Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony VPH 1251 - Mein neues Schätzchen
the_maniac
31.05.2009, 19:38
Hallo,
Heute lief auf ebay.at ein Sony VPH 1251 aus nähe Wien und ich war gerade bei meiner Freundin in Wien da wollt ich gleich mitsteigern, doch das mobile Internet machte mir nen Strich durch die Rechnung und hatte nen lag. Das Ding ging für xxx€ raus ohne Gebot, hab dann dem Typen gleich geschrieben und wir trafen uns 2 Stunden später und ich gab ihm xxx€ auf die Hand.
Muss das Ding nur mehr mit ner Sackkarre im Zug heimbringen nach Linz (200km) und dann gehts hier weiter.
mfg
the_maniac
01.06.2009, 12:49
sodana das 64KG Teil heute vom Auto auf ne Sackkarre verladen, dann gings in der Straßenbahn (musste extra eine davonfahren lassen, weils keine Niederflurbahn war) zum Bahnhof, da hab ich das Ding dann in den ICE gezerrt und jetzt sitz gerade im ICE und hab das Baby sicher im Auge. freu mich schon aufs aussteign und aufs verladen ins Auto wird sicher nochmal lustig.
hoffe das Teil übersteht die Strapazen ^^
Mr. Chicken
01.06.2009, 12:55
lol mit nem riesen CRT auf Sackkarre im zug ^^
Licht Tim
01.06.2009, 13:13
Mach doch bitte ein Foto von dir und dem CRT im Zug.:D
Wie geil is das denn? Ich hoffe du wirst bei der ganzen Action auch mit nem richtig guten CRT belohnt. Freu mich schon auf mehr.
the_maniac
01.06.2009, 19:32
bin jetzt zu Hause, beim ausladen ausm Zug hat mir wer geholfen einladen ins Auto ging sehr fix.
werd dann wen von meiner Family beauftragen ein Bild von mir und meinem Trolly zu machen xD
hat der Projektor ein eigenes Ticket gebraucht ?
the_maniac
01.06.2009, 22:05
sodana Beamer steht im Keller, meine Schwester hat noch kurz ein Foto von mir geschossen beim ausladen ^^ also so bin ich durch Wien gefahren xD
Hab ihn testweise mal in den Kellerraum vom Daddy gestellt, werde ihn vermutlich bis September im Dachboden betreiben weil ich dann in ne WG zieh und für 3 Monate montier ich mir das Teil nicht ins Zimmer.
naja jedenfalls als erstes gleich mal aufgeschraubt, wenig Staub *juhu*, dann Objektiv runter *juhu keine Einbrände* doch beim genauerern hinsehen sah ich was auf der weißen und die Kamera bestätigte das dann. blau und rot sind allerdings top. was würdet ihr der weißen für rating geben ?
dann hab ich das Teil mal angemacht, funktioniert tadellos ... muss dann mit der Fernbedienung mal runtergehen Konvergenz bissl einstellen und Betriebsstunden checken.
naja sieht aus als hätte ich den 100er sinnvoll investiert.
und jetzt seh ich gerade in diesem Thread steckt mein 2000ster Post, kann das Zufall sein xD
the_maniac
01.06.2009, 22:07
hier die restlichen von den Röhren
Die blaue ist rating 7-8 würd ich sagen. Aber zum Glück ne große Maske. Wirste also sogut wie nicht bemerken. Wenn der noch orginale Lüfter hat würd ich die mal tauschen damit der Humschrauber weg ist.
Bin mal gespannt wie mein 9,33Euro 1252 für Röhren hat wenn ich den nächste Woche abholen....der soll auch auf blau ne minnimaske haben.
the_maniac
01.06.2009, 22:15
was kostet denn ungefähr ne blaue Ersatz ?
Die sogenannte "weisse" ist die blaue... ;)
Die sogenannte "weisse" ist die blaue... ;)
Tach, ich wollts nicht sagen :hehe: RGB->rot,grün,blau
Gruß Andreas
Tach, ich wollts nicht sagen :hehe: RGB->rot,grün,blau
Gruß Andreas
Hehe, ja und um die Verwirrung perfekt zu machen:
Die weisse ist die blaue, und die blaue ist in Wirklichkeit die grüne.. :jaa:
the_maniac
01.06.2009, 22:32
ich sollts eigentlich wissen immerhin hatte ich den alten CRT auch schon öfters in Betrieb.
ok also Blau hat nen Einbrand, Grün und Rot sind ok
ich sollts eigentlich wissen immerhin hatte ich den alten CRT auch schon öfters in Betrieb.
ok also Blau hat nen Einbrand, Grün und Rot sind ok
Stimmt!!! :hehe:
Der Einbrand bei der blauen ist ja noch nicht besonders schlimm, so 2-3 Stunden solltest du damit noch locker gucken können... ;)
Ihr habt doch alle nen Schaden :hehe:
Ich beömmel mich schon seit 5min über dieses Wortspiel.
the_maniac
02.06.2009, 00:06
war grad im Keller und hab mich über 1 Stunde mit der Konvergenz gespielt, dann steck ich voller Freude über das Resultat den Laptop an und was geschieht ? alles weg weil ich zu blöd war um zu speichern ... naja morgen auf ein neues ^^
aja und hab nun nachgeschaut die röhren haben grade mal 950 Stunden oben
jetzt hab ich ausserdem noch ein bisschen auf curtpalme.com gelesen, das die ganze Sony 12XX Familie ja in der Einsteigerklasse zu finden oO und ich dachte der is eh einer von den besseren ...
ollekatz
02.06.2009, 01:31
Hi,
schließ den Laptop schon beim einstellen an, ansonsten kannst du alles doppelt machen, weil der interne oszillator bei ca 30 kHz läuft.
aber ansonsten noch viel spaß.
MfG
Wenn du den 12xx gut eingestellt hast is der schon lecker. Er ist halt nur begrenzt was Bildschärfe angeht. Irgendwann ist bei ESF einfach Schluß.
the_maniac
02.06.2009, 22:58
ok war grad ein bissl spielen, hab die Konvergenz eigentlich sehr gründlich eingestellt.
Die knalligen Farben sind schon ziemlich sexy muss ich sagen, das Lüftergeräusch eher weniger das muss ich noch eliminieren ... wieviel Lüfter hat das Teil ? Hab noch garnicht nachgezählt.
Die Schärfe reichte zwar um beim surfen alles lesen zu können aber anstrengend ist es trotzdem ... mal schaun wies beim Filme schaun is.
Was mir aufgefallen ist, dass das das Bild in den Randbereichen sehr unscharf ist, lässt sich nicht durch Konvergenz korregieren.
Kann man da was machen ?
ansonsten muss ich mal schaun wie ich ihn mit HD füttern kann aber ich denke ich werd mich mit 720p begnügen. denn bei der Schärfe bringt ja 1080i nichtmal was oder hat schon wer nen Unterschied gemerkt ? und flackern hat man auch nicht.
achja und Helligkeit 50, Kontrast 60-65 ist das ok für den Dauerbetrieb ?
Wegen der unscharfen Ränder:
Bei meinem Barco habe ich an den Obis jeweils 2 Einstellmöglichkeiten.. Einmal um die Mitte scharf zu bekommen und einmal für die Randbereiche..
Denke das wird beim Sony nicht anders sein..
the_maniac
02.06.2009, 23:12
ja das hätt ich eh schon gemacht, die werden aber trotzdem nur bedingt scharf
Das ist etwas womit du leben musst, is bei mir genau so, bei Filmen stört das aber nicht im geringsten.
Evtl. kann man dass mit besseren Obis verbessern, da weiß ich aber jetzt nichts weiteres:grue:
the_maniac
02.06.2009, 23:47
das das Ding keine Schärfewunder ist hab ich eh schnell herausgefunden ... aber ist es unmöglich die "Schärfe" der Mitte in den Ecken zu bekommen ?
schaust du nur DVD's damit ? ich mein bei HD gehts ja gerade um das gestochen scharfe Bild von daher möchte ich wenigstens versuchen das beste rauszuholen aus dem Baby.
Mr. Chicken
03.06.2009, 01:13
Also normalerweise müsste der schon überall geleich scharf (unscharf) sein.
Musst halt alle Farben im gesammten bild genau übereinander legen
Du hast doch 2 Regler am Objektiv, wenn du die hintere los machst kannst du die schärfe in der mitte regeln. Wenn du die vordere Schraube lockerst, kannst du die Schärfe außen einstellen:Lesen:.
Wenn du es damit nicht schärfer bekommst geht es eben nicht:sor:
Ich weis nicht in wie weit du ich mit CRT´s beschäftigt hast. Mir scheint als ob du noch nicht viel Infos zu CRT´s gelesen hast. (mus man ja auch nicht :hehe: )
Damit der CRT überall scharf ist...zu mindest so weit wie es möglich ist müssen ein par Grundregeln eingehalten worden sein:
-Der Projektor gibt die Entfernung zur Leinwand vor. Möchtest du 2m breite haben mus das Bild auf der Röhrenfläche zentriert sein(grün) und bis fast an den Rand der Röhre reichen. Dann den CRT so weit verschieben bis 2m Bildbreite auf der Leinwand erreicht werden. Wird das nicht eingehalten wirds unschärfer.
-Der G2 Level muß exakt sitzen sonnst wird der CRT bei Kontrasterhöhung schneller unscharf bzw ist auf dem Level wo er jetzt steht bereits nicht mehr so scharf.
-Der Elektrische Focus mus stimmen. Sonnst ist das Bild bereits auf der Röhre unscharf. Stellt man am besten mit dem H Testpattern ein was im CRT gespeichert sein sollte.
-Die Spacer und Objektivringe müssen passen. Es gibt S M L die jeweils für bestimmte Diagonalen vorgesehen sind und nicht über/unterschritten werden dürfen. Ansonnsten hast du das Bild bei Rot und Blau auf einer Seite bzw auf beiden Seiten unscharf.
Wie du siehst kann man so einiges falsch machen.
Bildmaterial würde ich 1080i empfehen weils einfach weniger bandbreite bedeutet als 720p was somit bauteilschonend ist ..die Kiste wird auch weniger warm und es entstehen weniger Temperaturdrifts.
Arctic fan Pro TC Lüfter hab ich verbaut und auch vorgestern bestellt weil ich die ja in dem 1252 Einbauen werde den ich am Sonntag abhole. Billig und gut leise. Verbaut sind je nach Modell 5 bzw 6 Große und ein 40mm den man am besten durch nen Papst tascht...Dann is der Sony echt flüsterleise.
so....mus Arbeiten.
the_maniac
03.06.2009, 08:43
naja hab eigentich schon einiges gelesen, wovon ich noch keine Ahnung ist was G2, Astig und Hcfr Abgleich bedeuten.
und meine frage ob sich die Schärfe noch verbessern lässt bezog sich im Prinzip auf diese Sachen.
das man die Objektive scharfstellen muss und möglichst die ganze Röhrenfläche nutzen soll weiß ich natürlich und hab ich auch gemacht.
das mit den Objektivringen und Spacer werd ich noch checken.
naja hab eigentich schon einiges gelesen, wovon ich noch keine Ahnung ist was G2, Astig und Hcfr Abgleich bedeuten.
und meine frage ob sich die Schärfe noch verbessern lässt bezog sich im Prinzip auf diese Sachen.
das man die Objektive scharfstellen muss und möglichst die ganze Röhrenfläche nutzen soll weiß ich natürlich und hab ich auch gemacht.
das mit den Objektivringen und Spacer werd ich noch checken.
G2 ist die Grundhelligkeit der Röhre, das solltest du auf jeden Fall mal checken. Meine Röhren hatten 10 - 3 - 7Volt, sollte aber 4Volt sein:gr:
Astig ist dir form eines Bildpunktes, wenn du den Focus hochdrehst solltest du keinen Punkt sondern einen schön runden "Donut" sehen wenn nicht -> neu einstellen:weih:
Ich hab da mal was zu gelesen. :Lesen: ;) ;)
the_maniac
04.06.2009, 00:27
ok die Fragen sind jetzt alle geklärt, werde das Zeug mal einstellen aber jetzt muss ich erst nen neuen Übergangsplatz für ihn finden weil er ausm Keller weg muss. bzw. mein vater der mich am anfang für verrückt erklärte will ihn jetzt im Keller fix montieren aber so schnell geb ich den nicht mehr her der kommt mit wenn ich auszieh.
heute mal meinen Haupt PC angeschlossen und die Schärfe war überraschend gut. 720p Rips (so 4GB groß) und DVD's angeschaut und war echt begeistert. Farben, Kontrast und Schwarzwert einfach hammer !
mein Problem, dass ich jetzt noch habe ist dass der 1251 anscheinend keine 720p @ 60HZ schafft, nur bis ~57.5 darüber streckt er das Bild so komisch und die Konvergenz passt nichtmehr ganz.
wenn ich aber die X360 über VGA anschließen will (meine geht zZ eh nicht aber im Falle des Falles) gibt die 1280x720 ja @ 60Hz aus und das wird mein großer ws. nicht packen ...
1080i kann man nur über Component YUV ausgeben, kann man das auch irgendwie zu RGBHV wandeln ?
Es gibt diverse Wandler für YUV auf RGBHV nur kosten die zwischen 100-400 Euro. Der günstigste ist mein ich von Hama. Es gibt auch noch Moome Einschubkarten die mit YUV und HDMI ausgestattet sind. X-Vue bietet noch die BOX1040 an die zusätlich zum YUV Eingang noch nen VGA-Pass through hat und die Möglichkeit der Gammakorrektur und der Bildlagen Korrektur bietet. 115Euro umgerechnet. Jedes Gerät hat unterschiedliche Front und Backpoches die die Bildlage beeinflussen. Somit kann auch die Bildlage zum Problem bei der Synchonisierung führen.
Wenn der 1251 720p@57Hz schafft dann sollte er auch 1080i@60Hz schaffen. Die Bandbreite ist sogar noch weniger als bei 720p@50Hz. Mein Sony hat zu mindest beides sauber dar gestellt auch wenn die Porches bei 720p viel ungünstiger waren als bei 1080i.
the_maniac
04.06.2009, 10:54
ja 1080i@60 Hz sollte er ja eh schaffen, aber das kann die Xbox ja über VGA nicht ausgeben sondern nur über HDMI (was meine nicht hat) oder über YUV was aber schwer wird zu wandeln.
hi
also 1080p über yuv kannste,wenn der crt einen y/pb/pr fähigen vga eingang hat,dann über ein yuv-vga kabel einspeisen.
so habe ich das bei mienem toshiba s25 gemacht.
mfg
the_maniac
04.06.2009, 15:05
1080p wird kaum gehen, 1080i halt.
abner hab gerade die XBOX360 von nem Freund über VGA 720p angeschlossen und es hat funktioniert. Musste das Bild zwar vertikal sehr stauchen und 10cm über dem Bild waren ein paar Zeilen die eigentlich unten rangehörten also kleines Problem mit den Porches aber das lässt sich ja nicht lösen.
bin jetzt eigentlich zufrieden auch mit der Schärfe die mich am Anfang doch sehr störte aber wenn der Prokki perfekt eingestellt ist, ist er einfach ein Traum !
heute kommt der Projektor wie schon erwähnt auf den Dachboden und dann wird er erstmal gründlich gereinigt, G2 und Astig gemacht und die Lüfter werden ausgetauscht.
später möcht ich dann auch noch das Gehäuse weiß lackieren weil mich das grau sehr ankotzt.
Porches sind links und rechts neben der Bildzeile. Nicht oben oder unten. Was du da siehst ist ein Bild welches zu tief geschoben wurde. Du hast das Bild des Bildeingangs geshiftet. Muste mal zurückschieben. Das hat aber nichts mit der Konvergenz zu tun. Du must im Grunde idealerweise das Eingangsbild centern mit der Konvergenz...weisste wie ich mein?
the_maniac
04.06.2009, 20:41
aso ok versteh schon, kann man irgendwie Konvergenz und Bild gleichzeitig anzeigen ? Dann könnt ichs schön ausrichten
ne..aber du kannst dir nen testbild einspielen mit nem Fadenkreuz und dann immer hin und her schalten...das geht ganz gut.
the_maniac
04.06.2009, 22:05
ja ok, aber wenn ich erst mal ne Leinwand habe mit Maskierung sollte es eh kein Problem mehr sein da stell ich dann beides auf die Leinwand ein
the_maniac
07.06.2009, 17:22
sodana hab mittlerweile echt extrem viel gelesen auf curtpalme.com steht echt viel interessantes.
Da gibts ein echt interessantes Tutorial zum downloaden über die Sony 12xx Serie.
http://www.curtpalme.com/docs/Sony_1270Q_CRT_Projector_Setup_Manual_April.pdf
Der Typ hat extrem viel mit dem Focus rumgespielt und meint beim ihm sieht man die einzelnen Punkte des H Testgitters, was bei mir leider nicht der Fall ist - also bin ich zuversichtlich, dass da noch extrem viel geht bei mir und die Schärfe bei HD Filmen auch noch geil wird.
hab dann den projektor heute wieder in den Keller gestellt und gleich mal Astig und G2 gemacht, ist eigentlich beides halb so wild.
jetzt bin ich dran die mechanische Ausrichtung der Röhren und der Objektive zu perfektionieren, denn das soll der Schlüssel zum Erfolg sein.
Ziel ist es, dass sich die Testbilder bereits ohne Konvergenzeinstellung überlappen und dabei scharf sind.
Hab mal versucht nur den Winkel der Objektive zu verändern doch dann bekommt man das Bild der jeweiligen Röhren immer nur einseitig scharf (ist irgendwie eh klar, deshalb muss der Winkel der Röhre auch verändert werden.
und das werd ich so lösen:
http://www.curtpalme.com/Sony125x_SpacerMod1.shtm
Der Typ hat extrem viel mit dem Focus rumgespielt und meint beim ihm sieht man die einzelnen Punkte des H Testgitters, was bei mir leider nicht der Fall ist - also bin ich zuversichtlich, dass da noch extrem viel geht bei mir und die Schärfe bei HD Filmen auch noch geil wird.
Boah da hätte ich gerne nen Bild von, ich sehe nicht das da nen Punkt sein könnte:gr:
the_maniac
07.06.2009, 18:07
ja die H's bestehen aus lauter einzelnen Punkte, allerdings ist echt nicht leicht, dass man so gut fokusiert. mal schaun vll. bring ichs hin
the_maniac
08.06.2009, 00:48
so zum teil heute schon ganz scharfes Bild bekommen, aber hab dann die Konvergenz nicht mehr so penibel genau eingestellt.
dann hab ich mich ein bisschen mit den Auflösungen gespielt.
1080i unter Windows kann man ja voll vergessen, blöderweise konnte ich es nur so testen weil HD Filme kann die 1Ghz Maschine keine abspielen.
und beim nicht interlace fähigen HD fähigen PC ging mir heute dann auch noch die Festplatte ein. also brauch jetzt schnell ne Graka und Festplatte für den um 1080i HD Filmetesten zu könnnen.
Dann hab ich noch DVD Auflösung probiert und Herr der Ringe eingeworfen -> ein Augenschmaus, war ziemlich erstaunt wie gute ne DVD sein kann.
bin schon gespannt wen Vermin seinen 1252 am laufen hat ob er nen echten Unterschied zwischen HD mkv's udn DVD rips über seine WD Box merkt.
den Unterschied von DVD zu 720p Material sah ich auch schon mit meinem alten 1252...der Sprung zu 1080i hatte da nicht viel gebracht weil er diese Auflösung einfach nicht schärfer ausspucken kann als bei 720p. Allerdings dann doch lieber die 1080i mit seiner niedrigeren Bandbreite und meisst idealeren porches.
Ich hab ja noch nicht viel an meinem neuen 1252 getestet...aber selbst beim "nur" einstellen des innenfocus des grünen Objektives konnt ich schon ganz klar feststellen...der is schärfer als der alte. Sei es das höhere Röhrenalter oder sei es die schlechteren Objektive des alten 1252.
...das Manuskript von Wes Hill ist schon echt informativ und viele meiner FAQ´s basieren auf seinen Aussagen. Hab ihn ja auch oft erwähnt. Kann ich auch nur jedem 12xx Besitzer wärmstens empfehlen.
Hi
Also ich hab den Spacermod bei meinem VPH-1272 QM sofort gemacht als ich ihn bekommen habe und war begeistert über die Schärfe, und es ist mir auch wesentlich einfacher von der Hand gegangen das Teil vernünftig einzustellen... Außerdem hat meine Lady vorher noch laut gemotzt das sie so ein häßliches großes Monster nicht im Wohnzimmer haben will. Nachdem sie das Bild allerdings abends gesehen hat, und ne Nacht darüber geschlafen hat sagte sie morgends nur noch zu mir das ich die Leinwand und den Projektor bitte so anbringen soll das unsere Kleine (3 Jahre alt) nix runterreißen und sich verletzen kann...^^
Immo steht das Teil allerdings noch in der Ecke weil Ichs zu schade finde den einfach im Wohnzimmer anzuschrauben. Ich will mehr^^ Versuch grad solange zu meutern bis es ne neue Wohnung, mit Option auf einen eigenen Kinoraum gibt. da kann ich mich dann richtig dran auslassen...
Gruß Carsten
the_maniac
09.06.2009, 18:29
Meinst du den Spacer Mod an den Röhren oder den Objektiven ?
Hat wer eine Ahnung wo man so Federn herbekommt ?
morgen mach ich mich mal an den Bau eines Podestes ähnlich wie das von Vermin ... möchte das Teil aber mit Kunstleder überziehen
aja und wenn ich meinen PC und die Xbox gleichzeitig anschließen will brauch ich ja ne 2.te RGB Input Karte. jemand ne Ahnung ob man die wo bekommt ?
Meinst du den Spacer Mod an den Röhren oder den Objektiven ?
Hat wer eine Ahnung wo man so Federn herbekommt ?
morgen mach ich mich mal an den Bau eines Podestes ähnlich wie das von Vermin ... möchte das Teil aber mit Kunstleder überziehen
aja und wenn ich meinen PC und die Xbox gleichzeitig anschließen will brauch ich ja ne 2.te RGB Input Karte. jemand ne Ahnung ob man die wo bekommt ?
Also Federn habe ich bei uns im Baumarkt bei den Eisenwaren gesehn.
the_maniac
11.06.2009, 18:23
sodana hat sich wieder was getan, hab mir ihn jetzt nebens Bett gestellt =)
Bildbreite ist jetzt 1.8m bei 2.3m Abstand, das passt ziemlich gut.
Als nächstes kommen die Spacer Mods denn die Schärfe ist nicht übers ganze Bild verteilt gleich.
Projektionspic stell ich bald mal rein aber die gute Cam ist nicht zu Hause atm.
hab mal ein Bild angehängt allerdings überbelichtet ...
aja und bei Filmen verschluckt er Schwarztöne wegen zu wenig Gamma.
Hat wer ne Ahnung wie ich das Gamma fürs Video Overlay einstellen kann ? wenn ichs mit Powerstrip oder im Treiber (VIA onboard Graka) einstell ändert sichs nur fürs normale Windows jedoch nicht in Filmen.
Metalheim
11.06.2009, 18:57
Beim WMP als auch beim VLC kannst du Gamma einstellen :jaja: :grue:
Ich meinte den Spacermod bei dem die Röhren beweglich gemacht werden. Dazu benötigst du ja diese Gummiteile, bei denen ich erst mal das Problem hatte keine passenden zu finden. Hab mir dann einfach Ventile vom Autoreifen besorgt und hinten eine Halbkugel abgeschnitten.
Das geht ganz gut. Als Federn hab ich mir Stücke von so ner Abflußreinigungsfeder abgeschnitten und etwas auseinandergezogen... Das funktioniert, ist aber eher suboptimal, weil die Sprungkraft der Feder leider etwas schwach ist. Aber wie gesagt, beim einstellen ganz leicht dran ruckeln, dann geht auch das. Habe Fotos gemacht die ich eigendlich schon lange einstellen wollte, aber ich hab mir Windows 7 draufgespielt und noch kein geeignetes Programm, um die Bilder kleinzubekommen... (hab von Fotobearbeitung auch ehrlichgesagt nicht wirklich viel Plan^^.)
Gruß, Carsten
the_maniac
12.06.2009, 00:59
nimm irfanview oder machs im paint
nun gut^^ glaub mit paint ist das ja nicht grad schwer son Foto zu verkleinern^^ versuch die Dinger mal einzustellen...
1.das erste Foto zeigt halt die Feder, die ich aus diesem Abflußreinigerteil geschnitten hab,
2.und das zweite zeigt die zusammengequetschte Fasthalbkugel aus dem Autoreifenventil geschnitten
liebe Grüße, Carsten
@the maniac ^^danke für den Tipp... wußte gar nicht das Windows sowas überhaupt kann. So oft hab ich mich schon mit Fotobearbeitung befasst ;-)
the_maniac
17.06.2009, 15:12
hast du dazu eigentlich die Röhre ganz rausnehmen müssen ?
heute vormittag war der Lüftermod dran und das Ergebnis war ernüchternd, die Kiste ist fast genauso laut wie vorher.
die Lüfter sind zwar ansich nicht laut wenn man sie außerhalb des Projektors testet, doch drinnen machen Sie dann richtigen Lärm.
werd mir jetzt auch so Thermogeregelte Lüfter reinhaun, allerdings gibts die in .at wieder nicht zu nem vernünftigen Preis ... muss ich wieder aus .de bestellen ...
oder ich probier die hier noch aus:
http://geizhals.at/deutschland/a173256.html
hast du dazu eigentlich die Röhre ganz rausnehmen müssen ? Ne man muß sie die Röhre aber schon nen Stück rausziehen:]
werd mir jetzt auch so Thermogeregelte Lüfter reinhaun, allerdings gibts die in .at wieder nicht zu nem vernünftigen Preis ... muss ich wieder aus .de bestellen ...
oder ich probier die hier noch aus:
http://geizhals.at/deutschland/a173256.html
genau mit denen hab ich meinen 1271 leise gemacht, bin super zufrieden mit denen :weih:. Hab die hier bestellt: http://www.noxelectronics.de
Lieferzeit <24 std :weih:
the_maniac
17.06.2009, 16:03
wie geil du hast die Xilence verbaut ... hast du schon Langzeiterfahrung, also schon ein paar Stunden durchgehend mal am laufen gehabt ? wollte die eh ursprünglich kaufen allerdings hatte ich bedenken, dass die ev. zu wenig Luft fördern
Also ich hab die gestern erst eingebaut, hab aber dann gleich anschließend nen Starwars Film gegugt, ich bin der Meinung das die austretende Luft etwas wärmer war, nagut mag auch daran liegen dass ich auf den Lüfter oben links nen Reichelt Katalog vergessen hatte :gr:.
nur der 40'er hinten von Xlience scheint et3was schwach zu sein, konnt zumindest meine Hand nur noch gerade so auf dem Kühlkörper liegen lassen, wobei ich da noch nie nach Betrieb dran gepackt habe, weiß also nich wie warm der normalerweise ist:grue:.
the_maniac
17.06.2009, 16:32
ja der Kühlkörper wird mit den Standardlüftern auch sehr warm.
ich hab da den 40mm Silent von Sharkoon um 3€ verbaut der dürfte ganz ordentlich sein.
aja und die Lüfter am Netzteil blasen durchs Netzteil durch oder saugen die ? und der 40er bläst auch durch den KK durch oder ?
war leider zu blöd mir das zu merken xD
ja der Kühlkörper wird mit den Standardlüftern auch sehr warm.
ich hab da den 40mm Silent von Sharkoon um 3€ verbaut der dürfte ganz ordentlich sein.
aja und die Lüfter am Netzteil blasen durchs Netzteil durch oder saugen die ? und der 40er bläst auch durch den KK durch oder ?
war leider zu blöd mir das zu merken xD
Am Netzteil wird die Luft rausgezogen, der 40'er Bläst hinten rein:jaa:
Aber mal ne Blöde Frage, oben über den Röhren, vor der Fernbedinung ist doch so ne Metallstange die man soch hochklappen kann. Welchen Sinn erfüllt die? ^^
Am Netzteil wird die Luft rausgezogen, der 40'er Bläst hinten rein:jaa:
Aber mal ne Blöde Frage, oben über den Röhren, vor der Fernbedinung ist doch so ne Metallstange die man soch hochklappen kann. Welchen Sinn erfüllt die? ^^
Auch wenn ich den Sony nicht kenne, das hört sich für mich nach der Stange an mit der man den Deckel offen aretieren kann.. Wie beim Auto für die Motorhaube...
the_maniac
17.06.2009, 17:29
beaman hat das schon richtig erkannt ...
das beim Netzteil glaub ich nicht, vll. hat deiner ein anderes aber beim mir wär das höchst unlogisch. hab nämlich keine Ahnung wo die Luft dann hinsoll wenn sie erstmal im Gehäuse ist.
hiho...was für ne Auflösung fahrt ihr denn? Mein 1252 wird mit nem Silent 40ger nur so Handwarm. Ich fahr die Bauteil schonende 1080i@60Hz. Allerdings ist diese Angabe auch nur bei Tests nach 30min Betrieb...aber viel Wärmer sollte der nicht mehr werden. Mein damaliger 1252 ist nach Umstieg von 720p auf 1080i auch merkbar kühler geworden.
the_maniac
17.06.2009, 18:01
ich fahr leider im Moment noch 720p, da meine Via onboard Graka kein 1080i kann, muss mir da eh baldigst ein anderes Mobo kaufen. werd dann eh auf 1080i umsteign, will die Kiste ja noch länger haben
achja und hab jetzt gesehen, dass der 1251 ein etwas anderes Netzteil hat, das ist vorne durchgehend offen also hat Lochgitter, deswegen dachte ich die Lüfter sollen durchpusten, werd sie aber jetzt eh umdrehn
the_maniac
18.06.2009, 14:23
gerade wollt ich den Spacermod an den Röhren machen, aber irgendwie kann man die Röhre nicht so einfach so weit rausziehen.
Muss man da hinten irgendwas rumschrauben am Röhrenhals, damit man die weiterrausbringt ?
gerade wollt ich den Spacermod an den Röhren machen, aber irgendwie kann man die Röhre nicht so einfach so weit rausziehen.
Muss man da hinten irgendwas rumschrauben am Röhrenhals, damit man die weiterrausbringt ?
Jo musst hinten die Metallabschirmung abschrauben, und hinten einfach den Röhrensockel abziehen:sor:
the_maniac
18.06.2009, 16:41
ok danke hab ich aber mittlerweile eh schon selber rausgefunden. gleich nach dem Post mal hinten aufgeschraubt.
also Spacermod ist gemacht allerdings hätt ich fast zu kurze Federn genommen, werd ich wohl nochmal tauschen.
Bild neu eingestellt. Schärfe ist in der Mitte Bombe, in den Randbereichen gibts noch kleine Probleme. aber die werd ich auch noch irgendwie beseitigen ev. mit dem Objektiv Spacer Mod.
aber wie sagt Wes Hill so schön in seiner Doku "Please keep in mind that you open a very large can of worms with this mod" also da brauch ich mal viel zeit und schlechtwetter
the_maniac
19.06.2009, 17:15
heute wieder mal ein bissl rumgedreht, echt wahnsinn wie viel man sich mit so einem Projektor beschäftigen kann.
Hab Astig nochmal nachgestellt und G2. Nach Astig musste die Konvergenz natürlich neu eingestellt werden ... aber das geht ja in 10min wenn mans öfters gemacht hat.
wollte dann ein paar Pics machen aber die Cam schafft es einfach nicht die Helligkeit des Bildes auch nur annähernd einzufangen. werd mir mal die Eos 350d von ner bekannten borgen müssen.
Als nächstes brauch ich jetzt mal ne Leinwand mit Maskierung und das Podest wird nochmal neu gebaut und diesmal furniert, ausserdem möchte ich die 5cm Unterbau des Beamers versenken und das Gehäuse lackieren.
genau und am Montag sollten die neuen Lüfter kommen, hoffe die bringen mehr als der erste Versuch.
the_maniac
22.06.2009, 09:56
heute sind die Xilence gekommen und die Kiste ist jetzt schon um einiges leiser, bin jetzt so gut wie zufrieden.
wenn er an der Decke hängen würde gäbs gar kein Problem, da ich aber direkt daneben sitze hör ich ihn immer noch.
Also ich hab ja wie gesagt ebenfalls die Xlience Lüfter drinnen, ich bin mit der Lautsärke absolut zufrieden, er muß ja nich unhörbar sein, immerhin läuft er bei mir auch nur wenn ich nen Film gugge, und da hat mein Soround System in auch noch im Ursprünglichen Zustand übertönt
the_maniac
22.06.2009, 14:42
naja bei leisen szene kanns nicht leise genug sein, aber unhörbar wird man das Teil sowieso nicht bekommen.
Bin ganz zufrieden 15€ für den Lüftermod kann man sich nicht beklagen. wenn da nicht die 20€ für die ersten Lüftern wären die ich verballert habe ... aber was solls