Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinwandrollo selbstbau????
hat zufällig jemand von euch ne idee oder skizze wie man so ein rollo wenn man die leinwand schon hat selbstbauen kann mit motor oder ohne
oder vieleicht ein foto von eurem originalen leinwandrolle damit man sowas vieleicht nachbauen kann
meines hat sich nämlich verabschiedet war wohl die richtige leinwand zu schwer :banging:
Hallo jofra3.
ich bin neu hier und auch noch Anfänger in Sachen Beamer, hoffe aber trotzdem hier und da einige Anregungen geben zu können.
Wer, so wie Du bereits eine Leinwand sein eigen nennt, kann auf einen Rolladenmotor zurückgreifen um sich eine motorbetriebene Leinwand zu bauen. Diese Motoren sind in einer Metallachse verbaut, daher klein aber stark. Du kannst sie mit 25 kg belasten, dass sollte wohl ausreichen. Kosten - neu unter 80 Euro. Es gibt sie aber auch billiger bei ebay. Wichtig ist aber ein stabiles Rohr (Alu) damit bei größeren Längen dies nicht durchhängt. Sonst hast Du Schwierigkeiten mit dem sauberen und gleichmäßigen Aufrollen. Diese Motore haben sogar eine automatische Endabschaltung. Auch eine Fernbedienung ist teilweise erhältlich.
Auf jedenfall ist ein Selbstbau deutlich preiswerter als eine neue industrielle Motorleinwand. Im übrigen liefert die Firma GWS GmbH in 91126 Schwabach (Tel. 09122 - 839146) Leinwände fertig oder Meterware von 1,25 bis 5 Meter. Habe daher meine Silberleinwand für 3D Projektion.
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp
Gruß
Macman
jo danke hatte mir die sache mit den rohrmotoren schon angesehen aber ist mir mit 70-100€ noch etwas zu teuer aber die idee halte ich fest bis ich vom preis her das passende finde den rest wie alurohr etc. habe ich mir schon zusammengesucht :blob:
was kostet den der m² leinwand bei der firma?
Also bevor Ich mir eine selber baue, würde ich lieber so ne Angebot´s Leinwand wie bei Videoprojektor24.de kaufen! Die ist absolut klasse!
Siehe Kommerz Bezugsquellen!
MFG Mowglie
gibt es da unterschiede bei den leinwänden. das eine mit stativ kann man ja auch so an die wand händen.
180 x 180 180 x 180 • ° ° 1,2 8 7.8x7.8x192 95.-
warum kann das nur 1:1 oder was bedeuten die nicht ausgemalten kreise bei 16:9 und 4:3?
das Rollolux BlackLine
203 x 203 200 x 200 • • • 1,5 8.5 7 x 7 x 210 149.-
sieht nicht übel aus.
Die Blackline reihe kann ich nur empfehlen habe die Blackline -S in 240X175 cm absolut top!
Ob Stativ oder Häge Leinwand ist denke Ich mal Geschmackssache!
Ich habe halt lieber ne Decken Rollo Leinwand !
MFG Mowglie
Wo wir schon bei Leinwänden sind: Ist 1,5 Gain für eine Leinwand gut oder schlecht?
Hab keinen plan ;D
MfG
Baumi
Baumi,
ja 1,5 ist schon sehr gut
Frage von Fox am 21.9
was kostet den der m² leinwand bei der firma?
Am Besten Du telefonierst mit den Leutchen von GWS. Die haben noch keine WEB-Site. Soll aber in der Konstruktion sein. Es gibt nämlich unterschiedliche Materialien.
Diese Firma vetreibt nicht nur. sie stellt auch selber her. Die können Dir mit Sicherheit Tipps geben. Vor allen Dingen kannst Du Dir dann eine Leinwand genau passend zu Deinem Beamerbild (Größe) machen. Wenn mein Beamer fertig ist, werde ich es auf jeden Fall so machen. Vor allem will ich eine motorbetriebene und die ist selbstgebaut deutlich billiger als industriell. Im übrigen bin ich nicht der Auffassung, dass eine Silber- oder Perlleinwand immer besser ist als eine weiße Reflektionsfläche. Wer Probleme mit dem Hotspot hat, ist mit einer weißen Reflektionsfläche besser bedient. Der Hotspot erscheint weniger stark. Silber und Perlleinwände haben außerdem eine eher kältere Farbwiedegabe als weiße. Bei Silberleinwänden (Perlleinwänden) sollte man möglichst mittig zur Projektion sitzen. Wer sich weiter am Rand positioniert, muß erheblichen Lichtverlust in Kauf nehmen. Hier kehrt sich der Vorteil solcher Leinwände schnell ins Gegenteil um. Sitze ich überwiegend alleine oder in kleinen Gruppen, mag die Silberleinwand gut sein, möchte man aber einem Publikum/Freunden seine Filme zeigen, kann eine gute weiße Leinwand besser sein. Also man sollte sich vorher genau überlegen, was man will und tatsächlich braucht.
Gruß
Macman