PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand gesucht

tropfstop
24.03.2009, 22:02
Hallo, ich habe mal vor bei mir diesen : http://www.curtpalme.com/ElectrohomeECP_Layout3.shtm
mod einzubauen, Curtpalmee hat mir angeboten mir den passenden Wiederstand zu schicken, für 15$. Da das aber ein wenig umständlich ist wollte ich fragen, wo ich den passenden bekomme.
Grüße tropfstop

marke33
24.03.2009, 22:38
Das ist doch ein ganz normaler 2 Watt wiederstand, falls Du den 10Meg Ohm meinst. Den bekommste zb bei Conrad etz.......

tropfstop
25.03.2009, 00:32
Hm kannst du mir genau sagen nach was ich suchen muss? Ich bin nicht so elektrisch...
Danke

Pepper
25.03.2009, 00:47
hi!

nach 10 megaohm widerstände die 2 watt aushalten.ist eh erstmal überall nach watt unterteilt und dann suchste nach 10 Mega ohm

tropfstop
26.03.2009, 16:56
Hallo, ich war gerade bei Conrad, leider haben die nur Widerstände bis 0,6watt.
Hm

mariob
26.03.2009, 18:16
Hallo,
wenn Du den auf dem Foto meinst, ich denke nicht das der 2 Watt aushält, so groß wie der ist. Es ist größer als Achtelwatt aber nicht viel. Nimm einfach 2x 4,7 Megaohm, Viertelwatt, an jedes Ende des Originalwiderstandes einen. Das sieht nicht so Scheiße aus, ist von den Überschlagsstrecken im Widerstand besser und die Leistungen addieren sich.

Gruß
Mario

tropfstop
26.03.2009, 18:43
Na dann Gurke ich wohl nochmal los, danke für die Infos

Pepper
27.03.2009, 00:19
aber falls es doch stimmt,wovon ich bei dem kurt palme ausgehe sind 2 mal ein viertel watt auch nur ein halbes und nicht 2.besser als nix wirds schon sein aber nicht so wies gedacht wäre von der haltbarkeit

mfg,

pepper

marke33
27.03.2009, 01:39
Wenne 2 Wiederstände in rheie schaltest addieren sich die leistungen nicht. 1/4 Watt bleibt 1/4 Watt. Sie addieren sich nur wenn Du die paralell schaltest.

Wenne nur 0,6 Watt bekommst, nimmste einfach 4 x 10MOhm jeweils 2 in reihe und dann paralell. Dann komste wieder auf deine ca. 10MOhm und liegst bei 1.2 Watt

ich zumindest habe hier wiederstände in der abgebildeten Baugrösse liegen mit 2 Watt @mariob. Und die kommen von Conrad. Allerding den grössten den ich habe ist 1MOhm.

MFG.

tropfstop
27.03.2009, 09:06
Also halte ich mich mit shoppen zurück, bis dass hier geklärt ist ;)
Frage mich eh ob dass bei meinem Beamer Sinn macht und wo die Verbesserung liegt. Konnte dass aus dem englischen Text nicht ganz rauslesen.

mariob
27.03.2009, 17:04
Hallo,
mach das man so, da geht nix kaputt, der vorletzte Poster sollte sich mal ein wenig mit Mathematik und Elektrotechnik auseinandersetzen. Er möge er mir das mal vorrechnen wieso sich Belastbarkeiten von Widerstandsnetzen bei Parallelschaltung anders verhalten als in Reihenschaltung zweier gleich großer Widerstände. Die Belastbarkeit wird in unserem Fall verdoppelt, also ein halbes Watt. Sollten die Dinger braun werden ist es zuwenig und dann ist Handlungsbedarf. Kaputtgehen tut da aber erst einmal nix. Ich denke aber nicht, das die Leistung nicht reicht.

Gruß
Mario

tropfstop
27.03.2009, 17:53
Bekomme ich dann schneller Schärfe oder verhindere ich damit, dass mit mir die Konvergenz wegdriftet?
Das war das was ich nicht verstund.

marke33
27.03.2009, 18:30
Hallo,
Nimm einfach 2x 4,7 Megaohm, Viertelwatt, an jedes Ende des Originalwiderstandes einen. Das sieht nicht so Scheiße aus, ist von den Überschlagsstrecken im Widerstand besser und die Leistungen addieren sich.

Gruß
Mario

Wo addieren sich die Leistungen wenne 2 1/4 Watt Wiederstände in rheie schaltest, 1/4 Watt bleibt da 1/4 Watt. Anders ist, wenn die paralell schaltest.

Das lernt mann schon im 1 Lehrjahr.

Mir brauchste nix vormachen, habe über 20 Jahre erfahrung auf dem gebiet.

webrusher
27.03.2009, 18:36
webrusher

mariob
27.03.2009, 18:52
Hallo,
also ich kenne die Electrohome Geräte nicht, von daher kann ich keine Aussage über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme treffen. In dem Zusammenhang stand beim Curt auch was von 07 MSP oder MP Röhren, vielleicht ist das die Anpassung dazu? Sind in der Baureihe mal andere Röhren verwendet worden? Dann solltest Du das mal als erstes prüfen.
@marke 33,
Du wirfst hier Begrifflichkeiten durcheinander, rechne es Dir selbst nach, wenn Du dann nicht drauf kommst, stell es hier rein, dann sprechen wir drüber:).

Gruß
Mario

tropfstop
27.03.2009, 20:27
Ich wollte das machen, da ich mir etwas schneller Schärfe erwarte, nicht immer erst wenn der Film vorbei ist. Es geht auch nicht schneller, wenn ich dem Beamer 45min vorher schon anwerfe.
So richtig reingeschaut habe ich noch nicht, da er an der Decke hängt, und ich von hinten nicht so gut rankomme, sonst hätte ich mir die Lüfter auch schon vorgenommen.

mariob
27.03.2009, 21:05
Hallo,
driftet der solange? Heftig. Wieviel Stunden hat der auf der Uhr? Ich denke nicht das das Problem mit dem Widerstand gelöst sein wird. Wenn der schon viel gelaufen ist sind das häufig die Flüssigkeitskondensatoren als Hauptursache. Regelmäßiger Betrieb und einigermaßen konstante klimatische Verhältnisse tun diesen Veteranen auch sehr gut. Deswegen sage ich immer: Im Keller haben die Dinger ideale Bedingungen, sowohl klimatisch wie auch von den optischen Bedingungen, da gibt es zumeist kaum Fenster. Geht aber in meinem Keller nicht. Man kann nicht alles haben.

Gruß
Mario

tropfstop
27.03.2009, 21:09
Naja die 45min waren jetzt die letzten 2 Male, nach 3Wochen Pause.
Ha ihn eben mal angeworfen und diesmal schein es schneller zu gehen.
Man muss diese Teile echt einfach auch mal so laufen lassen;)

mariob
28.03.2009, 10:44
Hallo,
mich würden trotzdem die Betriebsstunden interessieren (wenn überhaupt möglich), ich habe nämlich den Eindruck, das die 4000 Stunden Kiste für soetwas anfälliger ist als der fast neue (400 Stunden). Ja in der Woche mal so 2 Stunden am Stück, das die Büchse thermisch wie elektrisch vollständig koonditioniert ist. Ich stimme da mit Kimme überein, nach 5 Minuten ist beim Barco das schlimmste vorbei, bei wirklich sehr genauen Hinschauen hat sich nach ca. 1 Stunde volle Stabilität eingestellt. Letzteres kann ich nur für die 701 behaupten, ich habe zwar noch eine defekte 808, die steht aber nur in der Ecke.

Gruß
Mario