PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Gehäuseplan (ganz genau)...

TotoDD
10.02.2004, 19:25
Sodala, da wäre mal die erste Version meines Plan, nach dem das Gehäuse gebaut werden soll. Extrem stört mich allerdings noch die Brennweite der ersten Fresnel. Gibt's da keine mit ner schicken Brennweite von 200mm oder so?
Nun denn, hab noch ein paar Probleme mit dem Objektiv und dem Umlenken über den Spiegel. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich den Plan mal genau anzusehen.
Und was mir immer noch fehlt zum Glücklichsein ist das blöde FFC, also falls noch jemand ein 16poliges FFC mit 0,5mm Raster und eine passende Buchse zuviel daheim hat..?
Alle Angaben sind in mm und Strahlengänge mit unterbrochenen Linien gezeichnet. Display ist das 7" Yamakawa T7070. Das Gehäuse soll aus Birke Multiplex o.ä. gearbeitet werden. Das verzieht sich nicht dolle und ist schön stabil.
Das Original vom Plan gibt's auch noch im DXF-Format oder in allen anderen gängigen Formaten, also falls es jemand haben will, möge er sich bitte melden....

Der Toto

ichessblumen
10.02.2004, 19:50
hey toto,

schöne zeichnung. nimm doch 3 von den astromedia fresnels in glasplatten eingeklemmt wie duffy. damit kannst du bis auf ca 11 cm an die lampe bzw. den kondensor ran. und arbeite ohne die letzte fresnel.
damit verkürzt du das gehäuse erheblich.
guckst du hier: http://diy-community.de/viewtopic.php?p=23285#23285

an der umlenkproblematik bzw- berechnung bin ich gerade dran, wird wohl noch dauern. testen.

was nicht stimmt, ist der abstand spiegel zum objektiv. wenn du ein 310er objektiv benutzt, muss der brennpunkt in der objektivmitte liegen. das heißt, dein gehäuse wird zwangläufig größer oder du flanscht da an das objektiv noch was dran.

good luck.

Creave
10.02.2004, 20:10
hmm interessante sache..
hätte noch ein 20pol FFC kabel mit 0,5er raster.. könntest du dir ja zuschneiden. Buchse kann ich allerdings nicht anbieten. Bei interesse, einfach pm schreiben.

CatToasteR
26.02.2004, 11:00
Wie heißt den das Prog. mit dem du/ihr immer diese endgeilen Zeichnungen hinbekomm???

CatToasteR

ichessblumen
26.02.2004, 11:54
sieht sehr nach visio von windoofs aus, zumindest ähnelt es dem, was oldie verwendet hat.

ich mach meine zeichnungen immer mit word *g*

CatToasteR
26.02.2004, 14:02
Ja ist glaub wirklich Visio :disgusted: .

Danke dir!

CatToasteR

eizark
26.02.2004, 14:12
er hat geschrieben, das er die zeichnung auch als dxf-file hat, also würde ich sagen irgendein cad-programm, oder er hat in visio als dxf-file gespeichert, das kann natürlich auch sein.
sieht auf jedenfall schon ganz ordentlich aus, weiter so...

Oldie
26.02.2004, 14:57
In Bezug auf technische Zeichnungen ist Visio unschlagbar. Ein Klick auf ein Objekt und du kannst dir die genaue Grösse (Länge, Breite, Winkel) anschauen bzw. auch eingeben. Maßstabstreue ist auch kein Problem, selbst wenn man ein Objekt kopiert und in ein Blatt mit anderem Maßstab einfügt.

eizark
26.02.2004, 15:27
@oldie,

welches visio benutz du?
welches "unterprogramm" benutzt du, maschinenbau oder welches??

TotoDD
03.03.2004, 23:08
Sodala, da bin ich auch endlich mal wieder da.
Also ich hab für die Zeichnungen SolidEdge V9 benutzt.
Hatte ja irgendwann auch mal Elektrotechnik studiert (gottseidank jetzt nimmer) und da hatte ich noch eine Studentenversion von rumfliegen, für die wir damals 20 DM berappen durften.
Da hat sich das Programm ja nochmal als nützlich erwiesen....

Hab mittlerweile auch meine Kabel bekommen und mit der Klemmmethode die beiden FFCs von meinem Yamakawa T7070 verlängert und das Ding läuft sogar noch ;)

Nun denne,
der Toto