Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilliput - Gehäusebau
So, da das langersehnte Teil ja nun endlich da ist, habe ich gestern mal angefangen mein Gehäuse zu bauen.
Da ich handwerklich jetzt nicht soo begabt bin und auch nich die besten Werkzeuge habe (geschweigedenn Lust, die ganze Zeit zu meinem Nachbarn zu rennen, um mir solche auszuleihen) ist es nun doch aus Holz.
Schön und gut, kann man wenigstens mit der Stichsäge so richtig rumspielen. Also n bisschen Holz besorgt, die Bretter in richtige Größen gestuzt (mit Stichsäge & Kreissäge), zum Zusammenmachen hab ich so ganz kleine dünne Schrauben benutzt. Alles andere hätte das Holz gespalten (1cm Stärke) und Leimen war mir irgendwie nich so nach.
Also, so weit bin ich nun nach zwei Nachmittagen :)
Maße sind: 25 cm Breite, 19 cm höhe. Länge ist noch unbestimmt.. weiß noch nich, ob ich da noch n Spiegel einbaue oder nicht...
Ein Problem habe ich noch: Habe dann heute mal n HQI-Testlauf gemacht, und schon nach 10 min war die Holzwand dahinter gut heiß, die Schrauben glühten fast.. so fühlte es sich zumindest an :banging:
Hab jetzt zwar keine Angst, dass mir das gute Teil abfackelt, aber trotzdem.. welches Material könnte man wohl alternativ für die Rückwand der HQI nehmen? Sollte dann wohl optimalerweise wärmeisolierend sein..
habe ne fliese genommen....fungiert bei mir als wärmeshild
gute idee.. bin mal gespannt, wie ich das mit den löchern dann mache.. :)
ich will mein gehäuse zwar komplett aus alu lasern lassen werde aber vorher testweise ein ähnliches gehäuse bauen um erstmal erfahrungen zu sammeln.
möchtest du die elektronik im hinteren teil nicht mit lüftern kühlen? das vorschaltgerät wird ziemlich heiss. deshalb haben ja auch viele einen überhitzungsschutz. und es wäre ja schade wenn mitten im film das teil ausschaltet. ich denke ein 80er mit 5V sollte da schicken.
wegen der kaltgerätebuchse, bekommt man die bei obi oder praktiker ?
mfG Icky
*EDIT*
Meinst du, dass durch die Holzwand eventuell störendes Streulicht auftreten könnte? Optimalerweise sollen die Innenwände ja schwarz sein. Ich würde es mal testen in dem ich zB schwarz angemalte blätter dranbappe und es ausprobiere. denn helles holz kann ja schon relativ viel licht reflektieren.
Hehe ja das hier ist ja noch alpha-status.. Wände werden noch schwarz werden.. den Elektronik Raum wolle ich eigentlich nicht aktiv kühlen.. da kommt oben in den Deckel ein paar Schlitze damit die Hitze abziehen kann und gut ist.. das muss die Elektronik abkönnen :)
Ps: Kein Überhitzungsschutz -> Keine automatisches störendes Ausschalten :)
Schau mal aufs VG, was da steht:
tw 130 / dt 80
Soll heißen, es darf maximal 130°C warm werden und erwärmt sich maximal 80°K gegenüber der Umgebung.
Also, VG in den Luftstrom.
Und noch was: Bitte keine grün/gelben Leitungen für spannungsführende Aufgaben nehmen! Dafür gibts ein Tritt in den Ar***!
hey creave hasu den einen lüfter direkt über dem brenner??
brutzelt der dir nicht weg?
schonmal was zum metall gehört??? ohh ja... hällt paar 1000grad aus... da schmiltzt nix
naja der lüfter wird nicht lange leben bei hohen temps...
Kurze Frage, ist Fliese wirklich gut? Die Hitze wird nach vorne auf den LCD reflektiert, oder? Das kann auf dauer nicht gut gehen. Es scheit mir, dass Glas besser wäre. Vielleicht nicht einfach zu bearbeiten, aber wurde nicht brennen oder schmelzen. Ist nur eine Überlegung.
@procon
schaut das für dich wie ein lüfter aus metall aus oder wie??
also ich denk nich :rock:
wieso sol lfliese nicht gut sein...es speichert die wärme bzw reflectiert die wärme, nach vorne hin wird die kammer von deinen VSG begrentz ..folglish wird sich nicht die wärme nach vornehin zum display ausbreiten
also... es sieht nun wie folgt aus: habe heute eine Fliese als Wärmeschutz eingebaut + noch sone Wärmeisolierschicht, die im normalfall hinter Heizungen montiert wird. Erste Tests damit verliefen sehr positiv. Meine Lüfter sitzen nicht direkt über der HQI sondern weiter vorne.
Das VG ist bei all meinen Tests (auch bei 1h Laufzeit) nie sehr warm geworden.. folglich wirds nicht gekühlt.. ansonsten..100°C wird das Holz wohl abkönnnen.
Wegen der Kabelfarbe... hatte grade nichts anderes da und ich bin ja zu faul um aufzustehen..
ich hab kein metall gehäuse..und mein erdungskabel hängt frei rum zur zeit..sol ichs irgentwo befetsigen?
ichessblumen
19.02.2004, 10:07
kein metallgehäuse. ergo keine erdung notwendig.
So, habe heute auch mal Display zerlegt und eingebaut.. muss jetzt nur noch son paar kleinigkeiten machen, dann morgen erste results.. oder so...
DamienEscobar
21.02.2004, 00:22
Cuul dann hau mal rein!!!!!!
So, hab meinen Alpha Beamer nun mal fertig.. bin aber noch nicht ganz zufrieden, dazu aber später mehr..
Zunächst zum Aufbau: Habe das Lilliput zerlegt und das Display mitsamt Blechrahmen in eine 1cm Dicke Holzplatte eingpasst. Dem Chinamann sei dank habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, das Display ohne Hintergrundbeleuchtung in dem Rahmen zu befestigen...
Mit den Befestigern, die vorher das den Rahmen im Plastikgehäuse gehalten hatten, konnte ich gut die zurechtgesägte Fresnel (demnächst nehme ich ein scharfes Sägeblatt..) hinter das TFT montieren.
Die kleine Platine an ein senkrechtes Stück, fertig.
Das ganze dann in das Gehäuse eingebaut, vorher noch ein paar luftzufuhr-löcher gebohrt, fertig.
Schaut euch einfach mal die Fotos an. Im Deckel laufen zwei lüfter mit je 45m³/h.
Werde evtl nochmal ein neues Gehäuse bauen müssen..
Naja zu den Results kommt gleich noch ein post.. muss erst Fotos machen.
Hier schonmal die Fotos vom Aufbau
So, jetzt mal meine ersten Results.. habe einfach als Objektiv provesorisch ein OHP Objektiv vor den TFT gestellt. (aus sonem CD-Stapel halt..).
Sieht schon an sich ganz gescheit aus, nur ein Problem: Der Rot-Anteil im Bild fehlt. Rot wird als Grau/Schwarz dargestellt. Dadurch wirkt das ganze Bild leicht blau/grünstichig. Habe schon nachgesehn, ob im VGA Kabel irgendwelche Pins verbogen sind, ist aber nicht der Fall.. schaut euch mal das untere Bild an, könnte das daran liegen, dass mir beim Öffnen der Snap in Verbindungen der Schraubenzieher etwas über die Platine geschliffen ist?
Also es liegt auf jeden fall nicht am Display, da rot z.b. im OSD Menü vom Display noch einwandfrei dargestellt wird.
Zweite Sache.. ihr seht ja oben, wie mein Gehäuse von innen aufgebaut ist.. es wird unwahrscheinlich heiß. Display + Elektronik, trotz der Lüfter.. was tun?
also bei kleinen beamer sind seperate kammern für licht und display pflicht meiner meinung nach
schluderia
22.02.2004, 15:40
Sag ich auch, musst abtrennen mit ner Glasscheibe
Die Schrammen sehen ja böse aus, ob das gut ist?! Da muss nur ein Stückchen fehlen und schon ist´s mau
Ui wenn dir mal nicht bald die platine einschmilzt das sieht ja richtig gefählich aus. Sagmal fängt das Display nicht nach kurzer Zeit schon an zu kochen?Wenn ja jann es ja auch nen Hitzeproblem sein.Überprüfe mal die Leiterbahnen od sie noch ganz sind und klebe wenigstens ein wenig isoband über die offenen stellen rüber.
Nochwas ist der reflektor bläulich verfärbt??Sieht auf deinen Bildern so aus.Bevor du nen Blauen reflektor nimmst schmeiß den lieber mal raus.
Gruß
MC
Da muss nur ein Stückchen fehlen und schon ist´s mau
Ja? Hmm okay bei einer Bahn fehlt ein Stück.. wobei die trotzdem noch leitend sein sollte meiner Ansicht nach.. aber gut, das Display an sich funzt ja.. grundlegend. Könnte das denn wohl daran liegen, mit dem Rot?
Der Reflektor ist zwar nicht 100% Silber, aber das Licht im Gehäuse ist weißer als weiß. Also daran kann nicht liegen. Und wie gesagt, das Rot vom OSD Menü wird ja gescheit angezeigt.
Wg. Hitze.. hatte das Teil bis jetzt nie länger als ne halbe Stunde laufen.. daher noch keine Langzeiterfahrungen.. die will ich mir dann auch lieber fürs nächste Gehäuse aufsparen
schluderia
22.02.2004, 18:47
Oldie hatte auch schon Probleme mit dem Lilli. Wackel mal an der Kontakten, irgendwo geht die das Rot verloren. Evtl. ein Anschlussproblem
fals die leiterbahn durch ist schließe sie mit silberleitlach das gibt es in jeden KFZ zubehör
also hab mich eben dann doch mal aufgerafft und das ganze über videoeingang ausprobiert. Ging erste sahne ohne Farbfehler. Liegt wohl daran, dass mir bei VGA schonmal in dem schwulen runden Stecker die Pins verbogen sind und ich die wieder richten musste... :( mal schaun was ich da mache... vielleicht ist auch auf der Platine ein Kabel aus der Lötverankerung gerissen..mal schaun. Auf jeden Fall nicht schlimmes :)
Jetzt nur noch Gehäuse optimieren und fertig *froi. Sehen uns dann wieder im Results Thread.
Ach ja.. habe übrigens schon etwa 20 Fehlpixel entdeckt.. 1 ganz schlimmen in der Bildmitte und die anderen nich so schlimm..
So, weiß ja nich ob hier überhaupt noch wer mitliest oder interesse hat, hier nochmal der aktuelle Stand:
Habe eine Lösung für das Hitzeproblem gefunden, nämlich wieder einmal die gute alte Heizungs-Isoliermatte.. kann ich echt nur empfehlen. Davon eine Lage über die Display Elektronik gezogen -> alles wunderbar.
Erster Langzeittest lief auch ganz gut, hab gemerkt, dass das Vorschaltgerät ja doch arschheiß wird (gut dass ich noch n dritten Lüfter habe).
Nur habe ich in meiner Projektion noch n Hotspot drin. Woher kam das nochmal? Lampe zu nah an Fresnel, oder? Wenn ja.. das wäre gar nicht gut, dann müsste ich n ganz neues Gehäuse baun.. :/
ichessblumen
24.02.2004, 22:28
gute idee, das mit der isomatte.
hotspot: ja, ein bissel aus der schärfe raus. also lampe weiter weg.
doofe frage.. kann es nich auch sein, dass ich die lampe aus der schärfe rausbekommen, wenn ich näher rangehe?
ichessblumen
03.03.2004, 23:10
nee, ist keine doofe frage. ausprobieren. bei mir hats mit weiter weg besser geklappt.
hehe sehr großartig. Also habe ausprobiert, näher ran muss das ding.
Nicht so gut: Beim Umbau vergessen, welche fresnel die vordere und die hintere war -> anhand von Brennpunktfindung (mit Lichtquelle Sonne...) ausprobiert -> Dialeinwand von Eltern verkokelt :((
ichessblumen
05.03.2004, 16:49
ohh, ooh...uups. macht man ja auch nicht mit einer dialeinwand. [-X
naja, nu leuchtet's wenigstens richtig.
jo... jetzt nur noch neues gehäuse bauen..