PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Super Data EX VPH-1272QM



Motobias
30.06.2008, 23:39
So...

er ist da - mein dicker !

heute aus delitzsch bei halle/leipzig abgeholt und gerade so bei meinem bekannten ins auto quetschen können ;)
er stand wohl schon seit längerer zeit in einer alten mühle und war durch die lagerung ziemlich staubig.
dabei war noch ein decken/wand/boden gestell was aber ersteinmal demontiert werden musste.
zuhause bin ich dann fast am glauben abgefallen - er passt nicht durch die tür...aufrecht so gerade !
treppe hoch war auch eine zumutung aber es hat geklappt...

jetzt steht er hier und nimmt platz weg---aber ich liebe ihn !

nachdem ich ihn das erste mal hochgefahren habe konnte ich schon in etwas abschätzen wie gut er noch funktioniert und wie der zustand der röhren ist - bisher alles blendend !

jetzt wird zerlegt und geschaut !

Motobias
01.07.2008, 00:07
sooo ich hab erstmal geputzt wie ein idiot...

alles voller krümel aber eigentlich seeeehr sauber :)

habe dann mal das netzteil herausgezogen und die optiken demontiert, dabei ist mir aufgefallen dass spacer für rückprojektion verbaut sind - da müsst ihr spezis mir mal sagen ob das nun so tragisch ist wenn ich frontprojektion vorhabe.

auf den röhren war ersteinmal richtig dick staub aber es waren auf anhieb keinerlei masken zu erkennen :)
nach dem staubsaugen und röhren putzen habe ich dann noch einen genauen blick auf die röhren geworfen...keine einbrände - nix - nada :)

JUHUUU !

hab den guten dann mal ohne optiken angeworfen und leider scheint die horizontale ablenkung der roten röhre nicht zu funktionieren.
ob das nun eine einstellungssache ist oder ein technischer defekt muss ich noch herausfinden - eure tips und hinweise sind dabei höchstwillkommen :)

ich werde nun ersteinmal das äussere gehäuse säubern !

Beaman
01.07.2008, 00:53
Pass auf dass du dir bei der Roten nix einbrennst!!

Aber sonst, schönes Teil.. Du hast keine Frau im Haus, richtig?? :hehe:

Meine dreht ja schon bei dem kleinen Barco G800 durch... :grue:

Motobias
01.07.2008, 01:07
so hab das problem mit der roten röhre gefunden.
war der stecker um die ausrichtung umzukehren :)

die fotos sind etwas grütze geworden...

man was ist der geil !

Motobias
01.07.2008, 01:15
und da bilder immer gerne gesehen sind...

Vermin
01.07.2008, 10:48
hmmmm...lecker Teilchen...würd ich auch gerne ma meine Griffel rein halten ;)

colanii
01.07.2008, 10:53
gibts eigentlich auch kleine röhrenbeamer :)

Schönes teil!

Motobias
01.07.2008, 11:00
hmpf....ich hab ne maske gefunden !
heute morgen hat die sonne ins zimmer geschienen und da ist mir diese minimale maske auf der blauen röhre aufgefallen...

naja seis drum - sie ist großflächig und absolut gleichmässig:sor:

DocSinclair
01.07.2008, 15:59
Die hab ich schon vorher gesehen - im dritten Bild in diesem Thread.
Guck mal genau hin.

Aber sonst: wirklich schönes Teil.

Gruss.....Der Doc

sirwiese
01.07.2008, 16:17
sieh sich einer mal die auflösung an :jaa:
schickes gerät gratuliere.
mfg tobi

Motobias
01.07.2008, 21:22
konvergenz einstellen stinkt ;)

Motobias
01.07.2008, 23:09
achja...er hat erst 5400h runter :)
ich muss allerdings mal die linsen zerlegen und reinigen - die blühen schon...

gibts eigentlich noch nen mögliches linsenupgrade hierfür ?


desweiteren ist mir aufgefallen dass ich nur die spacer für rückprojektion habe...macht das so einen riesigen unterschied und hat vielleicht jemand noch die original frontprojektions spacer ?

area51ger
01.07.2008, 23:36
Echt geiles Teil! Bist zu beneiden. :weih:

Was Beamans Problem mit den Frauen angeht: Die musst du nur erziehen. :bg: Meine macht mittlerweile auch problemlos jede Bastelaktion mit. :jaa:

Motobias
02.07.2008, 21:50
so hab ihn mal wieder auf seinen ständer gewuchtet...

Beaman
02.07.2008, 22:04
Wofür soll denn der Ständer sein?? Willste ein Batman Logo in den Himmel beamen??

Motobias
02.07.2008, 22:13
gute idee...wenn er noch ein paar tausend ansi mehr hätte ;)

ich möchte ihn gerne so aufstellen und mit spiegel umlenken...sonst hab ich keinen platz !

habi166
02.07.2008, 22:15
Wofür soll denn der Ständer sein?? Willste ein Batman Logo in den Himmel beamen??

:hehe: der war köstlich^^ Hatte mich auch gerade gefragt was das werden soll :grue: Is das ne Deckenhalterung?

Gruß Andreas

Edit: achso alles klar!

Vermin
03.07.2008, 06:45
Sieht aus wie die Halterung aus den Riesen Rückpros von damals. Fast genau so steht meiner nämlich auch von den Winkeln her....bischen steiler vielleicht noch.

Motobias
03.07.2008, 11:11
jupp...
war auch auf rückpro eingestellt !

wie hast du deinen umlenkspiegel realisiert ?

mfg

adomt1978
03.07.2008, 11:46
Ich sage nur: MONSTER.

Weißt du was das Ding wiegt???

Motobias
03.07.2008, 14:54
also ohne halterung so um die 75kg...

war echt hart das ding die treppe hoch zu bekommen !

zumal er nur hochkant durch die tür passt....

Vermin
03.07.2008, 20:10
...mein Umlenkspiegel hat 90Euro + Versand gekostet. Rechne einfach mal mit 100Euro solltest du sowas wie bei meiner Konstruktion machen wollen...wenn das zu teuer is und du den sonnst nicht anders betreiben kannst kauf ich dir den aber gerne ab ;) hehe

adomt1978
03.07.2008, 20:14
Ich weiß ja nicht welche Größe an Spiegel du brauchst und ich denke mal es soll ein vorderflächenspiegel sein:

Da kannst du mal hier schauen, die sind eigentlich relativ günstig.

http://www.video-optik.de/spiegel/glas_of_preise.htm

Motobias
03.07.2008, 21:27
schon gefunden !
danke trotzdem...ich glaube ich muss den beamer auf halde legen bis ich mehr platz habe ;)
aber der spiegelaufbau wird auf jeden fall ausprobiert.
jetzt mach ich erstmal den spacer mod (zu finden bei curt palme) und schau wie ich den iiiiiirrrrgeeeendwiiieeeee hier unterbekomme !

Vermin
03.07.2008, 22:44
ja mach ma...wenn nich nehm ich den gerne...sagte ich ja schon.
Deckenmontage geht bei dir nich?

Motobias
03.07.2008, 23:59
dann stürzt das haus ein...

neee...ganz ehrlich - die decke ist nicht hoch genug und ich möchte nicht alles kaputtdübeln !

Vermin
04.07.2008, 12:11
kaputtdübeln?...Musse durchbohren und oben ne Konterplatte legen...ne ma ehrlich..ich nehm den gerne...muahahah :)

Motobias
04.07.2008, 13:49
man vermin du bist ja echt heiß auf den klotz ;)

schöne website übrigens - scheinst ja auch sehr technophil zu sein !

besonders gut gefallen mir die kalibrierungsgrafiken die du im album hast... die werden bestimmt zur anwendung kommen.

war heute beim recyclinghof und hatte (natürlich) gehofft wieder was zu finden - leider nur staubsauger und andere 08/15 muell...

ich glaube ich mach da mal nen aushang: CRTS GESUCHT !

die dinger machen süchtig - schon alleine der anblick wenn ich zur tür reinkomme und mich das ding mit seinen 3 schönen augen anglotzt gefällt mir :)


mir ist allerdings jetzt in der stehenden position aufgefallen dass ich luftblasen im glycol habe. ich denke mal das ist normal - wegen ausdehnung bei erwärmung. muss den beamer etwas ankippen damit sie am oberen ende der röhre bleiben...

Vermin
04.07.2008, 15:11
jo jo...haste es erfasst..die Luftblasen sind quasi die Druckschlucker damit nix platzt.

Motobias
08.07.2008, 22:04
er ist weg :\\

mystic_avalon
08.07.2008, 22:08
er ist weg :\\

waaas? wo isn der?

Motobias
08.07.2008, 22:14
verkauft...

ein angebot was ich nicht ausschlagen konnte.

mystic_avalon
08.07.2008, 22:19
das is ja fast so schlimm, wie wennste deine eigene freundin verkaufen würdest :]

ohmann hab mich schon auf pics gefreut

eisdieler
08.07.2008, 22:24
war bestimmt vermin :jaja: - dass er interesse dran hat, war ja nicht zu überlesen ;)


naja, es findet sich bestimmt mal ´n anderes gerät



MfG
eisdieler

Motobias
08.07.2008, 22:27
ne nicht der vermin... obwohl ich ihm den natürlich gern gegeben hätte !

ich weiss nicht welchen username er im forum hat, war reiner icq kontakt. aber ich denke er wird mein werk würdig weiterführen :)

Leeten
08.07.2008, 23:09
darf man fragen für wie viel de den abedrückst hast?
das war ja schon n sehr feines gerät deshalb frag ich was so einer mit UXGA :jaa: auflösung heut noch kosten würd..:]

Motobias
08.07.2008, 23:25
800 tacken versüßen mir die semesterferien :bg:

area51ger
08.07.2008, 23:51
800 tacken versüßen mir die semesterferien :bg:

was haste ürsprünglich bezahlt?

Motobias
09.07.2008, 00:49
173€ plus fahrerei ~50€

Z
09.07.2008, 10:56
800€ ist zwar am oberen limit,
aber wenn man bedenkt, daß er HD kann und für heimkino einen schwarzwert von echten 10.000 schafft
der hat locker noch 10000-12000 std "übrig".


schade, motobias...
hättest du dir NOCH EINEN gekauft, könntest du mit 2 CRTs beamen
dann auf 3,5m CURVED SCREEN ... das muß der hammer sein (180°-kino)
(geht auch mit nur einem CRT)


Z

Leeten
09.07.2008, 16:05
ok.. 800 is net schlecht.. un wenn man bedenkt, dass du grad ma knap über 220 insgesamt gelatzt hast, dann hätt ich glaub ich net anders gehandelt als du^^

vorallem wenn man bedenkt dass man sich von dem erlös noch nen "normal guten" crt in der bucht kaufen kann un imma noch dick was inna tasche hat..:jaja:

fazit: ich gratuliere dir zu diesem schnellen profit^^

Vermin
10.07.2008, 01:09
Schadeschade..ich hatte in den letzten Tagen schon mit Olombo getextet weil er einen CRT für sein zukünftiges Heimkino suchte. Er hatte erst nen 1292 im Sinn. Hat mich dann doch gewundert als er mir vorhin sagte das er nu nen 1272 hat....diesen hier. Ich denke da wäre für 800 Flocken noch einiges besseres als nen 1272 drinn gewesen..aber egal.

Weg isser. Hoffentlich sehn wa noch was von dem Teil wenn der mal in seiner neuen Wohnung angeschlossen wird. Ich bekomm auch noch einen zum Spielen irgendwann.... :)

fritzsmile
20.07.2008, 15:45
Hey! Für einen Sony 1272 800 Tacken? Das ist echt ein super Geschäft! Ich hatte schon mehrere Röhrenbeamer (und habe auch zur Zeit noch einen); hatte auch mal einen 1272, aber 800 Euronen hätte ich dafür nicht hingeblättert. Das Ding ist ein super solider Projektor, aber für das Geld bekommt man schon einen schönen gebrauchten Marquee 8500 oder einen Barco 808. ..und die sind um einiges schärfer im Bild als ein 1272!

Lg, Stefan.

fritzsmile
20.07.2008, 15:51
Ach so, bei nem 1292 ist man aber schon in einer ganz anderen Klasse! Ich sag nur "flüssigkeits-gekoppelte Optiken"! :) Dieser Projektor ist bereits FullHD fähig und schlägt von der Bildqualität ohne weiteres jeden FullHD LDC oder DLP Projektor. Brauchbares gibts da erst ab 1200 Euronen.

storno
02.10.2012, 14:54
Hallo, ich weis es ist ein alter Thread aber vlt. kann jemand helfen. Wie kommt man beim VPH-1272QM ins Servicemenü um die Geräte- und Lampenlaufzeit zu sehen? MFG storno

....hat sich erledigt. Mind. 5 sec. die TEST Taste gedrückt halten.