PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barco DATA 600

Schnipp
18.11.2008, 19:01
Juhu, nach der großen entäuchung das mir den Beamer jemand für 1 cent mehr weggeschnappt hat bekomme ich ihn nun doch (THX der Funktion: Angebot unterlegenen Bieter unterbreiten.) :weih:

So das ist dass besagte Angebot :
http://cgi.ebay.de/BARCO-DATA-600-ROHRENPROJEKTOR_W0QQitemZ170277719917QQihZ007QQcat egoryZ19721QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Daten des Projektors:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=2953

Folglich sollte eine Maximale Auflösung von 1024x768 drinne sein:jaa:
(verbessert mich wenn ich da falsch liege)

Also werde ich hier Bilder, Infos etc. posten sobald ich den Sonntag geholt habe.

So jetzt bin ich erstmal glücklich, und werde dann Beamer technich erstmal versorgt sein (fürs erste)

Motobias
18.11.2008, 19:56
aaah...so teuer der alte gammelkasten ?

ich würde sagen da hat dich jemand ordentlich gepusht...
schon wegen dem angebot an unterlegene ;)

Pepper
18.11.2008, 21:02
also laut folgendem link kann der 800x600.da kommt kein grunzen auf.machs lieber so wie motobias und ersteiger dir einen ptae900 für 81 euro *raufschiel*

http://www.spatz-tech.de/barco/data_600.htm

meep,meep,

pepper

Madin_nbg
18.11.2008, 21:44
denn wolt ich eigendlich kaufen aber der barco data 801s hats mir irgendwie angetan ^^ trozdem viel spas ...

aaah...so teuer der alte gammelkasten ?

ich würde sagen da hat dich jemand ordentlich gepusht...
schon wegen dem angebot an unterlegene ;)

glaub ich auch ;) und besonders geschrächig is er auch nett gwessen ^^

Schnipp
18.11.2008, 22:00
Laut dieser CRT-Liste kann der 1024x768, werde das einfach ausprobieren:weih:.

Und wenn er dann doch nur 800x600 schafft ist das auch nicht so schlimm, für DVD's reichts ja dann.

Und ich bin der Meinung das 120€ noch ein guter Preis ist, bekomm dafür ja auch ne vollbestückte Steuereinheit.

Gekauft ist er ja jetzt, das ein 801'er besser währe ist mir schon klar, nur ist das auch wieder ein anderes Preisegment und damit weit weg von mir. Und nen anderen gibts erstmal nicht, hoffe aber das ich trotzdem von euch unterstützt werde und mich bei Fragen an euch wenden kann:grue:

Motobias
18.11.2008, 22:19
klar...fragen darf hier jeder alles :)
und crts - egal wie alt - sind doch immer gern gesehen !

Madin_nbg
18.11.2008, 22:24
glaub ich nett der barco data 801s macht ja gerade mal 1280 x 1024 Pixel ... müsste mal suchen hate erst letztens die daten dazu

Kurzbeschreibung:

Der DATA 600 ist ein grafikfähiger Datenprojektor mit 7 Zoll Röhren. von BARCO, der hervorragend für das Heimkino geeignet ist. Mit seiner maximalen Zeilenfrequenz von 42 kHz kann er bis 800 x 600 Pixel oder Linetripling darstellen. Analoge Konvergenzeinstellung.
Der Projektor eignet sich geradezu für einen Linedoubler ISCAN PRO oder für den Betrieb mit dem PRO-DVD PC-Player. Mit diesen kann mit nur einer Projektoreinstellung trotzdem die ganze Bandbreite an Bildformaten genuzt werden.

Neupreis ca DM 45.000,00

hoff mal ich konnte dir weiterhelfen ;)

Schnipp
18.11.2008, 22:31
Nich wirklich, auf Links klicken kann ich noch ;-) Außerdem sind Doppelposts nich so gern gesehn, dafür gibts nen Edit Button;).

Verwirren tut mich das man zur Frequenz immer unterschiedliche Auflösungen findet, macht anscheind gerade jeder wie er lustig is:grue:

Motobias
18.11.2008, 22:42
hängt ja auch davon ab, was für wiederholraten man gerne fahren möchte...

Schnipp
18.11.2008, 22:43
hängt ja auch davon ab, was für wiederholraten man gerne fahren möchte...

Naja nicht Flimmern währe gut xD. Aber soweit ich das jetzt verstanden habe hängt das stark davon ab, was für frequenzen meine Graka ausgeben kann oder?

Kimme-K
18.11.2008, 22:48
120€ für den 600er...guter kurs! Vorallem weil das mal meiner war...den habe ich vor nicht allzulanger Zeit mal an den verkauft, für einiges mehr

Motobias
18.11.2008, 22:50
und so schliesst sich der kreis...fast :)

ich glaube die analoge konvergenz würd mich doch etwas nerven...

Kimme-K
18.11.2008, 22:51
Ist ein schöner Einsteigerbeamer!Schnell eingestellt und über Rechner und RGBhV macht der ein super Bild für nen 7"

Schnipp
18.11.2008, 22:51
120€ für den 600er...guter kurs! Vorallem weil das mal meiner war...den habe ich vor nicht allzulanger Zeit mal an den verkauft, für einiges mehr

Dann kannst du mir ja sagen was ich damit für ne Auflösung bekomme ;-).
Is der im Forum? Nicht das ich was falsches schreibe oo

simfight
18.11.2008, 22:55
Hab den selben, XGA sind drin aber ich würd ihn lieber mit PAL und linedoubling betreiben, Bild ist nämlich garnicht so toll bei der Auflösung, meine gute alte ATI 9800XT bekommt immerhin sogar Sync on Green hin, sodass ich mir den Composite Sync spare.
Hast du ne funktionierende CSB dabei? Hatte nie eine und meine Konstruktion funktioniert von den Einstellungen her nicht, da nicht genau Originalteile.
PDF Anleitung kann ich auch gerne zur Verfügung stellen, der Schaltplan ist aber leider nicht hochauflösend genug um das nachzubauen bzw. die Platine zu ätzen.
Mich würden also mal ein paar Potis interessieren, falls du das messen magst.
//edit
Den "Zweit-Barco" (selbes Modell) hatte ich bei eBay trotz Gehäuseschaden für 130 Euro verkauft, ohne CSB und weiteres Zubehör und die Einbrände waren nicht ohne.
Meinen jetzigen werd ich aber auch rausschmeissen, da in den "Partykeller" ein FullHD Kino kommt. Falls also noch einer so einen haben will, soll der sich bei mir melden.

Wünsche dem TE viel Glück beim Einstellen, die Konvergenz hat mich fast wahnsinnig gemacht, mir kommt keiner mehr ohne digitale ins Haus =)

Schnipp
18.11.2008, 22:58
Hab den selben, XGA sind drin aber ich würd ihn lieber mit PAL und linedoubling betreiben, Bild ist nämlich garnicht so toll bei der Auflösung, meine gute alte ATI 9800XT bekommt immerhin sogar Sync on Green hin, sodass ich mir den Composite Sync spare.
Hast du ne funktionierende CSB dabei? Hatte nie eine und meine Konstruktion funktioniert von den Einstellungen her nicht, da nicht genau Originalteile.
PDF Anleitung kann ich auch gerne zur Verfügung stellen, der Schaltplan ist aber leider nicht hochauflösend genug um das nachzubauen bzw. die Platine zu ätzen.
Mich würden also mal ein paar Potis interessieren, falls du das messen magst.

Also Sonntag hol ich ihn, wenn du mir sagst was ne CSB ist, helf ich auch da weiter xD.
Schaltpläne hat Kimme gesagt könne ich bei Palme laden.

Kimme-K
18.11.2008, 23:02
Wenn man sich ans Manual hält,bzw ein wenig logisch vorgeht, dann ist die Konvergenz in 15 min eingestellt - beim ersten Mal vielleicht 30min.
Kannst mich ja anschreiben wenn Du ihn hast. Vielleicht macht Vermin auch nochmal einen Barco einstell thread auf...musste ihn mal fragen. Ich mache dann die Pics

Wenn Du eine gute Grafikkarte hast, dann bekommst Du auch ein gutes Bild aus dem Ding raus

@ simfight: Was die CSB (auch Controllswitchbox genannt @ schnipp) angeht, da brauchen auch für nen Nachbau keine orig Teile rein,d as ist alles Kleinkram das man bei Conrad oder so bekommt...

Schnipp
18.11.2008, 23:05
Wenn man sich ans Manual hält,bzw ein wenig logisch vorgeht, dann ist die Konvergenz in 15 min eingestellt - beim ersten Mal vielleicht 30min.
Kannst mich ja anschreiben wenn Du ihn hast. Vielleicht macht Vermin auch nochmal einen Barco einstell thread auf...musste ihn mal fragen. Ich mache dann die Pics

Wenn Du eine gute Grafikkarte hast, dann bekommst Du auch ein gutes Bild aus dem Ding raus

@ simfight: Was die CSB (auch Controllswitchbox genannt @ schnipp) angeht, da brauchen auch für nen Nachbau keine orig Teile rein,d as ist alles Kleinkram das man bei Conrad oder so bekommt...

Ich hab ne Ati HD 4850 von Club 3D, sollte doch gut genug sein, wenn du jetzt sagst man brauch ne 4870 beiß ich mir nen Fuß ab ;)

CSB: Achso also das dingens zum Umschalten, jo das bekomm ich auch ;-), und zwar vollbestückt muhahah:weih:

Kimme-K
18.11.2008, 23:08
Ne, das was Du meinst ist ne RCVDS...das ist die große. Die kleine direkt am Proki heisst CSB. Bin erstmal pennen---morgen Klausur und früh Uni! Melde mich dann zurück:hehe:

simfight
18.11.2008, 23:17

Ich weiss ja nicht was für Potis da reinkommen, kann die Werte bei dem gescannten Manual das ich hab nicht lesen.
Wenn du noch lesbare Schaltpläne oder gar das Platinenlayout zum selbst ätzen hast nur her damit! (PN^^)
Ich hasse es, mit den Potis zu experimentieren, nachher zerschiess ich mir noch irgendeinen Regler...

Vermin
18.11.2008, 23:50
Ich bin auf die ersten Eindrücke gespannt. Ich mus ehrlich sagen das ich regelrechter Hasser dieser alten barcos bin. Daher Interessierts mich schon sehr wie du mit dem Teil klar kommst.

sprengmeister
19.11.2008, 01:49
Ich weiss ja nicht was für Potis da reinkommen, kann die Werte bei dem gescannten Manual das ich hab nicht lesen.
Wenn du noch lesbare Schaltpläne oder gar das Platinenlayout zum selbst ätzen hast nur her damit!

hab mal schnell paar fotos gemacht von den plänen. wenn nicht alles erkennst, dann kann ich ja die tage nochmal alles einscannen.

Madin_nbg
19.11.2008, 01:57
und so schliesst sich der kreis...fast :)

ich glaube die analoge konvergenz würd mich doch etwas nerven...

binn ich froh das der data 801s ne digitale konvergenz hat :D aba analog lässt sich des ganze eigendlich auch schnell einstellen ^^

Ich hab ne Ati HD 4850 von Club 3D, sollte doch gut genug sein, wenn du jetzt sagst man brauch ne 4870 beiß ich mir nen Fuß ab ;)

CSB: Achso also das dingens zum Umschalten, jo das bekomm ich auch ;-), und zwar vollbestückt muhahah:weih:

EDIT by ADMIN
GRUND: DOPPELPOST !!!

eher 45 minuten bis 1 stunde :D hab beim erstenmal auch geacht das des schnell geht :D aba nach 20 minuten schlaffn einen die arme ein :D

Schnipp
19.11.2008, 07:18
binn ich froh das der data 801s ne digitale konvergenz hat :D aba analog lässt sich des ganze eigendlich auch schnell einstellen ^^

Naja bin Schüler hab also Zeit ;).

eher 45 minuten bis 1 stunde :D hab beim erstenmal auch geacht das des schnell geht :D aba nach 20 minuten schlaffn einen die arme ein :D

Liest du auch was ich schreibe? ES gibt einen EDIT Button, wenn du immer gleich 2-3 Posts hintereinander machst ziehst du den Thread totoal in die Länge, achte doch beim nächsten mal bitte drauf:sor:.

Und glei noch ne Frage, gibt es möglichkeiten den Barco zu Tunen?
Nagut neue Röhren und OBi's, aber abgesehn davon?:grue:

Vermin
19.11.2008, 07:37
Möglichkeiten der Verbesserung gibt es immer.
Es sollte ein korrekter G2 Abgleich gemacht worden sein. Helligkeit und Kontrast, Gain und Bias sollte stimmen. Die Auflösung und Bildwiederholfrequenz sollte nicht zu hoch sein. Man kann über die Bildquelle noch ne Gamma Korrektur machen da Amerikanisches IRE 7.5 Bildmaterial auf unseren meist IRE 0 eingestellten CRT´s gerne mal im Schwarz absaufen. Jetzt kannst du noch schauen ob du bessere Objektive bekommst was sich ehrlichgesagt schon fast nicht mehr rechnet bei den momentanen 8" CRT Preisen.

Schnipp
19.11.2008, 12:18
Gibt es irgendwelche Hardware mäsigen veränderungen die man vornehmen kann?

Kimme-K
19.11.2008, 12:37
@ simfight: Schreib mir mal ne PN, habe Schaltpläne von so ziemlich allen Barcos hier.

@ schnipp: an dem Barco? Klar, update Netzteile und EHT vom Nachfolger, anderes Konvergenzboard, 187er Röhren, bessere Obis (zB HD6cml oder HD145),...aber das lohnt alles nicht. Wenn der läuft und keine Macken hat, machen auch die ganzen Updates keinen Sinn

Schnipp
19.11.2008, 15:24
@ schnipp: an dem Barco? Klar, update Netzteile und EHT vom Nachfolger, anderes Konvergenzboard, 187er Röhren, bessere Obis (zB HD6cml oder HD145),...aber das lohnt alles nicht. Wenn der läuft und keine Macken hat, machen auch die ganzen Updates keinen Sinn

Ah cool das heißt das Gehäuse kann ich behalten ;).
Naja ich mein nur fals mir mal so nen Teil mal günstig an mir vorbeikommt, schnappe ich dann zu:].

Jetzt heißts erstmal warten bis Sonntag :ahhhh:

Schnipp
21.11.2008, 20:08
Also Sonntag morgen um ca. 10 gehts los, dann bin ich gegen 12 Uhr dort und wenn alles gut geht um 14:30 Uhr wieder da, dann gibts auch gleich Fotos:jaa:.

Ich hab jetzt so ziemlich jedes Datenblatt zum Beamer gelesen und sämtliche PDF's ausgedruckt.

Mach mir nur noch Gedanken wie ich die Deckenhalterung baue:grue:.
Denke Buchenholz sollte da ganz gut geignet sein, is stabil, lässt sich schön verarbeiten und schaut auch noch schön aus:jaja:.

Oder hat von euch da jemand ne bessere Idee?

Kimme-K
21.11.2008, 20:37
Nimmste die, die orig drunter ist.

Schnipp
21.11.2008, 20:44
Ach da is eine drunter? Kann man mit der den Beamer auch noch vorne Kippen, ich muß mein Bild ja ziemlich weit nach oben Projezieren, also fast an die Kante der Decke:grue:

Kimme-K
21.11.2008, 21:00
Wenn Du Dir den Beamer seitlich anguckst, wirst Du sehen, dass die Röhren ohnehin ein festes "Keystone" haben und geneigt sind. Ist ja extra so gemacht. Ja, eigentlich müsste eine feste drunter sein. Falls nicht, sagst Du bescheid. Habe noch welche hier. Auch eine mit Flaschenzug

Schnipp
21.11.2008, 21:52
Flaschenzug? Kann man damit den Beamer dann hoch und runterfahren?
Das währe ja cool, sowas evtl. nachzuabuen:jaa:

Kimme-K
21.11.2008, 22:02
Ja, zum hoch und runter ziehen. Habe ich mir mal schweißen lassen, weil ich ja öfter mal was anderes unter der Decke habe...dann kan man den auch alleine hochziehen und einhängen

Vermin
21.11.2008, 22:06
He Schipp...bist ja echt total dem CRT Fieber verfallen :)

Kimme-K
21.11.2008, 22:13
Apropos...will nicht irgendwer meinen 600, 650, 801s oder 808 (mit Iris 2 Röhrenmod und Lido) kaufen!? Kleiner Scherz...steht alles ausser dem 808 zum Verkauf

Schnipp
21.11.2008, 22:31
He Schipp...bist ja echt total dem CRT Fieber verfallen :)

Ja, im ersten moment als ich gesehn habe wie groß die Dinger sind.
Und da ich mein Zimmer zu 100% abdunkeln kann, ist bei mir nen CRT ja ideal.

@Kimme-K, verkaufst jetzt deine Beamer in meinem Tagebuch xD. Naja mir soll recht sein, dir is aber klar das ich dann Provision bekomme :bg:.

So dann muß ich mal schauen wann mein nächster CRT kommt, jaja ich habe große Pläne:bg::bg::bg:

Schnipp
23.11.2008, 09:23
So werde gleich losfahren den Beamer holen, bin dann ca. um 14 Uhr wieder zurück dann gibts Bilder :weih:

EDIT: Nagut meine Eltern sind der Meinung das wir zum Frankfurter Zoo müssen, das heißt noch 2 Stunden verzögerung :-(.

Madin_nbg
23.11.2008, 12:20
So werde gleich losfahren den Beamer holen, bin dann ca. um 14 Uhr wieder zurück dann gibts Bilder :weih:

EDIT: Nagut meine Eltern sind der Meinung das wir zum Frankfurter Zoo müssen, das heißt noch 2 Stunden verzögerung :-(.

dazu fält mir nur eins ein : HAHA :weih:

andretibud
23.11.2008, 15:06
*gg*
vergiss nicht bilder von den tigern zu machen:hehe: *scnr*:bg:
Gruß André

Schnipp
23.11.2008, 18:32
Als der vor mir stand, musste ich auch irgendwie an dich denken xD.

Naja der CRT steht jetzt hinter mir, komischerweise leuchtet aber nur die blaue röhre, ich hab da jetzt schon so nen traurigen verdacht :grue:

simfight
23.11.2008, 19:02
Erstmal schaun ob aufm Board auch alle Röhren angeschaltet sind xP

Schnipp
23.11.2008, 19:03
Mehr...

Was mich wundert, ich sehe nur in der roten Röhre Luftblasen, kann man irgendwie test ob genug luft zum ausdehnen da ist?

Schnipp
23.11.2008, 19:14
Ja röhren sind alles angeschaltet, beim Einschalten lief erst nur die Blue, dann kurz die grüne, die ging jedoch kurz danach wieder aus. Jetzt leuchtet nur noch die Blaue.

Jetzt habe ich aber die Obis ab, und sehe nur bei der roten ganz kleine Luftblasen und weiß nicht ob das so zu sein hat, nicht dass mir da ne Röhre implodiert :ahhhh:

Vermin
23.11.2008, 19:31
Naja. Ich halte es für nicht all zu tragisch wenn keine Luftblasen drinn sind. So lange du keine Filmorgien veranstaltest sollte das auch nicht da Problem sein. Mein Sony 1041 hatte auch keine Luftblasen. Wenn du sicher gehen möchtest dann must du die Schraube rausdrehen und etwas Glykol mit einer Spritze raus ziehen.

Schnipp
23.11.2008, 19:34
Ok das ist gut, hab mein RCVDS auch mal auf Kanal 10 gestellt dann machen alle Röhren was, also liegst warscheinlich an den Einstellungen vom RCVDS ;-)

Leider konnte ich für das ding keine Anleitung finden :ups:.

So jetzt kommt erstmal die Grundzentrierung der Röhren. :]

Vermin wiso bist du nich in ICQ Online, hätte da noch ein paar fragen :weih:

Vermin
23.11.2008, 19:37
bin Online...schreib mir mal.

Madin_nbg
23.11.2008, 19:50
weder mein sony hate bei denn SD - 187 ne luftblasen noch der Barco data pc hate luftblasen sind ja auch SD - 130 ... SD - 187 ... oder so hab den aufkleber noch nett genau angeschaut ... aber als ich die flussigkeit abgelassen hab war richtig druck drauf is rausgespritzt würd die schraube oben aufmachen und etwas absaugen das dir nett des gleiche pasiert wie mir ... mir hatsn glas zerlegt

Schnipp
23.11.2008, 20:06
weder mein sony hate bei denn SD - 187 ne luftblasen noch der Barco data pc hate luftblasen sind ja auch SD - 130 ... SD - 187 ... oder so hab den aufkleber noch nett genau angeschaut ... aber als ich die flussigkeit abgelassen hab war richtig druck drauf is rausgespritzt würd die schraube oben aufmachen und etwas absaugen das dir nett des gleiche pasiert wie mir ... mir hatsn glas zerlegt

Das währe natürlich sehr ungünstig, dann kann ich ne neue Röhre kaufen und, erstmal mein Zimemr vom Glykohl beferien xD.

Bin jetzt mit Vermins hilfe beim einstellen ;-)

Madin_nbg
23.11.2008, 21:15
mir hats nach 16 stunden tv maraton die scheibe zerissen :( also mach lieber die schraube auf und hol dir bei denen hausarzt ne spritze und ne nadel dazu und saug etwas ab aba pass auf hab bei der ersten röhre was ins auge bekommen des spritzt übelst raus wennste die rausdrehst ;) mfg

Schnipp
23.11.2008, 21:38
mir hats nach 16 stunden tv maraton die scheibe zerissen :( also mach lieber die schraube auf und hol dir bei denen hausarzt ne spritze und ne nadel dazu und saug etwas ab aba pass auf hab bei der ersten röhre was ins auge bekommen des spritzt übelst raus wennste die rausdrehst ;) mfg

Normal sollte es das nicht, werde aber dann nen Tuch drüber halten. Momentan weigere ich mich noch irgendwas am Beamer anzufassen, hab heut schon den 2. Schlag an dem Ding bekommen, und dass immer wenn ich an teilen war, die eigentlich auf masse liegen.

Der Beamer ist aber schon relativ verbastelt so dass ich mir da erstmal überblick verschaffen muß

Madin_nbg
24.11.2008, 07:17
seltsam hab andauernd die finger in meinen sony und mir is noch nix pasiert :D naja musst ja nicht gleich machen aber soltest nicht vergessen hab zwar noch einen scheibe da aber glaub mir lieber lässte a weng was ab bevor du dir die aktion gibts und die scheibe tauschen musst :weih:

Schnipp
24.11.2008, 07:22
Aktueller Stand:

Er macht ein Bild wenn ich am RCVDS auf Kanal 10 Gehe und per FBAS vom Pc aus dran gehe.
Das Bild ist jedoch sehr stark verschoben.

Wenn ich den Barco auf Testmuster stelle, kommt nur auf der blauen und grünen Röhre ein Bild, rot gibt keinen murks von sich.

Also ein paar Fragen, kann ich bei meinem RCVDS irgendwie nen Reset machen damit der wieder auf Werkseinstelung ist?

Wie im Himmelswillen bekommt ihr die Objektive unten fest, ich komm da mit meinen Fingern nicht hin?

Ich bekomm am Barco immer eine gefeuert, ich habe das Gefühl das er sich dauerhaft aufläd -> heißt je länger ich ihn nicht berühre desto stärker wird der Schlag, im angeschaltenen Zustand liegt keinerlei Potential an Mettalteilen an?

Wo kann ich nachprüfen das es tatsächlich ein Barco 600 ist?

greetz Schnipp

Madin_nbg
24.11.2008, 07:43
mit diesen schrauben :D sind aus meinen barco data pc und waren auf der unterseite verbaut [IMG] ähm sind muttern und keine schrauben :D kannst haben wennste wilst sind aber nur 5 stück ... für 0,99 euro pluss versand :D

sprengmeister
24.11.2008, 09:01
ich denke es ist ein barco 600. sieht auf jeden fall von den bilder her so aus.

auf jedenfall stimmt was nicht wenn nen schlag bekommst. wo denn genau? an welchen stellen bekommst nen schlag?

für die muttern unter den obis brauchst nen langen steckschlüssel. frag mal deinen dad ob er nen nusskasten oder so hat.

das bild ist verschoben? hast denn schon das testgitter genau eingestellt? das muss stimmen, vorher macht nen bild kein sinn, weil es ebend verschoben ist. und dir muss klar sein, das der beamer genau da stehen bleiben muss wo ihn einstellst. wenn ihn wegstellst, geht das einstellen von vorne los. :-p

das mit den druck ablassen würde ich erst mal lassen. erstens werden sicher luftblasen drin sein, sieht man meist nur wenn man die röhren zur seite dreht und zweitens hast erst mal noch andere sorgen als röhren aus zu bauen. :-)

Schnipp
24.11.2008, 12:05
ich denke es ist ein barco 600. sieht auf jeden fall von den bilder her so aus.

Soweit ich der Tabelle entnehmen konnte unterscheidet sich der 400'er nur durch andere Röhren.

auf jedenfall stimmt was nicht wenn nen schlag bekommst. wo denn genau? an welchen stellen bekommst nen schlag?
Hab mir jetzt nen kleines Erdungskabel gebaut, bisher konnte ich ohne zwischenfälle arbeiten ;-)

für die muttern unter den obis brauchst nen langen steckschlüssel. frag mal deinen dad ob er nen nusskasten oder so hat.
Ahja da hätt ich slebst drauf kommen können xD

das bild ist verschoben? hast denn schon das testgitter genau eingestellt? das muss stimmen, vorher macht nen bild kein sinn, weil es ebend verschoben ist. und dir muss klar sein, das der beamer genau da stehen bleiben muss wo ihn einstellst. wenn ihn wegstellst, geht das einstellen von vorne los. :-p

Ich stell ihn auf den selben Abstand, wie er später mal stehen soll, dann mach ich die Grundeinstellungen soweit fertig, alles an der Decke einstellen geht ziemlich in die Arme:hehe:

das mit den druck ablassen würde ich erst mal lassen. erstens werden sicher luftblasen drin sein, sieht man meist nur wenn man die röhren zur seite dreht und zweitens hast erst mal noch andere sorgen als röhren aus zu bauen. :-)

Naja ich denke das werde ich machen, hab den ganzen Beamer gekippt und konnte nichts finden, und um nen bischen Glykohl rauszuziehen muß ich die Röhren ja nicht Kommplet rausdrehen ;-)

@Madin_nbg
Danke fürs Angebot aber ich hab die MUTTERN noch selbst (nagut eine fehlt:hehe:) War mir nur nich ganz schlüssig wie ich die da unten hinbekomme:grue:.

Schnipp
24.11.2008, 13:25
So hab jetzt aus Blau und Grün, Luft gelassen, auf blau war kein Druck, auf Grün hats dann schön auf die Röhre gespritzt, ich denke aufgrund dieser tatsache war das gar keine so schlechte Idee:grue:.

Das die rote Röhre kein Testmuster zeigt, liegt laut Kimme am G2 Regler, hab diese nun auf die von ihm gebrachte Position gebracht. Hoffe das dass jetzt auch klappt.

Also werde ich das ding jetzt wieder zusammenpuzzlen:hehe:

Schnipp
24.11.2008, 14:19
So dank Kimme's Hilfe leuchtet nun auch das Testmuster auf der roten Röhre THX.

EDIT: So mal nen neues Problem, sobald ich ein richtiges Farbsignal, mit viel weiß auf den Eingang lege zeigt der Beamer das zwar an, aber das HV-Netzteil fängt an zu knattern und das Kino untauglich laut :-(

Madin_nbg
24.11.2008, 17:05
die röhre war eh schonmal offen wer weis das der vorbesitrzter da alles rum gemurxt hat

http://www.diy-community.de/attachment.php?attachmentid=54275&stc=1&thumb=1&d=1227529469

Schnipp
24.11.2008, 18:36
die röhre war eh schonmal offen wer weis das der vorbesitrzter da alles rum gemurxt hat

http://www.diy-community.de/attachment.php?attachmentid=54275&stc=1&thumb=1&d=1227529469

Jo hab ich gesehn, an dem Projektor wurde schon ganz schön rumgebastelt, aber naja solange er funktioniert is das alles nicht so tragisch:]

Schnipp
24.11.2008, 18:43
So mal Pics von ersten Projektionsversuchen:

Contrast + Helligkeit auf minimum, muß´aber noch das Bild auf den Röhren ein stück drehen:weih:

Madin_nbg
24.11.2008, 22:30
wird doch :D weiter so ^^ heute nacht schlaff ich gut :weih: hab endlich den barco data 801s an der decke :D und wenn ich mich nimmer mlde ister auf mich drauf gefallen :] edit: hab ein hv netzteil aus einen data pc da is eigendlich des selber des könntest mal haben und testen obs leiser ist ....

VARO MH1320A04 Mexico 34,7 KV

aba nicht vor nächster woche hab heute erst meinen kumpel die letzte ehre erwiesen und am mittwoch wird seine frau begraben :( kannst mich ja anschreiben

Schnipp
24.11.2008, 22:59
wird doch :D weiter so ^^ heute nacht schlaff ich gut hab endlich den barco data 801s an der decke :D und wenn ich mich nimmer mlde ister auf mich drauf gefallen edit: hab ein hv netzteil aus einen data pc da is eigendlich des selber des könntest mal haben und testen obs leiser ist ....

VARO MH1320A04 Mexico 34,7 KV

aba nicht vor nächster woche hab heute erst meinen kumpel die letzte ehre erwiesen und am mittwoch wird seine frau begraben :( kannst mich ja anschreiben

Oja meiner muß auch über mein Bett, aber ist das nicht der traum von jedem, am ende seiner tage im schlaf von nem schönen Barco erschlagen zu werden

Ich werde mal die Tage das kommplette HV Teil ausbauen und mal gugen was da so nen Krack macht, kann ja eigentlich nur irgendwas schwinngendes sein, und das sollte man eig. mit Plastik Spray in Griff bekommen:bg:

Aber den Barco an die DEcke zu bekommen da grauts mir jetzt schon vor :gr:. Naja mal sehn ob ich irgendwo nen Kran organiesieren kann :hehe:

Mr. Chicken
24.11.2008, 23:25
kast vielleicht mal das bild hochladen? bin mit der einstellung an meiner rückprojektion crt kiste auch noch nicht zufrieden. und das intere testbild hat nur so fette matschige Linien.

Kimme-K
24.11.2008, 23:31
@mr.chicken: fette matschige Linien!? Wie wärs mal mit ner guten Grundeinstellung?!!?

@schnipp: Das Gitter ist noch zu dunkel. Dreh G2 noch ein wenig höher. Was meintest Du in der PN mit Bild auf rot drehen!? Vertikal,horizontal, oder nur ein wenig im Uhrzeigersinn?. Das das EHT so laut knattert liegt entweder dadran das die alte Kaskade drin ist, oder (was ich vermute) die Grudeinstellung hinten und vorne nicht passt. Aber etwas lauter war der 600er schon.

Mr. Chicken
24.11.2008, 23:44
@mr.chicken: fette matschige Linien!? Wie wärs mal mit ner guten Grundeinstellung?!!?

Ja bild ist ja wohl scharf. Naja PAL scharf halt. die linien sind bei den 44" Diagonale knapp 1cm breit. Und um die Farben übereinander zu legen taugt das nicht wirklich :gr:

Madin_nbg
25.11.2008, 02:08
löl der 600 is ja im gegensatz zum 801s noch leicht :D weis nett waren auf der wage was um die 75 kg :D und das zu zweit is schon fast zuviel :weih:

Schnipp
25.11.2008, 06:56
löl der 600 is ja im gegensatz zum 801s noch leicht :D weis nett waren auf der wage was um die 75 kg :D und das zu zweit is schon fast zuviel :weih:

Unten alles auseinanderbauen und wieder zusammenstückeln ;)

@schnipp: Das Gitter ist noch zu dunkel. Dreh G2 noch ein wenig höher

Ok, werde ich mal machen. Ich habe in meinem Testmuster immer Linien, aber am unteren Ende habe ich zusätzlich noch Punkte was heben diese zu bedeuten?

Das das EHT so laut knattert liegt entweder dadran das die alte Kaskade drin ist, oder (was ich vermute) die Grudeinstellung hinten und vorne nicht passt. Aber etwas lauter war der 600er schon.

Also meine Kaskade ist nicht die selbe wie sie auf den Bildern in der Anleitung abgebildet ist, meine hat gar nicht diesen Kühlkörper :grue:

kast vielleicht mal das bild hochladen?
Ne will ich nich hochladen is von ne anderen Page kann aber den Link posten:
http://www.lynxxx.nl/barco/patterns/

Kimme-K
25.11.2008, 11:06
Das doch normal, was meinst Du denn wie klein die Linien sonst werden!? Das Einzige was Du machen kannst, ist auf dem "Video In+Konvergenz Board" Die Linienanzahl hochschrauben, dann hast Du mehrere und kannst besser einstellen

Schnipp
27.11.2008, 18:36
So mein CRT steht jetzt erstmal in der Ecke, muß warten bis ich wieder Geld habe, um bei Kimme ne Deckenhalterung zu kaufen. Deshalb mach ich Tesprojektionen einfach auf nen Schrank auf dem ne Mini-Leinwand hängt.

Jetzt habe ich nur ein Problem, habe noch kein RGBS Kabel, deshalb bin ich per SVideo Adapter der bei der Graka bei war auf FBAS in den RCVDS, jetzt habe ich aber das Problem das mein PC nur schwarzweiß rausgibt, wie bkomm ich das jetzt hin?

EDIT: Admin hilfe!!! : Was soll dass

Y/C) ist ein Basisband-Analog-Videoformat. Es bietet ein qualitativ besseres Signal an als Composite Video, jedoch ein schlechteres als RGB.">
Das is nich von mir???

Kimme-K
27.11.2008, 19:35
Waaaaaas? Na so viel will ich für die Halterung auch nicht haben!
Musste Deine Grafikkarte umschalten auf gemischten Ausgang,oder S-Video...dann haste Farbe

Schnipp
27.11.2008, 19:54
Waaaaaas? Na so viel will ich für die Halterung auch nicht haben!
Musste Deine Grafikkarte umschalten auf gemischten Ausgang,oder S-Video...dann haste Farbe

Ja aber ich denke mit 2,50€ biste auch nich zufrieden oder? Das is nähmlich mein aktueller Kontostand^^

Das is das Prob, ich kann nicht einstellen das ich den SVIDEO Adapter drauf habe. Hatte das selbe mit ner Nvidia Karte da musste ich dann ne Brücke ins Kabel löten, für ATI habe ich aber keine belgung dafür :ups:.

Aber morgen bringt mir mein Vater nen RGBS Kabel mit dann kann ich endlich mal was in Farbe gugen ;-)

Schnipp
01.12.2008, 15:09
So, mein Projektor hat anscheindend den Wunsch mich zur Weißglut zu bringen, meine Mutter kam vorhin in mein Zimmer, und fragte "Und geht er".
Hab ich gesagt moment ich kann dirs zeigen, zwar nur schwarz weiß aber naja.

Also hab ich mein PC mal schnell per Composite angeklemmt, und auf einemal meint sie "Wiso is doch farbig"

Ich gug auf die Leinwand, und tatsächlich nen einwandfrei farbisges Bild:gr:.
Also eingestellt und mal Findet Nemo eingelegt, und ist wirklich ein wunderbares Bild, hab die farben von nem Beamer noch nie so schön knallig gesehn:weih:.

Also werde ich mal sehn das ich noch irgendwie mein RGsB hinbekomme, aber bis dahin kann ich zumindest in Farbe gugen :hehe:

Bilder folgen noch nur is meine Cam leer:\\

andretibud
01.12.2008, 15:17
die anwesenheit deiner mutter wirkt sich positiv auf das bild deines beamers aus :P
ne, manchmal isses echt verflixt^^ bei mir ists meistens umgedreht :P
dann mal viel spaß beim filmegucken und einstellen:weih:
Gruß André

Kimme-K
01.12.2008, 15:24
Hab ich´s nicht gesagt mit dem Kabel!?

JanWillem
01.12.2008, 15:39
Kenn ich auch, sobald mein vater reinkommt gehen sämtliche technische Geräte wieder^^

Jan

Schnipp
01.12.2008, 16:59
Hab ich´s nicht gesagt mit dem Kabel!?

Ja das lag aber denke ich mehr am PC , oder doch am RCVDS? Naja mir völlig egal, hauptsache es tut jetzt.
Jetzt muß ich nur noch nach dem RGsB gugen, damit ich auch nen bsichen was an Bildqualie rüberbekomme:jaa:

Schnipp
03.12.2008, 21:16
So erstmal nen paar Bilder von ner Projektion. Die Fotos sind noch aus der Zeit als mein PC nur schwarz/weiß ausgeben wollte.
Fotos von ne farbigen Projektion konnte ich in der Zeit leider nicht machen da die Cam leer war:\\.

Naja die sollten aber auch bald kommen, hoff das mein Geld schnell bei Kimme ist:jaa:.
Dann gibts auch Bald die Deckenhalterung, hab auch ne Bestellung bei Pollin gemacht, zu Testzwecken nen Satz 92'er Lüfter muß mal sehen wie stark die Blasen, wenn nicht habe ich mir überlegt werde ich kleine Zustazlüfter zur gezielten Kühlung empfindlicher Bauteile einzustezten und dafür die Lüfter etwas leiser zu drehen.

Außerdem noch ein paar Teile damit ich aus dem RGBHV nen RGsB signal machen kann:bg:.

Schnipp
03.12.2008, 21:21
Und gleich hinterher:

Da zu Bastelzwecken der CRT momentan aufgebockt vor der Terasse steht konnt ichs mir mal wieder nich verkneifen nen Bild auf des Nachbarn Hauswand zu werfen

Bild1:Ein DIY auf Nachbars Wand
Bild2:Ja er macht jede Zeile hintereinander
Bild3:Der Testaufbau
Bild4:Ein weißes Bild, So dunkel sind die CRT's überhaupt nicht
Bild5:Das Bild von eben ohne das Licht vom CRT

Ich finde das CRT's gar nicht so dunkel sind wie man so oft ließt...

Kimme-K
03.12.2008, 22:56
Die Bilder sind ja so mäßig...aber ja. 800 ansi´s bei nem 7" sind wohl kaum dunkel. 9" geht ja bis 1x00. mit mod auch höher...dann aber natürlich mit miesem schwarzwert. Mach mal Bilder von nem Film/Bild/...aber ich glaubenicht, das das Bild auf die Entfernung scharf wird. Max. Abstand sind glaube ich 7m

Schnipp
04.12.2008, 07:06
Am Samstag kommt mein Patenonkel der wollte sich den auch mal ansehn, dann werde ich ihn mal wieder aufbauen, und auch ne kleine provisorische Betlacken Leinwand machen, dann mach ich nochmal Bilder von nem Film ;).

Das fällt mir ja auch gerade auf, muß noch nen Leinwand Tagebuch machen oo

Vermin
04.12.2008, 07:10
Peak Lumen und Ansi Lumen sind aber 2 verschiedene Messverfahren. Ich denke das weisst du aber auch Tim.
Ich halte das einfach nochmal hier fest:
Bei ner Ansi Messung wird die gesammte Bildfläche zum Messen genutzt. Bei Peak Lumen nur ein Quadrat von ca. 10-20% der Projektionsfläche. Gemessen in der Mitte. Der Unterschied ist halt zu Digitalen Projektoren das die Strahlstrombegrenzung bei CRT´s das Bild bei größeren Flächen dunkler werden lässt. Heisst je mehr weiß im Bild ist, desto dunkler wird das weiß insgesammt. Bei Digitalen ist die Helligkeit auf großer oder kleiner Fläche gleich. In der Praxis flällt das dann nicht so ins Gewicht da man einen CRT Projektor zum Filmgenuss verwendet und somit selten große Weisse Flächen hat. Es gibt meine ich keine Umrechnung für Ansi nach Peak. Ich hatte damals bei meinem 7" Sony so 160Ansi gemessen. Bei 8" haste schon so um die 180-200 AnsiLumen (700PeakLumen-190Ansi gemessen Sony 1272). 9" werden dann über 200 gehen aber ich denke nicht über 250AnsiLumen.
Ist im Grunde auch egal. Man kann NICHT digitale mit analogen Projektoren vergleichen. Grade bei Farben trumpfen CRTs in ihrer Helligkeit auf ist mein Eindruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit nem 190 Ansi Digitalo nen 3m breites Bild hell hin bekommt.

EDIT: "Sony VPH-G70Q CRT video projector produces 1200 "peak" lumens but just 200 ANSI lumens" ....Wikipedia.com

polarie
04.12.2008, 08:56
So mein CRT steht jetzt erstmal in der Ecke, muß warten bis ich wieder Geld habe, um bei Kimme ne Deckenhalterung zu kaufen. Deshalb mach ich Tesprojektionen einfach auf nen Schrank auf dem ne Mini-Leinwand hängt.

Jetzt habe ich nur ein Problem, habe noch kein RGBS Kabel, deshalb bin ich per SVideo Adapter der bei der Graka bei war auf FBAS in den RCVDS, jetzt habe ich aber das Problem das mein PC nur schwarzweiß rausgibt, wie bkomm ich das jetzt hin?

EDIT: Admin hilfe!!! : Was soll dass

Das is nich von mir???

hmm war ein fehler in der Acronymlist -
passiert wenn ein begriff mit einem anderen acronym erklärt wird -

habs behoben ...

have fun ...

Schnipp
04.12.2008, 20:45
So Bilder für Kimme

Schnipp
05.12.2008, 17:46
So ich habs geschafft den Barco wieder auf Null zu bringen, hab laut Kimmes Ausage das Netzteil geschossen wobei er sich da auch nicht ganz sicher ist.

Wenn ich die gute Berta ( Ja mein Beamer hat Namen, na und ^^) Einschalte leuchtet die LED auf dem Netzteil-Board nur kurz auf und geht dann langsam wieder aus, Dabei leuchten alle Led's auf dem Focusboard.

---------------------------------------

Hab mal nen Video geamcht da dass nich so einfach zu beschreiben ist, müsst aber den Ton laut drehen damit ihr auch hört:sor:.

Hier Das Video (http://www.r3act.de/Berta%20Leidet.rar)

---------------------------------------

Naja mal sehn ob ich das heute Abend noch hinbekomme, ich hoffs.
Morgen kommt Besuch da hab ich dann keine Zeit, und eigentlich wollte der Besuch sich den auch ansehn mal sehn...

Schnipp
05.12.2008, 19:50
Das Netzteil liefert keine 17V ans Konvergenz Board, hab es jetzt ausgebaut denoch geht die LED weiterhin aus, also gehe ich mal davon aus dass es wirklich am Netzteil liegt.

Jetzt muß ich nur noch gugen warum er nix mehr macht, ich befürchte ja dass es an so nem IC liegt naja mal sehn...

Schnipp
06.12.2008, 10:39
So nach intensiver Suche habe ich nichts finden können :-(. Jetzt gibts die möglichkeit das ich 2 neue IC's bestelle von denen ich vermute das sie es sein könnten, kosten allerdings mit Versand 15€:ahhhh:.
Oder ob ich auf das Angebot von Kimme eingehe für nen Kommplett neues für 50€

Die nächste Frage an mich slebst ist dann, wohl ob ich das ding auseinander Kloppe und bei Ebay verkaufe, und mir nen neuen Zulege, oder ob ich behalten will.

Ich denke ich werde dann wohl bis nach Weihnachten warten und gugen was ich an Geld habe und mir dann eher nen neuen Digitalen-CRT hole:hmmmmm:

EDIT: Der Barco ist wie ich jetzt doch schlussendlich herausgefunden habe ein Barco Data 400 und kein 600 wenn nen Admin das ließt kann ers ja mal schnell ändern ;-)

Schnipp
06.12.2008, 12:48
So sieht das elende Ende meines inzwichen ja Barco 400 Data aus, verteilt auf meinem Bett.

Werde das ding jetzt in einzelteilen verkaufen, und dann nach mindestenz HD-Ready Gerät umschauen, mir schwebt da so nen netter Sony vor.

Mal sehn, falls jemand was an Teilen braucht kann er sich ja melden
:weih:

Schnipp
19.12.2008, 16:57
So der Barco geht nach Weihnachten zu Kimme auf Urlaub von da kommt er dann (hoffentlich nicht Braungebrannt :hehe:) wieder heile zu mir zurück.

Dann natürlich gleich mit Deckenhalterung, dann kann es mit Videos gugen losgehen:jaa:

Kimme-K
19.12.2008, 17:06
Höchstens die Röhren werden braun:gr:

Schnipp
19.12.2008, 17:11
Höchstens die Röhren werden braun:gr:

Jetzt hast du meinen Witz kapput gemacht super ^^.

Vermin
19.12.2008, 19:05
War der Fachausdruck dafür nicht "Knusprig"? :p

Motobias
20.12.2008, 03:23
hmmmmm lecker :)

Schnipp
08.01.2009, 20:01
Mit dem Urlaub für meinen Barco wirds wohl nix.
Hab mich heute mal an die aktive Fehlersuche gemacht.

Hab alle Platinen bis auf das SMPS (Schaltnetzteil) und die vohrige Platine zu Auswahl zwichen 220/110V drinnen gelassen.

Ergebnis ist das, das Netzteil immer noch den selben Fehler bringt, nur das die Led ein wenig länger leuchtet während des Pulsen.

Daraus habe ich dann geschlossen das es wirklich nur am Netzteil liegen.

Danach hab ich angfangen ALLES auszulöten und zu überprüfen, das heißt:
Bauteil auslöten nummer draufkleben in nen Kasten legen, das habe ich mit ca. 90% der Teile bisher gemacht.
Als die Lust nachgelassen hat, und die Kopfschmerzen vom Lötzeugs stärker wurde, hab ich mal mit dem durchmessen der Kondis angefangen.

Ergebnis ist das ein Kondensator nur noch 1/4 seiner Nennkapazität aufweißt, vieleicht ist das mal ein anhaltspunkt.

Morgen werde ich weiter alle Bauteile prüfen und wieder einlöten:ahhhh:

JanWillem
08.01.2009, 21:18
Viel Spaß^^

edit: mein Beileid das ist echt ma richtig viel Arbeit

Schnipp
08.01.2009, 22:35
Viel Spaß^^
Wir war das noch gleich mit der sinkenden Qualität der Beiträge :hehe:

edit: mein Beileid das ist echt ma richtig viel Arbeit

Mir bleibt ja nich viel anderes übrig oder?

simfight
08.01.2009, 22:38
Also wenn die Kondensatoren platt sind erklärt das doch, dass die Spannung nicht mehr stabil ist... Dann hat man Überlast und alles bricht zusammen.
Heisst das nun mit dem Teileverkauf wird das nichts?^^

Schnipp
08.01.2009, 22:41
Doch denke schon, bisher hat ja noch keine richtiges interesse an Teilen bzw. einer hat schon.
Morgen mache ich den letzten versuch da nochmal was zu retten

simfight
08.01.2009, 22:42
Dann mal viel Glück! Bei den alten Barcos gibts eigendlich nur Probleme mit HV Überschlägen und überalterten Kondensatoren, sonst ist da ja nichts was bei sachgemässer Handhabung den Geist aufgeben sollte.

Schnipp
08.01.2009, 22:47
.....sachgemässer Handhabung.....

Öhm, ich denke dazu sage ich mal besser nix:hehe:.

Is halt mein erster CRT und muß auch dementsprechend leiden, aber zu meiner Verteidigung muß ich sagen, das der Barco von anfang an komishce Geräusche gamcht hat, und die Netzteile sind ja bekannte Probleme bei denen :sor:

Schnipp
09.01.2009, 18:31
So, hab am Netzteil alles überpfüft und ausgetauscht, aber es scheint doch irgend ein IC den Geist aufgegeben zu haben, damit ist der Beamer definitiv Tod.

Bauteile stehen ja wie gesagt alle zum Verkauf, wer was haben will soll sich bei mir melden.