noch einige feinheiten und die ganz schlimmen übergänge zwischen den osb platten mit dem exzenter !

wat ne sauerei das war...ich glaube ich habe ungefähr 5kg holz in schleifstaub verwandelt und sah aus wie frisch aus der gruft gekrochen...

Motobias
23.09.2012, 22:21
und hier bilder, das letzte ist der treppenaufgang, auch dreckig wie er gerade ist ;P
99105
99106
99107
99108

Hellhamster
24.09.2012, 10:06
Huh, gibts da späte rne stylische Kino-Treppen-Beleuchtung?

Motobias
24.09.2012, 11:12
joa...eventuell nen paar led stripes ;)

Motobias
14.11.2012, 16:37
180er dämmwolle, 15m³ 55€ ebay kleinanzeigen
30m sat kabel (technisat) 30€
...
schrauben 15€

...weiter geht's !

Motobias
14.11.2012, 16:40
achso...zwischenfazit veletzungen :D

kleinen finger mit lamellenscheibe bearbeitet - krankenhaus notaufnahme und 3 wochen heilzeit !
kabel ins auge, matschauge seit zwei tagen...

insgesamt noch harmlos !

Hellhamster
14.11.2012, 21:35
Autsch, warum machst Du das? Tut doch weh!

polarie
15.11.2012, 10:13
gute besserung ,.... und wer weiß :)
vlt. kannst du ja einhändig am Heuboden weitermachen ;)

Motobias
15.11.2012, 16:46
alles schon wieder gut und es geht weiter !
99502
so sah er nach einer woche aus...

storno
21.11.2012, 20:15
Sieht ja wunderschön aus Motobias. Kannst du den Finger noch vernünftig beugen und strecken? Ich möchte auch etwas mit meinem Finger prahlen :39:. Das war ein Arbeitsunfall 2006 mit einer pneumatisch betriebenen Bohrmaschine. Schön in den Finger gebohrt.

Motobias
21.11.2012, 23:15
alles 100% ok mit dem finger...nur die haut etwas trocken, aber bei mir immer so !
kommt bei viel manueller arbeit, benzin, öl, lösungsmitteln und ständigem händewaschen...

arbeitsschutz ist alles...besonders bei den augen und auch bei tätigkeiten, wo NORMALERWEISE eigentlich nichts passiert !
99561

Hoschy90
22.11.2012, 08:33
uiii das sieht gut aus :D

7 Jahre Elektriker-Erfahrung, aber so sah es bei mir noch nie aus :D

Motobias
04.12.2012, 10:38
shoppen gewesen

palette (79 platten) 12mm osb 221,20€ bei praktiker (25% rabatt)

schrauben
leim
.......
23€

Hellhamster
04.12.2012, 13:34
Soo, bei mir steht evtl. nen Hauskauf an mit so ziemlich genau so nem Dachboden, also kann ich da mal linsen. Ich hab mir mal alles durchgelesen, so auf die Schnelle. Wieso hast Du denn auf die Gipskartonplatten nochmal diese Presspanplatten aus Holz aufgesetzt? Man kann die Gipskartonplatten doch direkt bemalen oder tapezieren.

Motobias
04.12.2012, 17:10
bitte nochmal lesen, gipskarton gibt es noch nirgendwo !

Hellhamster
04.12.2012, 17:48
K, dann ist das weiße Zeugs also das Polystyrol. Ich dachte Du hättest den Dämmungsschritt übersprungen und das weiße Zeugs wäre Gipskarton vor Glaswolle oder sowas.

Motobias
04.12.2012, 19:25
dämmung überall und mehrfach ;)

velux ggu dachfenster für's bad, 80€ 2nd hand

gerade eben eingebaut, morgen finale schritte: dachpfannen zuschneiden, dämmung anschliessen und saubermachen !

Motobias
04.12.2012, 19:26
und das weisse zeug ist quasi das:

http://www.korff.ch/de/superwand-ds