Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Too_Hot Project / Toshiba 250w
gehäuse: 40x55x22 cm / MDF 10mm
Lüfter: voraussichtlich 3-4
licht: 250w hqi (wenns snicht reicht -> 400w); gadaffy Reflektor; Fliese als hitzeschild; nt und hqi werden seperat eingeschaltet, lüfter regelbar- 5/12v ..oder 5/7v
ohp fresnel..gesplittet und gecuttet
(trapez korrektur)
misc: 8mm floatglas; 100w mini Nt; objektiv-schublade....
345mm Objektiv
Projektionfläsche: Grundierte künstlerleinwand "HENRY" ca 200x160cm
-Realisierung: als Elektrisches Rollo incl Maskierung
Das gehäuse ist recht groß...werde sobald alles da ist und auch funktioniert mich an ein neues gehäuse setzten....
alle die meinen, ein gutes toshiba gehäuse realisiert zu haben ..können gerne ihre tips posten...
...zur zeit ist das kühlschema etwas anders...hab leider keien cam mehr hier...werde euch natürlich auf den laufenden halten....
xy.freak
17.02.2004, 16:10
Für mich alsio wer das Gehäuse viel zu groß aber wennst ihn net immer mit nimmst dan pass das auch so.
Sonst ist alles super.
mfg
ich finds auch zu groß... darum kommt ein neues gehäuse irgentwann,
aber erstmal muss ich es allen zeigen die nicht an mich und meinen diy beamer glauben :D
xy.freak
17.02.2004, 16:40
Ja ich auch alle glauben was ich mach wird nix aber wenns se dan den Beamer sehen dan ham sie das sowieso gleich vergessen. :) aber bei euren altern wird man das doch glauben können, oder net
mfg
naja wenn sie hörn dass ich mir ein beamer mit der leistung eines 1500 euro teuren baue ..denken sie ich mache es aus pappe und tesafilm...
dann sach einfach das isn umbebauter diaprojektor :boobs:
hmm schez arcor..werde bei gelegenheit die pics updates
schluderia
29.02.2004, 20:10
nun, schon was passiert?
ledier nicht ..ich warte ja auf mein toshiba ... ich könnt ausflippen..warte shcon seit 3 monaten drauf...
Hi ich habe auch das Toshiba und ich will dich ja net ärgern, aber über Gadaffy hab ich innerhalb einiger Woche gehabt, leigt schon hier und ist auseinander gebaut und auf einen Rahmen gespannt. Fehlt nur noch der Controller und der soll KW12 ausgeliefert werden. Achso, warum ich eingentlich poste, der Link auf dein Video geht net:
Die gewünschte Seite ist nicht erreichbar
Die Website, die Sie besuchen wollen hat den eingeräumten Leistungsumfang überschritten und ist vorübergehend nicht erreichbar.
Falls Sie der Betreiber dieser Homepage sind und wollen, dass Ihre Homepage
kurzfristig wieder erreichbar ist, klicken Sie bitte hier!
Alle Informationen zu den privaten Homepages bei Arcor.de finden Sie hier!
Ihr Arcor-Team
ja das ist normal so bei freespace.....
zum aussteigen ist es leider zu spät...ist alles schon ueberwiesen
(ausser conttroller , die sind per nachname bestellt worden)
display soll angeblich beim zoll sein....scheint sich keiner drum zu kümmern....
Kostenlosen Webspace bekommst du acuh von http://home.pages.at die sind echt gut. Ich hatte da mal eine Homepage gemacht für unseren Verein. INzwischen haben wir allerdings eine .de Domain
es geht weiter....
motorleinwand....
gehäuse ;unlakiert....
es fehlt jetzt nur das verda....te display...
..
Sind wir hier eigentlich in Post your Results???? Lese immer nur Berichte über den Aufbau der nie fertig wird, wie wärs wenn ihr ma n paar BIlder vom Endprdukt postet, und damit meine ich nich den Beamer sondern dessen BILD!!!
lol erinnert mich fast an meinen ersten beamer...
http://www.andyrandy1st.de.vu
schluderia
12.03.2004, 20:56
Diese Website ist momentan nicht verfügbar
toll
too_hot schick doch das video an 1-4 leute und wir stellens dann auf anderen freespace dann können wir paar mirrors anbieten.
@schluderia welcher link?
@slize hm cool ein film mit nur grünen szenen lol *g*
*lol* ne war die digi cam; kannste in müll haun das ding... bilder waren wie im kino, farblich und von der helligkeit
is aber 1. too_hot sein thread
und 2. mein erster beamer vor nem jahr (mit null know how)
bin mittlerweile beim 7. beamer hab im "beamer allgemein" mal nen plan gepostet...
schluderia
13.03.2004, 20:25
@sicaine: von Slice, andyrandy
edit: jetzt gehts, komisch
nachholarbeit...
vergleich tapete papier und segeltuch
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1462.jpg
reflector abstand
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1233.JPG
leinwand rolle (2m x2.5 m)
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1273.JPG
Leinwand deckenhalterung
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1454.JPG
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1275.AVI
Nachmals der clip mit der startphase der lampe
hiermit möchte ich meinen dank an netAction aussprechen, der die freundlichkeit hatte mit space zu geben :)
dein CD-Hüllen bild is ja einfach nur geil ;) aber das gehäuse wär mir zu groß. da hab ich lieber nen OHP in meinem zimmer stehen als sowas. ;)
aber echt geil ;) kannst ja ma nen bild posten von dem gesamtbild. also ob ränder scharf sind usw.
ja sobald das toshiba da ist :)...die kiste ist mir auch zu groß...
hab mir ja schonmal bei gadaffy nen spiegel geholt..werde dann das gehäuse komplett neu machen und mdf werd ich nur wenns sein muss verwenden ...versuche nen holz mit 3-4 mm stärke zu benutzen
hm ich erkenne auf dem Video garnix. Nur ein gelb-grünen Block wie als hätte man das mit 3d-Studio-Max nen Block gezeichnet und der würde seine Farbeändern.
Ansonsten was habt ihr immer mit der Größe? Passt doch eh wenn der an der wand hängt.
ich wollte auch nur zeigen das nicht nur die hellischkeit sich andert sondern auch mit der zeit die farbtemperatur..werde das video nochmal drehen aber direct an der leinwand...wenn ich endlich mal fertisch werde
weiter gehts....
nun mit kondensor (f 166 mm; diameter 10cm, glas)
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1488.JPG
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1489.JPG
Leinwandzeugs an der decke...(warte noch auf mene leinwand von mad_mo, die die ich hier hab is zu groß fürs zimmer :))
http://to000o-hot.netaction-server.de/IMGP1466.JPG
noch ein video:
diesmal:
Startphase der hqi (projektionsbild)
Spielereien mit der schärfe und nen kondensor (plastik)
zeitrafferaufnahme, reale dauer ist 5 minuten
IMGP1465.AVI
nettes p0rn0 muss ich schon sagen ;)
hmm und wozu soll das jetzt gut sein die AVI-File???
ich weiß das sich manche ueber die nötigkeit der avis den kopfzerbrechen ...wil nur den noobs einen kleinen einblick gewähren....
runningman
15.03.2004, 19:04
Sag mal, ist das der Kondensor von realPhoenix?
runningman
15.03.2004, 19:07
Und bringt der einen merkbaren Unterschied im Vergleich zu vorher?
werde es gleich testen...
also auf den bildern kann man nichts erkennen aber aber wenn ich meine hand in den brennpunkt halte kommt es mir wärmer vor als ohne kondensor....(stärkerer lichtstrom?)
ich werde es aber nochmal testen sobald das tft hier ist....
hmm tut mir leid leute ..muss für diesen monat bisl Traffic sparen ..darum die totn links und bilder....werde sie aktualisiern sobald ich zeit hab
Ist denn dein Controller auch da??
runningman
18.03.2004, 15:46
Kannst du bitte nochmal das Bild mit der Befestigung des Kondensors online stellen, ich weiss grad noch nicht, wie ich meinen befestigen soll.
ist ein einfaches alublech ein loch mit der stichsäge reingeschnitten und mit schrauben die linse befestigt...
diabolos
18.03.2004, 22:43
...aber driekt über so ne hitze!!!!
Sieht das nur so aus, oder sitzt dein Reflektor nicht genau hinter deiner HQI???
Habe mir einige meter Siliconkabel besorgt die kanste sogar "um die lampe wickeln" :crazy: die vertragen einiges an hitze ca. 250°C glaub ich.
also der reflector sitz schon richtig ...naja bin sowieso dabei mit den abstand kondensor-lampe zu experimentiern...
das mit der verkabelung is kein broblem da über der hqi noch ne fliese kommt und somit mehr als genügen hitze abhält
hier mal ein test mit oh-folie....
man sieht sogar die strucktur meiner tapete....
schluderia
19.03.2004, 14:26
und?
Scharf bis zum Rand?
jo aber irgentwie hab ich einen minimalen regenbogen effect ..also bei der abildung...von der ferne sieht man nochts aber wenn ich nah ran gehe seh ich das um Zb die schrift noch etwas regenbogen effect ist...(schwarzerschrift auf weissen hintergrund..)
Das selbe habe ich auch, und bei mir ist am Bildrand, wenn das TFT entfernt ist, ein Blauer schimmer auf allen seiten, aber nur ganz dünn
es geht weiter...
ich hoffe das daddy zonk es auf dei reihe bekommt damit ich endlich ende dieser woche fertig bin
-gehäuse hab ich nun bisl gekürtzt
@too_hot
also wenn deine HQI ne TS von Osram ist, solltest du sie vielleicht waagerecht einbauen, d.h. fc2 Sockel an die Rückwand montieren.
Laut Osram - waagerecht +/- 45°
Ich denk mal dann hält sie länger.
Ansonsten netter Aufbau, vor allem die Motorleinwand find ich Klasse.
Und so ein Scheibenwischermotor dreht schön langsam und hat Power, gute Idee.
also das mit der lampenstellung haben wir im anderen topic besprochen ...es ist egal , hauptsache lampe ist horzontal..
@Too_Hot
Hast du inzwischen deinen Controller bekommen??
ne ..ich werde mich am samstag mit daddy zonk treffen .....also müsste ich spätestens bilder zu nächsten montag haben ;)
so endlich gibs builder....naja heut abend (wennsdunkel ist ) gibs mehr...
hab zur zeit noch geringe probleme mit der schärfe auf der linken display seite.....die mitte ist aber superscharf
in echt sieht das biuld nicht so grell aus ....bei dunklen filmzenen sieht man ein tick weniger....zur zeit is auch nicht nichts optimiert worden..
bratmaxe
04.04.2004, 19:00
Sieht doch schon ganz gut aus! Aber nur ein Starcraft BUILD!?
Da will ich aber mehr sehn! bevorzugt Shooter *g
Gruss
Simon
hey das sieht ja spitze aus!!! Ich will auch endlich anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich will auch mehr bilder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach auch mal eind von dem Testbild!!!
mfg puh-muh
so....jetz gibs was auf die augen...
achja in wirklichkeit sind die bilder schärfer...
wie gesagt :projektziert wird auf der henry (grundierte leinwand) ca 2 x 1,6 meter
so jetz filme ...mach mal irgentwann mehr bilder von filmen
hm... kannst du mal dein abstand lampe > fresnell sagen? und deine innenmaße? wär echt nett... benutzt du nen kondensorlinse? wenn ja wär der abstand lampe > kondensorlinse
schluderia
04.04.2004, 21:07
Gratulation, sieht spitze aus
Sieht man die Rillen von der Fresnel? Hast du Folien?
Deine Sig kannste dann mal ändern...
also ...
hqi- fresnel1 ca 19 cm (kondensor ist dazwischen)
fresnel2 - objektiv ....ca 34 cm ...dann spiegel zum umlenken...
ich benutze richtuige fresneln... und man sieht absolut keine rillen...
Hallo,
meine Glückwünsche, super Resultate. Jetzt bin ich auch scharf auf den Toshi. Ich hoffe, dass Gadaffy ein Toshi+Controller-Set anbietet.
Grüße
yoshi
@too_hot
gratulation, nicht übel!!!
mich würde mal die temperatur in deinem gehäuse interessieren, hast du mal ein thermometer reingehängt ?
hast du auch mal die projektion ohne kondensor und reflektor probiert? ist das ergebnis wirklich viel schlechter ? (ich habe noch keinen reflektor und überlege ob ich unbedingt einen brauche)
auf jeden fall kann sich dein ergebnis sehen lassen, super. viel spass beim watchen und gamen !
also ausbrobiert hab ich es ohne noch nicht aber ich werd es mal machen wenn ich neues gehäuse mache...erstmal is ok so ..hat ja auch lange genug gedauert......darum vorerst keine experimente
also das sind mal richtig geile Results!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Will auch sonn bild!!!!!!!!!!
mfg puh-muh
Gratulation zu diesen tollem erfolg. Dann ist ja endlich dein Controller eingetroffen...... Megageile Bilder scharf bis in die Ecken. Ist bei mir leider nicht so, habe oben und unten krasse unschärfe, und hoffe das es nur noch am Spiegel liegt. Ansonsten..... respekt
ichessblumen
05.04.2004, 10:48
geile resultate. super-duper, und endlich hast du auch eine andere sig. ;-)
also ...
hqi- fresnel1 ca 19 cm (kondensor ist dazwischen)
fresnel2 - objektiv ....ca 34 cm ...dann spiegel zum umlenken...
ich benutze richtuige fresneln... und man sieht absolut keine rillen...
Dürfte ich fragen, was "richtige Fresneln" sind? Was kann man denn beim Fresnelkauf falsch machen?
Btw, klasse Ergebnis! :)
bratmaxe
05.04.2004, 13:44
Hankey! Mit richtigen Fresnells sind echt Glas Fresnells gemeint, wie sie z.B. in OHPs eingebaut sind.
Nicht richtige sind demnach "Folien Fresnels", die man unter anderem bei dem InternetShop Astromedia kaufen kann.
Die Sind sehr günstig: kosten nur 4,10 Euro. Nachteil ist das die Folien Irgendwie verstärkt werden müssen vor dem Einbau, Z.B. durch einen RAhmen oder mit Glasplatten.
Hey sowas elementares besser in der NOOBIE CITY Fragen K!
A-hja Tolle Bilder MEHR!!!!!!! :-)
Gruss
Simon
ne nix glas... opticacryl.....also keine folien
bratmaxe
05.04.2004, 14:12
Ok ich nehme "fast" alles zurück und behaupte das Gegenteil :-) :P
Gruss
Simon
Fettes Respekt! War mir bisher nicht sicher, ob das Toshi wirklich gut ist, weil Results gab es davon ja bisher kaum zu sehen, aber das sieht ja ziemlich genial aus bei dir!
Kannst du was sagen zur Spielbarkeit von Spielen? Shooter (Q3) natürlich bevorzugt, oder ein schnelles Rennspiel...
Achja, nochwas: Die grüne Schrift im 12.JPG, ist das nur auf den Fotos so unscharf?
das is dich echt gelungen!
Ich bau gerade genau den gleichen Beamer, mal schauen ob ich das auch so hinbekomme.
Ich habe da noch 2 Fragen:
1. Wie groß hast du die zweite Frensel ( die für den Trapezausgleich ) geschnitten?
2. Wird dein Controller nach 30min Betrieb auch richtig warm-heiss?
Dann noch viel Spass mit dem klasse Beamer!!
also das bild war noch nicht richtig eingestellt (eher das objektiv)
von der spielbarkeit her: es ist gut.....
was mich stört ist: hab noch ein kleines problem..wenn ich ne dunkle stelle habe in mitten das bildes ensteht ueber dieser denklen stelle (fenster oder was auch immer) so ne art schatten der sich bis zum oberen rand zieht..
hm warum hab ich deinen Thread nur übersehen?
Erstmal Glückwunsch zu deinem Beamer. Nach dieser langen wartezeit wirst dich ja super freuen.
Leider gehen im moment die Vergleichsbilder auf Seite 1 nicht.
Wie gefällt dir der Henrystoff? Erkennt man diese Struktur?
too_hot geile ergebnisse!sieht nach nem echt gestochen scharfen,bis in die ecken ausgeleuchtetem ,hellen bild aus:) good job...bin gespannt wie engagiert man nach nem fertigen beamer noch moddet;)
auf seite eins sind nur bilder vom aufbau..
arghhhh ...kondesnor is heut im arsch gegangen....zersprungen bei 250 w und 1,5 cm entfernung belüftung mit einen lüfter auf 7v...bei 2 oder 2,5 wars kein problem die 5 mm weniger waren wohl doch nit verktraftbar
das gute : man sieht in der projektion kaum unterschiede nicht mal ne bildstörung.. so konnte ich zumindest den film noch zu ende schauen
oh das ja kagge! meinst du echt es lag nur an den 5 mm? ich will dich eigentlich nicht nach nem fettfingerbescmiertem kondensor oder einer zu fixen,ausdehnungslosen besfestigung fragen aber oldie is mein ich bis auf 1 cm ran...und bei nem 15"er mußte doch wohl auch so nah ran.sry bei mir werden hier manche pics nicht angezeigt, zb das vom kondensor,wie war er befestigt?
der kondensor war auf einer aluplatte mit einen ausschnitt mit 3 schrauben befestigt...spielraum hatte der schon da die aluplate nich sehr dick war und sich etwas biegen lies...
fett kannst nit sein da ich nach den handhaben immer alles rainige bevor ich es neu starte
denke mal is glückssache...
NIIIIIICCCCEEEEEEE ...der zweite nun im arsch bei 2,5 cm
NIIIIIICCCCEEEEEEE ...der zweite nun im a rsch bei 2,5 cm
also ich betreibe meinen beamer ohne kondensor, sehe ehrlichgesagt kaum einen unterschied. da lohnt das experimentieren nicht.
kannst du mal ein paar fotos vom beamer komplett posten ?
und evtl. mal ein thermometer reinhängen ?
thx
oO Ich hab den Kondensor im moent auf unter einem CM. Na ja ich verwende dafür auch 4 Gehäuselüfter. Alle auf 12V ging aber auch mit nur 2.
so....da mir der alte kasten zu gross ist werd ich einen neuen bauen und mach aus der 250 hqi gleich eine 400w hqi incl lightbox, werde dazu nur noch radial lüfter benutzen
die lüftersteuerung baue ich raus -da ich sie nicht wirklich benötige....
neue fresneln (hoffentlich schaffe ich es diesmal ohne grosse kratzer)
achja und ein neues objektiv
(vorher 345 mm von gadaffy..jetzt..sieht selbs ....420mm)
Boar is das ein klumpatsch .... wat hat das für einen Durchmesser?
Edit:
Is das nen Dublet?
mfg. Moc
das is definitiv ein triplett...habs schon mal auseinander genommen ;)
linsendurchmesser 11 cm
komplett is es 12,5 cm im durchmesser
länge auch ca 12-13 cm
Hi Too_Hot,
wie sieht's bei dir eigentlich mit der Helligkeit des Bildes aus? Alle anderen Toshi-User scheinen damit ja Probleme zu haben. Ist es wirklich hell bei dir?
ich denke auf 1,5 m breite ist das bild mit 250w hqi noch ok
ich will aber mindestens 2 m breite haben, darum der umstieg auf 400w
boah, mit dem teil kannste ja jemanden erschlagen...
wieviel wiegt das objektiv denn, ich meine wegen dem festmachen, könnte nämlich schwierig werden...
ich denke auf 1,5 m breite ist das bild mit 250w hqi noch ok
ich will aber mindestens 2 m breite haben, darum der umstieg auf 400w
Ja, aber ich erinnere mich an Toshi-User mit 400W, deren Bild viel zu dunkel ist.
Ich werd mal abwarten und die Toshi-Szene weiterhin beobachten...
gewicht ..hmm ca 2 kilo ?
also ich hatte 250 und es reicht denfinitv für 1,5 diagonal....darüber macht es mit 250w nicht viel mehr spass zu schauen
Hey, was macht dein Problem mit den Schatten. Habe bei meinem Toshi bei "Herr der Ringe, Die zwei Türme (Special Extended Edition)" gemerkt das ich auch diese Schatten habe. Wenn man ein Landschaftsbild hat und da nur eine Person relativ dunkel drauf zu sehen ist, ziht sich der Schatten oberhalb der Person bis zum oberen Bildrand hin. Allerdings ist er nur ganz schwach, und wenn dann mehrere Personen hinzukommen, wefend diese zwar auch diesen Schatten, die verschmelzen aber ineinander, so das man ihn nicht mehr sehen kann (den Schatten) ......puh....... das war ne lange und komplizierte beschreibung.
Ansonsten Respekt
also bis jetz hat sich da nix getan..ich versuche das neue gehäuse so zu bauen das die netzteile und csg alles extern ist...mal schauen ob ich immer noch diese störungen hab
Interssanter Weiße sind bei mir diese Schatten relativ gering erkennbar, bei dir scheint das ja richtig krass zu sein
hmm ich weiss auch nicht...bei manchen filmen is es doch shcon störend bei den meisten filmen merk man sie kaum bzw störn die schatten nicht....
also der unterschied zw. 250 und 400 watt ist nicht gewaltig. würde mir überlegen ob du wirklich auf 400 watt setzt. meist haben die brenner auch keinen uv-schutz und werden heißer als 250w.
ich bin bei einer bildbreite von ca. 1,80m mit 250w zufrieden.
@too_hot -> dein zähler is raus.
naja ich denke mal 400w is wie 250w-opimal-genutz
BobTheMoerk
05.06.2004, 23:35
@too_hot :
Und iss dein 400W hqi schon da ?
Siehste nenn Unterschied zum 250er ?
Greetz Bob
bin noch nciht so weit :)..werd alles langsam angehn....
mannoooo.....controler -1- im 7. himmel...
BobTheMoerk
16.06.2004, 21:05
Uihhh ..... mein herzlichstes Beileid !!!!
:alright:
werd den noch funktionierenden panel abstossen(mit controller vom freund getestet) ..
King-of-Queens
16.06.2004, 21:49
Ui, übel.... wie gehimmelt? Gibst jetzt aber net das Projekt auf, oder?
MfG, K-o-Q
doch... ..werde mich an nen lilliput ran wagen...hofffe das sie die 400w verkraftet..
ichessblumen
17.06.2004, 10:22
uihh, mein beileid.
ja, das lilliput geht auch mit 400W. bfourcade aus dem amiforum hat einen gebaut und sieht richtig geil aus. habe ich auch hier gepostet, weiß aber nimmer wo.
für di leute die sioch die frage stellen 250w oder 400w fürs toshi...ich sage definitiv 400W...ich konnte sogar gut bei offenen gehäuse noch justiern...
wie haste es denn geschafft den controller zu himmeln???
bild hatte so geflakkert..da dachte ich das der zu wenig strom bekommt...wollte den dann am pc nezzteil anshcliessen...und dann gabs bisl gebrutzel auf der platine...is nur an einer stelle..1-2 smd dinger...
wie... am pc netzteil anschließen??? haste den floppy stecker genommen und vergessen das rote kabel, also die 5V vorher abzuklemmen oder was?
nene so blöd bin ich nit...ausserdem ist bei mir der diskettenanschluss am kontrtoller auf der 5v leitung abgezwickt...
ja toll, aber du hast immernoch nicht gesagt, wie es nun passiert ist... also wieso genau der controller durchgeschmort ist... einfach so oder was?
da bin ich mir ja nitt ganz sicher..zumindest als ich die kontakte verbunden hatte (nt war an...dies könnte der fehler sein...)
also ich nutze auch ein pc-netzteil und hatte bisher keine probleme. natürlich immer erst anschließen und dann einschalten. möglcih wärs, das da was schief gelaufen ist. ansonsen funzen doch pc-nt ganz gut.
das man bei dem toshiba tft auf jeden fall 400w nehmen muss, sehe ich etwas anders. ich beame schon über 300h mit 250w und muss sagen das das bild ok ist. zimmer abdunkeln ist natürlich klar.
400w hatte ich auch drin. mich störte der fehlende uv-filter und so richtig super hell (unterschied zur 250er) war da nicht zu sehen.
gruss anatom
too hot aber nicht aufhören. deine results sind einfach geil. und nen neuer controller is billiger als son lilli. wenn ich solche results hätte ;) vieleicht bekommt man den controller ja auch wieder hin. kp is zwar smd aber vieleicht kann man die ja austauschen oder so ;)
na ich kanns ja jemenden shcicken der sich das anschauen will...aber man weiss ja nie ob vieleicht doch noch was anderes futch ist, auch wenn sonst alels in ordnung aussieht....
werd das projekt an meinen freund uebergeben. also werdet ihr von den aufgegebenen projekt nix verpassen, dann darf der sich sien toshi schrotten ;)
@Anatom:
eigtnlich gebe ich dir recht..mit 250w is es auch noch nutzbar...bloss ich bin nicht bereit jedes fünkchen licht zu eliminieren bevor ich an der projektion freude finde.
also mein aufbau war mit kondensor und reflektor.-und haste mein objektiv gesehn?