PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe gebrochen Sony CRT

Madin_nbg
19.11.2008, 03:13
so vor 2 wochen is bei meinen sony vph 1042qm die scheibe gebrochen weil der vorbesitzer keine luftblase gelassen hat wurde nach 4 stunden der druck so hoch das die scheibe gerbochen is :( kann ich die aus einen stinck normalen glas nachschneiden ... alle drei röhren sind ne glatte 9 nachm rating null maske :D hab nun mal bei allen drei des glas runtergemacht weil ein leichter pilz ansatz vorhanden war ... aba as welchen glas mach ich nun die defekte scheibe nach :\\

adomt1978
19.11.2008, 10:01
Sorry, ich kenne mich bei CRT Geräten nicht aus, aber was für eine Luftblase? Wofür?

diede
19.11.2008, 10:13
die luftblase ist in jeder röhre, damit sich bei erwährmung das kühlmittel ausdehnen kann ohne die röhre zu beschädigen, wie hier geschehen.

Motobias
19.11.2008, 10:49
röhren für das gerät sollten bei ebay nicht allzu schwer zu beschaffen sein, insbesondere mit einbrand !
das glas ist spezialglas und kann nicht no einfach durch irgendetwas ersetzt werden.
kannst natürlich auch glas von ähnlichen röhren verwenden...

vielleicht hat hier im forum noch jemand was über ;)

Madin_nbg
19.11.2008, 14:07
boa der barco is noch nett an der decke und der sony is auf einen auge blind :\\ :\\ zur not mach ichs doch mal aus normalen glas werd ja sehen obs in der qualität nen unterschied gibt ....

Motobias
19.11.2008, 14:20
normales glas würd ich lassen...

wenn dann schon entspiegeltes glas gleicher stärke.
und lass dir die kanten schleifen...

Madin_nbg
19.11.2008, 14:59
jo kannten schleifen und glas schneiden mit material kostet pro glas 20 euro aber nur in normalen glas :(

Andreas B.
19.11.2008, 15:03
hy
:grue: mal ne ganz blöde frage wie sieht es eigentlich mit auqariumglas aus ?? ca 10mm stark, entspiegelt ,weiß .. das hält doch eigentlich genug druck aus und thermisch ist es auch belastbar ... fiel mir grad so ein der gedanke ...

lg andy

Madin_nbg
19.11.2008, 15:53
sicher das des entspiegelt ist? ... mist die haben des entspiegelte glas nur in 2 mm da :\\ und 5 mm kosten dann drei scheiben rund 100 euro :\\ werd alle drei neumachen weil wenns dan doch nen unterschied git sind wenigstens alle drei gleich

Motobias
19.11.2008, 17:05
aquarienglas könnte wohl wuppen !

Madin_nbg
19.11.2008, 17:09
werd mir den barco data pc holen und da mal schauen was mann noch brauchen kann ^^ evtl. passen ja die scheiben von dem :D

matl
19.11.2008, 17:26
Ich würde mal ganz normales Weißglas versuchen. bei normalem grünglas wäre ich vorsichtig, das könnte wie ein leichter farbfilter wirken. Emil bietet das glas auch in seinem shop an, kanns auch schneiden. wie man die runden ecken dranbekommt weiß ich auf anhieb auch nicht. evtl dazu mal kurz beim glaser um die ecke vorbeischauen.

kanten schleifen/polieren brauchts nicht, die sind ja eh zugekleistert und nicht wirklich bestandteil des optischen systems.

gruß
matl

MatzeBeck
19.11.2008, 18:30
An deiner stelle würde ich da nichts nachschleifen lassen.
Hast du schonmal Kimme-K angeschrieben ob der noch eine
alte Röhre mit Einbrand hat. Sein ganzer Keller liegt ja mit
CRTs voll :weih:

Mfg Matze

Madin_nbg
19.11.2008, 18:42
Emil is nicht besonders gesprächig oder wahr schon imm bett :D hab angerufen wegen dem glas weil ich infos wolte dicke usw. weil brauc eins mit 5mm und er meinte ich finde alles im shop :( sehr hilfreich

simfight
19.11.2008, 18:52
Ja der ist immer nicht gut drauf zu sprechen wenn ihm einer an seine CRTs will^^ Aber ne verkohlte Röhre hat er GARANTIERT im Keller. Geduld, Geduld...
Würde von Eigenkonstruktionen abraten. Sowas bringt nur ärger, vor allem bei Flüssigkeit und Elektronik. Einmal Glück gehabt reicht ja wohl...

Madin_nbg
19.11.2008, 18:58
Ja der ist immer nicht gut drauf zu sprechen wenn ihm einer an seine CRTs will^^ Aber ne verkohlte Röhre hat er GARANTIERT im Keller. Geduld, Geduld...
Würde von Eigenkonstruktionen abraten. Sowas bringt nur ärger, vor allem bei Flüssigkeit und Elektronik. Einmal Glück gehabt reicht ja wohl...

wolt ja keine crt teile sondern nurn hunds ordinäres glas :D Borofloat (Weissglas) - 24x16cm .... naja muss nan wohl ne mail schreiben um rauszufinden wie dick des glas ist :D boa zwei crt geräte am tisch keins geht grrr und die simpsons laufen argh...............

juhu 18:10 hab nen champing fernsehr gfunden was fürn riesen teil und kaum staubig hmmm

simfight
19.11.2008, 19:32
Du hast doch sicher noch die heilen Röhren zum vegleichen oder nicht?
Ich bin dennoch der Meinung, dass ein Originalteil einfach haltbarer ist, wenn man es dann auch noch entsprechend montiert. Mal abgesehen von der Optik, falls es ein anderes Glas (Material) ist.

Madin_nbg
19.11.2008, 20:08
ja hab noch zwei gute gläse wobei ich sagen muss das dieses glas einen scheiß qualität hat es íst einen art schleier im glas (im glas drinen) sieht aus wie ein kratzer der aber keiner ist ... muss mal nen sann machen evtl. sieht mans dan besser schwer zu beschreiben

mariob
22.11.2008, 14:42
Hallo,
das mit dem stärkeren Glas lass man lieber, dem Kumpel mit seinem 1208 hat es da eine Röhre zerlegt, und da waren eigentlich sogar Originalgäser drin. Ich könnte mir lebhaft vorstellen das die Originalgläser eine Art Sollbruchstelle vor Röhrenschaden sind.

Gruß
Mario

Madin_nbg
22.11.2008, 19:53
so hab etza sony gläser drinen aus einen barco data pc :D silikon stinkt wie die pesst aber ergebniss ist gut ^^

JRZ
22.11.2008, 20:26
Dann hat die lange Fahrt ja was genützt.

mfg

Madin_nbg
22.11.2008, 22:08
jo danke nochmal :weih: