PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "virtuelles" 1:1- Ich habs geschafft

JanWillem
01.02.2009, 12:22
Nach dem Thread mit den 16:9 Balken die immer dargestellt werden sollten hab ich mich mal an den PC gesetzt und probiert.
Testsystem (mit Beamer an VGA wird noch getestet. Bis jetzt nur DVI an nem 19 Zöller.
GraKa war die 8600GT. Treiberversion weiß ich nicht, kann ich nachtragen wenn mir jemand sagt wie man sie rausfindet.

also jetzt aber zur Sache:
1. man öffnet die Nvidia Systemsteuerung und klickt links in dem Menü auf Benutzerspezifische Auflösungen verwalten.
2. Man klickt dann rechts auf erstellen und gibt 1280 bei horinzontal und 720 bei vertikal ein. oder halt 1024 und 576 etc.
3. Dann klickt man auf Test und bestätigt mit ja wenn man das Bild in 16:9 sieht.
4. Man geht auf den Desktop, rechtsklick, eigenschaften also zur Anzeige. Da kann man jetzt die 16:9 Auflösung einstellen und der Bildschirm skaliert nicht.

PS: Ich meine ich hätte mal irgenwo auf "keine Skalierung" gestellt in dieser Nvidia Systemsteuerung aber ich finds nicht mehr. Wenn das jemand findet bitte hier posten

Edit: Habs gefunden, geht links im menü unter "Flachbildschirm Skalierung ändern.
Edit 2: Pics vom 5:4 TFT abfotografiert mal angehängt

Jan

Mr. Chicken
01.02.2009, 14:54
Ist das beim PC überahaupt notwendig? Der kann ja schließlich fast jeden Auflösung 1:1 darstellen. Oder nicht:grue:?

JanWillem
01.02.2009, 15:15
Ich versteh nicht ganz was du meinst, beim normalen arbeiten am PC ist es natürlich nicht notwendig aber wenn man einen DIY Beamer anschließt der immer so nervig hochskaliert kann man das abschalten, damit das ganze Bild auf die Leinwand passt. Es gab doch vor ca. nem Monat mal nen Thread in dem so etwas gesucht wurde. Den hab ich aber nicht mehr gefunden.

PINKS!!!
01.02.2009, 16:08
<<<LINK>>> (http://www.diy-community.de/showthread.php?t=24164&highlight=16%3A9+simulieren)

das isser...hab leider keine nvidia grafikkarte =S
ob man bei ner ati sowas auch kann?
bin nämlich grad am überlegen, welche (agp)graka ich für mein demnächst kommendes pc-projekt nehme. dieses skalieren wäre natürlich n nettes feature.

Mr. Chicken
01.02.2009, 20:37
ACHSO. Also wenn ich meinen XGA 15"er auf 800x600 Stellen würde hätte er ein 800x600pixel große Bild in der mitte und der Rand bliebe schwarz?
Das wäre echt nice.

teflon
05.02.2009, 17:20
Das Problem ist, dass ich auch eine ATI AGP GraKa drin hab, und entsprechende Einstelllungsmöglichkeiten da noch nicht gefunden hab.
Bin sogar ersthaft am überlegen, ob ich deshalb auf eine NVidia umsteige...das wäre nämlich echt mal ein super Fortschritt.
Naja, vllt findet ja noch jemand eine Lösung auch für ATI Geräte.

@Mr. Chicken: Ich kann bei meinem EIZO L360 eine Auflösung von 800x600 einstellen, und dann sind tatsächlich Balken am Rand (Leider weiß und nicht Schwarz). Der bei mir im beamer verbaute EIZO L365 erkennt das aber sofort, und rechnet das bild hoch, sodass der Bildschirm wieder komplett dargestellt wird. Ätzend!

JanWillem
06.02.2009, 19:59
So ich habs mal it VGA ausprobiert und es geht nicht. Klappt nur an DVI, da der PC da irgendwie die Skalierung abschalten kann.
Ich überlege echt ob ich mir nen neues TFT fürn Beamer hole^^

PINKS!!!
06.02.2009, 20:43
DAS ist ja mal ne nachricht. wärs mir ja echt wert, mal eben in ein dvi kabel zu investieren, denn mein eizo l367 hat glücklicherweise schon n dvi eingang =)

JanWillem
06.02.2009, 21:11
Ich weiß nicht ob es mit allen geht aber bei mir (Fujitsu Siemens L19-3) gibts es bei DVI die Option "Flachbildschirmskalierung einstellen" und bei VGA nicht. Dann skaliert er es wieder auf Vollbild

teflon
09.02.2009, 02:11
bei meinem EIZO L365 mit ATI GraKA klappt das mit der Skalierung auch über DVI nicht, wird sofort hochgerechnet.

Ich werde wohl demnächst mal auf eine NVidia umstellen, und hoffe, damit das blöde 16:9 Problem lösen zu können.

vokuhila
16.02.2009, 04:23
Kannst du die aktuellen Catalyst Treiber installieren? Bin mir fast 100%ig sicher, dass es auch mit ATI Treibern geht. Hab im laptop ne mobile x1600 und auch mit der hab ich cs auf 800x600 mit schwarzen Balken rechts und Links gezockt.

Gruß
Chris

zangets
16.02.2009, 17:36
musste im catalyst control center unter "panel properties/scaling" einstellen