PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Grundjustierung (grün )

12345markus54321
25.06.2009, 08:19
Hallo zusammen,

hab jetzt 2 tage probiert an einem nec 9pg das grundraster von grün (bzw von allen röhren)

auf ein rechteck zu bringen..

ich habe alle erdenklichen bemühungen vorgenommen. um das gewünschte ziel zu erreichen..

mein problem ist das der einstellungsbereich nicht ausreicht um den knick oben aus dem bild zu bekommen.
(ich habe alle einstellungen vorgenommen.. alle ecken.. alles probiert....)

die range die mir zur verfügung steht durch die service fb um das bild richtig darstellen zu können reicht nicht aus..
Zudem ist es leider so das keine drehpotis am beamer auffindbar sind um die justage von "bow" und den weitern verzerrungen vorzunehmen..

ich habe mal eine skizze gemacht.. die die einstellung der grünen bzw aller röhren darstellt wie sie aussieht wenn ich anschlag aller einstellung bin...

die kennzeichnung mit der 1....

warum sind die horizontalen linien gewellt?

die kennzeichnung mit der 2

kommt die verbiegung in der oberen bildhälfte durch die welligen horizontalen linien?

webrusher meinte hochleistungstransitor der gerne mal abraucht (schwach wird)
der das bild konstant hält...

wenn jemand was zu meinem problem einfällt bitte melden..
(nochmal es liegt nicht an der einstellung die range reicht einfach nicht)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!! WICHTIG
!!! es wurde alles reset..
!!! zero settings ...
!!! dann erst justage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!

lg
markus

Z
25.06.2009, 10:21
du solltest ALLE WERTE von ALLEN RÖHREN erst mal "auf null" setzten (auf werkseinstellung, resetten, mittelstellung...)
weiß nicht, wie das bei deinem beamer heisst

DANN erst mit der grünen beginnen

- weisst, was ich mein?

Z

12345markus54321
25.06.2009, 11:48
hallo danke..
aber ich habe ja oben geschrieben.. alles gemacht..
also bitte es liegt nicht an meinen einstellungen.
ich habe das komplette emprom gelöscht bin mehrfach nach anleitung durchgegangen..
brauch für die justage von dem ganzen teil vielleicht noch 45 minuten..
weil ich ja stunden arbeit habe..

beachtet bitte die linien oben..
die sind s förmig..
da passt was nicht..

zudem ist es so das die blanking balken mit denen ich
ja das bild eingrenzen kann oben leider die selbe wölbung vorweisen..

tropfstop
25.06.2009, 14:26
Hallo, ich kenn jetzt dein Gerät nicht, aber bei meinem ECP3000 habe ich bei solchen probs, die "Move" Taste gedrückt, bis "No Move" erschien. Dann noch die "Fast/Slow Sync" Taste, und schon war das Bild stabil.
Grüße tropfstop

Vermin
25.06.2009, 14:42
Naja..das problem hier liegt schon wo anders. Die Bildlage der Zuspielung hat eh nichts mit der internen Konvergenz zu tun. Die liegt wie ein Layer darüber. Mit den Move Tasten kannst du das Bild shiften. Kommst du an den Randbereich gibt es sync Probleme.
Die verzerrte Konvergenz des NEC´s liegt wohl an einem Bauteil defekt.

mariob
25.06.2009, 15:14
Hallo,
in Unkenntnis der NECs, um mal die Antwort vom Vermin aufzugreifen, ist das das komplett intern erzeugte Testgitter (1) oder das intern erzeugte aber extern synchronisierte (2)? Sofern der NEC das überhaupt so bietet, wovon ich aber ausgehe. Wenn Fall (1) dann ist etwas kaputt, Fall (2) ist für einen Grundabgleich ohnehin erst einmal nicht sinnvoll, also nach Fall (1) abgleichen. Fall (2) weist auf ein Problem der Signalerzeugung / Weiterverarbeitung hin, kann also sowohl der Nec wie auch ein Problem der Quelle sein.

Gruß
Mario

12345markus54321
25.06.2009, 15:19
da sind bestimmt so hochleistungstransitoren am abnippeln.
smt oder wie die heißen

bekomme die tage neue dann sehen wir...

12345markus54321
25.06.2009, 15:22
also heißt stk..

Vermin
25.06.2009, 19:48
Bei den NEC´s ist das intern erzeugt aber extren Synchronisiert. Leider mus man sich somit für jede Frequenz die gesammte Konvergenz neu einstellen.
Ich glaube zwar nicht das ein Bildsignal einen solchen Einflüß auf die Konvergenz hat aber das kann natürlich auch sein...darf man ja alle nicht ausschließen bei den analogen Kisten.

hast du das mal gecheckt markus?

12345markus54321
26.06.2009, 08:51
dran liegt es nicht..

ein stk ist jetzt eh abgeraucht..

da ich nicht weiß welcher es ist..
bekomme ich jetzt sämtliche platinen und tausche die mal..
hoffe das dann gleichzeit das problem behoben ist..

nunja muss ich wohl ein wenig geduldig bleiben..

die kiste war so verstellt das glaub man nicht..
viel zu dunkel... kack farben..
alles schon verbessert.. jetzt noch das defekt teil tauschen
und ich habe einen schönen beamer.. freu..

lg