PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tagebuch, zu BEAMER 03/04 (Pics) :)

xy.freak
07.02.2004, 19:53
Hallo zusammen habe gestern ein teil meiner sachen erhalten und habe auch gleich angefangen zu bauen. Es ist noch nicht viel aber immerhin schon was. :blob: :blob: :blob:

mfg

pattes
12.02.2004, 18:24
welche Maße hat dein Gehäuse ??

xy.freak
12.02.2004, 18:30
L: 64cm; H: 29cm; B: 33cm

Naja ich werde ihn ja nicht rumtragen und auserdem bei mir ist auch wirklich alles drin.

mfg

Jan
12.02.2004, 19:34
Hi!

Sehe ich das richtig, dass der Lüfter die einzige Öffnung vom Netzteil-Bereich ist?
Wenn ja, würde ich noch ne zweite reinmachen, weil irgendwo muss ja die Luft herkommen, die er rauszieht bzw. die Luft hingehen, die er reinpustet.

Gruß
Jan

...übrigens: DPSG forever! :blob:

xy.freak
14.02.2004, 14:07
Weiter gehts...

Habe mein Fassungen geklebt (sind leider kapput gekommen :banging: :banging: ) und es hält auch gut. Naja dan habe ich natürlich alles mal provisorisch auf dem Boden gestellt mit blech untentrunter.

Naja schaut euch einfach die Bild an.

xy.freak
14.02.2004, 14:10
Weiter gehts...

xy.freak
14.02.2004, 16:05
Jetzt mal Bilder mit Fresnel und Spiegel, natürlich alles provisorisch (oder wie man das auch immer schreibt).

Bilder... :dancing: :dancing: :dancing:

schluderia
14.02.2004, 18:05
alles selbergemacht?

Nicht schlecht für einen 15-jährigen

Aber wie gesagt, mach mal noch ein oder mehrere Löcher am NT-Bereich, dass die Luft rein oder raus kann

xy.freak
14.02.2004, 18:40
Klar mach ich.

Habe das Loch für mein verstellbares Objektiv gebohrt. Und dan vergeschraubt. Habe euinfach mal als testbild ein kopf auf ne folie gezeichnet und bei der fresnel hingehängt. Sieht echt sau geil aus.

Bilder vollgen wenn die Came wieder aufgeladen ist.

xy.freak
14.02.2004, 19:27
Mein Testbild leider sehr verschwommen. Aber auch in wirklichkeit nicht so scharf was muss ich machen das es scharf wird?

Schau euch es einfach mal an

xy.freak
14.02.2004, 22:25
schluderia, ja alles selber gemacht. Ja ich bin erst 15, und genau 03.01.89.

Too_Hot
15.02.2004, 13:24
onjektiv bewegen?

xy.freak
15.02.2004, 13:34
Das habe ich ja verstellt, aber es wird nicht ganz scharf. Ich probiere gerade a weng rum. Meld mich wieder wenns scharf ist.

mfg

Too_Hot
15.02.2004, 13:36
ist es nur unscharf oder haste ein doppelbild?

xy.freak
15.02.2004, 13:58
Also ich habe die mitte des Bildes super schön scharf bekommen aber die ränder nicht so.

kann des daran liegen das der wegen vom brenner bis zum objektiv nur um die ecke nur 54cm sind?

thx schon mal

Es ist nur unscharf, obwohl ich den normalen spiegel verwende sehe ich nichts doppeltes

diabolos
15.02.2004, 14:34
Also ich habe die mitte des Bildes super schön scharf bekommen aber die ränder nicht so.

kann des daran liegen das der wegen vom brenner bis zum objektiv nur um die ecke nur 54cm sind?

thx schon mal

Es ist nur unscharf, obwohl ich den normalen spiegel verwende sehe ich nichts doppeltes

wenn es so ist dann liegt es an der folie die du benutzt, versuche die gerade zu halten oder provisorisch in rahmen zu bringen!!!!
die folie beugt sich...

xy.freak
15.02.2004, 14:49
Ja das stimmt sie ist in der mitte nach aussehen gebögt. aber das kann ich dan durch den rammen auch nicht anderes machen weil ja nur an den seiten die fresnel zusammengedrück wird. Dan bräuchte ich ja doch so galsschreiben, oder ist das völliger quatsch.

mfg

schluderia
15.02.2004, 15:40
Die Fresnel muss gerade sein

Wenn es nicht anders geht dann musst du sie eben in 2 Scheiben packen
(werde ich auch machen)

PS: Mein Ältester ist auch Baujahr 89, genau am 28.08.
Ihm würde ich so eine Arbeit nicht zutrauen

xy.freak
15.02.2004, 16:29
schluderia, Danke Danke, du bist Vater so wie sich das anhört. Herzlichen Glückwunsch. :)

Wegen den fresnel ich schau mal zum Gläsner was der dafür will und dan überlege ich es mir

xy.freak
15.02.2004, 17:40
Habe jetzt einfach mal n testlauf gemacht.

Auf dem Bild ist eine CD hülle wo was traufgeschrieben ist. Man sieht auf dem Foto nicht wirklich wie scharf es ist (naja das kennen wir doch alle oder nciht)

Naja schau euch sie einfahc mal an:

diabolos
15.02.2004, 18:52
... ja ds sieht viel viel besser aus :-)

xy.freak
15.02.2004, 19:08
ja find ich auch. Auser die Rillenbildung aber das ist ja dan wenn ich die fresnel gescheit montiere dan weck.

Find ich richtig cool das ich kein großes problem bekommen habe wie gehäuse muss größer oder anders Objektiv.

naja sieht man ja sleber was trauf geworden ist.

mfg

diabolos
15.02.2004, 19:14
wie groß ist den deine gehäuse?

//edit on:
breite, länge, höhe und tiefe!!
//edit off

xy.freak
15.02.2004, 20:44
diabolos, hab ich oben schon geschierben
L: 64cm; H: 29cm; B: 33cm

Weiter gehts...zur kleinen sicherheit wenn ich ihn ausleih oder ihn jemand einfach mit nimmt :)

mfg

Too_Hot
15.02.2004, 23:52
wasn das..wofür ist das schloss? fürn deckel des gehäuses?

Duffy
16.02.2004, 00:04
deine Abstände stimmen nicht, das blau deutet auf falsche Entfernung Lampe Fresnel

xy.freak
16.02.2004, 08:29
deine Abstände stimmen nicht, das blau deutet auf falsche Entfernung Lampe Fresnel

Ja ich weiß das war nur ein Testaufbau und ich hatte nicht so viel platz wo ich die fresnel aufhänge. Wenns fertig ist wirds besser, versprochen.

Ja das ist ein SSchloss für den Deckel. Mir war langweilig und dan habe ich mir gesagt ich bau da schnell n Schloss hin, stört dich das...

mfg

xy.freak
16.02.2004, 20:56
Also ich hatte einfach mal lust heute weil es so schön dunkel war bilder an meiner garage zu machen.

Leider sind sie a weng verwackelt.

xy.freak
16.02.2004, 20:58
Weiter gehts...

tigerwoods
16.02.2004, 21:13
Nicht schlecht !

storell
16.02.2004, 21:27
cool
DIY-Beamer treff am Garagentor ( wann ? ) hrhrhr

Ich bring paar Würstchen zum Grillen mit )))

schluderia
16.02.2004, 21:30
zu kalt

Wenn du den Blaustich noch wegbringst sieht das klasse aus!

xy.freak
16.02.2004, 21:36
Ja Danke das ist ja alles noch ein testaufbau mit den fresnel der rest ist schon fertig.

Wegen dem Treffen kann man sich ja mal ALLE im Sommer, jeder bringt seinen Beamer fertig und dan wird gebeamt, was haltet ihr davon?

mfg

Too_Hot
16.02.2004, 22:04
:) und wo stellt man seine leinwände auf ^^

xy.freak
16.02.2004, 22:39
Hm leindwände was ist das, oder besser gesagt wer aht schon sowas?

:) aber da findet man sicher auch ne möglichkeit.

mfg

procon
16.02.2004, 23:03
dann müsste man aber erstmal bis 0 uhr warten bis es wieda dunkel is. dann hätte man ca. 5 stunden zu beamen. dann wirds nähmlich wieda hell. aber ich glaub um 0 uhr is man ned mehr nüchtern :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking:

xy.freak
17.02.2004, 08:26
Ja da hast du ja verscheinlich recht. Dan mieten wir eben ne turnhalle oder irgend was anderes.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Mein doch

mfg

xy.freak
17.02.2004, 18:15
Hallo zusammen, habe mir überlegt wie ich das mit den Lüfter mache. Hab lange überlegt was die beste möglichkeit ist. Ich bin zum entschluss gekommen, wollte aber doch euren rat einbeziehen. Hier ist ein Paint bild und da sind alle Lüfter eingezeichnet so wie ich mir das vorstelle.
Der NT Bereich ist ja schon gebaut und habe gleich in das Paint Bild so eingezeichnet das alle sehen das auch ihr Vorschlag mit eingebaut wird.

Hier mal die Bilder. Sagt es mir knall hart, was ihr davoon haltet.

xy.freak
17.02.2004, 19:08
Kann den mir keiner helfen?

xy.freak
17.02.2004, 21:43
Hab gerade mir noch was überlegt. Vieleicht kann man das auchs o machen für den abteil vorne.

Hoffe das mir jetzt ändlich geholfen wird.

thx schon mal

niglok
17.02.2004, 21:51
Wenn ich das richtig sehe, dann bläst der eine Lüfter rein und der andere saugt die Luft sofort wieder raus. Dabei wird das TFT doch nicht gekühlt.
Oder befinden bei deiner Zeichnung die Lüfter gegenüber?

MfG, Niglo.

xy.freak
17.02.2004, 21:54
nein die sind übereinander habe nur gedacht so ist es besser. Würdest du mir dan die Paint zeichnung 1 emüfehlen?

procon
17.02.2004, 21:58
wie immer, und es wird auch immer so bleiben muss ein lüfter an der einen seite angebracht werden und einer an der anderen. damit die warme luft weggeblasen wird.

p+
17.02.2004, 22:01
hi freak

1. reicht ein lüfter und ein dazugehöriges loch (pro kammer). mußt nicht extra reinblasen.

2. den lüfter immer oben reinbauen (warme luft sammelt sich oben, dort sollte sie auch raus)

3. am besten diagonal duchs gehäuse lüften, damit so effektiv wie möglich die luft ausgetauscht wird.

ansonsten respkt!

p+

niglok
17.02.2004, 22:02
Procon hat es schon beantwortet.

xy.freak
17.02.2004, 22:22
ok Also mach so ich werde in den Bereich NT noch ein paar Löcher rein machen.
Für den Breich HQI werde ich einen Lüfter von der seite dirgedt auf die HQI blasen und unter der HQI die warme Luft raus
Für den Fresnel Breich werde ich an dere seite nen Lüfter rein blassen machen und auf der anderen seite Löcher das die warme luft raus kann. Oder sollte ich alle lüfter die raus gehen in den deckel machen?

NEULICHKEITEN:

HAbe gerade mal wieder rumgespielt und habe rausgefunden das wenn ich HQI/TFT/fresnel mach das BILD SAUGEIL wirklich SAUGEIL scharf wird das kann man nicht ausdrücken wie scharf das ist. Ich kann mirdas nicht erklären aber ich werde es so bauen. Nur meine frage ist das tft ist ja näheer an der hqi wird da was passiren?

mfg

xy.freak
18.02.2004, 08:33
Kann den mir keiner Helfen? Kannst sich das eigendlich einer erklären? Das wenn ich TFT/fresnel mach das es dan au scharf ist aber wirklich sauscharf.

Bitte um viele Post darüber.

thx schon mal

Anatom
18.02.2004, 08:59
hallo,

hört sich ja interessant an. leider kann ich dir noch kein praktischen tip, oder erklärung geben, da mir noch "alle" teile für den beamer fehlen.

Aber ist es nicht sinnvoll, wenn das tft nah an der hqi ist, mit filtern zu arbeiten, welche auch hier im forum angeboten werden.

ein ir-filter würde zumindest was bringen, ansonsten wäre ein "grillen" des tft´s schon möglich. schutzscheibe vor dem tft wäre auch sinnvoll, falls die hqi mal platzt.

diese infos hab ich so aus dem forum, wie gesagt, probieren kann ich (leider) noch nicht.

gruss anatom
:bricks:

ichessblumen
18.02.2004, 11:26
@ x.y freak

thema lüftung:
bild 1 soweit okay, nur dass die untenliegenden lüfter die luft reinblasen sollten und die abluft über ein paar kiemenbleche ( gibt's für'n euro im obi) oben wieder rauskommt.
der lüfter für hqi sollte die luft reinblasen und abluft ebenfalls über kiemenbleche an der oberseite.

thema "sauscharfes bild":
wenn es so funktioniert, dann mach es so. dann bitte bilder posten vom aufbau, damit es jeder versteht. ansonsten schließe ich mich anatom an.
benutze glas vor dem hqi und eventuell einen ir filter von duffy.

/ scherzmodus an/ und wenn du fertig bist, dann schreib' eine doku und leg sie deiner deutschlehrerin bzw. deinem deutschlehrer zur korrektur vor. /scherzmodus aus/

ansonsten respekt und frag' immer schön weiter. wenn du mein sohn wärst, wär ich stolz auf dich.

xy.freak
18.02.2004, 14:55
ansonsten respekt und frag' immer schön weiter. wenn du mein sohn wärst, wär ich stolz auf dich.

Danke danke :dancing: ok ich werde immer schön weiter fragen.

Wegen den Lüfter habe ich noch schnell ne Paint zeichnung gemacht

hier mal

Wegen dem TFT vorne also ich werde bald ne Fresnel bekommen also keine Folien, dan werder ich es auch mit denen Probieren und wenn es dan wieder sauscharf wird dan werde ich das so machen. Muss mir eben 8mm Verbundsgals hollen oder so, naja daran werde ich mir nicht scheiter lassen. Werde natürlich heute abend wieder Bilder machen.

mfg

MatStorm
18.02.2004, 15:09
Sehr schön, sieht richtig gut aus. Die Lüfter bei der Lampe würde ich aber nur auf halber Leistung also so mit 6V laufen lassen und die 4 Stück müssten auch reichen. Pass dann lieber auf, das der Lüfter direkt über der HQI aus wärmebeständigen Material ist. Ansonsten gibts erstmal nicht zu meckern.

xy.freak
18.02.2004, 15:11
Gut habe doch noch ne frage bei tft und fresnel wäre es nicht besser wenn die von der seite blassen?

Abe sonst find ich das wird echt super *freu*

Wegen der sauschärfe ocj werde euch immer weiter berichten.

mfg

ichessblumen
18.02.2004, 15:27
@ xy.freak

ja, die tft-fresnel lüfter kannst du auch seitlich dranbauen. ich glaub', dass das besser ist. ich habe es auch so gemacht.

xy.freak
18.02.2004, 15:40
ja gut dan werde ich das so seite lich machen. Kann ich dan vorne wo die warme luft rauskommt so löcher hin machen weil das müsste ja eigndlich reinen, oder

Und wegen dem HQI breich werde ich unter die HQI eien in machen und auf dem deckel raus. Istg es vielecihzt nicht besser nicht auf dem deckel das zu machen (wegen Streulicht) sonstdern ganz oben undem dem ddeckel an die rückseite ?

mfg

MatStorm
18.02.2004, 15:51
ja, die tft-fresnel lüfter kannst du auch seitlich dranbauen. ich glaub', dass das besser ist.

Warum sollte das besser sein? Beim Display sollte es ja egal sein wo sich die Lüfter befinden, weil ja praktisch nur die Infrarotstrahlen der HQI die Luft und das Material des Displays aufheizen und nur wichtig ist, dass durch einen kontinuierlichen Luftstrom die warme Luft abgeführt wird.
Bei der HQI steigt die heiße Luft direkt noch oben und es ist viel wichtiger die heiße Luft abzuführen. Vorrausgesetzt es kommt von irgendwo kühle Luft ins Gehäuse.

ichessblumen
18.02.2004, 16:08
@ matstorm

naja, ich hab's so gemacht, weil's besser in mein design passte. physikalisch gesehen ist lüfter unten und abluft oben natürlich besser.
dann aber unten ein staubfilter reinsetzen, weil von unten meistens mehr staub reinkommt als seitlich. staub auf'm tft sieht, glaub ich, nicht so gut aus auf'm bild.

xy.freak
18.02.2004, 16:28
Also ich habe auf dem Bild jetzt gezeichnet wie ich das jetzt mache.
Sag einfach ob das OK ist.

DamienEscobar
18.02.2004, 17:58
Jeps so würde ich es auch machen!!!!

xy.freak
18.02.2004, 18:09
Hallo zusammen habe wie versprochen weiter gemacht und habe jetzt mal so wie ich das rausgefunden habe es aufgebaut und Bilder gemacht erstmal die Wand bilder und dan den aufbau

xy.freak
18.02.2004, 18:15
Weiter gehts...

xy.freak
21.02.2004, 18:30
Weiter gehts, habe mir einen fresnel jetzt geholt nicht die blöden folien naja jetzt ist fast kein unterschied aber ich mach einfach mal ein paar bilder.

xy.freak
21.02.2004, 18:32
Weiter gehts...

schluderia
21.02.2004, 20:35
Schieb mal die CD-Hülle an den Rand

Mal sehen ob da die Projektion scharf ist
Die braunen Ränder sehen etwas zweifelhaft aus

xy.freak
21.02.2004, 20:47
Was meinst du mit zweifelhaft?

Das mit der CD hülle mach ich morgen.

mfg was sagen die anderen dazu

schluderia
21.02.2004, 23:34
Hm, Normalerweise hat man ja ein rechteckiges Bild. So ist es bei mir auch wenn das LCD draussen ist.
Deins ist nicht so und hat zudem braune Ränder.
Da musst du mal schauen woher das kommt, evtl. ein Fehlerchen in der Optik

DamienEscobar
22.02.2004, 04:04
Sorry hab was getrunken :drunk: und nicht komplett gelesen aber benutzt du einen kondensor?????

xy.freak
22.02.2004, 10:41
Nein ich benutze keiner Kondensator Linse weil ich noch keine halterung habe. Ich werde natürlich die hinmachen. Noch ne frage ich habe hofft gelesen das die linse ganz knap über der hqi sitzt, muss das so sein und kann die nicht kaputt gehen?

Wegen dem Bild muss ich mich nochmal trumkümmern. Naja was sagen die andren dazu

mfg

DamienEscobar
22.02.2004, 11:19
Also nach einsetzten des Kondensors werden die ränder sicherlich nicht mehr braun sein!! Ja den kannst du bis auf 3mm abstand an den brenner packen!! Ich hoffe er ist aus glas!! Direkt auf den brenner würd ich den nicht packen; wie gesagt ein winzig abstand seie da pflicht!! (2-5mm)

xy.freak
22.02.2004, 11:23
OK Supeer werde mich dan gleich dran machen. Hab mir da auch gerade schon was überlegt. :)

Wegen den braunen Rändern ic hab es jetzt mal genauso groß abgeklebt wie das tft dan auch ist naja und jetzt sehen ich keine brauchen ränder mehr, aber trozdem mache ich das noch.

OK Werde dan wieder Bilder posten.

mfg

xy.freak
22.02.2004, 12:49
Das ist eben mal ne super halterung für die linse.

Weite gehts hier...

xy.freak
22.02.2004, 12:59
Weiter gehts...

mad_mo
26.02.2004, 20:53
kann es sein dass der brennpunkt nicht ganz ins objektiv kommt? das würde erklären warum es an den ecken etwas dunkler ist. ´
das der Brennpunkt nicht ganz duchrs objektiv komm sieht auf einem bild nämlich auch so aus.
ansonsten lob, saubere arbeit

xy.freak
27.02.2004, 11:31
Ja da hast du recht aber ich weiß nicht wie ich den brennpunkt kleiner bekome und es aber dan noch scharf bekomme.

mfg

ichessblumen
27.02.2004, 11:50
sieht eher so aus als ob der brennpunkt jetzt schon zu klein wäre.
da musst du wohl etwas weiter weg mit der lampe. oder,wenns geht vielleicht noch ein bisschen die erste fresnel weiter weg von der lampe. aber den abstand zwischen objektiv und deiner projektionsfolie nicht verändern.

weiter so. bin begeistert, was ein 15-jähriger sich so zutraut.

xy.freak
29.02.2004, 21:07
Ja ok werde dan weiter machen wenn ich wieder zeit und erlich gesagt lust habe. Muss mir jetzt erstmal nen Controller fürs Toshiba kaufen und dan wede ich weiter machen.

mfg

bonsaijogi
04.03.2004, 20:19
Hallo zusammen ,

ich bin noch neu hier und lese mich durch´s ganze Forum durch ( Super übrigens ) .
Leider ist es oft sehr schwierig den Inhalt eines Satzes zu deuten :crazy:
Beispiel aus diesem Thread :

Und wegen dem HQI breich werde ich unter die HQI eien in machen und auf dem deckel raus. Istg es vielecihzt nicht besser nicht auf dem deckel das zu machen (wegen Streulicht) sonstdern ganz oben undem dem ddeckel an die rückseite ?

@ xy.freak :
Sorry , aber den Vorschlag mit der Deutschlehrerin kann ich nur unterstützen . Bitte sei mir nicht böse , es ist nur sehr mühsam wenn man alles 2 mal lesen muß um es zu verstehen . :huh:

Ich hoffe Ihr nagelt mich nun nicht ans Kreuz :cross:

Nichts für Ungut , Jogi

PS: Deinen Eigenbau finde ich trotz allem GENIAL , ehrlich :alright:

xy.freak
04.03.2004, 23:19
Ja da hast schon recht manchmal fällt mir eben das was ich schreiben soll net so ganz genau ein, und dan schreib ich einfach mal trauf los.

Ist schon klar.

mfg

PS: Danke find ich auch selber GENIAL

bonsaijogi
05.03.2004, 09:59
Du scheinst mir der coole zu sein , find ich klasse , daß Du mir nicht gleich den Kopf runter reist ! :saw:

Weiter so !

Gruß Jogi

xy.freak
06.03.2004, 10:00
Klar mann muss sich ja nicht immer feinde schaffen, oder. Naja es stimmt ja auch.

mfg

xy.freak
08.03.2004, 17:04
Hab ne kleine frage. Ich bekomme es ja in den ecken nicht so hell kann das sein das wenn ich das Objektiv weiter vom holz weck mach das es dan geht. Hab mir überlegt das ich zwischen holz und Objektiv einfach ein rundes metal mit loch reinmache als abstand.

Also kommentare her.

mfg

xy.freak
10.03.2004, 08:30
Wieso antwortet den keiner auf meine Frage? Hab gedacht das ist eine frage die man schon stellen kann.

mfg

ichessblumen
10.03.2004, 10:41
du musst mit der fresnel etwas weiter weg, oder dichter ran an die lampe.
das hat den meisten hier geholfen. musst du ausprobieren.

omor
10.03.2004, 11:23
hab mal ne frage zu deinem 1. Pic:

Wie hast den den Lüfter so reingebracht??

xy.freak
10.03.2004, 15:17
Ja also wie ich das gemacht habe. Hm das ist so ich habe n normalen genómmen und ihn aussereinander geschnitten. :-) Ne im ernst wennst du ein Netzteil verwendest hast du den vorteil erstens wegen verschiedene Spannungen und wegen dem Lüfter der ist wegen dem kleinen Raum vom Netzteil auf der einen seite rund und da ist des eben dazugekommen das ich das einfach in das Loch hineingesteck habe.

Wegen den Objektiv ich werde mal dan das Objektiv abschrauben und ein abstand zum holz bauen. Bilder folgen.

mfg

mad_mo
10.03.2004, 15:24
ja, ichessblumen hat recht. Nämlich bei den ohp´s in der schule ist das auch manchmal so, da gibts dann ein rad an dem man die lampe näher bzw. weiter weg von der fresnell bewegen kann.
liegt bestimmt daran!
mfg
mad_mo

xy.freak
10.03.2004, 23:15
OK dann werde ich es so machen wenn es mir hilft.

mfg

xy.freak
18.03.2004, 08:19
Nur so ne frage neben bei, verkauft einer billiger also gebraucht ein Toshiba Controller? Soll sich einfach mal melden.

mfg

Anatom
18.03.2004, 09:08
hallo,habe auch das problem mit unscharfen und etwas dunkleren ecken. kondensor und / oder reflektor habne bie mir nix gebracht.
ich probier heute auch mal mit der fresnel.

xy.freak: hats bei dir was gebracht ?

xy.freak
18.03.2004, 15:39
Ne irgendwie net ich werde zwischen holz und objektiv einnen abstand bauen.

mfg

xy.freak
24.03.2004, 20:44
Hallo leuts hab heut mal wieder mein Beamer angemacht und geschaut das ich den brauchnen rand weck bekomme. Naja so wie es aussieht habt ihr das schon mal wieder vorrausgesagt. Naja der brennpunkt ist zugroß. Ich werde das loch einfach vergrößern, und das Objektiv mit einem zwischen stück weiter weck setzten.

NEW:
Mit ist heut eingefallen das ich noch so ne allte Dialeinwand habe. Wollte nur fragen ob ich die verwenden kann. Auch wenn sie net so groß ist wie ich am schluss es haben will werde ich denk die zum ausrichten nehmen.

Wollte jetzt noch mal fragen hat jemand noch n billigen also gebrauchten Toshiba controller?. Wer echt super der soll sich einfach melden.

mfg

bonsaijogi
24.03.2004, 23:32
Grüß dich xy.freak ,

habe mir gerade nochmal Deine Bilder angeschaut , woher hast Du eigentlich
die Halterung für den Reflektor ????

Gruß Jogi

xy.freak
25.03.2004, 08:26
Alles selber gebaut. Mit viel Mühe und ausprobieren. Ich habe ein altes Netzeil für meine Stromversorgung genommen dabei hatte ic hja dan den Blachkasten. Da ist doch auf der einen seite so ein Lüfter gitter. Da habe ich die kleinen kreise raus gemacht und habe es so verbogen das es eine schale ergibt. Dan habe ich das holz wo alles montiert ist eine multe gemacht erste in loch gebohrt und dan ausgeweitet. Jetzt liegt er schön in der Multe und oben ist ja das metal wo den reflektor runter ins holz drückt. Das wars schon aber es ist eben sehr viel arbeit wenn man gerade keine abdeckung für so nen lüfter gitter hat.

mfg

bonsaijogi
25.03.2004, 08:38
Und Du bist wirklich erst 15 ???
Rafiniert , Du bist echt ein helles Kerlchen , aus Dir wird mal was ! Respekt !
Aber schreib mal ein bischen langsamer :winknkiss:
Sagenhafte Idee , da muß man erst mal drauf kommen .

Vielen Dank , und weiter so .

Gruß Jogi

xy.freak
25.03.2004, 16:54
Ja ich bin erst 15. Danke fürs Kompliment. Habe mir gedacht das es so gehen wird und habe es einfach so gemacht.

mfg

p.s.werde bald mal ein Bild machen, aber das ist ja auch immer so ne sache im netz was echtes zu veröffentlichen.

bonsaijogi
25.03.2004, 17:48
Ne ne , lass das mal , ich glaub Dir auch so .

Übrigens hab ich gleich heute morgen ein altes PC - Netzteil geschlachtet .
Tatsächlich , funktioniert tadellos , nochmals Danke für den Tipp .
Und das mit dem langsam schreiben funktioniert ja auch schon ganz gut :D/

Gruß Jogi

xy.freak
25.03.2004, 18:02
Kein Problem helfe ja gerne wenn ich kann.
Das mit dem schreiben liegt eben in meiner natur.

NEW: hab heut mal wieder weiter gemacht und habe die öffnung für mein Objektiv vergrößert. Leider ist es nicht viel ein paar mm aber ich merke am Bild das die ränder rechts/links schon viel hellen sind.
Das mit der Leinwand geht auch gut. So wie ich das glaub wenn mein Controller da ist kanns los gehen. Dan gibs party. :beer: :beer: :beer:

mfg

schluderia
25.03.2004, 22:16
Hi,

da hatte MasterofBeam eine gute Idee, die werde ich bei mir auch so machen. Er hat einfach ein HT-Rohr (So ein graues das man für Abflüsse verwendet) abgesägt und das Objektiv vorne dran gebaut. Vorteil: Man kann auch auf andere Entfernungen scharf stellen

xy.freak
25.03.2004, 22:19
Ja aber wie hat er das genau gemacht die sind doch viel dicker. Naja wir sind umgezogen und vom haus sind noch genügend solcher rohre überrieg muss mir das mal genauer anschauen.

@ MasterofBeam

mach mal bilder wies du es genau gemacht hast. Wär super weil dasn ist auch mein letztes probelm gelöst.

mfg

bonsaijogi
25.03.2004, 22:24
Also mir gefällt die Variante von "ichessblumen" am besten :

http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=2699&postdays=0&postorder=asc&start=125

( ungefähr in der mitte des Threads )

Jogi

schluderia
25.03.2004, 22:38
Wie wärs damit

http://www.diy-community.de/images/avatars/ohp-objektiv_70er_ht.rohr.jpg

xy.freak
26.03.2004, 08:13
Ja genau so werde ich das verscheinlich machen. Das ist ne super idee. Wer mal bei meinen Rohren schauen ob ich den durchmesser finde. Aber die idee istsuper obwohl ich ja ein verstellbares habe kann ich dan noch mal verstellen. Das sit super.

Gut werde mal wieder Bilder machen nur hab zurzeit net so viel zeit muss viel Lernen fürn Quali naja ihr hab das ja allle hintereuch.

mfg

xy.freak
29.03.2004, 15:08
NEW: Super nachrichten habe gestern bei mir ne kleine wette gemacht. Weil doch gestern die umstellung von der uhr war. So jemand um halb sechs sag mir bescheid hab ich gesagt ja also bescheid weil schon halb sechs war. Er meint so ne sicher net, und er dab so wetten wir ich natürlich klar, frag wieviel er sagt 100€ gut. Ich war mir so sicher (hatte kurz vorher meine PC uhr auf atom umgestellt. Naja wir schlagen so ein (mit zeugen) und habe jetzt gewonen. Jetzt kann ich bald mein Controller finanzieren. *freu*

Naja wollt einfach nur mal darauf hinweißen das mein Beamer bald fertig ist.

thx

Bonzo
29.03.2004, 21:08
na meinste du bekommst das geld ;)

xy.freak
30.03.2004, 16:09
KLar da für werde ich sorgen.

mfg

xy.freak
01.04.2004, 20:03
Habe es endlich geschaft das die ecken ziemlich gut ausgeleuchtet werden. Seht selber. Ich habe nur ein Porblem mein bild ist zu groß. Das heißt ich muss den Beamer sehr nah an die wand stellen.

xy.freak
02.04.2004, 21:13
Hallo leutz, habe heute bei der Siemens für Pfennig einen eignungstest gemacht. Habe richtig glück gehabt das war nähmlich der selber wo auch von der Südzucker AG benutzt wurde. Naja ich hoff einfach mal das ich dort genommen werden.

Neulichkeiten: Gibt zurzeit net viel wollte einfach noch mal ne Übersicht posten.

Sicaine
02.04.2004, 21:40
Welchen Durchmesser hat den das Loch wo der Reflektor drinne is?

xy.freak
02.04.2004, 22:12
Weiß ich nicht mehr genau so 2-3 cm.

Habe mir auch viele möglichkeiten zum befestigen einfallen lassen, aber das war einfach die besse. Das mit dem lüfter-gittter ist auch ne idee aber da muss man wieder geld ausgeben, und das hat man eben nicht wenn man noch nicht arbeitet. Naja mir fehlt ja nurnoch der Controller dan habe ich es geschafft.

mfg

xy.freak
06.04.2004, 19:11
Endgültige frage. Kann ich das so machen. Oder ist das nix.

ichessblumen
06.04.2004, 19:17
ich sag mal ja.

xy.freak
06.04.2004, 19:29
Das hört sich so an als wüstest du es nicht genau. Was sagen die anderen dazu?

mfg

bonsaijogi
06.04.2004, 20:14
@ ichessblumen

war das ein endgültiges "ja" ? :haha2:

@ xy.freak

Du solltest in der ganz rechten Wand auch noch an den Luftaustritt denken ,
sonst staut sich da die Luft .

Gruß Jogi

DamienEscobar
06.04.2004, 20:38
Lüfter verkehrt einbauen: luft raussaugen ist besser als reinpusten und austrittslöcher finde ich!!! Ansonsten ist anordnung super!!!

bonsaijogi
06.04.2004, 20:44
Ja , richtig . Darauf hab ich gar nicht geachtet .
Dann solltest Du aber den Lüfter für die HQI mit dem Austrittsblech" tauschen ,
damit die warme Luft oben rausgeblasen wird .

Gruß Jogi

xy.freak
06.04.2004, 20:45
Sollte ich nicht den HQI Lüfter auch an die hintere seite machen so wie der fürs tft?

Danke schon mal

bonsaijogi
06.04.2004, 20:49
Ja das geht auch , dann solltest Du das Lufteintrittsblech aber wie beim TFT
auf der gegenüberliegenden Seite einbauen .

Jogi

xy.freak
06.04.2004, 21:08
Das es dan klar steht werde ich es so machen wie auf dem Bild

Jetzt ne frage wo kann man den diese Bleche kaufen. Wenn jemand für mich n link hätte wäre ich dankbar.

mfg

bonsaijogi
06.04.2004, 21:12
@ DamienEscobar

ist doch OK so , oder ??

@ xy.freak

versuch´s erst mal im Baumarkt .

Jogi

xy.freak
06.04.2004, 21:15
Ja genauso werde ich es machen. Danke noch mal

Ich schau einfach morgen mal nach. Vieleicht finde ich was.

Noch ne frage muss es ínnen schwarz gestrichen sein?

mfg

Felix K.
06.04.2004, 21:21
"Noch ne frage muss es ínnen schwarz gestrichen sein? "

nein aber alles andere wäre sparen am falschen Platz . Zur Verdeutlichung stelle dir folgendes vor:

Du bist ein Lichtstrahl, fliegst aus der Lampe raus, prallst irgendwo gegen eine Gehäusewand, wirst irgendwie gegen die fresnel reflektiert, durch diese abgelenkt knallste wieder vor irgendne wand und zufällig danach durchs Objektiv, welches dich wieder ablenkt aber nicht gegen die Leinwand sondern irgendwo an eine Zimmerwand oder decke.
Mal abgesehen davon, dass dir jetzt ganz schwindelig ist, erleuchtest du den Raum und sorgst damit für einen schlechteren Schwarzwert auf den Leinwand. Zwar minimal aber trotzdem wäre es besser du würdest direkt im gehäuse absorbiert.

bonsaijogi
06.04.2004, 21:23
Lies mal den Post von ichessblumen:

http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=2699&postdays=0&postorder=asc&start=200

fast ganz unten .

Jogi

bonsaijogi
06.04.2004, 21:27
@ Felix K.

mach im keine Angst er ist erst 15 ....... absorbiert ... :haha2:

Gruß Jogi

xy.freak
06.04.2004, 21:37
Ja cool aber ichessblumen hat ja ne folie genommen und nicht schwarz angemalt. Das ist noch mal n unterschied. Also was ist jetzt besser so ne folie oder schwarz, und wenn ne folie wwoher bekommt man so was.

mfg

Sicaine
06.04.2004, 21:44
Hm ich würds Ichmampfpflanzen technick erstmal mit alufolie oder so simulieren wenn dein Bild dadurch besser wird --> hell bzw weis streichen ansonsten schwarz. Musst aber aufpassen dass die rillen zur Lampe schaun.
Ach ja wegen deiner Kühlunw äre es besser, du machst von unten nach oben und nich von rechts nach links. Warme luft steigt nach oben.

bonsaijogi
06.04.2004, 21:45
ichessblumen hat nur die Leuchtkammer ausgekleidet !
Die restliche Box solltest Du auf jedenfall mit einer matten schwarzen Farbe rausstreichen .

Die Folie hat er , glaube ich , von Astromedia .

Jogi

xy.freak
06.04.2004, 21:53
gut ich werde es mit einer matten schwarzen Farbe ausstreichen.

Das wegen den Lüfter wie jetzt. Also zwei lüfter von unten rein blasen und auf dem deckel die abluftblech hin machen oder wie dan.

mfg

Sicaine
06.04.2004, 21:57
-.- von Oben raussaugen.

xy.freak
06.04.2004, 21:59
Ja so wie ich geschrieben habe. Aber hir im Forum habe ich total wenig gesehen die den lüfter oben auf den deckel haben. Wieso eigendlich Ich würde das dan so machen das ich hinten auf der rückseite zwei lüfter rein mache und auf den deckel zwei abluftbleche hin mache. Weil das sieht dan besser aus also so ein lüfter ta trauf.

Oder sehe ich das ganz falsch

Sicaine
06.04.2004, 22:00
So kannst es auch machen wenn es ein Luftstrom is.

xy.freak
06.04.2004, 22:10
Kann ich es so machen das ich den lüfter in den boden rein mach und dan das blech auf den deckel. Ich glaub dan stimmt auch der luft strom, oder

mfg

Sicaine
06.04.2004, 22:15
Wenn das Blech(kannst auch holz nehmen) keine Ränder links und rechts hat, wo luft vorbeiströhmen könnte, ja.

xy.freak
06.04.2004, 22:21
So das es entgültig ist.

stimmt das jetzt so?

mfg

Sicaine
06.04.2004, 22:29
Is jetzt beim Abluftblech nocn ein lüfter?

xy.freak
06.04.2004, 22:32
Nein so wie das abluftblech von http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=3258&start=0 wo man auf dem ersten bild sieht.

Also Boden lüfter in dan abluftblech out im deckel.

mfg

Sicaine
06.04.2004, 22:52
Duffy hat aber das Abluftblech vor dem Lüfter nur zum Lichtschutz.
Und du solltest das auch machen.

xy.freak
06.04.2004, 23:34
Also kann mir jemand mal ne paint zeichnung machen wie ich das machen soll. Das wär super.

mfg

Sicaine
06.04.2004, 23:44
Was is daran so schwer zu verstehen? Du machst unten ein Abluftblech hin und oben. Und oben machst noch nen Lüfter hin, der die Warme luft raussaugt.

xy.freak
06.04.2004, 23:52
OK dan habe ich es mal gezeichnet. So wie ich das jetzt mach. Ist das jetzt so richtig

Sicaine
06.04.2004, 23:54
Ich verstehs nich wieso bitte machst du jetzt das Abluftblech an der Seite FEST???
Ansonsten oben stimmts.

xy.freak
06.04.2004, 23:55
Ihrend wo muss die luft ja her die ich raus sauge. Oder was sollte ich den sonst machen.

mfg

Sicaine
06.04.2004, 23:57
Na unten aber nich von der seite.

xy.freak
07.04.2004, 00:00
Einfach n Loch oder so ein blech. Das sieht ja nix aus wenn einfach so n Loch da ist.

mfg

Sicaine
07.04.2004, 00:02
OO hmpf ich sagte doch so ein Blech. Das blech is ja dazu da um das licht aufzuhalten.

Zitat:
unten ein Abluftblech

xy.freak
07.04.2004, 00:55
Ok

Zitat: Oben werde ich zwei Lüfter hin machen eins für tft und eins für hqi. Diese Lüfter werde mich mit so abluftblech überdecken.
Unten werde ich ein zwei Löcher machen eins für TFT und eins für HQI. Diese werde ich mit solche abluftbleche abdecken.

Stimmt das jetzt so.

thx für die hilfe

Sicaine
07.04.2004, 01:00
Ja

xy.freak
07.04.2004, 01:03
Super dan bedanke ich mich bei dir das du es mir sehr ausfürhlich und lang strebend erklärt hast.

mfg

xy.freak
07.04.2004, 01:04
Noch ne frage muss ich bei dem bereich für die HQI wirklich metall lüfter nehmen oder geht da auch normale lüfter aus plastik. WEil die sich ja selber kühlen.

Vieleicht denk ich auch total falsch.

Sicaine
07.04.2004, 01:10
Ne HQI wird sehr warm und die Luft auch. Wenn du jetzt nur einen nimmst, wird die Luft relativ warm und plastik hält nich viel aus. Zur sicherheit würd ich halt einen aus metal nehmen. Kannst es aber auch mit dem Plastiklüfter probieren. Musst halt aufpassen.

xy.freak
07.04.2004, 01:13
ok danke. Dan gibt jetzt wieder was zu arbeiten. Wieso haben eigendlich die meisten beamer hir so wenige lüfter. Zuminderstens sehe ich immer fast keinen.

mfg

slize
07.04.2004, 12:08
je mejr lüfter du hast, umso "lauter" wird dein beamer und umso mehr licht kann entweichen, aufgrund der vielen öffnungen; darum versuche so wenig wie möglich lüfter an der optimalen stelle zu verbauen

denn zuviel austretendes licht; ist schlecht für deine projektion aufgrund des streulichts; je weniger licht austritt umso besser der kontrast und die farbe

das optimale wäre ein beamer mit guter belüftung und ohne bis wenig lichtaustritt

xy.freak
07.04.2004, 12:49
Ja ich schau das ích so wenig wie möglich die lüfter verbaue. Ich schau mal so zwei lüfter muss ich denk verbauen. Und dan einfach mal schauen wo ich am besten die lüfter hinsetze

schluderia
09.04.2004, 22:22
Und? Klappt es bei dir?

Lass mal wieder die Fortschritte sehen

xy.freak
11.04.2004, 13:10
Ja es kommt vorran aber ich muss für den scheiß quali lernen. Wenn ich wieder zeit habe werde ich mal wieder Bilder machen.

Aber trotzdem cool das sich jemand mal meldet.

mfg

xy.freak
20.04.2004, 17:03
Jetzt gehts weiter.

Habe mir jetzt einen Controlller bestellt und habe auch gleich heute das Geld überwiesen. Naja hoffe der ist bald da.

Weiter

Gehe jetzt gleich zu einem Baumarkt wo ich vor habe mir solche Kiemenbleche zu kaufen. Hoffe die haben welche und auch net zu teurer.

Weiter

Schlage heute richtig zu. Wenn von den 20€ noch was übrig bleiben dan werde ich mir auch gleich noch eine Farbdose schwarz und einen Lack für das gehäuse holen.

Morgen werde ich dan wenn ich wieder Geld aufgetrieben habe mir bei reichel vga stecker kaufen und einen alu lüfter. Wenn ich noch geld übrig habe versuch ich einfach mal das 10m VGA Kabel vieleicht kann man da noch was machen.

Also wis so aussieht ist auch mein Beamer bald fertig.

mfg

xy.freak
20.04.2004, 20:23
Sch. Baumarkt. Hat nicht mal diese Bleche. Das ist echt blöd jetzt muss ich warten und schauen wo ich die her bekomme. Habe gehört die gibt es beim Praktiker für nur 1€ stimm das?

mfg

schluderia
20.04.2004, 20:49
Das weiss ich leider nicht.

Aber ein Tipp zur Farbe(stammt von Duffy): Nimm Abtönfarbe, kannst du mit dem Pinsel streichen und ist hitzebeständig. Ich habs ausprobiert und das Zeug ist klasse, und billig. Vorteil: Du musst nicht spritzen und kannst Kratzer ganz am Schluss ausbessern

xy.freak
20.04.2004, 21:29
Gut dan werde ich das so machen. Hatte so wie so vor das mit nem Pinsel aufzutragen.

Wegen den Kiemenblechen: Das haben doch viele hier wo habt hier das her meldet euch mal bitte, die anderen würden das denk ich auch gern wissen.

mfg

ichessblumen
21.04.2004, 12:33
die kiemenbleche sind in der sanitärabteilung eines baumarktes zu finden.
meine hab ich aus dem obi. das stück für 1Euro.

niglok
21.04.2004, 12:50
Irgendwie find ich in Österreich nichts!

xy.freak
21.04.2004, 14:26
Das ist echt komisch. Bei uns in Ochsenfurt bin ich zu unserem Profi Ruhl gegangen die wollen pro stück 8,90€ aber das sind die kleinen.

Naja ich schau mal nach Würzburg.
Kann mal jemand schauen wenn er schon einkaufen geht kann er ja für mich welche mitbringen. Ich bräuchte:

2x 90x90 mm
1x 90x200 mm
1x 50x115 mm

Wenn das möglich wäre wäre es echt super.

thx schon mal

xy.freak
21.04.2004, 19:19
Habe heut bei Reichelt eine bestellung aufgegeben für einen alu lüfter, und diese vga stecker zum selber löten. Möchte die dan als verlängerung nehmen. Dan habe ich noch ein 5m vga kabel gekauft um mich jetzt endlich zu überzeugen was jetzt ist.

mfg

xy.freak
25.04.2004, 19:17
Endlich habe ich wieder die Came und kann weiter Posten. :blob: :blob: :blob:

Ich habe weiter gearbeitet und habe für das TFT einen halterung gebaut das ich es schön einbauen kann.

Als zweites habe ich bei Reichelt eine bestellung aufgegeben wo ich unter anderem ein VGA 5m Kabel und diese VGA Stecker gekauft habe. :boobs:

Jetzt kommen endlich die Bilder nach dem ganzen langen Text. :dancing: :dancing:

xy.freak
25.04.2004, 19:19
Weiter

Sicaine
25.04.2004, 19:25
xy.rreak für was hast du das kabel gelötet?

Micha2
25.04.2004, 19:38
Sieht aus wie eine Verlängerung.
Ich habe mir das aus einem halbierten VGA-Kabel und einer Einbaubuchse gelötet. Von Prinzip her nichts anderes.

So braucht man am Controller den VGA-Anschluss nicht zu entfernen wenn man das Kabel vernünftig aus dem Gehäuse führen will.

Meiner Meinung nach ist das der sicherste Weg um eine risikoreiche Fehlerquelle zu umgehen.

xy.freak
25.04.2004, 20:46
Genau richtig Micha2. Ich will das so vernünftig wie es geht machen. Find das ist richtig gut geworden.

Das wegen dem Lüfter da kommt noch n Kiemenblech hin.

mfg

schluderia
25.04.2004, 20:54
gut

weiter so!

xy.freak
25.04.2004, 21:00
Mach ich, hoffe mein Controller ist dan auch bald da dan gibst mal Results. *freu*

mfg

bonsaijogi
25.04.2004, 21:00
@ xy.freak

ich hoffe Du hast aufgepasst und darauf geachtet , daß die Buchse und der
Stecker die Pin´s auf der jeweils anderen Seite haben ?

Gruß Jogi

xy.freak
25.04.2004, 21:06
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Erkklär mal genauer.

mfg

bonsaijogi
25.04.2004, 21:10
Wenn Du den stecker und die Buchse mal genau ansiehst , dann siehst Du das die Pin´s mit Zahlen
bezeichnet sind . Du musst also jeweils Pin 1 der Buchse mit Pin 1 des Steckers , Pin 2 mit Pin 2 usw , verbinden .

Ich muß jetzt essen gehen , ich schick Dir naher mal ein Bild .

Gruß Jogi

xy.freak
25.04.2004, 21:16
OK poste dan mal n Bild. Ich habe es 1/1 gelötet. Das wird schon stimmen. Auserdem sind da keine Nummern.

mfg

bonsaijogi
25.04.2004, 22:11
So , das versprochene Bild .
Masse musst Du übrigens auch verbinden .

Gruß Jgi

xy.freak
25.04.2004, 22:21
Ja genau so habe ich es 1 zu 1 so ist es bei mir. Jetzt hast mir schon total angst gemacht :-)

Aber jetzt ist es wieder alles inordnung. Wie sieht es aus wieso masse was ist wenn ich das nicht verbunden habe?

mfg

bonsaijogi
25.04.2004, 22:25
hmmm , einfach erklärt :
Um einen Stromkreis zu schliessen braucht man immer 2 Leitungen , ein Plus ein Minus .
Die "Masse" kann man auch als minus bezeichnen .

Jogi

xy.freak
25.04.2004, 22:33
Ja ok also würd das kabel jetzt garnet gehen. Ich schau mal vieleicht geht es ja aber ich denk auch net.

mfg

p.s. was kapput gehen kann ja nicht, oder?

bonsaijogi
25.04.2004, 22:41
100 % ig kann ich Dir das nicht beantworten aber ich bin sicher einer der "Meister" wird hier bestimmt auch noch posten .
Wenn alle Leitungen richtig 1:1 verlötet sind , kann nichts passieren falls nur die Masse fehlen sollte ; sie fehlt ja dann nur .

Gruß Jogi

xy.freak
25.04.2004, 22:44
Ja genau es ist zu 1:1 gelötet nur die Masse fehlt. Naja ich lass mich überraschen. Hoffe einfach mal noch paar Meister werden hier Posten.

Und sonst ist auch bald alles fertig.

mfg

Andrexyz
30.04.2004, 00:45
Respekt, für nen 15 Jährigen sieht das echt super aus bis jetzt.
bin auf die nächsten results gespannt.

gruß

Andrew

xy.freak
30.04.2004, 17:18
Danke fürs kompliment aber mach du auch mal n Beamer. Der wird bestimmt auch super, weil du ja auch 15 bist.

xy.freak

Moc
30.04.2004, 19:06
Ich bin 14 und hab alles bestellt :boobs:

xy.freak
30.04.2004, 20:16
Gut mach weiter so, habe auch mit 14 angefangen mein Beamer zu bauen wurde am 03.01.89 geboren.

xy.freak

xy.freak
30.04.2004, 22:20
Hallo Leut weiter gehts. Habe einfach mal wieder weiter gemacht weil der zeitpunkt bald abgelaufen ist.

Also endlich die Bilder...

xy.freak
30.04.2004, 22:22
Weiter gehts...

xy.freak
02.05.2004, 12:12
Weiter gehts... habe mir überlegt das wenn der VGA anschluss innen ist das das scheiße aussieht und habe mir deswegen so ein blech zusammen geschnitten und lackiert, leider hatten wir nicht viel farben da.

endlich die bilder...

schluderia
02.05.2004, 13:40
Gut

ein Tipp für das nächste Mal: Nimm Kunststoffplatten um solche Lösungen zu bauen. Das Lässt sich einfacher verarbeiten und die Farbe ist schon dran. Gibts im Bastelladen

Bonzo
02.05.2004, 14:14
ich würd andere schrauben nehmen mit nem planen schraubenkopf. wenn du verstehst was ich meine ;) aber sonst gut ;)

xy.freak
02.05.2004, 14:29
Cool danke leuts wegen den schrauben ja ich weiß was du meinst, schau gleich mal ob ich da was da habe.

Wegen den Kunststoffplatten, ja das kann ja sein aber das kostet geld und wie ihr wisst bin ich schüler und hier heißt es DIY. Naja langer Text, kleiner Sinn (oder wie auch immer).

Also Postet schön weiter.

xy.freak

xy.freak
08.05.2004, 18:18
Wie hier verscheinlich schon gelesen habt, habe ich mir endlich den controller gekauft. Naja zuminderstens kann ich es kaum mehr erwarten zu beamen und habe deshalb alles fertig gemacht was ich machen kann. Habe jetzt eine halterung für die fresnel gebaut. Für das TFT kann ich leider noch nix machen weil ich nicht weis wie rum ich es einsetzten muss weil ich mir den Controller 1 gekauft habe kann ich ja nicht spiegelen.

Endlich die Bilder...

xy.freak
09.05.2004, 11:04
Heute war die farbe getrocknet. Dann habe ich alles wieder eingebaut. Naja es sieht halt fast genauso aus wie vorher.

Bilder...

xy.freak
09.05.2004, 21:07
Wie gefehlt euch der Beamer jetzt. Habe leider noch keine poste, wieso auch immer. Naja postet alle einfach würde mich freuen.

xy.freak

SaM
09.05.2004, 21:16
Hi xy,

ich frage mich grade, wo Du mit der Platine und den Kabeln des TFT lang bzw. hin willst!?
Sieht aus, als ob Deine Fresnels komplett abschließen!?
Ansonsten 'ne saubere Arbeit! Weiter so, bin gespannt!

CU

SaM

xy.freak
09.05.2004, 21:42
Also ja da habe ich rechts unten eine ecke raus gezägt. Die frage wo der cóntroller hin will kann ich nur sagen hinter den spiegel. Deswegen liegt da so ein kabel wo immer so viel strom durch fließt.

Hehe mal wieder zu lachen

xy.freak

p.s. wie sehen das die anderen die nicht posten und es sich nur anschauen

bonsaijogi
09.05.2004, 22:15
hmmm , jetzt sind wir wieder an dem Punkt , an dem wir schon mal waren :
Ich versteh nicht was Du meinst mit :

... Habe leider noch keine poste, wieso auch immer... :huh:

Vielleicht bin ich auch zu alt ....... :goofy:

Ansonsten echt gut , mach weiter so ( mit dem Beamer )

Gruß Jogi

SaM
09.05.2004, 22:48
@Jogi
Meint er vielleicht "postings"? ;-)
Man könnte auch "Beiträge" sagen. "gg"
;-)

SaM

Moc
09.05.2004, 23:00
Also ich find den Beamer schön sieht aber sehr groß aus ... aber dafür hat man dann was "richtiges" und kein "16/9 Breite-Menschen Display" .

MoC

PS: Liebe Lippiputaner nicht sauer sein ich meine das liegt am Display ...

xy.freak
10.05.2004, 07:59
Also Jogi ja habe Beiträge gemeint.

Ja ist nicht so kompakt wie die anderen, dafür habe wie blade schon gesagt hat keine 16/9 Display

Naja leider muss ich noch ein paar sachen austauschen. Erstens die fresnel weil die n sehr tiefen kratzer hat. Und dan muss ich noch den Spiegel austauschen weil der verscheinlich ein doppelt Bild macht.

Lass mich überraschen. In Dieser Woche gibt es noch porizierte Bilder

xy.freak

posting weiter

bonsaijogi
10.05.2004, 13:12
Na da bin ich mal gespannt auf die "porizierten" Bilder :winknkiss:

Gruß Jogi

posting ende

King-of-Queens
10.05.2004, 14:24
Also ja da habe ich rechts unten eine ecke raus gezägt. Die frage wo der cóntroller hin will kann ich nur sagen hinter den spiegel. Deswegen liegt da so ein kabel wo immer so viel strom durch fließt.

Hehe mal wieder zu lachen

xy.freak

p.s. wie sehen das die anderen die nicht posten und es sich nur anschauen

Uiuiui, da seh ich aber ein paar Probleme auf Dich zukommen....
1. Das Display muss mit dem 1er Controller auf dem Kopf stehen, das FFC ist somit oben und nicht unten:
2. Die FFC zeigen in Richtung HQI, somit wird es nix werden mit Controller hinter den Spiegel da FFC und LVDS zu kurz.

Fazit: Gleichen Fehler gemacht wie ich, erst Gehäuse fertiggebaut und dann geguckt wierum das Toshi eigentlich rein muss. Mir wars damals egal da ich dachte auch der 1er Conroller kann spiegeln. Also: Alles ummodeln oder doch naoch auf den 2er ausweichen...
MfG, K-o-Q

xy.freak
10.05.2004, 15:06
Nene das werde ich schon schaugeln dafür heißt es ja diy um es sich selber zu überlegen wie man es sich baut. Also das würd schon so gemacht wie ich das mir überlegt habe. Sonst schreibe ich die schwerkarft um (hä das was hat das damit zutuhen :clubbed: ) igal will damit sagen das ich das schon irgendwie mach sonst gibts krieg und ich gehe in den irak hehe :bullethole: :bullethole:

xy.freak

xy.freak
11.05.2004, 19:52
Habe mein Beamer jetzt noch mal lackiert. Hatte nicht richtig gedeckt. Naja igal jetzt ist mein Beamer gegen rost geschützt. Hehe

Naja wenn ich bilder sehen wollt dan sagt einfach.

xy.freak

ichessblumen
11.05.2004, 19:59
ich sag mal:"einfach...." :winknkiss:

puh-muh
11.05.2004, 20:08
EINFACH!!!!!!!!!!!

hehe gute idee @ Ieatflowers (find das hört sich irgentwie besser an)

mfg Puh-muh

xy.freak
11.05.2004, 20:14
Hehe ja hätte mich anderes ausdrücken sollten.

xy.freak

SaM
11.05.2004, 20:28
Picz???

xy.freak
11.05.2004, 21:23
Hehe klar Bilder sind hier. Bitte schön

die Bilder

xy.freak
11.05.2004, 21:28
extrim Leinwand 210x200 cm lang

puh-muh
11.05.2004, 21:30
joa nice!!!!
aber ganz schon groß die kiste wa?

mfg puh-muh

xy.freak
11.05.2004, 21:33
Ja leider aber ich verspreche hier mit das mein beamer No. 2 kleiner wird. Wird wenn ich lust hab verscheinlich n lilli naja leider dan nicht so ne gute auflösung aber igal.

Dafür haeb ich ne richtige gute leinwand das gleicht dan die größe gleich wieder aus.

xy.freak

puh-muh
11.05.2004, 21:42
na gut das is natürlich ne argument!!!

ich fang ja auch diese Woche (entlich) mit meinem richtigern Beamer an!! (freu)

mfg puh-muh

xy.freak
11.05.2004, 21:43
Details aufnahme der halterung von den Fresnel

bonsaijogi
11.05.2004, 21:49
für sein Alter ist der Junge doch genial , oder Leute ?

Aber sag mal woher hast Du diese Leinwand ??? Super Teil .
Was ist das für ein Modell oder wer verkauft sowas ?

Gruß Jogi

xy.freak
11.05.2004, 21:54
Danke Jogi aber du hast doch mit deinem Beamer ein Ziel vorrausgelegt.

Die Leinwand ja das ist so ne sache hehe, die habe icccccccccchhhhhhh von "Gadaffy" tata. Leider verkauft er die nicht im shop. Super teil für nur 115€ + 15 versand per spedition.

Naja kauft euch se ist bei ebay mal n angebot gewesen.

xy.freak

xy.freak
11.05.2004, 21:57
hier ist der link for you http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10656&item=3089185648&ssPageName=STRK:MEBWN:IT

SaM
11.05.2004, 21:58
@Jogi
schau doch mal hier vorbei! Hab meine auch von denen.
http://www.screenmaxx.de/

@xy
Bin schon gespannt auf Deinen TFT-Einbau!...
Weiter so!

CU

SaM

xy.freak
11.05.2004, 22:07
ja bin auch sehr gespannt auf mein Ergebnis. Hoffe das mein Ergebniss genauso gut wird, wie die Beamers von den anderen.

xy.freak

SaM
11.05.2004, 22:13
Autsch! ;-)

Wie muß das erst für einen hier mitlesenden Deutschlehrer sein?
Nix für ungut xy, will bestimmt nicht unken!!!
Bitte lies das mit einem ;-) !!!!

CU

SaM

xy.freak
11.05.2004, 22:20
Ja wenn man sich das noch mal durchliest hört sich das ja schrecklich an naja dan gleich mal edit hehe :-) !!

xy.freak

xy.freak
18.06.2004, 12:11
Juhu, heut sind die Teile (TFT, Controller) gekommen. Habe es vorsichtig dan alles zusammen gebaut und ich kann nur sagen. Das ist ein Traum. Habe es fast schon aufgegeben gehabt. Habe es nur provisorisch alles aufgebaut. Bilder folgen dan wenn es fertig ist. Aber ich kann sagen das dauert jetzt überhaubt nicht mehr lange.

freak

King-of-Queens
18.06.2004, 12:15
Coooooooooooool... freu mich schon auf Pics und Resultz...

xy.freak
18.06.2004, 13:49
Also Controller ist am Gehäuse befestigt. TFT auch

Noch was ich habe das billige Kabel von Reichel mit 10m und ich habe keine abildungsfehler oder so. Auch nicht verschmirt. NIX *glück*

freak

xy.freak
18.06.2004, 16:14
So leider sind sie etwas verschwommen, aber man sieht das ich es auch geschafft habe. Es kommen aber noch bessere.

ichessblumen
18.06.2004, 16:25
ja super, kann mich nur wiederholen. ich finde es schön, mit welcher beharrlichkeit du das durchziehst und dir alle infos zusammengeholt hast.
sehr schön. ich wäre stolz auf dich, wenn du mein sohn wärst....
respekt.

xy.freak
18.06.2004, 18:06
Danke Danke ichessblumen

Ja habe leider ein TFT geschrottet aber ich denk das ist jedem schon mal passiert. Naja muss noch ein paar dinge machen spiegel wechseln neue fresnel und noch n osd tastenfeld. Nähmlich das Bild ist etwas dunkel gesamt. Habe es über windows gemacht aber es ist nicht so gut. Denk das die einstellungen mir da schon weiter helfen.

freak

xy.freak
18.06.2004, 18:18
ohne Wort...

Die leinwand war 10cm größer als meine Wand. Da hab ich n winkel aus edel Stal gebogen, und dan befestigt.

freak

xy.freak
19.06.2004, 14:49
Also leider ist meine Cam nicht so gut und ich kann das mit dem fotografieren nicht so, aber man erkennt schon mal was. In wirklichkeit sind die Bilder schön. aber in den unteren ecken etwas dunkel und unscharf.

Zum glück habe ich nicht diese Abbildungsfehler, hehe

Seht selbst

SaM
19.06.2004, 22:54
He he, diesen Ghosting-Effekt kenne ich doch... ;-)
Aber mal im ernst - Starkes Kissen da an Deiner Leinwand!
Spiel doch noch mal mit dem Abstand Fresnel - Objektiv.
Dürfte dann auch grade Außenkanten und hellere Ecken geben.

CU

SaM

Hankey
20.06.2004, 05:08
Öhm, wo bitte sieht man Ghosting auf den Bildern? Das mit dem Kissen kann ich nachvollziehen, aber Ghosting?

MfG, Hankey :)

Micha2
20.06.2004, 12:25
Öhm, wo bitte sieht man Ghosting auf den
Das sieht man sowol links als auch rechts von der Projektion. Ich habe mal die Gradiation verändert, damit auch Du es auf Deinem Monitor sehen kannst ;)

SaM
20.06.2004, 14:09
THX Micha ! ;-)
Scheint bei mir an den nicht perfekt zueinander zentrierten Fresnelpacket vor'm TFT zu liegen...

CU

SaM

Hankey
20.06.2004, 17:24
Hi Micha,

auf dem obigen Bild sehe ich davon wirklich nichts... Vielen Dank für die Grafik! :)
Ich will hoffen, dass das wirklich an der Optik und nicht am Toshi liegt.

MfG, Hankey

King-of-Queens
20.06.2004, 17:45
??? Die Doppelbilder kommen doch 100% weil nen normaler Spiegel verwendet wurde...

SaM
20.06.2004, 18:03
@KoQ
das stimmt soweit, ist aber nur eine von vielen Ursachen!
^^^Bei mir scheint's vom nicht zentriertem Fresnelpacket zu kommen, da ich einen VoWa-Spiegel benutze.^^
Es kann aber auch ein doppelter Brennpunkt durch einen seitlich versetzten Reflektor sein, oder .... Das Objektiv nicht zu vergessen!

CU

SaM

xy.freak
20.06.2004, 20:19
Wie ich schon geschrieben habe werde ich so schnell wie möglich den Spiegel austauschen.

freak