PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau PC Fernbedienung

Godysseus
02.03.2004, 11:18
Hab hier ein ganz nettes Freeware Programm zum Bedienen des PC´s mit der
Fernbedienung gefunden!!!

http://sixdots.de/?id=miriam.download&lang=de

Man braucht nur noch einen Empfänger(natürlich Selbstbau),

http://sixdots.de/index.php?id=miriam.receiver.normal&lang=de

und irgend eine IR-Fernbedienung die man so herumliegen hat!!!

Das Programm kostet nichts und der Selbstbau Empfänger kommt so

auf 6 Euro (plus Arbeitszeit und Liefergebühren)!!!

:smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke:

Guido
02.03.2004, 11:32
Hallo, ich verwende das Programm schon eine gewisse Zeit. Kann ich nur empfehlen. Der selbst gebaute Empfänger funktioniert auch ganz hervorragend.

EDsteve
02.03.2004, 12:34
ist das programm "einfacher" als girder? wär cool :-)
hat jemand ganz zufällig nen schaltplan für USB-Empfänger? grad keine zeit zu suchen:-)

**edit**
hab doch noch schnell was gefunden:
http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm?PHPSESSID=d578f7dd16ed6a55b96f e3d1d156e963
aber ich bin mir sicher, dass ich schonmal nen schlatplan geshen hab, der von windows automatisch erkannt wird. und genau den such ich wieder :-)

mad_mo
02.03.2004, 15:09
ist ja ne coole sache, nur was kann man denn dan fernbedienen?????
Aus und anmachen und musik an aus oder dvd player an /aus????
oder wie hab ich mir das vorzustellen
mfg
mad_Mo

EDsteve
02.03.2004, 15:18
alsi mit girder z.b. kannst du mehr machen, als mit deiner tastatur:
rechner an/ aus jedes programm starten/beenden, die maus bewegen, einem programm, welches nicht im vordergund (inicht aktiv) ist einen befehl geben (z.b. bei winamp nächstes lied), uhrzeit über die lautschprecher ausgeben lassen, alles eben :;-))
lohnt sich halt hauptsächlich für winamp und soft-DVD-Divx player.

nur ist eben girder ein bisschen langwierig zum einrichten :-/

Dani
02.03.2004, 15:21
http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm?PHPSESSID=d578f7dd16ed6a55b96f e3d1d156e963
aber ich bin mir sicher, dass ich schonmal nen schlatplan geshen hab, der von windows automatisch erkannt wird. und genau den such ich wieder :-)

Haben will!
Sag bescheid, falls du noch was findest zu Atmel/AVR und USB, das da oben sieht schon recht nett aus.

meadow
02.03.2004, 15:49
Sony Ericsson Handys sind ja immer mehr im kommen. Mit diesen Handys (mit Bluetooth) lässt sich auch der Rechner fernbedienen. Mit dem Stick kann die Maus bewegt werden und bei Winamp werden sogar die Titel die gerade laufen auf dem Handydisplay angezeigt. Nur genial. Man benötigt dafür das Program PC Control. Einfach mal googlen . Wenn ihr nicht findet kann ich den Link noch mal raussuchen.

jens

puh-muh
02.03.2004, 15:51
Hm.................................. ich hab da gestern ne Artikel in der ct' drüber gelesen.............
hm wie war das noch "Infarot-Fernbedienung für USB selbst gemacht"
Die benutzen da IOWarrior24 (is glaub ich für Linux)

Na ja für nähere ifos muss ich die ct' erst noch mal suchen.

mfg puh-muh

edit: is übrigens ne USB Projekt( oh steht ja schon oben, ne egal) :clubbed:

EDsteve
02.03.2004, 16:02
ahhh richtig.. in der Ct hab ichs gelesen :-)
DANKE @puh-muh
hoffenltich find ich die noch zu hause :-)

puh-muh
02.03.2004, 16:34
bidde bidde wenn nicht ich würde mir für dich sogar die mühe machen das einzuscannen *beim-site-admi-einschleim*

mfg puh-muh

mad_mo
03.03.2004, 16:52
würdsde es auch für mich einscannen?
thx
mad_mo

puh-muh
03.03.2004, 17:11
na ja klar. muss aber erst noch mal scanner anschliesen und so wird ne bissel dauern! Muss mich nämlich noch ne bissel auf morgen vorbereiten (deutsch überprüfungsarbeit) na ja morgen scann ich dir das dann ein ok?

mfg puh-muh

EDsteve
03.03.2004, 17:12
soo... habs wieder gefunden. im artikel selbst ist kein schaltplan abgebildet :-(
außerdem kostet der spass weit über 20€...

unter http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html gibts den bausatz.
bei http://www.emedia.de/@64vdrH4RPBes/bin/hw.pl lassen sich die bauteile einzeln bestellen.

aber wie gesagt: das ist mir zu teuer. ich bleib lieber bei meinem comIrDa, der nur 4 Euro kostet :-)

mad_mo
03.03.2004, 18:10
also ne, wenn das 20€ kostet dann lass ich es.
@puh-muh, brauchste also doch nicht einscannen
aber danke
werde es dann doch so machen wie in der anleitung
mfg
mad_mo

puh-muh
03.03.2004, 19:29
na gut dann nicht!
so jetzt muss ich aber entlich anfangen zu lernen......

mfg PUh-muh

Imperator
06.03.2004, 19:43
Also ich hab hier ne 6in1 Fernbedienung die noch dazu den PC per 433mhz steuren kann. also auch im Umkreis von 20 metern egal ob wand oder nicht. hat glaub ich 39 Eus gekostet damals. Ist echt der hit man hat alle möglichkeiten und kann auch selbst comands programieren. Mit dem Teil braucht man echt nichts anders mehr. Hat auch ein geiles Mouse Kreuz. Mal sehn ob ich ein Bild find. . . . ah hier mal die Beschreibung:

Dieses Multitalent ermöglicht Ihnen die Infrarot-Steuerung von Unterhaltungsgeräten wie TV- und Videogerät, DVD-Player, Sat-Receiver und HiFi-Anlage.

Durch eine große vorprogrammierte Code-Datenbank ist die Geräte-Kompatibilität gewährleistet.

Die Fernbedienung ist lernfähig: Übertragen Sie einfach Sonderfunktionen Ihrer alten Fernbedienung auf die Master Remote!

Zusätzlich dient Ihnen das Gerät als Funkfernsteuerung Ihres PCs über den mitgelieferten USB-Empfänger!

Damit bedienen Sie z.B. das DVD-Laufwerk im PC oder andere Multimedia-Funktionen wie CD-Audio oder MP3-Player oder auch Ihre Präsentationen.

Navigieren Sie in Menüs wie mit einer Funkmaus!

Automatische oder manuelle Code-Suche, Funktionsübertragungen aus alten Fernbedienungen möglich
Reichweite (Funkverbindung zum PC, 433 MHz) bis zu 30 Metern
Stromversorgung: 4 Batterien Micro AAA (nicht enthalten), Programmierungen gehen bei Batteriewechsel nicht verloren
Inklusive Software (http://www.ntsearch.com/search.php?q=Software&v=55) ShowShifter und MouseRemote, PC-USB-Funkempfänger
Systemvoraussetzung: Win 98/SE/ME/2000/XP

Dieser Artikel ist in der Schweiz leider nicht zugelassen und wird daher nicht an Kunden in der Schweiz ausgeliefert.

suicidecrew
06.03.2004, 23:22
also son com ir adapter bekommt man bei ebay fertich für 6 euro ( da lohnt es sich nicht das ding selber zu bauen)

da hab ich meinen auch her...

da ich auch einen HTPC hab ;-)

EDsteve
07.03.2004, 17:18
ich weis nicht, warum gucker hier den link nicht gepostet hat, aber er hat ihn mir zumindest via PN mitgeteilt.
hier gibst ne schritt für schritt anleitung, sich nen USB empfänger zu basteln. wieviel der kostet hab ich noch nicht durchgerechnet... mach ich bei gelegenheit mal.
http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger_usb/infrarot_empfaenger_usb_01.php

greeetz ED

P.S.: ich empfehle als universalfernbedienung die "one4all6" kamelion. kostet halt gute 80 Euro, aber die echt spacig *gg*

Sicaine
07.03.2004, 17:32
Kann mir wer auch sagen wie ich meinen ir-empfänger meiner Hauppauge Nexus-s ansprechen kann?

mad_mo
07.03.2004, 18:06
also auf der seite sagen se dass man den IR-empfänger von Hauppauge nicht verwenden kann, man braucht nochmal einen

Sicaine
07.03.2004, 18:19
Na super. Grml. Ich habs ja...

Hm aber dass man das kabel per kabelpeitsche teilt und es dann am Serialport anschliest?

Tanith
07.03.2004, 18:43
Wie sieht es denn mit "WinLirc" aus?

Das ist die WindowsVersion vom Linux-Infrared-Remote-Control (Lirc)

Ich habe mir einen Empfänger selbst gebastelt und dann das Prgramm installiert....geht ganz gut. Es werden auch 190 Fernbedienungen unterstützt und man könnte die eigene per "Lern-Befehl" benutzen.

Es kann auch alles, was man benätigt:

Pragramme starten
Lautstärke verändern
Maus bewegen
Druck auf Fernbedienung = Druck auf Taste xy...
Makros sind möglich (Man sagt, er solle folgendes Programm öffnen, dort den Player starten und CD einlesen und abspielen und dann auf Vollbild stellen...)

Falls ihr noch Fragen habt, einfach unter google nach "IR Assistant" und "WinLirc" suchen. Das eine ist zum Erkennen der Fernbedienung, das andere zum Zuordnen der Befehle zu den Tasten.

Tanith

MAC186
21.03.2004, 02:17
Die meisten Mainboards haben ein IR-Anschluß onBoard. Wenn man den nutzt, bleibt der Serial-Port (bei mir nämlich der einzige) frei.
http://www.infrarotmodul.de/schaltung.htm
Ob der belegte Com-Anschluss aber mit dem Miriam funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich mir die Teile gerade erst bestellt habe. Vieleicht hatt ja schon jemand Erfahrung damit.

Mac

extrem101
29.03.2004, 00:02
kann man eines der hier genannten tools auch mit einem gekauften usb-irda adapter benutzen ? z.B. wenn man dem adapter einen com-port mir IrCOMM zuordnet ?

im selberbau eines ir empfängers steckt wohl nichtmehr so das sparprozential die dinger bekommtn man schon schön kompakt und klein mit usb kabel für ~10 euro bei ebay

xy.freak
22.04.2004, 21:03
Was kann ich jetzt mit dem Bausatz wo 6€ kostet alles steueren. Und wie weil ich ja auf meiner Fernbedinung nur die zahlen und play und so habe.

mfg

MAC186
22.04.2004, 22:03
Das Programm "lernt" den Code, den deine Fernbedienung auf Tastendruck ausgibt und du legst dann im Programm deine gewünschte Funktion dazu fest. Mit Miriam kannst du fast alle Tasten der Tastatur ansprechen, die Maus bedienen, viele Windowsbefehle festlegen. Programme starten, laut und leise stellen usw...
Vorsicht mit dem IR- anschluß onBoard. Nicht jedes Mainboard erkennt die Fernbedienung oder manche Boards brauchen erst ein Biosupdate(Gigabyte zB). Diese Probleme gibt es bei der seriellen Schnittstelle nicht.

Gruß Mac

xy.freak
23.04.2004, 23:30
Also ich habe mir jetzt für 7€ eienn fertigen gekauft. Hoffe das geht auch weil das wär affen geil (wenn man das so sagen darf).

mfg

xy.freak
30.04.2004, 08:11
So ist jetzt da wau das ist ja affen geil im ernst die wo diesen entpfänger noch nicht haben kauft euch einen das ist echt super. Ihr hock da im sessel und schau beamer und auf einmal klingel neben dir dein Handy naja klasse muss aufstehen und auf Pause klicken ne das ist nicht mehr so du dtrückst die programmierte taste und es ist wie auf geister hand Pause.

Also ist das kein Grund euch so was du kaufen?

xy.freak

Disco_Stu
26.05.2004, 14:52
Hat einer vo euch ne ahnung wo ich ne kostenlose vollversion oder nen key für girder gratis bekomme? Hab den Ir empfänger scho länger, aber die testversion von girder regt mich voll auf! Die stellt sich immer beim Neustart automatisch zürück :computer:

MAC186
26.05.2004, 17:43
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=59

Gruß Mac

Disco_Stu
26.05.2004, 23:37
thx, hatte scho überall danach gesucht :)
Gruß, D.S2 :blob:

Mowglie
27.05.2004, 01:23
Hehe....
Mein Notebook schaltet meinen Fernseher ständig über die Routine abfrage am IR Port um !
Das Notebook hat ne Vorliebe für RTL ! *gg*
Passt zwar nicht zu 100%, aber wer ein Notebook oder Pocket PC hat, sollte sich mal nach der Seite www.remotecentral.com anschauen !

MFG Mowglie