PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprengmeister motzt sein Auto auf...

Seiten : [1] 2

sprengmeister
02.02.2008, 00:03
jetzt geht es so langsam los mit dem motorumbau und den bildern dazu.

warum motorumbau? der alte ist zu klein und macht auch nen paar zicken. knapp 100ps sind mir eh viel zu wenig. :hehe:

ich habe mir jetzt einen c20xe gekauft. 16V 2L, der liegt zur zeit bei ca 170ps. aber da mir das noch nicht reicht bekommt er noch ein paar zusatzteile damit ich die 200ps grenze knacke. wenn dann richtig. :hehe:

ok vielleicht sagt jetzt einer 200ps sind auch noch nicht sooo viel, stimmt, aber ich hab nur nen kleinen tigra, dafür reicht die power.

ich bin gespannt ob ich das alles so hin bekomme wie ich mir das vorgestellt hab. leider ist da nix mit plug & play. da muss ich wohl ganz schön was zurecht fummeln.

morgen hole ich den motor ab. den hab ich mir für 1000eur gekauft. hat 85000km auf dem tacho. der wird dann erst mal zerlegt und neu gemacht. ich will den ja nicht ende des jahres schon wieder ausbauen müssen. der preis ist ok für den motor. hab lange gesucht. ist auch viel dabei. getriebe, antriebe, krümmer, ölkühler usw. einiges brauch ich nicht, das landet dann bei ebay. vielleicht springt noch bissel was bei raus.

wenn das abgeschlossen ist dann bestelle ich mir einen umbausatz in holland. da gibt es eine firma die macht passende antriebe und motorhalter. alles in allem kost das 799eur. nicht wenig, aber immer noch besser als die wellen selber zu bearbeiten. da liegt nacher ne menge kraft an und ich will nicht das die mir um die ohren fliegen.

wenn alles da ist, dann kommt mein alter motor raus, motorraum komplett leer machen, schleifen, grundieren, lackieren. weil so gut komm ich da nie wieder ran. :hehe:

ja und dann kommt der neue motor rein und so gott will wird er auch laufen. wenns man schon so weit wäre. also bis april soll alles fertig sein, da dann die ersten treffen wieder los gehen. und dann zeig ich den mal wo der hammer hängt, oder wenn ich pech hab, wie weit antriebe fliegen können.... *gggg*

so hier die ersten bilder. ich hatte langeweile, sorry..
ich werde heut nacht noch bissel mit kuscheln, tut weh das weg zu geben. aber ist ja für einen guten zweck. :]

Bö, wos woas i
02.02.2008, 00:11
1165,-€??
da bin ich mal gespant:hehe:

Peter Marx
02.02.2008, 00:16
das waren grad mal meine felgen^^

Koala
02.02.2008, 00:37
1165,-€??
da bin ich mal gespant

Ich zaehle nur 1155... (im oberen Bild nur 1140)

Ist aber auch egal.

Bin schon mal gespannt auf Bilder!

habi166
02.02.2008, 02:18
Tach, und haste auch schon mal wegen TÜV nachgedacht? Neue Auspuffanlage und Bremsen brauchst du ja auch dann. Ich hatte beim meinem Polo 6N 1.6 auch mal ne andere Nockenwelle eingebaut, hab sie aber später wieder ausgebaut wegen Versicherungsschutz und eintragen lassen kam für mich nicht in Frage.

Ich weiss nicht wieviel Ahnung du davon hast aber ganz so einfach wird das nicht!

sprengmeister
02.02.2008, 05:34
keine sorge, ich hab mir da schon nen kopf gemacht. ist auch nicht der erste motor den ich wechsel.

klar bremsen kommen auch andere drauf. hab sogar schon alles vom tüv was ich wechseln muss damit ich den motor eingetragen bekomme. zb auch das fahrwerk, was ja für ne größere last ausgelegt sein muss, ein größerer kat, größerer bremskraftverstärker usw.
zum glück haben den motor schon viele im tigra und auch eingetragen.

geht nur über einzelabnahme die dann ca 500eur kostet.

das waren grad mal meine felgen^^ja das glaub ich dir gerne. schöne felgen bekommt man auch nicht unter 1000eur.
obwohl schön im auge des betrachtes liegt. hab das schon echt komische dinger gesehen. *g*
mit dem motor hatte ich echt glück.
hab zum anfang immer noch den gesucht den ich jetzt drin hab, aber unter 1000eur war da nix zu machen. dann hatten die dinger aber schon fast 200000auf dem tacho. frage mich wer sowas kauft.

Ich zaehle nur 1155... (im oberen Bild nur 1140)

richtig. 1000eur der motor, rest spritgeld und futter geld für unterwegs. weil muss ca 600km fahren, hin und zurück.
im oberen bild hat nicht mehr geld drauf gepasst. *gg*

so jetzt geht es gleich los. muss zeitig zurück sein, mama hat geburtstag. :-)

Martin1975
02.02.2008, 17:48
und das soll mit dem alten motorsteuergerät zusammen harmonieren ?
oder nimmste da eins für den motor passend ?

( und dann kommt dadurch das nächste problem dass das wegfahrsperrenstg. gesperrt ist ..... )

respekt zu deinem vorhaben... :)

Term!nator525
02.02.2008, 18:32
Und ich muss mich mit nem 60PS starken Astra von 1994 zurechtgeben :D Schon 20 PS mehr würden mich glücklich stimmen... aber erst mal geld habe...

Auf jeden fall wünsche ich dir viel glück bei deinem Unterfangen, ich hab davor sehr viel respekt. Hoffentlich gibt es ne Bilderflut, den sehen würd ich das ganze doch sehr gerne, auch wenn ich nie daran Hand anlegen werde.

habi166
02.02.2008, 19:00
Tach, warum holst du dir eigentlich nich gleich ein Wagen der ein bischen mehr Power hat z.B. einen E30 325i.

Ich bin durch meine Ausbildung und Studium zur Überzeugung gekommen das "Tuning" nix halbes und nix ganzes ist. Zumindest wenn es nicht wirklich professionell gemacht wird.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

PC-Spezi
02.02.2008, 19:14
@sprengmeister:

machst du deine hifi installation dann auch so professionel wie ich ? ;-)

Peter Marx
02.02.2008, 20:02
ich schätze mal das der einen motor mit kabelbaum anbauteilen und steuergerät kauft. ansonsten wird es ein ziehmliches gefummel den orig. kabelbaum da anzupassen.mit den den 1.6 steuergerät wird das auf keinen fall gehen,aber der stecker fürs steuergerät ist bei fast allen opel motoren gleich.

sprengmeister
03.02.2008, 01:00
und das soll mit dem alten motorsteuergerät zusammen harmonieren ?
oder nimmste da eins für den motor passend ?

( und dann kommt dadurch das nächste problem dass das wegfahrsperrenstg. gesperrt ist ..... )

keine sorge, das steuergerät hab ich mit bei. ohne kann das wirklich nicht klappen. wegfahrsperre ist kein problem, da das neue steuergerät keine hat. *g* das macht ab jetzt meine alarmanlage mit.

ich schätze mal das der einen motor mit kabelbaum anbauteilen und steuergerät kauft.

richtig. alles bei. motor, steuergerät, getriebe, kühler, anlasser, lima, ölkühler, kabelbaum, antriebe usw.

Tach, warum holst du dir eigentlich nich gleich ein Wagen der ein bischen mehr Power hat z.B. einen E30 325i.

weil ich erstens nicht auf prollschüsseln stehe und zweitens, wo ist da der spaß? ich brauch immer was zum basteln. außerdem ist es schön nen kleinwagen zu fahren wo andere nicht gleich sehen was unter der haube steckt und auch damit nicht rechnen. *g*
vom extremtunig will ich aber nix wissen, das mir zu doof. will kein von diesen gfk bombern oder so.

machst du deine hifi installation dann auch so professionel wie ich ? ;-)

die anlage ist schon lange drin. *gg* 1500w. musik muss sein. kofferraum hab ich nicht mehr, aber was solls. da steht ne fette crunch box drin. und ja ich habs richtig verkabelt. will ja nicht das mir die hütte ab brennt. *g*

so motor ist da. haben den ja heute abgeholt. sieht gut aus der kleine. kein öl oder sonstiges. hab vorhein gleich mal den deckel runter gemacht und die nockenwellen sehen aus wie neu. keine ablagerungen oder so. der motor wurde vorher nicht sauber gemacht, was ich super finde. ein motor der vorher gereinigt wurde hat immer was zu verbergen. so einen würde ich nie kaufen. sollte man beim auto kauf auch drauf achten! immer ohne motorwäsche den motor anschauen! nur so sieht man wo er saut!
der typ war richtig gut drauf. hat noch nen paar teile mit drauf gepackt und gleich noch tipps gegeben für den einbau. der muss es ja am besten wissen, er ist prüfer bei der dekra!!! :jaja: hab ich vorher auch nicht gewusst. da weiß ich ja wo ich durchbimmeln muss wenns probleme gibt.

so jetzt aber erst mal bilder. morgen werde ich mir erst mal alles genau anschauen.

PC-Spezi
03.02.2008, 02:20
also ich würde da nur bahnhof verstehn aber naja.. :grue:

Peter Marx
03.02.2008, 22:32
so sieht er ja ganz in ordnung aus. wenn du probleme hast meld dich bei mir hab da mehrere opel experten!

sprengmeister
04.02.2008, 06:32
das hört sich gut an. *gg*

hab gestern erst mal bissel mit dem motor gekuschelt. bissel sauber gemacht und so. war ja nicht viel dreck dran.

werde dann die tage erst mal in holland den umbausatz bestellen, 799eur.

oh man ich werde dannach sicher sehr sehr arm sein, aber glücklich....*gg*

habi166
04.02.2008, 09:19
Tach, wenn du den schon so da liegen hast würd ich auch gleich den Zahnriemen wechseln so gut kommst du da nicht wieder ran. Hatte der Vorbesitzer mal Kompression gemesen? Aber die Zylinderkopfdichtung müsste ja eigentlich noch in Ordnung sein.

Gruß Andreas

Z
04.02.2008, 09:31
ich seh jetzt erst den thread

meine erfahrung mit "scharlatanen"
3 merkmale:
"...der typ war richtig gut drauf..." ( in sicherheit wiegen)
"...hat noch nen paar teile mit drauf gepackt..." ( möchte den hohen preis rechtfertigen)
"...und gleich noch tipps gegeben für den einbau..." ( möchte kompatibilitäts-probleme verbergen)

is´nur´n JOKE!!! :hehe:
man kann auch übervorsichtig sein und NIX kaufen.

gutes gelingen sprengmeister!!!
und lad mal´n videofile hoch (mit sound) wenn er läuft.

Z

sprengmeister
04.02.2008, 11:54
meine erfahrung mit "scharlatanen"
3 merkmale:
"...der typ war richtig gut drauf..." ( in sicherheit wiegen)
"...hat noch nen paar teile mit drauf gepackt..." ( möchte den hohen preis rechtfertigen)
"...und gleich noch tipps gegeben für den einbau..." ( möchte kompatibilitäts-probleme verbergen)
nu mach mir mal keine angst! *gg* ne ne der war wirklich ok der kerl. hab da keine bedenken. ist ja auch nich der erste motor den ich in die finger bekomme zum einbau. aber obs wirklich so ein guter kauf war, sehe ich natürlich erst wenn er eingebaut ist und hoffendlich läuft. aber alles wird gut.
der preis war völlig ok! nen 1000der ist ok. der hatte ihn für 1200 drin und ich hab preisvorschlag gemacht mit 1000eur. bissel glück hatte ich auch, der motor war noch nicht lange bei ebay drin. wenn ich nicht so schnell gekauft hätte, denn hätte das ein anderer. sehr beliebt die dinger! und dann noch in dem guten zustand.
das ist zudem einer der besten motoren die opel je gebaut hat! die bekommt man eig nicht kaputt.

gutes gelingen sprengmeister!!! danke!!!! *gg*

Tach, wenn du den schon so da liegen hast würd ich auch gleich den Zahnriemen wechseln so gut kommst du da nicht wieder ran. Hatte der Vorbesitzer mal Kompression gemesen? Aber die Zylinderkopfdichtung müsste ja eigentlich noch in Ordnung sein.er meinte der zahnriemen ist erst nen halbes jahr drauf, aber weißt, soweit geht mein vertrauen dann doch nicht. also kommt natürlich vorher ein neuer drauf. sicher ist sicher. es soll nicht an den 50eur scheitern.

kopfdichtung sollte ok sein. er hat mir versichert das der kein öl und wasser genommen hat und auch sonst nix mit war. schlauer bin ich erst im märz, wenn alles drin ist. ach wenns man schon soweit wäre.

Peter Marx
04.02.2008, 21:40
wie erst im, märz?? klatsch rein das ding.ist doch an einem weekend gegessen.damals bei meinem kadett haben wir den motor in ca 20 std gewchselt gehabt^^ das war aber ohne bremsen krümmer etc.

wenn du den zahnriemen machst mach lieber dann auch die wasserpumpe mit ist besser.

sprengmeister
04.02.2008, 22:37
wenn du den zahnriemen machst mach lieber dann auch die wasserpumpe mit ist besser.na ja die gehört eig zum riehmenwechsel dazu. das mache ich eh immer gleich mit. die kostet nur um die 30-40eur und das tut nicht so weh als 6monate später nochmal alles machen zu dürfen weil die olle pumpe streikt. obwohl streiken ja zur zeit voll "in" ist. *gg*

wie erst im, märz?? klatsch rein das ding.ist doch an einem weekend gegessen.damals bei meinem kadett haben wir den motor in ca 20 std gewchselt gehabt^^ das war aber ohne bremsen krümmer etc.na ja wenn ich alle teile da hab, dann geht es los. nur muss ich erst mal alles haben. bremsen, umbausatz aus holland, neue räder, weil tüv will min 195er, rennkat usw. das dauert halt noch und die kohle muss auch erst mal da sein für den rest der teile.
ich versuche dann im märz 1-2wochen urlaub zu bekommen und dann geht es los. ist ja nicht nur der wechsel, wie schon gesagt will gleich motorraum mit lackieren. nochmal komme ich da nicht so gut ran.
und schnell schnell einbauen kommt auch nicht in frage. da passieren die schönsten fehler..... ich hab doch zeit.

meine arbeit ist nur 5km weit weg und so lange fahre ich dann halt mit dem bike. tut meiner figur auch gut. *g*

AirPlus
05.02.2008, 00:16
Schönes Projekt. Aber wie schon geschrieben, alles schön eintragen lassen, damit es keinen Ärger mit der Rennleitung gibt :)

Grüße und gutes Gelingen.

habi166
05.02.2008, 00:20
Tach,
Sprengmeister sag mal wär das nich mal ne schöne Kiste für dich:
http://www.spassmarktplatz.de/showlink.html?id=2125

Ich besorge auch das erste Fass und dann geht ab:weih:

Gruß Andreas und noch gutes Gelingen

Koala
05.02.2008, 03:39
Cooles Gefaehrt!!!

Da passt das neue Motoerchen doch locker rein! :weih:

Peter Marx
05.02.2008, 08:28
ich bin damals mit meinem uneingetragenen motor 1 jahr rumgefahren^^
mein schwager hat den dann auf 2 liter umgebaut und ist dann auch noch ca. 1 jahr damit gefahren....obwohl die karre so auffällig war.........soll keine anregung zum "schwarzfahren" sein.:bg:

sprengmeister
05.02.2008, 10:18
Aber wie schon geschrieben, alles schön eintragen lassen, damit es keinen Ärger mit der Rennleitung gibt :)

natürlich lasse ich alles eintragen. das mir sonst zu heiß. wenn ich da nen unfall hab und das kommt raus das ich nen größeren motor drin hab, dann gibt es mächtig probleme. dann lieber den streß mit dem prüfer und ne eintragung für ca 500eur. halbe sachen sind fürn arsch....

Tach,
Sprengmeister sag mal wär das nich mal ne schöne Kiste für dich:
http://www.spassmarktplatz.de/showlink.html?id=2125

Ich besorge auch das erste Fass und dann geht ab:weih:

lol geil.... joar das nehmen wir... *gg*
was schreibt der, 12 weiber passen drauf? geil!! 8 für mich und 4 für dich...

aber 45ps sind doch etwas zu wenig, kann mich nicht vorstellen das der voll beladen nen kleinen hügel hoch kommt. also muss da nen turbo rein. ab 300ps und dann mit den weibern hinten drauf auf die bahn mit 240kmh...*gg*

sprengmeister
05.02.2008, 23:48
so heut mal den deckel runter genommen und die nockenwellen angesehen. sieht alles sehr gut aus soweit. keine ablagerungen, kein sichtbarer verschleiß. sehr schön. :hehe:

morgen muss ich erst mal meine zicke von motor machen. der spinnt mal wieder ne runde rum und will nicht so wie ich. bissel muss er aber noch halten. *daumen drück*

Z
06.02.2008, 11:32
hast du eigentlich ´ne grube und einen flaschanzug für den motor?

Z

sprengmeister
06.02.2008, 12:38
hast du eigentlich ´ne grube und einen flaschanzug für den motor?

ne gruber leider nicht, aber nen flaschenzug bekomme ich wenns soweit ist. ohne wäre das glaub ich nicht zu machen. 250kg hebt man nicht einfach so. es sei denn man ist so breite schultern wie habi. *gg*

habi166
06.02.2008, 20:08
250kg hebt man nicht einfach so. es sei denn man ist so breite schultern wie habi. *gg*

Lol soll ich mal ein Nacktfoto hochladen ich kann mit meinem Schließmuskel Walnüsse knacken. ;)

adomt1978
06.02.2008, 20:10
Kein wunder, mit einem "Studio" in der Wohnung;)

King-of-Queens
06.02.2008, 20:28
ne gruber leider nicht, aber nen flaschenzug bekomme ich wenns soweit ist. ohne wäre das glaub ich nicht zu machen. 250kg hebt man nicht einfach so. es sei denn man ist so breite schultern wie habi. *gg*

Nen guten Flaschenzug hab ich auch, so ist das nicht! Wenn ich gut drauf bin leer ich ne Flasche Bier in einem Zug in 10 Sekunden! :weih:

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :grue:

Zu dem Projekt.... Wenn die Kiste in ein paar Monaten fährt und alle Zulassungen hat: RESPEKT!!!

Ich kan an einem Motor nicht eine Schraube rausdrehen ohne was kaputt zu machen :]

Ich finde das immer hammerhart wie jemand sowas zerlegen und neu zusammensetzen kann und danach gehts wieder! Meine Versuche an 2 Taktern (50er) waren immer von Totalschäden geprägt (bis auf Kolbenfenster und so Zeugs) :jaja:

Ist ja echt ein Wahnsinns-Projekt! Kollege von mir aist auch selbständiger KFZler und macht so Sachen. Wenn ich bei dem vorbeigucke und da liegt mal wieder ein Motor in allen Einzelteilen sag ich dem immer "DAS bekommst DU nie mehr zusammengebaut!" Er schaffts aber immer wieder und die Dinger rennen danach wie Sau!

Eine gewisse Grundahnung würde mir schon reichen, aber leider nix vorhanden! Verfolge das Projekt mit großem Interesse!

Viel Erfolg!!!!

Koala
06.02.2008, 20:44
Yep, mir geht's da wie K-o-Q.

Deswegen hoffe ich das sprengmeister das auch Schritt-fuer-Schritt mit Fotos dokumentiert... :weih:

Auch von mir viel Erfolg!

sprengmeister
06.02.2008, 20:49
Viel Erfolg!!!!danke danke!! ;-)

na ja so schwer ist das gar nicht. man muss sich nur merken wo was war. ich sag mal, ich hab da ne grundbegabung, oder so. hab als kurzer wurm mit 8jahren schon lieber bei meinem dad am moped geschraubt als mit spielzeug zu spielen. also geholfen dabei.
mit 10 jahren bin ich das erste mal allein moped gefahren, damals waren andere zeiten, sonst wäre ich sicher noch ehr gefahren.
auto mit 12j alleine. mit 15j hab ich immer mamas golf bekommen um zur schule zu fahren bei schlecht wetter. ähm dorf, kein schnittlauch in der nähe. *gg* meine eltern waren und sind da immer sehr locker. hab ja auch den golf immer heile gemacht wenn was putt war. also so gut es ging, alles konnt ich nicht wissen und alles weiß ich heut noch nicht.
ist halt nen hobby, macht spaß, kost nen haufen geld, aber egal.

wenn ich später mal nen haus baue, dann kommt hinter die küche auf jeden fall ne garage!! wie bei tim taylor! geilo!!

Wenn die Kiste in ein paar Monaten fährt und alle Zulassungen hat: RESPEKT!!!
na ich will doch hoffen das der tüver nen cooles stück ist und mir alles einträgt. aber das wird schon. ansonsten muss ich ihn mal zeigen wie der flaschenzug bei dir so geht. dann setz ich mich mit dem hin und wir trinken so lange bis einer aufgibt! das sieger eintscheidet was eingetragen wird. *gg*

ääääädiiittt: OT: ich bekomme vielleicht dsl!! arcor hat heut gesagt geht und die machen alles klar.... jear......!!! und soll sogar bis 16000er gehen. die meinen haben irgendwie nen eigendes netz aufgebaut oder so. mir egal, hauptsache geht.*ggggg*

King-of-Queens
06.02.2008, 21:09
danke danke!! ;-)

na ja so schwer ist das gar nicht. man muss sich nur merken wo was war. ich sag mal, ich hab da ne grundbegabung, oder so. hab als kurzer wurm mit 8jahren schon lieber bei meinem dad am moped geschraubt als mit spielzeug zu spielen. also geholfen dabei.
mit 10 jahren bin ich das erste mal allein moped gefahren, damals waren andere zeiten, sonst wäre ich sicher noch ehr gefahren.
auto mit 12j alleine. mit 15j hab ich immer mamas golf bekommen um zur schule zu fahren bei schlecht wetter. ähm dorf, kein schnittlauch in der nähe. *gg* meine eltern waren und sind da immer sehr locker. hab ja auch den golf immer heile gemacht wenn was putt war. also so gut es ging, alles konnt ich nicht wissen und alles weiß ich heut noch nicht.
ist halt nen hobby, macht spaß, kost nen haufen geld, aber egal.

wenn ich später mal nen haus baue, dann kommt hinter die küche auf jeden fall ne garage!! wie bei tim taylor! geilo!!

na ich will doch hoffen das der tüver nen cooles stück ist und mir alles einträgt. aber das wird schon. ansonsten muss ich ihn mal zeigen wie der flaschenzug bei dir so geht. dann setz ich mich mit dem hin und wir trinken so lange bis einer aufgibt! das sieger eintscheidet was eingetragen wird. *gg*

ääääädiiittt: OT: ich bekomme vielleicht dsl!! arcor hat heut gesagt geht und die machen alles klar.... jear......!!! und soll sogar bis 16000er gehen. die meinen haben irgendwie nen eigendes netz aufgebaut oder so. mir egal, hauptsache geht.*ggggg*

Naja, ich kenns halt noch von den Mopeds... bei den Stehbolzen kam, wie bei jeder Schraube, nach fest eben ab :weih:

Wenn icht alle gleich angezogen waren gings auch nicht da undicht! Seitdem guck ich die Schrauben von ner Zylinderkopfdichtung nur kurz an und sag: "OK, ihr habt gewonnen.... wo ist die nächste Werkstatt?" :weih:

Drehmomentschlüssel hatte man damals nicht!

Zum OT: Man soll den DSl-Anschluss nicht vor dem Techniker loben, hat Konfuzuis mal gesagt! Freu Dich nicht zu früh, Kunde von mir stieg um da ihm 16k versprochen wurde, dann hies es er bekommt gar kein DSL mehr da alle Ports belegt, danach hat man wenigstens noch 3k schalten können :\\

Ich war mehrmals vor Ort da der DSL Providerseitig nie lief! Ist nicht so ganz einfach in "Randgebieten!"

Ich denke grad drüber nach was passiert wenn DU DSL hast.... da muss der EdSteve aber ne Schippe drauflegen um den Traffic bezahlen zu können :hehe:

Koala
06.02.2008, 21:30
Ich war mehrmals vor Ort da der DSL Providerseitig nie lief! Ist nicht so ganz einfach in "Randgebieten!"

Ich wundere mich immer wie in Deutschland "Randgebiete" aussehen.

Ich komme aus 'nem Dorf in der Oberpfalz (~1000 Seelen), und da gibt's seit Ewigkeiten DSL. Kumpels von mir aus umliegenden Weilern (keine 50 Lebewesen, und da sind die Kuehe schon mitgezaehlt ;) ) haben auch alle DSL.

Nach welchen Kriterien das ausgebaut wird muss ich wohl nie verstehen...

Aber Glueckwunsch dass es bei dir dann endlich geht!!!

King-of-Queens
06.02.2008, 21:47
Ich wundere mich immer wie in Deutschland "Randgebiete" aussehen.

Ich komme aus 'nem Dorf in der Oberpfalz (~1000 Seelen), und da gibt's seit Ewigkeiten DSL. Kumpels von mir aus umliegenden Weilern (keine 50 Lebewesen, und da sind die Kuehe schon mitgezaehlt ;) ) haben auch alle DSL.

Nach welchen Kriterien das ausgebaut wird muss ich wohl nie verstehen...

Aber Glueckwunsch dass es bei dir dann endlich geht!!!

Das ist ganz einfach.... wohnst Du nahe am nächsten Knotenpunkt geht das! Egal ob nur 50 Einwohner. Wohnst Du weiter weg.... PECH!

Ganz anders bei "DSL" über KabelTV. Da ists egal. Leider wurden bei uns die "Kuhdörfer" nicht verkabelt! Dann hast keins von beiden!

Am liebsten würdest Du die T-Com Zentrale in die Luft sprengen, plötzlich heißt Du sprengmeister und surfst per Modem im DiY-Forum, geht schneller als man denkt! Man nennt das auch "Sprengmeisteritis Modemitis Abkotzis!" (Wissenschaftlicher Begriff, tut nix zur Sache, mein Onkel ist Doktor, der hat mir das erklärt!)

Das surfen geht dann so langsam das Du mehr Zeit für andere Sachen hast. Frustriert gehst Du dann in Deine Garage, guckst Deinen Tigra an und denkst Dir: "Mehr Power!.... DAS wärs! Wenn ich schon nicht surfen darf..... was soll ich sonst machen?!"

:weih:

TbM
06.02.2008, 22:14
na ja so schwer ist das gar nicht. man muss sich nur merken wo was war. ich sag mal, ich hab da ne grundbegabung, oder so. hab als kurzer wurm mit 8jahren schon lieber bei meinem dad am moped geschraubt als mit spielzeug zu spielen.
Bei mir wars die Elektronik... hab als Kleinkind lieber Geräte demontiert anstatt mit Autos oder Bauklötzen zu spielen... schon merkwürdig... obwohl bei mir immer irgendwie 1-2 Schrauben übriggeblieben sind und ich dann irgendwie nicht wusste wo die jetzt fehlen... funktioniert haben die Geräte alle aber noch... (eigtl. gabs kein Gerät was ich nicht demontiert habe wenn es denn mir gehörte)

Am liebsten würdest Du die T-Com Zentrale in die Luft sprengen, plötzlich heißt Du sprengmeister und surfst per Modem im DiY-Forum, geht schneller als man denkt! Man nennt das auch "Sprengmeisteritis Modemitis Abkotzis!" (Wissenschaftlicher Begriff, tut nix zur Sache, mein Onkel ist Doktor, der hat mir das erklärt!)
Ich glaub du solltest deinen Alkoholkonsum einschränken, das du nen "Flaschenzug" von 10s/Bier hast heisst nicht das du in 60min gleich 360 Bier ziehen (zischen) musst nur weil du neidisch auf die XBox bist... ;)

sprengmeister
06.02.2008, 23:52
Das surfen geht dann so langsam das Du mehr Zeit für andere Sachen hast. Frustriert gehst Du dann in Deine Garage, guckst Deinen Tigra an und denkst Dir: "Mehr Power!.... DAS wärs! Wenn ich schon nicht surfen darf..... was soll ich sonst machen?!"

na wem sagst du das. ich hab so viel zeit nebenbei wenn ich im netz bin!
mein ganzes leben wird sich ändern wenn ich dsl hab!! kein wc mehr zwischendurch! kein kaffee kochen mehr wenn ich ne seite öffne! selbst denken tu ich noch analog! da muss ich erst mal lernen schneller zu denken...args...
ahhhhhh ich hab angst!! gibt es ne dsl bremse?? und gibt es die auch für nen turbo? weil wenn bremse, dann richtig! *gg*

Am liebsten würdest Du die T-Com Zentrale in die Luft sprengen,

oh ja.. wie oft ich das schon gedacht hab! die letzten zwei tage brincht meine olle leitung immer wieder zusammen, teilweise nur 16kb!! das ist echt zum brechen!

obwohl bei mir immer irgendwie 1-2 Schrauben übriggeblieben sind und ich dann irgendwie nicht wusste wo die jetzt fehlen... funktioniert haben die Geräte alle aber noch..

ähm das kenne ich irgendwo her! aber weißt was ich in langen studien heraus gefunden hab? das muss so sein! die hersteller schrauben einfach an unerklärlichen stellen reserve schrauben an! falls mal eine fehlt! also kein grund zur sorge!
ich hab hier auch kaum ein gerät was ich nicht schon mal auf hatte.
elektro finde ich ja auch super. darum hab ich das auch gelernt. :-)

marcus_w_123
07.02.2008, 00:04
oh ja.. wie oft ich das schon gedacht hab! die letzten zwei tage brincht meine olle leitung immer wieder zusammen, teilweise nur 16kb!! das ist echt zum brechen!

Wohnst du im deutschen Kongo? *nur spass*

ontopic:

@sprengmeister

Das "Motörchen" sieht ja genz nett aus, auch die Nocken ohne Riefen, etc.

Was machst du noch an dem Motor?
Zylinderkopf abplanen um Kompression zu erhöhen?
Nockenwellen nachschleifen?
Oder holst du den "letzten Rest" an Leistung auf dem elektronischen Wege?
Was hast du eigentlich für ein Fahrwerk in dem Tigra?

Fragen über Fragen :hehe:

greetings

adomt1978
07.02.2008, 00:06
Bei mir wars die Elektronik... hab als Kleinkind lieber Geräte demontiert anstatt mit Autos oder Bauklötzen zu spielen... schon merkwürdig... obwohl bei mir immer irgendwie 1-2 Schrauben übriggeblieben sind und ich dann irgendwie nicht wusste wo die jetzt fehlen... funktioniert haben die Geräte alle aber noch... (eigtl. gabs kein Gerät was ich nicht demontiert habe wenn es denn mir gehörte)

Oh man, ich hatte gerade ein "Deja Vue", das hätte gerade auch ich sein können als kleines Kind, hähä.

sprengmeister
07.02.2008, 00:21
Was machst du noch an dem Motor?
Zylinderkopf abplanen um Kompression zu erhöhen?
Nockenwellen nachschleifen?
Oder holst du den "letzten Rest" an Leistung auf dem elektronischen Wege?
Was hast du eigentlich für ein Fahrwerk in dem Tigra?na ja mal sehen. so genau weiß ich das noch nicht. viele sagen das reicht für nen kleinen tigra so. er soll wohl im 3ten noch durch drehen wenn man voll drauf steigt. hab ja den kopf der ersten serie. die haben bis zu 185ps gebracht. irgendwann hats einer gemerkt und opel hat andere verbaut weil ja nur 150ps eingetragen waren.

ich denke mal ich werde wenn alles läuft noch nen paar nockenwellen (267er glaub ich) einbauen und den rest über das stg machen. dann sollt ich schon bei 200ps sein, was dann reicht. der tigra wiegt ja unter 1000kg.
vielleicht kommt noch nen fächer, aber dann ist gut.
bin gerade noch auf der suche nach einer gescheiten auspuffanlage. fächer wie gesagt, dann rennkat mit 100zellen und dann mal sehen. die in holland haben ja ne schöne, aber das muss ich erst mal anfragen ob die teilegutachten bei haben. noch ne einzelabnahme will ich nicht, motor reicht mir. wird teuer genug.

hier mal sie seite: http://www.mathijssentechnics.nl/

am besten wäre natürlich heckantrieb oder 4x4, ist aber nicht wirklich lösbar beim tigra. wenn dann nur mit zu viel aufwand.

ich hab zur zeit ein gewindefahrwerk von ingo noak drin, aber ich glaub nicht das das auf dauer bleibt. ist zwar für das gewicht mit neuem motor zugelassen, aber mit der straßenlage bin ich nicht wirklich glücklich.

Doc_McCoy
07.02.2008, 11:47
Ach was für was braucht man da einen Seilzug um den Motor rumzuheben, und in der linken Hand noch eine Kippe in der Hand zu halten.

jeweils 2 Keilriemen ineinander verknoten um den Motor rumwickeln, oben Metallstange durch, mit ein paar Leuten kann das Teil dann gehoben werden.

Wieso nicht gleich einen 525er einbauen?

sprengmeister
07.02.2008, 18:22
Wieso nicht gleich einen 525er einbauen?

525er was? motor? was solln das für einer sein? aus einem 5er?

Doc_McCoy
07.02.2008, 19:36
525er ist von General Motors mit 620Pferde...

sprengmeister
07.02.2008, 19:39
hmm das wusste ich noch gar nicht. na ja man lernt jeden tag dazu. :-)
aber den werde ich wohl nicht brauchen, hab so schon bedenken die power auf die straße zu bekommen. 4x4 fehlt halt beim tigra.

marcus_w_123
07.02.2008, 19:50
die 525er Angabe waren wohl in "cubic inches capacity" :grue:

.........
aber den werde ich wohl nicht brauchen, hab so schon bedenken die power auf die straße zu bekommen.........

Dann hilft wohl nur noch ein "Flügelwerk" wie beim Quattro S1 - sieht zwar unmöglich aus, aber ungemein effizient !!! :hehe: :hehe:

greetings

McQuade
07.02.2008, 19:59
aber den werde ich wohl nicht brauchen, hab so schon bedenken die power auf die straße zu bekommen. 4x4 fehlt halt beim tigra.

Tja, das ist der Nachteil bei ner Fliegengewichtigen Frontfräse :bg: ...
Geht doch nichts über ne Gewichtige A++++wedelnde Heckschleuder ohne diesen ganzen Spasstötenden ESR/ESP Müll. Am besten noch mit nem 575er :hehe:

sprengmeister
07.02.2008, 20:03
meinst die diese riesen heckflügel? ähm bei denen finde ich immer lustig das die so viele drauf haben mit 60ps oder so und sich dann wundern das das auto auf der bahn nur noch 140kmh macht. *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pikes_peak1.jpg

na ja S1... ich denke mal vorsichtig im 2ten anfahren oder bei nässe im 4ten, dann geht das schon... der erste gang kann erst mal gleich still gelegt werden. *gg*

Tja, das ist der Nachteil bei ner Fliegengewichtigen Frontfräse

da muss ich dir leider recht geben... :-(

ohne diesen ganzen Spasstötenden ESR/ESP Müll.

das nervt mich auch. wo bleibt da der spaß?? also sowas kommt für mich nicht in frage. vielleicht mit frau und kind, aber das dauert noch. ist noch nix in planung. *g*

King-of-Queens
07.02.2008, 20:05
Und vergiss danach nicht den 710er Deckel wieder aufzuschrauben :jaa:

TbM
07.02.2008, 20:08
den 710er Deckel
Sorry wenn ich das sage, aber wie blöd muss man sein um zu denken das die kleine Kanne da richtigherum tropft... Ich meine, in der Schule hat man doch erklärt bekommen das die Schwerkraft dafür sorgt das nichts "nach oben" tropfen kann... ;)

marcus_w_123
07.02.2008, 20:16
meinst die diese riesen heckflügel?

na ja S1... ich denke mal vorsichtig im 2ten anfahren oder bei nässe im 4ten, dann geht das schon... der erste gang kann erst mal gleich still gelegt werden.

Jep, genau diesen "kleinen" Flügel :hehe:

Ich kenne da Jemanden in Wittlich (bei Trier) der hat sich auf Sport Quattros spezialisiert. Sind echt höllen Teile. Bin mal in einem kurzen S1 mitgefahren - von 0 auf 150 in 200m, nur keine V-Max halt!!!

Persönlich stehe ich auch auf Hubraum statt Spoiler und Hecktreibler :bg:

Denn Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen - ausser durch noch MEHR Hubraum!!!!!!!!

@sprengmeister

Wie löst du das Vortriebsradiererproblem?

Sperrdifferentzial, breitere Schluppen, Sturzveränderung und zusätzlich Gewicht auf der VA (sprich Keilform) oder den digitalen Weg, also Traktionskontrolle (+ 8% Spielraum)??? :grue:

greetings

King-of-Queens
07.02.2008, 20:23
Sorry wenn ich das sage, aber wie blöd muss man sein um zu denken das die kleine Kanne da richtigherum tropft... Ich meine, in der Schule hat man doch erklärt bekommen das die Schwerkraft dafür sorgt das nichts "nach oben" tropfen kann... ;)

Naja, am Südpol würds ja passen :hehe:

Zum Glück hats da genug Eis und die Pinguine frieren fest... wo würden die sonst hinfallen :grue:

Aber will ja Sprengmeisters Thread nicht zumüllen also.... B2T bevors uns ein Mod drauf hinweißt! :jaja:

Edit: 0 auf 150 auf 200m?! Heilige Sch.....

sprengmeister
07.02.2008, 20:30
Jep, genau diesen "kleinen" Flügel :hehe:

@sprengmeister

Wie löst du das Vortriebsradiererproblem?

Sperrdifferentzial, breitere Schluppen, Sturzveränderung und zusätzlich Gewicht auf der VA (sprich Keilform) oder den digitalen Weg, also Traktionskontrolle (+ 8% Spielraum)??? :grue:

greetings

och ich hab mir vorgenommen einfach alle weißen streifen auf der straße weg zu radieren... :hehe:

also gewicht bekomme ich ja eh noch drauf durch den größeren motor. ansonsten breitere schlappen. bekomme bald 215er, 17zöller. das sollt dann reichen und mehr geht eh nicht drunter. selbst da muss ich schon vorn und hinten ziehen damit es passt.
meine gewinde wird so weit wie möglich auf keil gestellt. soll halt auch noch schön aussehen.
und dann mal sehen wie er sich verhält. muss ich halt im ersten vorsichtig sein.

so hier mal noch nen paar bilder vom auto. lack kommt auf jeden fall auch noch wenn alles andere fertig ist. nur welche farbe? denke da so an candyrot. ach ja, die motorhaube ist nur schwarz, weil ich nen bösen blick angeschweißt hab und erst mal lack drüber musste.

matl
07.02.2008, 20:31
sieht ja mal echt nett aus :weih:

Das schärfste, was ich bisher gefahren bin waren 600W in einem 1350g auto, allerdings modellbau. da ging mal was vorwärts... Nix mit verbrennerlärm, schöne elektrokiste... als echtes auto hab ich mal kurz einen Lambo mit 700ps/500Nm angetestet, allerdings nicht auf öffentlichem gelände.

für den besseren Vortrieb empfehle ich Starrachse, oder sehr hartes differential, und möglichst wenig (negativen) sturz...

Bin echt gespannt auf dem umbau, immer fleißig fotos posten :]

Gruß
Matl

sprengmeister
07.02.2008, 20:35
und hier das übel!! der motor! args.... was hat der mich schon geärgert! agr (abgasrückführung) nur am spinnen und die kurbelwelle ist auch nicht mehr die beste. die neu zu machen ist zu teuer, darum eig der neue motor.

ach ja und die sitze. haben die kaffee und kraft gekostet. die wollten einfach nicht passen. aber nu sind sie drin. hab ich günstig auf ner messe bekommen. gesehen, probesitzen, geil gefunden, gekauft. *g*

marcus_w_123
07.02.2008, 20:39
nur welche farbe? denke da so an candyrot. .......

sunset orange als metalleffect Lack !!!

habe das mal auf auf einem Calibra und verschiedenen Amischlitten gesehen :hehe:

sieht richtig edel aus und in Europa noch nicht sehr verbreitet.

greetings

King-of-Queens
07.02.2008, 20:40
als echtes auto hab ich mal kurz einen Lambo mit 700ps/500Nm angetestet, allerdings nicht auf öffentlichem gelände.

WOW....bist den Lambo selbst gefahren? DAS würd ich auch mal gerne testen, Du glücklicher! Muss ja der Wahnsinn sein! :jaa:

@Sprengmeister: Dokumentier das schön, mach nen Haufen Bilder! Bin schon ganz gespannt, wahrscheinlich "fast" so wie Du! Wie gesagt, für mich ist sowas undenkbar, Ölwechsel bekomm ich hin, das wars dann aber auch! :]

Deswegen interessiert mich das ungemein.... Leg los Kollege!!!! :weih:

sprengmeister
07.02.2008, 20:45
Dokumentier das schön, mach nen Haufen Bilder! Bin schon ganz gespannt, wahrscheinlich "fast" so wie Du!na und wie ich gespannt bin. *gg* wenn mal schon alles fertig wäre. das blöde ist nur, ich mach zur zeit noch meine küche. also alles, fliesen, decke, strom, einbauküche...args... die zeit.... wie sie rennt.... und dann auch noch arbeiten nebenbei. :-( dabei hab ich noch über 100 überstunden und kann sie nicht nehmen weil zu viel los ist.

Deswegen interessiert mich das ungemein.... Leg los Kollege!!!!ok ich bin dann mal draußen in der garage. bis april dann. *gg*

sunset orange als metalleffect Lack !!!
hab ich noch nicht gesehen, haste nen bild?

edit: habs gefunden:

der erste orange und das zweite candyrot:

marcus_w_123
07.02.2008, 21:03
hier noch zwei pics

41312

41313

ist zwar Geschmackssache, aber ich finde es richtig gut :hehe:

sprengmeister
07.02.2008, 21:13
sieht eig gar nicht mal so schlecht aus. wie gesagt bin für alles offen. gemacht werden muss es eh.

hier nochmal orange:
http://www.yatego.com/lackboerse/p,457044e598b1a,456d6cb3b9e883_7,5-liter-effektlack?sid=08Y1202414963Y042a311acf879acd13

King-of-Queens
07.02.2008, 21:23
Lackierst Du den Wagen komplett um? Macht das jemand für Dich oder machst Du das etwa auch selbst?

Da fällt mir mein R19 Cabrio ein das seit ca. einem Jahr mit Motorschaden abgemeldet bei meinem KFZ-Fuzzi steht!

Mein Traum (träumen darf man ja noch) wäre die Kiste zu entkernen, neuen Motor rein, neu lackieren und mal wieder damit rumcruisen! :weih:

Leider wird das wohl ein Traum bleiben da wirtschaftlich nicht vertretbar und selbst fehlt mir die Zeit und vor allem das KnowHow! :\\

Vorschlag: Ich mach Dir, Sprengmeister DSL und Du richtest das Wägelchen! Interesse? :jaja:

OK, nicht gerade der beste Deal für Dich.... verstehe.... dann bleibt er halt liegen und wenn er komplett durchgerostet ist wird er verschrottet :\\

An dem Wagen häng ich richtig, wenn ich nur ein bißchen Ahnung hätte von sowas.....

marcus_w_123
07.02.2008, 21:26
sieht eig gar nicht mal so schlecht aus. wie gesagt bin für alles offen........

Sage ich doch!!! :hehe:

und schau mal -sogar ein opel- und du brauchst die Haube nicht mal neu lackieren :hehe:

41314

41315

sprengmeister
07.02.2008, 21:34
Lackierst Du den Wagen komplett um? Macht das jemand für Dich oder machst Du das etwa auch selbst?

hmm na ja wie das bei opel so ist, aber auch bei anderen marken, muss eh was gemacht werden wg dem rost. also hab ich gedacth, da kommt gleich neuer lack drauf. selber wird das nix, können ja, aber keine möglichkeit hier in der garage. hab schön öfter teile geacht, stoßstange und so kein problem, aber das ganze auto werd ich nicht machen. das sollen die profis erledigen. bringt ja nix wenns nachher scheiße aussieht.

Da fällt mir mein R19 Cabrio ein das seit ca. einem Jahr mit Motorschaden abgemeldet bei meinem KFZ-Fuzzi steht!

Mein Traum (träumen darf man ja noch) wäre die Kiste zu entkernen, neuen Motor rein, neu lackieren und mal wieder damit rumcruisen

na dann mal ran. *gg* für 20eur/h mach ich das für dich. :-p

Vorschlag: Ich mach Dir, Sprengmeister DSL und Du richtest das Wägelchen! Interesse? :jaja:

OK, nicht gerade der beste Deal für Dich

warum? mein großer traum ist dsl!! da würde ich alles für tun! wenns sein muss mit dir schlafen! *ggggggg* ach ne doch nicht, 31j ist mir zu alt! *g*

King-of-Queens
07.02.2008, 22:37
Will auch nicht mit Dir schlafen, ihr jungen Dinger seit doch viel zu unerfahren... ;)

Aber 20€ die Stunde? :grue:

Käm darauf an...wenn mein R19 Cab mal wieder laufen würde?!

Wäre mir schon was wert! Hmmmm. ..... üerleg.... würd die Karre schon gern wieder fahren un den einen oder anderen Taler wär mir das schon wert! Mal ohne Flachs: Interesse? :weih:

habi166
07.02.2008, 22:44
Ach du Schande!!!! Sone alte Gurke und dann noch Renault :jaja:
Das einzige was ich mit so einer Karre machen würde ist einen großern Vorschlaghammer nehmen und dann mal richtig austoben :weih:

Ich hab mal ne Zeit lang bei Renault gearbeitet. Die älteren Kisten sind sowas schon schlecht hat sogar mein Chef gesagt :hehe:

King-of-Queens
07.02.2008, 22:53
Ach du Schande!!!! Sone alte Gurke und dann noch Renault :jaja:
Das einzige was ich mit so einer Karre machen würde ist einen großern Vorschlaghammer nehmen und dann mal richtig austoben :weih:

Ich hab mal ne Zeit lang bei Renault gearbeitet. Die älteren Kisten sind sowas schon schlecht hat sogar mein Chef gesagt :hehe:

Dann hatte Dein Chef aber keine Ahnung! Die alten Renault-Motoren sind normal nicht klein zu kriegen...

Leider zeigen die den Ölstand aber im Cockpit an, dumm nur wenn die Anzeige defekt ist :gr:

Da fährst Du solange bis es eben was frisst!

sprengmeister
07.02.2008, 23:22
Wäre mir schon was wert! Hmmmm. ..... üerleg.... würd die Karre schon gern wieder fahren un den einen oder anderen Taler wär mir das schon wert! Mal ohne Flachs: Interesse? :weih:

ähm also ich sag mal so, als nächstes winterprojekt?! das wäre mal ne karre wo ich nicht ständig für bezahlen muss. *g*
also das merken wir uns mal. ich bin für alles offen und am schrauben bin ich eh immer.
wenns herbst wird, dann reden wir nochmal drüber. dann wird das wetter doof, mein auto ist fertig und die garage steht leer. wo kommst nochmal her? weit wech?

Will auch nicht mit Dir schlafen, ihr jungen Dinger seit doch viel zu unerfahren...

na ja 29j, diesen sommer schon 30! ich hab dich also bald überholt wenn das so weiter geht!! *gg*

sprengmeister
10.02.2008, 01:03
menno... bei ebay sind ja die tollsten sachen... hochglanz teile....

nur die frage ist, wie bekomme ich meinen deckel und die zahnriemenabdeckung vom motor so poliert??? hat jemand vorschläge?

also die farbe muss erst mal runter. dremel und viel viel zeit. aber wie bekomme ich das dann glatt und so glänzend wie auf den bildern??

marcus_w_123
10.02.2008, 01:14
bekomme ich das dann glatt und so glänzend wie auf den bildern??

Jep,

nur Geduld und Ruhe ist gefragt

Schleifpaste und Polieren und Polieren und Polieren ...............

Nehme bloss kein Schleifpapier, dann damit vergrösserst du die Oberfläche und kriegst es nicht in Chromoptik ordentlich hin, vorallem rostet es dann ungemein schnell!!!!!!!

Schleifpaste kann ich die "Universal feinkörnig" von Turgo empfehlen, die benutze ich für die Oldtimer auch immer.

Zum Schluss das Ganze mit 2K-Klarlack überziehen, von Zapon ist vorallem hitzebeständig und verdünnungsfest, dunkelt aber etwas ab, daher saubere Politur umso wichtiger.

Alternative ist "richtiges" Hart-Verchromen nur teuer halt, aber wenn du eine Adresse brauchts kann ich weiterhelfen.

greetings

McQuade
10.02.2008, 01:25
Jep,

nur Geduld und Ruhe ist gefragt

Schleifpaste und Polieren und Polieren und Polieren ...............

Nehme bloss kein Schleifpapier, dann damit vergrösserst du die Oberfläche und kriegst es nicht in Chromoptik ordentlich hin, vorallem rostet es dann ungemein schnell!!!!!!!

Schleifpaste kann ich die "Universal feinkörnig" von Turgo empfehlen, die benutze ich für die Oldtimer auch immer.

Zum Schluss das Ganze mit 2K-Klarlack überziehen, von Zapon ist vorallem hitzebeständig und verdünnungsfest, dunkelt aber etwas ab, daher saubere Politur umso wichtiger.

Alternative ist "richtiges" Hart-Verchromen nur teuer halt, aber wenn du eine Adresse brauchts kann ich weiterhelfen.

greetings

Um´s Nassschleifen in ca. 5 Stufen kommt er nicht Rum. Anschließend mit Polierpaste auf Höchstglanz Polieren. Ist aber ne Sau Arbeit. Einfacher geht es wenn man es Hochglanzverdichten lässt und anschließend die entsprechenden Flächen lackiert.

sprengmeister
13.02.2008, 00:48
so der umbausatz ist bestellt. kosten: 799eur. tzzz da rennt de kohle wech....:\\

auspuff anfrage bei dsop: 599eur ab kat. hmm wenns sein muss. der neue motor muss ja auch gut ausatmen können.

so nun die farbe. orange geht mir nicht mehr aus dem kopf. danke @ marcus. :hehe: sag mal, wo hast das bild her? hänge das nochmal mit an. gibt es da ne genaue farbnummer / bezeichnung? will dann morgen mal zum lacker und anfragen.

zu den teilen pollieren, also das ist ja echt viel aufwand. ich glaub ich lass den deckel lacken und gut ist. hab so schon genug am auto zu tun.

was ich noch brauch, ein paar schöne stoßstangen. da muss ich mal noch genauer suchen. will keine extreme oder so.

MBNalbach
13.02.2008, 19:16
Ford electric Orange vom Focus ST, oder in der Farbkarte von Lambo suchen. Achtung net Billig...

marcus_w_123
13.02.2008, 21:11
so nun die farbe. orange geht mir nicht mehr aus dem kopf. danke @ marcus. :hehe: sag mal, wo hast das bild her?

Freut mich, wenn Alles dann fertig ist, kommst du einfach mal vorbei ........ dann kann ich das Sunset Orange Pearl mal auf einem Tigra gaffen, was zum Grillen und Bier oder Whisky habe ich dann da. :hehe: Das Bild ist übrigens von der Ford US-Homepage.

Ford electric Orange vom Focus ST, oder in der Farbkarte von Lambo suchen. Achtung net Billig...

MBnalbach hat hier natürlich vollkommen recht.
Die Farbe von Ford gibt es nur von BASF, soweit ich weiss.

Der Lamborghini-Lack heisst "Sunset Orange Pearl" und ist fast 100% identisch mit dem Fordlack, sogar etwas angenhemer in der Betrachtung (nur mein persönliches und subjektives Empfinden).
Der Farbcode ist eigentlich bekannt!!!

Laut meiner (engl.) Listen ist der Code bei den verschiedenen Herstellern:

PPG Code = 5677
DeBeer Code = 52936
Valspar Code = A531
SW Code = 60752
Azko Code = GMA05:71
WA Code = 633H

Sunset Orange Pearl

Dezentes, hochkonzentriertes Goldorange mit Goldpearl Effekt.

41743

wenn es etws gelber sein darf:

Superfly Yellow Pearl

Kräftiges Orange-Gelb mit weichem Goldpearl Effekt.

41744

Der Liter kostet um die 50 Euro beim Lackierer hier um die Ecke und ca. 40 Euro beim Online-Handel (lackboerse.de) als 2-Schichten-Lack.
Finde ich eigentlich nicht zu teuer oder???

greetings

King-of-Queens
13.02.2008, 21:27
Darf man mal fragen mit was für Gesamtkosten Du da rechnest? :grue:

sprengmeister
13.02.2008, 23:00
Darf man mal fragen mit was für Gesamtkosten Du da rechnest? :grue:ne frag lieber nicht. *gg*

denke mal an die 4000eur werde ich schon kommen.

lass mal überlegen...

1000eur der motor
903eur der umbausatz für den einbau
499eur tüv einzelabnahme
599eur die neue auspuffanlage
200eur der rennkat
ca 1200eur das lackieren

na ja und neue stoßstangen will ich auch noch kaufen. ach ja und die felgen...
ich weiß bescheuert, aber was solls.

freundin meinte gestern was das alles soll, ob das sinn macht. darauf hab ich gefragt, ob das sinn macht das frauen 30paar schuhe haben. dann war die sache geklärt. *gg*

Der Liter kostet um die 50 Euro beim Lackierer hier um die Ecke und ca. 40 Euro beim Online-Handel (lackboerse.de) als 2-Schichten-Lack.
Finde ich eigentlich nicht zu teuer oder???ich finde das geht vom preis her. na mal sehen was die lacker hier bei mir haben wollen.
das grobe mache ich eh alles selber, also auto zerlegen und vorbereiten.

Freut mich, wenn Alles dann fertig ist, kommst du einfach mal vorbei ........ dann kann ich das Sunset Orange Pearl mal auf einem Tigra gaffen, was zum Grillen und Bier oder Whisky habe ich dann da.das hört sich gut an. *gg*

marcus_w_123
13.02.2008, 23:16
......ach ja und die felgen...
ich weiß bescheuert, aber was solls.........

NICHT bescheuert!!!!!!

Die Felgen sind doch mitunter das Wichtigste, bei vielen sind dann so 08/15 Alus, Marke Standart drauf ......... sieht dann so bescheiden aus ;)

Die Sommer-Alu-Felgen für den C32T AMG meiner Freundin habe auch richtig, aber wirklich richtig Euros gekostet und dann erst das passende Gummi dazu *da schmolz das Konto* und das trotz Vitamin B nach Stuttgart.

@sprengmeister

Was hast du denn für Alus im Auge??
Schon irgendwelche Favoriten??

Ich habe hier einen Spezi, der Felgen auf Wunsch einzel herstellt. :bg: Ist zwar nicht ganz billig, aber echte Unikate!!

sprengmeister
13.02.2008, 23:22
NICHT bescheuert!!!!!!

na ja ich meinte ehr damit so viel geld in ein so altes auto zu stecken. ist ja jetzt auch schon 12j alt. aber ich sag mal so, wenn alles fertig ist, dann werde ich die nächsten jahre spaß dran haben, wenn mir keiner rein fährt.
ein neues auto kaufen kann jeder find ich. die bank machts möglich. *gg*

ne hab mir noch gar keinen kopf über die felgen gemacht. das wichtigste ist erst mal das der motor läuft. dann werde ich weiter sehen.
auf jeden fall sollen es 205er bereifung sein. radkasten muss voll werden. :-p
ich überlege aber schon ob ich 17" nehme. danke mal das kommt besser rüber als meine 15" die ich jetzt drauf hab.

marcus_w_123
13.02.2008, 23:30
na ja ich meinte ehr damit so viel geld in ein so altes auto zu stecken. ist ja jetzt auch schon 12j alt. aber ich sag mal so, wenn alles fertig ist, dann werde ich die nächsten jahre spaß dran haben, wenn mir keiner rein fährt.

Man kann in Oldtimer noch mehr reinpumpen, spreche da aus beruflicher Erfahrung :hehe:.

Immerhin willst du den Wagen dann noch lange fahren, bei mir hat sich da so eine Art Sucht oder Wahn entwickelt. Wenn ein Wagen fertig ist und noch so gut, höchstens ein Jahr fahren und in der Zeit das nächste Projekt fertig machen. Geht jetzt schon seit Jahren so, meistens sogar noch früher was "Anderes" :bg:

ich überlege aber schon ob ich 17" nehme. danke mal das kommt besser rüber als meine 15" die ich jetzt drauf hab.

Ich persönlcih finde zu gross nicht so dolle. Die Optik wirkt dann so ein bisschen Marke "Strandbuggy".

Die goldene Mitte, also 16" mit Schnellspannzentralnarbe und schlichtem aber wuchtigem Design würde ich besser finden, aber über Geschmack lässt sich ja streiten ........... los gehts :hehe: :hehe:

greetings

sprengmeister
14.02.2008, 00:55
aber über Geschmack lässt sich ja streiten ........... los gehts

ja ne steiten will ich nicht. ich bin für jeden vorschlag offen. einer der gründe warum ich das hier poste. hätte ja auch heimlich bauen können. *gg*

ist ja zb wie mit dem lack. ich wollt vorher eig candyrot. oder hab halt in die richtung gedacht. jetzt geht mir das blöde orange nicht mehr aus dem kopf. ach ja foto.... ähm hab da noch eins gefunden... hänge ich an.

ja die felgen... da muss ich mir echt mal nen kopf machen. denke mal im april werde ich die brauchen, kaufen. bis dahin hab ich nen plan. *gg*

sprengmeister
20.02.2008, 18:36
so der umbausatz ist gestern gekommen. sieht sehr gut aus. :hehe:
leider aber auch 903eur weniger in der kasse. na ja was solls.

dafür hatte ich gestern nen gespräch auf arbeit mit einem der im opel club ist. der meine lackieren ist kein problem. soll wochenende mal mitkommen zum club und dann reden wir drüber. kann da alles machen in der halle. zerlegen, vorarbeit und der lackierer aus dem club bringt dann die farbe auf. das hört sich schonmal sehr gut an.
der scheint das auch zu können. viele pokale von clubmitglidern und er selber schon 27 pokale mit seinem auto!! die bilder die ich von den autos heut gesehen hab sind 1a.
na mal sehen, vieleicht wirds ja günstiger als ich dachte mit der farbe. :hehe:

so nun bilder vom umbausatz.

sprengmeister
22.02.2008, 16:54
so heut ist dann auch die auspuffanlage gekommen. ist von dsop (D.S. Opel Performance) geiles teil, edelstahl, bis 350ps ausgelegt, sogar mit teilegutachten für den motor den ich einbauen will. alles supi... na ja bis auf den preis. mit versand 628eur. :\\

Flo1K
22.02.2008, 16:59
Da musste ja ein Gitter vor schweissen, damit die Penner nicht reinkriechen :)

sprengmeister
22.02.2008, 17:03
joar schon ganz schön groß de löcher... 2 x 90. gab aber leider nicht viel auswahl für die anlage. 2 x 90 rund oder 2 x eckig. da war mir rund lieber. 1 x 90 hätte mir am besten gefallen, weil muss nicht jeder am rohr sehen was fürn motor drin ist. lieber einen auf wenig ps machen und bei bedarf die felgen glühen lassen. *gg*

marcus_w_123
22.02.2008, 17:10
so heut ist dann auch die auspuffanlage gekommen

Die ist ja fast zu schade für unter das Auto :hehe:

Wie wäre es jetzt mit durchsichtigem Fussboden :hehe: :hehe:

greetings

Peter Marx
22.02.2008, 21:28
die sieht echt super aus........2*90 unterm tigra Oo
selten gesehen auf den treffen

sprengmeister
26.02.2008, 17:09
scheiß tag heut.... hmmmmm.... marco traurig!! lady kaputt!!!!!!!!!! :\\

hole heut morgen brötchen, da knallt mir einer ins auto. kam aus dem tunnel und gleich dahinter geht die straße zu mir rein. ich geblingt am tuneleingang, langsam geworden, musst ja rum, schaue hinten, vorne, links alles frei. hinter mir war einer. als ich gerade zum abbiegen ansetzte versucht der arsch mich doch zu überholen! zum brechen, natürlich voll rein in die seite vorne. war ja schon quer auf der linken seite. ich mein, wozu blinke ich? warum werde ich langsam???? warum ist überholverbot im tunnel?? warum ist ne durchgezogende linie?? man man...

na ja alles schrott. motorhaube (böser blick angescheißt), stoßstange und unterliegende teile, scheinwerfer (klarsicht, neu), kotflügel, kotflügelträger, rad, aufhängung (rad steht schief) , stoßdämpfer (gewinde erst neu gekauft)

na ja seht euch die bilder an. ich hoffe das bekomme ich wieder ganz gemacht. kommt ja drauf an was kostet und was auto noch wert ist.
er ist auf jeden fall schuld. das schonmal gut.
bissel kann ich ja froh sein das ich das auto nicht schon fertig hatte. da hätte ich mich noch mehr geärgert.
weh tuts trotzdem.

nicht mein tag!!!!

trauige grüße!!

Dorigo
26.02.2008, 17:15
Mein herzlichstes Beileid !!!!!!

TbM
26.02.2008, 17:16
ich mein, wozu blinke ich? warum werde ich langsam???? warum ist überholverbot im tunnel?? warum ist ne durchgezogende linie?? man man...
Ich hab mal gehört die Menschen verlieren zunehmend die Fähigkeit Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, sprich der dachte wohl du parkst da (wenn er überhaupt etwas gedacht hat in dem moment, viele Leute verlernen ja sogar das denken heutzutage)

Ist jetzt blöd für dich gelaufen... da hast du schon alle Teile zusammen und dann sowas...

Nächster Thread: "Sprengmeister repariert sein auto..."

ich988
26.02.2008, 17:52
Ach ist zwar blöd gelaufen aber du bist doch ein Bastler da kannste auch wieder gut Geld machen ;)
Mir sind in der kurzen Zeit in der ich mal Autos hatte 4 Leute(oder besser gesagt Frauen:grue:) rein und alle Schuld... und jedesmal hab ich verdient
Auch wenn er als Totalschaden zählt kannst du es dir auszahlen lassen und selbst machen ;) Ein bekannter von mir hat seine olle Kiste zweimal als Totalschaen bezahlt bekommen. Echt lustig zweimal hat er das Auto nur an der Straße gepart... da muss man nicht drumherum Fahren :D

F!lzst!ft84
26.02.2008, 18:12
Verdammt! Trotzdem tierisch ärgerlich...
Aber soo schlimm schauts doch nicht aus

Achja zu Thema "nur geparkt"..
Ich hatte auch mal das "Glück" ein unachtsam abgestelltes Auto zu "treffen".
4 spurige Strasse durch die Stadt .. scharfe Linkskurve.. und was steht da im Halteverbot direkt auf der Fahrbahn?! Audi A3 -> Der war dann noch nen stück kürzer -> Totalschaden
Und wer hat (teil)Schuld? Der der aufgefahren ist :gr:

Beaman
26.02.2008, 19:12
Naja, so hat man wenigstens den Rost unterm Kotflügel entdeckt bevor schlimmeres passiert... :jaja:

Viel Arbeit, aber machbar so wie es aussieht...

Tut mir echt leid für dich, aber tröste dich, es war nur ein Opel.... :bg:

adomt1978
26.02.2008, 19:37
Oh man, armer kerln, ich leide mit dir. Hoffentlich ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden, dann bekommst du nur den wert des wagens den er zur zeit hat und das problem könnte dann sein, das das geld nicht für die Reperatur reichen kann und du noch mehr investieren müßtest. das wäre dann eine überlegung wert, gar nichts mehr zu machen und zu versuchen einen neuen zu bekommen, was dann für deine jetzt schon gekauften teile scheiße wäre.

Alles dreck.

ich988
26.02.2008, 19:41
Wirtschaftlicher Totalschaden ist auch nicht so schlimm. Ist ja nicht so, dass dieses Auto nix mehr Wert ist ;)
Hatte ich schon 2 mal :D und jedes mal Geld verdient. Einmal kam sogar ein lustiger Holländer vorbei und hat ihn abgeholt und das obwohl ich nicht annähernd dort in der Nähe wohne.
Er meinte bei Ihnen sind Gebrauchtwagen teurer und Ersatzteile billiger also macht er Geld.
Mir wars egal so hab ich ihn mit dem Geld der Versicherung für das selbe wegbekommen, dass ich 2,5 Jahre zuvor bezahlt hatte :)

sprengmeister
26.02.2008, 19:51
Naja, so hat man wenigstens den Rost unterm Kotflügel entdeckt bevor schlimmeres passiert... :jaja:

Viel Arbeit, aber machbar so wie es aussieht...

Tut mir echt leid für dich, aber tröste dich, es war nur ein Opel....

also wenigstens heute hätte ich etwas mitleid erwartet!!! tzzzz.... das bekommste willa!! *gg*

danke @ rest für mitleid!!

und ja da ist rost, war ja auch die soll-bruch-stelle! sonst hätte der mich in der mitte durchgerissen.
na das sind die blöden stoßstangenhalter von opel, die dinger gammeln echt immer. neuer war aber schon in arbeit.

werde erst mal sehen was mein opel mann sagt.

haube, stoßstange, kotflügel kann ich selber machen. nur der blöde träger fün kotflügel ist abgerissen, da muss was neues eingeschweißt werden.
und dann muss ich noch nachsehen warum das rad so schief ist. wenn ich glück hab dann ist nur der stoßdämpfer schuld, mit denen kann man die spur einstellen, doof bei opel. die haben so langlöcher und man kann das rad damit im stürz einstellen. vielleicht ist das nur nach hinten gerutscht.

wollt heut nur noch nicht dran schrauben, soll erst einer den schaden aufnehmen und bestätigen.

lol der hat sich erst gar nicht aus dem auto getraut weil ich so am toben war. ich rumgebrüllt und paar mal gegen das rad getreten.... dann hab ich gerufen steig aus du arsch.. ja und dann kam er.

Dorigo
26.02.2008, 20:01
lol der hat sich erst gar nicht aus dem auto getraut weil ich so am toben war. ich rumgebrüllt und paar mal gegen das rad getreten.... dann hab ich gerufen steig aus du arsch.. ja und dann kam er.

*ggg*:hehe: dein Tag war ja 100% GTA mäßig
bald steht dann in deiner Signatur :
Sprengmeister: jetzt mit 100% mehr GTA style im Leben *g*

und der Thread wird dann geändert in :Sprengmeister schiebt sein Auto:weih:

hoffe aber das du bald weitermachen kannst mit dem aufmotzen:jaa:

Peter Marx
27.02.2008, 09:57
naja machst die karre billig fertig und hast mehr geld für tuning teile von der versicherung:jaja:. aber schade so kurz vor dem umbau

Kimme-K
27.02.2008, 10:16
@sprengmeister: Seih doch froh das Du die Karre los bist und kauf dir ein richtiges Auto:bg: Schon beim Arzt gewesen, zwecks :"Oh...mir tut der Nacken so weh..."?

Sieh doch mal den Vorteil. Du gurkst nicht mehr in der Weltgeschichte rum, dann kannste endlich deinen 600er unter die Decke hängen - oder läuft der schon?

mol
27.02.2008, 11:01
Das kriegt der Sprengemister wieder in. Mit Glück hat er zwar mehr Arbeit dafür aber mehr geld in der Tasche.

Sonst Glasplatte kaufen, rauf auf den Motor und schon ist der stylische Couchtisch - ohne jeglichen WAF - fertig.

Gruß
mol

McQuade
27.02.2008, 14:08
Ist zwar schiet das das passiert ist, ABER. Sieh das doch mal von der anderen Seite. Dir ist wie ich annehme zum Glück nichts passiert. Ist doch auch das wichtigste, Blech kann man ersetzen bzw. wieder richten.

Da du den Hobel ja eh Costumizen wolltest hast du doch jetzt die beste Gelegenheit dazu. Zum Lacken hättest du ihn eh auseinander nehmen müssen (Scheiben,Türen, Kotis etc.) wenn es absolut 1A werden soll was ich mal Stark annehme. Und du bekommst die Arbeit auch noch von der Versicherung bezahlt. Würde ihn wenn die "Rest" Substanz noch Ok ist (kein Rahmenschaden) neu Aufbauen. Ist doch die beste Gelegenheit dazu, zumal du die anderen Teile ja schon hast. So gesehen Glück im Unglück gehabt. Viel Spass und Erfolg beim Auf/Umbau.

mcquade

andretibud
27.02.2008, 14:42
hui, das ist echt schlimm. mein beileid:\\
zum glück ist dir nichts passiert, ist noch das wichtigste.
dann noch viel erfolg beim weiteren umbau, da kannste ja jetzt richtig ran....:ups:
Gruß André

TbM
27.02.2008, 16:25
Schon beim Arzt gewesen, zwecks :"Oh...mir tut der Nacken so weh..."?
Ich glaube das klappt bei seinem "Unfall" nicht, er wollte abbiegen während ihm dann jemand beim überholen in die Seite gefahren ist... fürn "Schleudertrauma" braucht man doch ein Auto was hinten rein fährt... ;)

Beaman
27.02.2008, 16:52
Ich glaube das klappt bei seinem "Unfall" nicht, er wollte abbiegen während ihm dann jemand beim überholen in die Seite gefahren ist... fürn "Schleudertrauma" braucht man doch ein Auto was hinten rein fährt...

Och, wenn er grad nach rechts geschaut hat, und der Wagen links reingekachelt ist, dann kam er vom Nacken aus gesehen von hinten... ;)

@Sprengmeister:

Habe doch geschrieben, dass es mir leid tut, ist doch sowas wie Mitleid... :weih:
Und mit einem kleinen Opelwitz musst du bei nem überzeugten VW´ler IMMER rechnen... Was meinste was sich unser Lehrling immer anhören muss mit seinem "ATU-Tuning Astra"... :hehe: Finde es nur erschreckend, dass man den Sturz bei Opel genauso einstellt wie bei VW.. Naja, hat Opel bestimmt abgekupfert.... :hehe:

sprengmeister
27.02.2008, 19:28
*ggg* dein Tag war ja 100% GTA mäßig
bald steht dann in deiner Signatur :
Sprengmeister: jetzt mit 100% mehr GTA style im Leben *g*

und der Thread wird dann geändert in :Sprengmeister schiebt sein Auto

hoffe aber das du bald weitermachen kannst mit dem aufmotzen

ja stimmt schon, hatte was von gta, nur das er jetzt die punkte bekommt! .... hab dann F8 gedrückt, aber bekam trotzdem kein neues auto :\\

naja machst die karre billig fertig und hast mehr geld für tuning teile von der versicherung:jaja:. aber schade so kurz vor dem umbau

na ja das muss ich erst mal sehen. würde den gerne selber wieder ganz machen, ich vertrau keiner werkstatt!! nur ich weiß nicht ob der versicherung der kostenvoranschlag bzw der gutachter reicht. ob die vielleicht ne rechnung haben wollen.

Sieh doch mal den Vorteil. Du gurkst nicht mehr in der Weltgeschichte rum, dann kannste endlich deinen 600er unter die Decke hängen - oder läuft der schon?

jaein.. getestet ja, läuft. nur noch nicht fertig weil ich zur zeit meine küche umbaue. ja sprengmeister motzt auch seine küche auf. *gg*

Seih doch froh das Du die Karre los bist und kauf dir ein richtiges Auto

ich bin die karre ja nicht los. ich lieb das auto und das bleibt auch da. was ist denn ein richtiges auto? doch kein vw oder? lol ne die marke ist mir eig völlig egal, schön muss es sein und nen geilen arsch muss es haben.

Ist zwar schiet das das passiert ist, ABER. Sieh das doch mal von der anderen Seite. Dir ist wie ich annehme zum Glück nichts passiert. Ist doch auch das wichtigste, Blech kann man ersetzen bzw. wieder richten.

hast ja recht, aber weißt, ich würde mir lieber den arm brechen als nen blechschaden. weil der arm wird wieder von allein, der blech muss ich erst bügeln. *gg*

Ich glaube das klappt bei seinem "Unfall" nicht, er wollte abbiegen während ihm dann jemand beim überholen in die Seite gefahren ist... fürn "Schleudertrauma" braucht man doch ein Auto was hinten rein fährt... ;)

Och, wenn er grad nach rechts geschaut hat, und der Wagen links reingekachelt ist, dann kam er vom Nacken aus gesehen von hinten... ;)

also ich muss schon sagen, kopfweh hatte ich gestern. ist zwar von der seite gekommen, aber dabei bin ich mit den kopf gegen die seitenscheibe geknallt. das hat ganz schön gebrummt. hatte aber keine zeit für aua, weil ich so am meckern war. *g*

Habe doch geschrieben, dass es mir leid tut, ist doch sowas wie Mitleid...
Und mit einem kleinen Opelwitz musst du bei nem überzeugten VW´ler IMMER rechnen... Was meinste was sich unser Lehrling immer anhören muss mit seinem "ATU-Tuning Astra"... Finde es nur erschreckend, dass man den Sturz bei Opel genauso einstellt wie bei VW.. Naja, hat Opel bestimmt abgekupfert....

ich verstehe dich schon, bin dir ja auch nicht böse. solche witze komme ja von beiden seiten. nur wie schon gesagt, mir ist wurst was für nen auto, muss halt schön aussehen.

King-of-Queens
27.02.2008, 20:15
Hmm, das ist schon richtig dumm gelaufen... aber ich mich meinen 0815-KFZ-Kenntnissen würde doch mal sagen das bekommst Du selbst wieder hin, Karre wird ja eh zerlegt, und im Endeffekt kommt vielleicht die Kohle für die Tuningteile raus! Wär doch auch OK! ;)

Mit dem Personenschaden vortäuschen (Schleudertrauma) hmmm.... kann man so und so sehen! Ich bin auch mal in einen reingerauscht, war zwar 100% meine Schuld aber selbst die Polizei und der Unfallgegner hat eingesehen das dies aus meiner Sicht unvermeidbar war da die Strecke für mich angenommen einen anderen Verlauf hatte als es tatsächlich war! An der Stelle passierten auch schon tötliche Unfälle und wurde trotzdem nicht entschärft! Deswegen wollte es die Polizei auch mit nem mickrigen Bußgeld belassen wegen überhöhter Geschwindigkeit im Kurvenbereich! 2 Tage später fiel dem Gegner dann ein das er doch ein Schleudertrauma hatte! :gr:
Dann gings zur Staatsanwaltschaft da plötzlich fahrlässige Körperberletzung und ich musste 2 Monate den Lappen abgeben und 1000DM latzen :ahhhh:

Die Sache war vom Gegner 100% gefaked, der Polizist kannte den Unfallgegner (ehemaliger Kollege) und hat mir das sogar gesteckt! Aber was sollte man machen?! Seit dem sehe ich das nicht mehr so locker, die 1000DM haben ganz schön geschmerzt damals! :ups:

Und mein Wage war auch Schrott!

Edit: Mir ist ja letzt auch einer draufgerumpelt! Kostenvoranschlag der Werkstatt hat gereicht! Die Kosten für den Kostenvoranschlag wurden auch ersetzt sowie 25€ Telefon und Portokosten (darf man immer verlangen, ist gültiges Recht und solltest Du auch tun... 5€ draufgelegt und das HDMI-Kabel ist bezahlt *g*)

ich988
27.02.2008, 22:04
na ja das muss ich erst mal sehen. würde den gerne selber wieder ganz machen, ich vertrau keiner werkstatt!! nur ich weiß nicht ob der versicherung der kostenvoranschlag bzw der gutachter reicht. ob die vielleicht ne rechnung haben wollen.

Sollte ;)
Bei mir zumindest immer. Aber es kann sein das sie nen eigenen Gutachter vorbeischicken. Was nicht heist das der schlecht ist. Hatte mal einen von der Gegnerversicherung man war der cool. Der hat mich schätzen gelassen was die Anlage im Auto etwa Wert sei :D

In Sachen Knick bin ich ähnlich sensibilisiert wie King-of-Queens. Hatte mal nen Unfall bei dem mir ein Mädel auf gerader Strecke hinten reingerauscht ist. Dann ist sie erstmal schön ein Wochenende auf ein Rockfestival gegangen, wonach ihr auf einmal der Rücken weh tat.
Man meine Kumpels meinten zuvor auch ich soll zum Arzt gehen. Wollte aber nett sein, schließlich ist ihre Karre auch schrott und sie bekommt nix.
Naja dann ist sie vor Gericht gegangen und hat mich fertig gemacht.
Wobei meine Versicherung das übernommen hat, da ich nicht Schuld war. Also auch ohne, dass ich in der Versicherung steige.
Hab dann auch noch rausbekommen, dass sie ihre Halskrause nicht getragen hat... Hätte ich das Schmerzensgeld zahlen müssen, :pei:

King-of-Queens
27.02.2008, 22:29
Jo, Gutachter sind nicht sooo schlecht! *g*

Bei uns wurde letzt was beschädigt (will da jetzt nicht näher drauf eingehen), geschätzt von mir ca. 1000€ Schaden! :]

War mir wtwas fraglich ob ich das überhaupt ersetzt bekomme da irgendwie auch unser Verschulden!

"Bezahlter" eigener Gutachter hat dann mal ein Fass aufgemacht und nen Gutachten über 2500€ erstellt! Da waren auch so einige Dinge drin die nicht da reingehören aber habs mal so weitergeleitet, kenn mich ja nicht aus! :weih:

Gegenversicherung hat dann auch nen unabhängigen Gutachter geschickt, der meinte für ca. 800€ liese sich dies reparieren! Sonst halt nur den Zeitwert! Hab mich mit dem Gutachter noch ein wenig unterhalten und nen Draht gefunden!

Wenig später kam der Bescheid von der Versicherung:

Totalschaden, vom Gutachter geschätzt auf 4000€, abzgl. Zeitwert 3500€ mit der bitte um Übermittlung der Kontodaten... 2 Tage später war die Asche da! :jaa:

Was da schieggelaufen ist weiß ich nicht, zumal die Versicherung und der Gutachter das "ein wenig geschönte" Gutachten über 2500€ schwarz auf weiß vorliegen hatten... nunja, beschwert hab ich mich dann nicht! SKANDAL!!! :weih:

TbM
28.02.2008, 00:52
Naja dann ist sie vor Gericht gegangen und hat mich fertig gemacht. [..] Hab dann auch noch rausbekommen, dass sie ihre Halskrause nicht getragen hat... Hätte ich das Schmerzensgeld zahlen müssen, :pei:
In den USA engagieren (?) die Leute dann einen Privatschnüffler der auf die Kläger angesetzt wird, der wartet dann bis die zB. eben nen Plasma-TV vom Auto ins Haus tragen oder irgendwas sonst machen und schon *plopp* ist die Klage aufgehoben bzw. verlohren... ;)

sprengmeister
02.03.2008, 13:31
so, beim auto ist noch nicht viel passiert. warte immer noch auf bescheid von der versicherung. die wollen nen gutachter schicken.

trotzdem hab ich gestern nen denke mal guten kauf gemacht. hab im tigra forum felgen mit bereifung für 400eur gekauft. bereifung neu, felgen nen jahr alt und ohne kratzer.

sprengmeister
03.03.2008, 23:09
so war heut mal bei opel und hab nen kostenvoranschlag geholt....oh man... 4028eur!! man man man.. das hätte ich nicht gedacht.

nun muss ich mal sehen was ich mache. weil so viel wert hat die kiste natürlich nicht mehr. oder auch wirtschaftlicher totalschaden genannt.

morgen werde ich mal unabhängig davon die kiste schätzen lassen, also was die noch wert ist ohne den schaden. dann hab ich nen anhaltspunkt wie viel die werkstatt kosten darf. *gg* alles andere wäre fürn arsch.
weil wiederbeschaffungswert minus restwert.... da kommt nicht viel bei rum. schon traurig alles... da fährt dir son arsch in die kiste und man hat nen haufen streß, kein auto und wenn man pech hat bekommt man kaum asche für.

hab trotzdem gestern mal die alus drauf gemacht. sieht schonmal gut aus. auto muss nur noch runter. steht aus winterhöhe. *gg* will ja kein schnee schieben.
auspuff ist auch schon drunter. klingt geil. schön dumpf, nicht zu laut.

Dorigo
03.03.2008, 23:18
man jetzt weiß ich wieso du kein DSL hast du wohnst ja am arsch der welt voll der dschungel da :"ich bin ein sprengmeister holt mich hier raus!!!!!!" *ggggggggg*

ontopic sieht schick aus mach doch mal fotos von der anderen seite *gggg*

bin aber gespannt wies hier weitergeht

p.s. ich weiß heute bin ich gemein :jaja: also nicht ernst nehmen

druxx
04.03.2008, 13:19
Hm also wie is das bei euch in Deutschland?

Bei uns is es so das wenn der andere schuld ist, dem seine Versicherung den Schaden übernimmt, zwar immer mit viel Streiterei aber dann doch.
Dann hast die Option, dort richten lassen wo man den Kostenvoranschlag geholt hat oder auszahlen lassen...
Beim auszahlen ist immer der Mist wenn mans selber macht das beim nächsten Unfall nicht so gut ausgehen wird mit den Kosten.
Dafür hast du die kohle und kannst entscheiden was du tun willst... obst die kiste im nachhinein noch weiterverkaufst oder nicht ist dir überlassen... in Österreich zumindest.

sprengmeister
04.03.2008, 22:52
so ist das hier auch, die versicherung des anderen übernimmt den schaden. soweit kein problem. man kann sich das geld auch auszahlen lassen.
das problem kommt dann, wenn die werkstatt kosten den wert des autos übersteigen. so ist es jetzt bei mir.
hab das auto heut schätzen lassen, hat noch einen wert von 3000eur, plus 130% klausel (das ist das was man maximal nehmen kann für die wiederherstellung) 3800eur ca.

werkstattkosten 4028eur. so jetzt sagt die versicherung zahlen wir nicht weil es nen wirtschaftlicher totalschaden ist.

dann würde ich wiederbeschaffungswert minus restwert bekokmmen.
soll heißen. autowert 3000eur, restwert ca 1500eur. versicherung zahlt dann 1500eur. weil die davon ausgehen man kann sein auto noch für 1500eur verkaufen und kommt dann auf die 3000eur autowert für die wiederbeschaffung. hmpf... hoffe habs jetzt so erklären können das es jemand versteht.

so der gutachter sagt nun, wenn ich das und das weglasse, bzw selber mache, dann hab ich nen schaden von 3600eur. also muss die versicherung die 3600eur zahlen weil ich ja noch unter dem fahrzeugwert von 3800eur liege.

na mal sehen was die versichrung sagt. die haben sich noch nicht wieder gemeldet. erst mal brauch ich bescheid ob die die schuldfrage nun geklärt haben. laut polizei ist der andere schuld, aber erst mal abwarten was die sich da so ausdenken.
hab nich mal nen leihwagen weils noch nicht geklärt ist. zum brechen...

druxx
05.03.2008, 10:36
boa...

Scheiße, hättest ihm den kopf noch abreißen solln....:]
Versicherungen stellen sich das immer sehr einfach vor, herrlich :gr:
Bekommst das Auto echt noch für 1500 ösn weg?

Wutzman
05.03.2008, 10:58
also so wie du dir das denkst Sprengmeister geht es so viel ich weiß nicht mehr.das war früher mal so das man sein auto quasi behalten konnte.sobald heute ein Auto wirtschaftlichen "Totalschaden" hat kommt das Auto in eine auktion quasi ebay für Versicherungen.also ist man im endefekt immer der dumme . weil man bekommt nur noch den Zeitwert zurück + ein paar euro für den ausfall des Autos bzw die kosten für einen Mietwagen. hatten das jetzt selber 2 mal bei mir in der Firma, konnte das erst auch nicht glauben. weil früher war es echt so wie du gerade beschrieben hast.

gruß Wutzi

sprengmeister
05.03.2008, 11:24
hi.

so komme gerade von gutachter. der meint alles halb so wild. auto hat nen wert von 3700eur und der schaden ist etwas weniger. *gg*
super!!
also bekomme ich mein geld, wenn dann die versicherung zahlt und dann wird die lady wieder schick gemacht.

allerdings echt ärgerlich das sich der andere noch nicht bei seiner versicherung gemeldet hat!! hab bei seiner versicherung heut morgen tel und die meinten schicken ihm jetzt ne mahnung. die fordern auch die polizeiakte an und dann bekomme ich mein geld wenn der andere schuld hat und er bekommt ne menge ärger. tzzz was denken sich die leute dabei?
ich mein ich hab sogar meine versicherung angerufen nach dem unfall, obwohl die damit nix zu tun hat. wollt mich einfach absichern.

na ja mal sehen wann ich bescheid bekomme wg dem geld und dann wird die kiste geschlachtet und der motor kommt endlich rein. zeit wird es.

druxx
05.03.2008, 13:38
Ja und wenn du hilfe brauchst,.... ich hab da ne superfeine seite gefunden, klick mich (http://www.astra-f-tuner.de.tl/Home.htm)

:hehe:

F!lzst!ft84
05.03.2008, 14:28
HAHAHAHAH! GEIL! schau dir ma sein GB an :jaa:
ECHT NUR PEINLICH!

colanii
05.03.2008, 14:39
wie sch**** kann man ne HP machen und wie sch**** kan ein auto aussehen...OMG

sry OT....

McQuade
05.03.2008, 16:24
Oh man, ist ja voll Porno die Kiste wie auch die Seite. Bitte mach nicht sowas aus deinem Auto Sprengmeister.

King-of-Queens
05.03.2008, 16:48
Ja und wenn du hilfe brauchst,.... ich hab da ne superfeine seite gefunden, klick mich (http://www.astra-f-tuner.de.tl/Home.htm)

:hehe:

OH MEIN GOTT!!!! :]

Zitat:

bei reno twingo hosenträger gurte und ideen gesagt

polo im himmel 84 leds verbaut schrift zug turpo und im o das vw zeichen in rot blau schrift in rot vw zeichen in blau

:ups:

Die Seite ist der Brüller... Danke :weih:

TbM
05.03.2008, 19:09
Schon schlimm wenn Legasteniker (?) nicht merken was ihr Problem ist und scheinbar auch kein anderer sie auf Fehler hinweist... ("Turpo")

Klingt irgendwie französisch, oder? ;)

foto cds hir erältlich

Abgesehen vom völlig unsinnigen >'< frage ich mich wer dieser Typ ist (bei "Die Autos von meinen Freunden" hat er komischerweise alles richtig geschrieben - er zählt übrigens auf der Seite 4 Autos auf, es sind aber nur 2 Bilder mit jeweils einem Auto zusehen und ich erkenne jetzt auf dem zweiten nicht ganz was da getuned wurde):

Die auto's von meinem Cosangs

habi166
05.03.2008, 19:23
Tach, auch wenn es OT ist wollte ich mal sagen das ich es schade finde das sich alle so über den Typen lustig machen und ihn sogar teilweise übelst im Gästebuch beleidigen. Ich finde die Homepage auch nicht so pralle und das rumgepimpe an seiner Karre auch alles andere als hübsch aber deswegen sollte man ihn trotzdem nicht so fertig machen.

Gruß Andreas

druxx
05.03.2008, 20:16
Naja, sich lustig drüber machen wird man wohl dürfen?
Er bekommts eh nicht mit solange man keine hässlichen Gästebucheintragungen macht.....
Und man kann doch immer freunde fragen das sie mal schnell drüber schaun und Fehler melden....

Aber es war gerade so klischee mäßig ;-)
So und jetzt wolln wir mal Sprengmeisters thread nicht anspamen :weih:

m4rkus
06.03.2008, 07:24
Richtig!

sprengmeister
27.03.2008, 12:29
so heut sind wieder teile gekommen. hatte noch nen umbausatz gekauft. 2 stoßstangen und schweller. kosten: 499eur + 39eur versand.

dann kanns bald los gehen.

hoffe bekomme bald das geld von der versicherung. zieht sich ja nun doch schon 4 wochen. zum brechen. erst wollten die gar nicht zahlen, dann nur 620eur und jetzt dank anwalt doch alles. ist echt traurig das man sich immer erst nen anwalt nehmen muss. und das bei einer goßen versicherung. namen nenne ich jetzt mal nicht.

sobald das geld da ist, geht es los. motor rein, lack, zusammenbau! dann hagelt es hier bilder: *gg*

andretibud
27.03.2008, 12:33
geil... einfach nur geil...
freu mich shcon auf weitere bilder und berichte:hehe:
kommt auch neon an die seiten? :P (etwas... nicht so übertrieben)
Gruß André

mystic_avalon
27.03.2008, 12:36
oder eine fake-nitro entlüftung ^^

sieht echt geil aus das teil

lumax
27.03.2008, 12:41
Schade, dass die Seite schon down ist bzw. gelöscht wurde. Ich hätte die Kiste auch gerne mal gesehen. Zum Thema Nitro Entlüftung. Unter www.foliatec.de gibt es diese gerade Shop.

JanWillem
28.03.2008, 08:27
Ich fürchte nitro und neon sind nicht so legal oder?

mystic_avalon
28.03.2008, 09:55

deswegen isses nur ne "fake" nitro entlüftung... sieht dann halt nur so aus als ob nitro eingebaut ist (ist in wirklichkeit nur ne nebelmaschine die mit druck aus 2 düsen an der seite entlüftet) aber ist schon klar, sollte man nicht neben einem polizeiauto loslassen ^^

sprengmeister
28.03.2008, 09:57

solange man das nicht auf der straße an macht ist das ok. neon halt nur wenn die tür auf ist und nitro halt auch nur im stand.

aber ich denke das foliatec kit ist nix. kann mir nicht vorstellen das das echt wirkt. auf keinen fall so wie auf dem bild von denen.

neon werde ich auch nicht drunter bauen. das mir zu viel pimp. vielleicht hänge ich ja so mal 2-3 röhren drunter zum bilder machen, damit andre glücklich ist. *gg*

ach ja, gesehen das ich das auto schon wieder ganz gemacht hab? neuer kotflügel ist schon drin. stoßstangen werden we angepasst.

Kimme-K
28.03.2008, 10:58
Lachgas und Unterbodenbeleuchtung!? Sind wir hier auf der Sonderschule!? Das Ding muß von Haus aus schnell sein und nicht nur auf Knopfdruck. Wenn Du das nächste Mal bei mir in Braunschweig mit Diskobeleuchtung unterm Auto vorbei kommst, lass ich Dich nicht rein:bg: Wie wärs denn mit Einzeldrossel oder Nocke und Fächer, damit der nicht nur schnell aussieht, sondern auch schnell vorran fährt?

und was macht der CRT!? Haste den schon fertig?

McQuade
28.03.2008, 11:32
Lachgas und Unterbodenbeleuchtung!? Sind wir hier auf der Sonderschule!? Das Ding muß von Haus aus schnell sein und nicht nur auf Knopfdruck. Wenn Du das nächste Mal bei mir in Braunschweig mit Diskobeleuchtung unterm Auto vorbei kommst, lass ich Dich nicht rein:bg: Wie wärs denn mit Einzeldrossel oder Nocke und Fächer, damit der nicht nur schnell aussieht, sondern auch schnell vorran fährt?

und was macht der CRT!? Haste den schon fertig?

Wenn schon dann sowas hier. Ok, hat zwar keine Einzeldrossel. Dafür aber 4 Nocken und 2 Fächer. *ggggg* Und schieben tut der auch Böse bei 1200 Kg.

Kimme-K
28.03.2008, 11:34
Keine Bilder zum ansehen...
ahhh...jetzt:)
Das aber die falsche Marke und der falsche Motor! Da muß ein normaler M rein, der hat dann auch einzeldrossel

sprengmeister
28.03.2008, 23:24
ich frage mich wie da noch was selber machen soll bei so einem motor!! da geht ohne notebook gar nix mehr.... tzzzz... außerdem brauch ich da nen navi um die zündkerzen zu finden. *gg*

ähm ja der crt... der steht so da und lacht mich an. hab noch nicht wirklich zeit dafür gefunden. aber nicht nur der wartet auf den nächsten einsatz, mein sharp hängt zu zeit auch nur so da. hab den schon 6-7 wochen nicht an gehabt.... bin zur zeit nur noch auf arbeit. args... nervt alles soooooo sehr.

kein sorge, nos und son kram kommt da nicht rein. 2L, 180ps müssen erst mal reichen. wenn das läuft dann kommt plan b. hab da schon paar vorstellungen und nen turbolader im kopf... nur wie gesagt, bin froh wenns erst mal so läuft. bis dahin ist noch viel zu tun.

hab heut erst mal gesehen das die blöden schweller nicht wirklich passen. da muss erst mal die feile ran.

McQuade
29.03.2008, 08:31
@Kimme-K

So falsch finde ich den Motor und die Markr garnicht. Der drückt im kleinen 3er schon Pervers nach vorn. Der dicke M wäre natürlich das Sahnehäubchen, hatte nur leider kein Pic von da.

@sprengmeister

Täusch dich da mal nicht. An dem M60 kann man noch ne ganze menge selber machen. Und ohne Notebook geht bei deinem auch nicht allzu viel. Schon garnicht wenn du nen sch+++ Elektronischen Versager hast, was ich jetzt aber nicht weiß. Und die Kerzen findest du auch ohne navi.. LooooL.

sprengmeister
31.03.2008, 17:49
so we mal wieder bissel gebastelt. vom unfallschaden ist nix mehr zu sehen. ok von außen nicht, drunter muss ich noch bissel was schweißen. aber das kommt wenn ich den motor einbaue, da dann eh alles ab muss.

stoßstangen passen super, motorhaube konnt ich wieder gerade "kloppen" und hab die gleich nochmal gespachtelt am bösen blick. auspuff muss ich noch umschweißen da der für die stoßstange zu tief ist.

schweller sind gerade in arbeit. da muss ich einiges ändern damit die passen.

heckspoiler ist sonnabend auch gekommen und schon verbaut. genau richtig das teil, nicht zu groß oder so.

vestax
31.03.2008, 18:27
solange man das nicht auf der straße an macht ist das ok.ein richtiges system ist auch im stand illegal und kein tüv lässt das
durchgehen! es gilt als gefahrengut und ist nicht für den transport
in einem privat-pkw freigegeben. desweiteren kommt bei unerlaubter
benutzung noch ein delikt der steuerhinterziehung hinzu, da sich dabei
die abgaswerte verschlechtern + verstoß gegen das betäubungsmittelgesetz!?
das man dann ohne ABE und versicherungsschutz handelt sollte auch klar sein.

keine garantie auf die aussage, ist nur mein eigener wissensstand diesbezüglich.

BTT: seit beginn des topics hat sich ja schon so einiges verändert, bin gespannt! :D

sprengmeister
31.03.2008, 18:40
da muss ich dir recht geben, nos an sich ist verboten, aber es ging ja um die nosatrappe von foliatec. da wird nur wasser aus düsen hinter den rädern gespritzt. wasser aus dem wischerbehälter und druck aus dem ersatzrad. das ist denke mal nicht verboten und sinnfrei ist das ganze auch. *gg*

edit. das hier: http://foliatec.com/foliatec/foliatec_shop/STYLING%20&%20HIGHLIGHTS/EXTERIEUR/CARSTYLING/PROSTYLE%20universelles%20Zubeh%F6r/ATOMIZER%20Kit%20-%201%20St%FCck.foliatec?affiliateId=1&page=article.jsp&groupId=29&productId=33245

colanii
31.03.2008, 18:59
Es gibt auch sets, die mit CO2 Patronen arbeiten und den "dampf" einfach seitlich aus Düsen raussprühen. Sieht besser aus wie dieses Wassergespiele.... Wer's brauch :)

Aber i remember me darkly dass man NOS einbauen darf, aber im es keine möglichkeit geben darf, es einfach so anzuschliessen. Zu Showzwecken darf man... aber wie genau das geregelt ist, ka...

vestax
31.03.2008, 19:18
ach um die attrappe gings, okay... dann hat sich das ja erledigt ;D

King-of-Queens
31.03.2008, 19:37
Meine Meinung: Mach das Auto schön, versorg es mit Power das es gut abgeht und sich auch gut anhört (passend zu Power)!

Und lass das Fake-Zeugs weg, was soll das bringen? :]

Hatten mal so nen "Meister" getroffen, POLO laut wie sau, getunt ohne Ende, massehaft Atrappen und (glaube ich) 45 PS! Den haben wir jedenfalls damals festgehalten als er wegfahren wollte :weih:

Dieses "So tun als ob" ist doch eher peinlich.... ich lach mich jedenfalls immer schepp wenn ich nen "getunten" Wagen sehe der mit Aufklebern etc. auf "schnell" gepimpt wurde.... wir nannten das früher "Baumarkt-Tuning" ;)

sprengmeister
31.03.2008, 20:32
na ja ich sag mal so, die stoßstangen hätten nicht sein müssen, aber da die versicherung das eh bezahlt und ich vorne ne neue brauchte, warum nicht.

ich finde es auch immer lächerlich wenn die leute umbauen bis zum geht nicht mehr und dann nicht von der stelle kommen.

wichtig ist zuerst der zustand des autos, also verkehrssicher, kein rost oder so.
so hat man ne gundlage.
dann die nötige power, es geht nix über ps..... nur noch mehr ps.
und dann kann man es so aussehen lassen das es schnell aussieht, was es ja dann schon ist. *gg*

King-of-Queens
31.03.2008, 20:37
Jo, so ists ja auch OK! Was Du da vorhast schaut ja auch nett aus, keine Frage!

Hab am WE wieder so ne Kiste gesehen, alter Benz aber soviele Spoiler drauf wie überhaupt nur gehen, wahnsinn das der noch Platz für die Riesen-Henkel gefunden hat. :grue:

Mordlufthutze die aus der Motorhaube rausgebrochen wurde, einfach nur lächerlich....

Nene, sauber gemacht und nicht übertrieben passt das! ;)

sprengmeister
11.04.2008, 13:36
so schlechte nachrricht. hab heut geld bekommen, aber nur die hälfte...!! das geht mir vielleicht alles auf den sa*k!

versicherung sagt jetzt das ich ne teilschuld hab weil der andere angegeben hat das ich nicht geblinkt hab. args... klar hat er das, das hat er schon am unfallort gesagt, aber die polizei hat gleich gesagt das das keine rolle spielt weil überholt verbot war. selbst wenn keins gewesen wäre, hätte er im tunnel nicht überholen dürfen und selbst wenn kein tunnel gewesen wäre hätte er nicht einfach so schnell, über 50kmh geschätzt von der polizei, überholen dürfen wenn vor ihm ein auto fest steht. da muss man sich halt gedanken machen warum das so ist und kann nicht überholen.
zumal ich ja auch schon bescheid bekommen hätte von meiner versicherung und von der polizei wenn ich ne teil schuld hätte.

die versicherung drückt sich echt wo sie nur können! nerv!!!!!!

also wieder anwalt und vor gericht dann. die wollen es ja nicht anders.

leider wird sich das dann noch wochen ziehen. mal gut das ich das auto schon von meiner kohle ganz gemacht hab.

muss man sich mal vorrstellen, jemand der auf das auto angewiesen ist und nicht die kohle hat das ganz zu machen (4000eur schaden), der ist ja total im arsch wenn sich das so lange zieht.

vestax
11.04.2008, 15:43
bei einem unfall verliert man immer, keine frage und ohne stress geht auch nur in den seltensten fällen...

sprengmeister
21.04.2008, 18:46
so heut mal zeitig von abreit gekommen, wetter ist ja auch super.

hatte die wahl, rasen mähen oder am auto bauen. na ja der rasen kann warten, ne frühlingswiese hat auch was. *gg*

also mal räder hinten ab, bissel geflext und geklebt und dran sind die radverbreiterungen. ok war schon bissel mehr arbeit. :hehe:

morgen dann alles wieder schön von innen versiegeln, dicht machen. soll ja nicht rosten die lady.

von außen muss ich dann bissel spachteln und anpassen. will etwas weichere übergänge.

dann fehlen nur noch die schweller, sind in arbeit, dann gehts bald zum lacken. sieht zur zeit echt sch**ße aus die lady. da brauch ich nicht mal waschen, fällt eh nicht auf. *gg*

so und nun die bilder.

ach ja motor ist auch fast soweit. plane den im mai einzubauen. teile sind alle da, muss nur noch nen paar tage frei bekommen.
will damit dann am 30.05. nach oschersleben zum großen opel treffen. args.. .die zeit rennt.... :\\

King-of-Queens
21.04.2008, 19:05
so heut mal zeitig von abreit gekommen, wetter ist ja auch super.

Beamer bauen, Abreiten, an Autos basteln... hast je ne Menge Hobbys :jaa:

Schaut ja echt mal fein aus was Du da gemacht hast bisher, gute Arbeit! :weih:

Bin schon gespannt wie das aussieht wenns fertig lackiert ist! Machst dann hoffentlich, wenn der Motor drin ist, mal nen Video das die Beschleunigung zeigt.... aber nicht schneller ablaufen lassen, ja!? ;)

sprengmeister
30.04.2008, 19:11
so heut mal wieder nen großen schritt nach vorn gemacht. die ganzen eintragungen.. natürlich nach abspache, er müsse mal schnell was eintragen und ich kann erst ab 17:30uhr. *gg* ist nur bis 18uhr offen.

also ich angekommen, er fragt was eingetragen werden soll... ich den dicken hefter aus dem auto geholt und gesagt " das alles" er gleich " nicht dein ernst oder? wir machen gleich zu!"

doch mein ernst! nächste woche hab ich keine zeit wegen arbeit.

so plan geht auf, er ran und schnell schnell nur grob geschaut und alles fein eingetragen. ich mein, ist ja alles ok soweit, aber man weiß ja nie. vorne ist das mit der bereifung echt knapp, steht ganz leicht über. und der auspuff, na ja ganz schön laut, hat er aber nicht getestet. glück gehabt.

eintragungen:

fahrwerk,
felgen / bereifung
fahrwerk / räder kombi
auspuffanlage
vordere stoßstange
verbreiterungen hinten
heckflügel

dann wollt ich gleich noch tüv haben, (hab noch 3 mon, aber wenn gemacht ist, dann schlafe ich besser) wäre soweit auch kein problem, auto ist super in schuss, aber der böse blick macht mir da nen strich durch die rechnung. args..... so kann er keinen tüv machen.
den bösen blick bekomme ich nur in einzelabnahme eingetragen. das macht im ossiland aber nur die dekra. also muss ich da montag nochmal hin. um 17:45uhr. *gg*
dann wieder zur küs und tüv machen lassen. so dann haben wirs. dann kommt der motor rein. will eig bis ende mai fertig sein, wegen dem opeltreffen in oschersleben.
ach ja, lack muss auch noch drauf. aber da hab ich schon mit jemanden aus dem forum drüber geschrieben der mir seine hilfe angeboten hat. namen sage ich erst mal noch nicht. wenns klappt, dann kommt noch ne dicke dankesrede! *gg*

MBNalbach
30.04.2008, 20:08
Die Junx von der KÜS sind schon klasse, das is hier nen voll Lockerer Haufen der zwischen den Abnahmen und eintragungen auch mal mitm Modellhubschrauber durch die Halle fliegt ;-)

War gestern auch noch bei denen, Räder vom Smart eintragen lassen, 10 Minuten, netter Plausch und gudd wars :-)

Viel spass mit dem BB, is ja immer nen eiertanz.

Aber einer muß noch: ziemlich viel aufwand fürn Opel *duckundwech*

Gruß M*derbeiforddiebrötchenverdient*B

sprengmeister
30.04.2008, 20:21
joar der war voll ok der küs onkel. da werde ich wohl jeder zeit wieder hin fahren. auch wenns alles bissel viel mit einmal war und das noch kurz vor feierabend, freundlich war er trotzdem. er meinte auch er würde mir den bösenblick eintragen, aber er darf es leider nicht. na ja mal sehen was die dekra sagt. zur not kommt halt ne andere motorhaube drauf so lange. *gg*

na ja ich mag meinen opel, aber davon abgesehen, ich arbeite auch für ne firma die vw und audi teile macht.
ist mir eigendlich egal was für ne marke, schön muss das auto sein!
aber es gibt da auch genau so viele geschmäcker wie es weiber ärsche gibt. *gg*

Water
01.05.2008, 20:31
Also bei meinem Sohn hat der TÜV-Rheinland den "bösen Blick" an seinem ehemaligen Ford Escort nicht beanstandet bei der Abnahme, und der war auch aufgemotzt ohne Ende.

Ich würde mir aber in Deinem Auto, wenn Du schon so viel umbaust, noch einen elektrischen Turbobooster einbauen. Den kriegst Du auch abgenommen, und versicherungsrechtlich hättest Du auch kein Problem, weil besagter Booster nur das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich anhebt und nur unerheblich die Endleistung des Motors.

Man will ja auch nicht unverschämt werden.:jaja:

Gruß Walter

sprengmeister
01.05.2008, 21:52
nun ja, ich will ja beim motor nicht übertreiben. geplant ist ein 2l mit ca 180ps. ehr noch mehr. das sollt für die kleine lady reichen. *gg*
motor steht ja schon hier, muss nur noch rein. aber die liebe zeit fehlt.

Water
02.05.2008, 01:23
Soll ich jetzt sagen: "bring ihn mit, ich baue ihn ein"?

Gruß Walter

philtheman
02.05.2008, 01:40
Mal so ne Frage, da sich hier ja einige damit auskennen zu scheinen: Ich hab nen schönen 2er Golf, Bj '89, den ich auch sehr mag, nur an der Leistung haperts halt. Mit 59PS macht das überholen, am-Berg-beschleunigen oder Leute mitnehmen aber keinen Spaß mehr, weswegen ein paar Hengste mehr unter der Haube echt wünschenswert wären.
Nun meine eigentliche Frage: Geht es, mit möglichst wenig Aufwand da etwas mehr Leistung rauszuholen? Dazu gibt es bestimmt einschlägige Foren, aber kann jemand ein Forum oder eine Seite empfehlen, wo so älteren Fahrzeugen nochmal auf die Sprünge geholfen wird?
Ich hab eigentlich weniger die Zeit, da groß was selber zu machen, also z.B. selber nen neuen Motor reinzuhängen will ich eher nicht.
Hab ich da Chancen, da was rauszuholen?

@sprengmeister: das soll natürlich deinen Thread nicht verschmutzen. Aber durch diesen Beitrag hab ich diesen faszinierenden Thread dann auch endlich abonniert.

sprengmeister
02.05.2008, 10:26
Soll ich jetzt sagen: "bring ihn mit, ich baue ihn ein"?

Gruß Walter

sag nur das kannst du auch??

ne ne das mache ich schon selber. *gg* daran hab ich ja den meisten spaß.. hmm wenn das dingen dann das erste mal gestartet wird. die gewalt an der achse (doppelt so viel ps wie jetzt)!

Hab ich da Chancen, da was rauszuholen?

nun ja, bei deinem mit wenig aufwand wird da nicht viel bei rum kommen. bei neueren disel reicht meist schon ein angepasster chip und dem nochmal richtig dampf zu machen.
ja was könnt man bei dir machen... entweder andere nockenwelle, angepasstes steuergerät, ansaugbrücke änderen, bzw weber doppelvergaser, nen turbolader... usw... aber alles meist sehr teuer. zb die doppelvergaser werden um die 1000eur liegen. da ist es einfacher nen anderen motor einzubauen. darum hab ich mir ja auch einen gekauft. also einer der gründe. der andere war das meiner so langsam den geist aufgibt. da lohnt das ganz machen nicht mehr, bzw kommt gleich teuer mit dem neuen motor.

vergessen kannst zb offende sportluftfilter. die dinger taugen nix. das liegt einfach daran das sie warme luft anziehen, was nicht wirklich gut ist für den motor.

dann hab ich in letzter zeit öfter solch wiederstände gesehen bei ebay, die sollen irgendwo zwischen und 10-20ps bringen. totaler unsinn sowas. wenns so einfach wäre, dann brauchen wir kein chip mehr der auch um die 500eur kostet.

also, leistungssteigerung möglich, doch meist sehr teuer.

das soll natürlich deinen Thread nicht verschmutzen

ist doch ok... immer alles fragen was auf dem herzen liegt. ich bin da nicht so. :-)

übrigens war mein erstes und zweites auto auch nen 2er golf. *gg*

sprengmeister
02.05.2008, 16:56
nen freund von mir hat hier seine weißen bbs felgen zwischengelagert. 16" 205er bereifung. ich konnt nicht wiederstehen die mal anzubauen. *gg*

und siehe da, sieht gar nicht mal so schlecht aus. hmm ob weiß zu goldorange passt?! :hehe:

King-of-Queens
02.05.2008, 18:12
nen freund von mir hat hier seine weißen bbs felgen zwischengelagert. 16" 205er bereifung. ich konnt nicht wiederstehen die mal anzubauen. *gg*

und siehe da, sieht gar nicht mal so schlecht aus. hmm ob weiß zu goldorange passt?! :hehe:

Also ich will ja nix sagen... aber ich würde die Motorhaube in ner einheitlichen Farbe lackieren, dieses rot-/weiß schaut komisch aus!
:sor:

Und dann der Kotflügel schwarz, der Rest blau, Stoßstangen weiß... ich weiß nicht! :jaja:

Willst so nen Harlekin-Polo von früher nachbauen? United Colors of Bennetton, was? ;)

philtheman
02.05.2008, 18:17
Hm, weiß und weiß sieht eigentlich gut aus (auch wenn dein Auto, nur der untere Teil betrachtet), mich irgendwie leicht an die '90er (Jahre) erinnert ;).

Nur mit der jetztigen Motorhaube tut es dann doch weh.

Chip oder so is nicht, ich hab ein elektronikfreies Auto ;) - dat is zu alt.
Der Motor hat halt erst 40k drauf, und einen vergleichbar gut erhalteten werde ich kaum/nur teuer bekommen.
Ansonsten - am "einfachsten" einen neuen Motor, und den alten verscherbeln.
Könnte es möglich sein, dass größere Motoren der selben Modellreihe einfach so reinpassen (d.h., man muss nix umschweißen oder so, nur alt raus -> neu rein), oder kann man das nicht pauschal sagen?
Danke soweit schonmal (ja, ich werde versuchen, das OTen so gering wie möglich zu halten :hehe:)

habi166
02.05.2008, 18:30
Der Motor hat halt erst 40k drauf, und einen vergleichbar gut erhalteten werde ich kaum/nur teuer bekommen.
Ansonsten - am "einfachsten" einen neuen Motor, und den alten verscherbeln.
Könnte es möglich sein, dass größere Motoren der selben Modellreihe einfach so reinpassen (d.h., man muss nix umschweißen oder so, nur alt raus -> neu rein), oder kann man das nicht pauschal sagen?
Danke soweit schonmal (ja, ich werde versuchen, das OTen so gering wie möglich zu halten :hehe:)

Tach, besorg dir doch ne "scharfe Nockenwelle" hatte auch mal eine drin hatte bei Ebay 150 Euro gekostet war natürlich gebraucht.

Gruß Andreas

philtheman
02.05.2008, 18:38
Wow, das scheint ja so manches an Leistung rauszuholen! Verkürzung der Motorlebensdauer ist mir ja quasi "egal".

Wie war das bei dir mit der Abnahme? Hat das so geklappt? Hast du dazu etwas tieferes Wissen, dass ich ggf. auf dich zurückkommen kann?
Vielelicht sollten wir das aber per PM fortsetzen, dass sprengmeisters thread nicht zu weit abwanderd.

habi166
02.05.2008, 18:43
W
Wie war das bei dir mit der Abnahme? Hat das so geklappt? Hast du dazu etwas tieferes Wissen, dass ich ggf. auf dich zurückkommen kann?
Vielelicht sollten wir das aber per PM fortsetzen, dass sprengmeisters thread nicht zu weit abwanderd.

Hä Abnahme^^ Ne bin so damit gefahren merkt ja keiner, da von aussen nicht sichtbar. Ja bin Kfz-Geselle. Ganz so einfach ist das umbauen nicht. Aber wenn du schonmal einen Zahnriemen ersetzt hast sollte das kein großes Problem werden.

Sorry Sprengmeisters ab jetzt wird nur noch dein Baby bewundert :hehe:

Gruß Andreas und schön das die Karre wieder fährt

sprengmeister
02.05.2008, 21:03
Also ich will ja nix sagen... aber ich würde die Motorhaube in ner einheitlichen Farbe lackieren, dieses rot-/weiß schaut komisch aus!

Nur mit der jetztigen Motorhaube tut es dann doch weh.

ging nicht anders, die war nach dem unfall total zerknittert. also erst mal gerichtet und grundiert. wäre ja blöd die jetzt zu lackieren wenn eh das ganze auto dran kommt.

auch dein auto hat ein steuergerät. da kann man auch bissel was drüber raus holen. nennt man dann chip tuning.

das musst am besten mal in einem vw forum suchen. gibt sicher einige die da passen. welche motoren das sind, kann ich nicht sagen. bei opel weiß ich da besser bescheid.
ich brauchte für den neuen motor andere motorhalter. und weil neue teile ne verkehrt sind, hab ich gleich noch antreibswellen usw gekauft.
mach dich da mal schlau.

ne scharfe nockenwelle bringt auch schon einiges, wie habi sagt. so richtig aber erst mit angepassen steuergerät und ne andere einspritzung. möglichkeiten gibt es da viele.
kenne zb einen mit meinem 1,4er 90ps motor den ich jetzt drin hab, der hat den auf ca 180ps gebracht. hat natürlich fast 10000eur gekostet. ob das jetzt sinn macht, sei mal dahin gestellt. allein schon wegen der haltbarkeit. dann lieber gleich nen richtiger motor.
ich hab bis jetzt auch schon um die 3000eur nur für den motor, umbausatz und richtige auspuffanlage dafür bezahlt. da kommen sicher nochmal 1-2eur dazu bis alles richtig läuft und eingetragen ist. aber so ist das halt. wer leistung will, muss blechen.

ganz so viel muss es ja bei dir nicht sein. zum anfang ne nocke, das bringt schon nen paar ps. die merkst dann auch schon.

Sorry Sprengmeisters ab jetzt wird nur noch dein Baby bewundert

ne passt schon! macht nur.. geht ja um autos. solange hier keiner über blöde beamer schreibt. *gg*

Gruß Andreas und schön das die Karre wieder fährt

danke! ja fährt noch. mal sehen wie lange. nur am spinnen der olle motor, aber bald kommt der neue rein. der alte geht dann nach ebay. " läuft super, kaum km, immer warm gefahren, lampe wie neu....ähm ne das war was anderes" *gg*

sprengmeister
20.05.2008, 18:02
so mal nen kleines update.

hab meine gfk verbreiterungen wieder ab gemacht und inne tonne geworfen. dank water weiß ich jetzt das das so nix wird, da es mit der zeit risse im lack gibt.

wo wir gerade dabei sind, danke water für deine hilfe mit vielen mails und stundenlangen telefon gesprächen. :hehe::hehe:

so hab mir jetzt radläufe von golf 1 cabrio besorgt. die passen auch fast, muss ich noch etwas bearbeiten.
in dem zug hab ich gleich mein heckbech entfernt und ein paar weitere teile vom heck. hatte da etwas rost und weil ich einmal dabei bin mache ich gleich alles neu. soll ja ein paar jahre halten.

die teile sind gar nicht mal so teuer. jetzt muss ich das nur alles wieder zusammen bekommen. ahhhh... ich muss echt langeweile haben. :hehe:

so nun aber bilder.

1. auto voher, stoßstange schon ab.
2. alles raus geschnitten was gammel hatte.
3. kann man schön rein schauen. *gg*
4. und auch schön raus schauen.
5. radlauf mal daneben gestellt, da sieht man wie breit das wird.

sprengmeister
20.05.2008, 18:07
1. die neuen teile die eingeschweißt werden müssen.
2. die alten teile die ich raus getrennt hab.

philtheman
20.05.2008, 18:37
uh...hat dein Kofferraum echt so eine hohe Unterkante oder scheint das nur so?

Sach ma, ist dein Auto in dem Zustand eigentlich "fahrtüchtig"? Wäre mal interessant, wie das so klingt (mit 240 auf der Autobahn ;) :hehe: )

Schweißt du selber oder lässt du machen? Mannmannmann, das ist echt wieder interessant hier...und die tiefen Einblicke :hehe:

-schwutzy-
20.05.2008, 20:02
hi,

Radläufe? Jetzt schon?:grue:

Opel scheint nix dazu gelernt zu haben, die Probleme hatte ich schon mit Kadettylac D+E und Vectra A. Fahre jetzt kein Opel mehr, bis die wieder gelernt haben, alles zu verzinken und vernünftig zu konservieren...:bg:

Naja, da eh alles auseinander gebaut ist, kannst Du es selber anständig versiegeln. Persönlich hätte ich da keinen Bock mehr drauf, dazu hab ich schon an zu vielen Autos rumgebastelt. Die Karre muss (zuverlässig) laufen!

Werde das hier beobachten, aber irgendwann will ich den Hobel auch mal live sehen!;)

Gruß -schwutzy-

sprengmeister
20.05.2008, 20:13
der tigra ist hinten eh sehr schwer runter zu bekommen, da er wie du siehst keinen richtig arsch hat. das was da dran ist, ist viel zu leicht. jetzt wo er leer ist, stehts nochmal bissel höher, trotz einem gewindefahrwerk. aber bissel kommt er wieder runter wenn alles dran und drin ist.

dank der neuen radläufe, die ich gleich tiefer ansetze, kommt er optisch genau so wie ich ihn brauche.

so hab jetzt mal kurz ne blech anprobe gemacht. passt alles super, kann die tage verschweißt werden.

nein mache ich nicht selber. hab leider nur elektro und sowas sollte man besser mit schutzgas machen. außerdem bin ich ne voll null beim schweißen. *gg* bissel brutzeln geht, aber mehr auch nicht.

ach ja, also fahren könnte man schon. rücklichter sind ja schnell drin, aber obs so gut fürs auto ist? weil fehlen ja hinten nen paar bleche. nicht das der sich verzieht.
aber hammer laut ist im auto schon! hab vorhin in die garage gefahren und da hats ganz schön gebrummt.

so nun noch bilder von der anprobe.

edit:
Radläufe? Jetzt schon?

ne ne, die sehen noch gut aus. nur ich hatte gfk radläufe angespachtelt und water sagte mir das das nicht lange gut geht und der lack reißen wird. also wieder ab und jetzt kommen neue golf teile rein. weil soll ja richtig breit werden.
trotzdem hast recht, am heck ist er gut am gammeln. ähm war er am gammeln. tigra macke. das haben die echt nicht gut drauf bei opel!

Water
20.05.2008, 21:03
Das Problem ist folgendes:

Wenn man GFK-Radläufe anbringt, vielleicht festklebt oder festnietet, anschließend spachtelt, füllert und lackiert, haben wir es mit unterschiedlichen Stoffen zu tun, die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Das führt zwangsläufig im Bereich der angesetzten GFK-Teile zu Spannungsrissen im Lack.

Besser ist es, Blechteile für die Kotflügelverbreiterung anzubringen, die man auch vom Ansatz her nicht durchschweissen muss.

Die Kotflügelverbreiterung in Blech wird in Abständen von etwa 5 cm im Punktschweissverfahren oder im Induktionsschweissverfahren befestigt und dann mit Zinn verschwemmt.

Zinn hat den gleichen Ausdehnungskoeffizient wie Blech.

Dann wird gefüllert und lackiert und alles ist bestens.

Gruß Walter

Ps.: Falls die Kiste im Heckbereich etwas zu leicht sein sollte, würde ich noch einen Diffusor am Unterboden im Heckbereich anbringen, damit die Kiste nicht bei 240 km/h im Heck zu leicht wird. Beim Bremsvorgang könnte ein "Zuleichtwerden" des Hecks dazu führen, dass Dich das Heck "überholt" und Du das Auto nicht mehr in der Spur hälst.

Der Diffusor sorgt bei höherer Geschwindigkeit durch eine laminare Komponente, die das Heck nach unten zieht, für den nötigen Abtrieb (Anpressdruck), damit Deine Bremsanlage, die im Heckbereich am Bremsvorgang nur etwa zu 10 %beteiligt ist, das Auto in der Spur hält.

sprengmeister
22.05.2008, 19:21
so heut mal bissel geschweißt.

die heckteile und die radläufe. hat soweit alles super geklappt.
jetzt muss ich nur noch die stoßstange an die radläufe anpassen. gar nicht so einfach, aber watt solls....

Water
22.05.2008, 19:46
Sieht schon richtig gut aus!

Jetzt mit der Schruppscheibe dran und dann verzinnen.

Gruß Walter

sprengmeister
22.05.2008, 20:01
danke danke! *gg*

ähm ja mache ich morgen das schleifen. heute hab ich keine lust mehr gehabt. haben 6h geschliffen gehämmert und geschweißt. jetzt reicht es... doofes auto das! *g*

zinn bekomme ich vielleicht noch die woche. habs für einen eur bekommen die 3 stangen. dann hat er mir gemailt und noch 3 stangen für 3 eur angeboten. finde das nen super preis. 4eur plus 3 eur versand für 6 stangen. hoffe nur die reichen.

Water
22.05.2008, 22:48
Hallo Sprengmeister!

Jetzt musst Du die Schweissköpfe vorsichtig mit einer Schruppscheibe oder mit einer Fiberglasscheibe mit 23er Körnung einebnen.

Mit einer 40er Fiberglasscheibe solltest Du die Grundierung der Lotflügelverbreiterung im Bereich, wo Du mit Zinn verschwemmen willst, beseitigen.

Dann mit salzsäurehaltiger Verzinnungspaste über die Bleche in dem Bereich, wo der Lack weg ist. Dann den Übergangsbereich mit einem Propanbrenner heiß machen, bis sich die Verzinnungspaste ins Bräunliche ververfärbt.

Dann mit einem zusammengeknüllten fusselfreien Papier drüber reiben, während die Verzinnungspaste noch heiß ist. Die wird dann richtig silberfarben.

Den Stangenzinn zum Verschwemmen mit einem Hartholzspatel verteilen bzw. draufziehen. Damit der Holzsspatel nicht verkokelt unter Hitzeeinwirkung mit dem Gasbrenner beim Auftragen des Zinns, muss der in Öl getränkt sein. Besser als Öl ist aber "Bienenwachs". Vielleicht kommst Du da ja auch dran.

Den Zinn dann anschließend mit einem Karosseriehobel bearbeiten. Dann über die bearbeiteten Flächen am besten -2- mal mit Spritzfüller drüber.

Gruß Walter

philtheman
22.05.2008, 22:59
@sprengmeister: wow...

@walter: wow...

@sprengmeister: Hm, die verbreiterten Radläufe sehen ja ganz nett aus. Aber da das deine Lady ist, wäre das nicht einen "dicken Hintern" gleichzusetzen? Vielleicht solltest du dir nen anderen Kosenamen einfallen lassen :hehe:

Water
22.05.2008, 23:16
Wenn die "Lady" eine schicke Lackierung hat, wirkt der Popo auch wieder schlanker;)

Gruß Walter

sprengmeister
22.05.2008, 23:34
Aber da das deine Lady ist, wäre das nicht einen "dicken Hintern" gleichzusetzen?schonmal was von knackarsch gehört? tzzz! *gg*

@water: danke für die ausführliche beschreibung! hey du bist gold wert in diesem forum! :-)
zusammen bekommen wir die lady schick... du leitest an, ich mache. *gg*

edit: hab heute mal mit dem handy beim fahren den sound aufgenommen, wenn mir jemand sagt wie ich das hier her bekomme, dann stelle ich das mal rein. ähm falls das mal einer hören will. meine nachbarn können es schon nicht mehr hören. *gg* hab ich als wav da. soll ich das vorher noch umwandeln?

mystic_avalon
22.05.2008, 23:44
schonmal was von knackarsch gehört? tzzz! *gg*

@water: danke für die ausführliche beschreibung! hey du bist gold wert in diesem forum! :-)
zusammen bekommen wir die lady schick... du leitest an, ich mache. *gg*

edit: hab heute mal mit dem handy beim fahren den sound aufgenommen, wenn mir jemand sagt wie ich das hier her bekomme, dann stelle ich das mal rein. ähm falls das mal einer hören will. meine nachbarn können es schon nicht mehr hören. *gg* hab ich als wav da. soll ich das vorher noch umwandeln?

in rar packen und in die anhänge packen ^^

las mal hörn ^^ am besten noch in mp3, weils sonst zu groß wird

philtheman
22.05.2008, 23:47
schonmal was von Pferdehintern gehört?

Naja, so direkt wollte ich es jetzt auch nicht sagen ;) ;)

Nein, das sieht echt klasse aus, und ich bin schon auf den Sound gespannt :hehe:

edit:Sprengmeister als Vorbild muss ich wohl auch bald mal nen Thread hier starten à la mein Auto und was ich damit mache

sprengmeister
22.05.2008, 23:51
ok habs mal gepackt, aber als wav gelassen, war ja eh nur handy nur nen paar kb groß.

ähm war nur der erste im ort, da schalte ich selten hoch. lol... weil so schnell darf man ja im ort nicht fahren... *gg*

na konnt ja nur bissel rum dümpeln, weil ja das auto total zerlegt ist, war.

Zitat:
Zitat von sprengmeister http://www.diy-community.de/images/styles/sosumi/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-community.de/showthread.php?p=271884#post271884)
schonmal was von Pferdehintern gehört?

Naja, so direkt wollte ich es jetzt auch nicht sagen ;) ;)ahhhh du arsch!!! ich weiß wo dein haus wohnt, ick komm vorbei!! *gg*
Wortwahl ausnahmsweise gestattet; ihr Vögel...*g*³.. -s-

Water
22.05.2008, 23:56
Irgendwie höre ich keinen Ton, was mache ich falsch, oder ist die Lady etwa superleise?:]

sprengmeister
23.05.2008, 00:00
mist, dann muss ich es doch noch umwandeln... hast es entpackt?

Water
23.05.2008, 00:01
Klar

Ps.: Brauchst nichts zu ändern, hast alles richtig gemacht. Ich habe jetzt mit dem Mediaplayer geöffnet, Ton ist da. Hört sich klasse an.

Gruß Walter

sprengmeister
23.05.2008, 00:06
so dann hier nochmal als mp3, aber irgendwie hort sich das komisch an. aber man hört noch wie laut er ist. wie gesagt IM auto aufgenommen. *gg*

philtheman
23.05.2008, 00:16
Naja, es ist generell schwer, extreme Lautstärken (oder auch Helligkeiten) einzufangen, aber der Sound kommt doch ganz gut rüber :bg:

Nur alls Zusammenfassung, das ist jetzt ohne irgendeine Verkleidung oder so im Heckbereich aufgenommen? Das ist wohl mit "total zerlegt" gemeint.

Is schon cool, wie der Sound alleine durch zwei Kotflügelverbreiterungen exponentiell "fetter" wird :hehe:

@sprengmeister: Joa, schau doch mal vorbei! Am besten mit der Lady, dann sieht man die auch mal ;) Und wirf noch nen Beamer hintenrein, is ja Platz genug :hehe:

sprengmeister
23.05.2008, 00:30
ja ne der ist ja nicht lauter geworden durch die verbreiterungen. *gg*

das liegt mehr an der 600eur edelstahlanlage. findest weiter vorn im fred.

habs nur endlich mal geschafft das aufzunehmen.

weiß nicht obs nun so viel lauter ist weil hinten keine verkleidung dran ist. ist eig immer so laut. lol.

aber ich mache auf jeden fall wenn der neue motor drin ist ein richtigs video mit vorbeifahren und so.
dann kann man das sicher besser einschätzen.

mystic_avalon
23.05.2008, 12:26
boah das ist ja maln geiler sound ^^

klingt eher nachm 600motorrad als nachm auto :jaa:

Flo1K
23.05.2008, 12:55
Jo echt nett. Schalt mal voll durch und nimms auf :)

Water
23.05.2008, 20:54
Den Sound könnte man ja noch etwas verstärken. Mikro unter der Motorhaube einbauen, dicken Verstärker und -4- Druckkammerlautsprecher im Heckblech :bg:

mystic_avalon
23.05.2008, 20:57
Den Sound könnte man ja noch etwas verstärken. Mikro unter der Motorhaube einbauen, dicken Verstärker und -4- Druckkammerlautsprecher im Heckblech :bg:

bei pimp my ride hatten die doch son gerät das man ans gaspedal gekoppelt hat und alle möglichen autos immitiert hat, vom sound her ^^

aber ich glaub druckkammerlautsprecher im heck würd schon ein bisschen gefaked klingen... un im ernst: Ich find das Auto klingt gut genug ^^

Water
23.05.2008, 21:08
Man könnte auch noch einen schönen Subwoofer einbauen, kommt billiger als eine modifizierte Auspuffanlage und lässt den Donner so richtig grollen.

Ps.: Wenn er dann unterwegs ist, meinen manche, da kommt ein Leopardpanzer und gehen in Deckung. Und wenn die Polizei seine Auspuffanlage kontrollieren will, braucht er nur den Verstärker ausschalten und kann sagen: "Wie mein Auspuff soll laut sein, kann doch garnicht sein".

sprengmeister
24.05.2008, 00:16
die idee ist nicht schlecht, aber ich glaube ist laut genug. fragt mal meine nachbarn. lol... die dsop anlage die ich drunter habe ist so das lauteste was man legal bekommt. und selbst bei der hat der prüfer noch bissel gemeckert, aber dann doch eingetragen.

ab und zu dehen sich selbst motorrad fahrer um wenn ich komme, das soll was heißen... lol..

wie gesagt, die sounddatei ist im auto aufgenommen. ich mache vielleicht morgen mal ne aufnahme von außen. muss halt nen kumpel am straßenrand stehen und handy halten.

Water
24.05.2008, 01:33
Sprengmeister!

Gut gedacht, aber ich bin der Meinung, schenke Dir das.

Dein Auto hört sich gut an. Verwende Deine Zeit dazu, das Auto fertig zu stellen.

Gruß Walter

sprengmeister
24.05.2008, 01:37
ja bin ja dabei. hab heut schon wie nen weltmeister geschliffen. hoffe morgen kommt das blöde zinn. dann kann ich das auch noch drauf machen und gut ist.

muss dann nur noch die stoßstange anpassen und die schweller anbringen. dann kann der lack kommen.

und dann noch der motor... also bald fertig... *gg*

ach ja, hab noch so ein zeug gefunden, vom kupfer-wasserrohr löten. diese paste, kann ich die auch nehmen? weil die rohre werden ja auch mit brenner gelötet. also mit zinn.

Water
24.05.2008, 13:44
Das kann ich Dir leider nicht sagen, bin kein Installateur im Sinne von Gas und Wasser.

Nach meinem Kenntnisstand benutzen die nur verdünnte Salzsäure, um die Oberfläche zum Löten vorzubereiten, wogegen in der Verzinnungspaste, die ich meine, auch gelöster Zinn ist.

Das ist aber auch nur ein Pfennigsartikel, den Du im Autozubehör bekommst.

Gruß Walter

Wutzman
24.05.2008, 14:47
Das was du brauchst zum verzinnen ist Lötpaste gibt es im Baumarkt (besser wäre Lötpaste direkt für Karosserie Arbeiten bekommt man so aber eher schwer ohne beziehungen) die enthällt Säure und gelöstes "Zinn ,Blei" man trägt die paste mit Pinsel auf ,erhitzt das ganze dann, und wenn sich die Farbe der Paste ändert wischt man sie mit einem feuchten Tuch ab und fertig ist der untergrund. man erhällt so eine dünne Zinnschicht auf den Karosserieteilen.(!!!wichtig danach mit viel Wasser abspülen weil restsäure zurückbleibt und dann das fröhliche rosten beginnt. Weiter geht es dann so ,untergrund erhitzen Zinnstange nehmen die auch erhitzen und im Auge behalten auch da ändert sich die Farbe leicht dann auf die vorgeheizte Karosse das zinn sollte eine knetmasse ähnliche konsestenz haben mit tupfenden bewegungen stückchenweise das zinn auf die karosse bringen. es darf am anfang auch ruhig etwas klumpig sein das ganze also ruhig etwas mehr auftragen. der nächste schritt wäre dann das glätten im normaldall würde man einen Hartholzspachtel nehmen der mit bienenwachs geträngt ist aber hat man ja auch nicht immer so zur hand ;) also einfach einen Holzspachtel selberbauen oberfläche muß schön glatt sein und diesen dann einfach in motoröl einlegen funktioniert super. dann das ganze Zinn erhitzen aber aufpassen das dir das zeug nicht runterläuft(wieder auf die farbveränderung des Zinnes achten) und dann mit dem Spachtel alles schön beispachteln so bekommt schon fast das finish hin wenn man sauber arbeitet. zum nachbearbeiten würde man eine Karosseriefeile benutzen aber zur not kann man auch schleifen ist zwar ne sauerei aber geht (!!!unbedingt brille tragen beim schleifen das zinn fliegt ganz gerne umher, reine erfahrungssache ) achja zwischendurch den Spachtel ruhig immer mal einölen um so besser dann das endergebniss.

im anhang 2 bilder eines aktuellen projektes einmal vorher und einmal nachher
Bild Vorher http://www.flickr.com/photos/22770513@N04/2238670787/

Bild nachher http://www.flickr.com/photos/22770513@N04/2239460924/

Water
24.05.2008, 22:23
Hinweis an Wutzman!

Interessante Projekte und gute Bilder. Wenn ich so Deine Grillfeste sehe, bist Du der richtige Mann, um mal eine für das Forum zu organisieren. :bg:

Frage an Spengmeister: Bist Du mit dem Verzinnen weiter gekommen?

Gruß Walter

Water
12.06.2008, 20:31
Sprengmeister!

Was macht eigentlich die Lady?

Gruß Walter

fun1981
12.06.2008, 22:13
Hi bin neu hier und mir ist grad aufgefallen, dass ich fast das selbe Projekt habe ist ne Heidenarbeit. Respekt an jeden der soetwas anfängt.

sprengmeister
12.06.2008, 23:32
joar geht vorran...

ich hänge etwas hinter weil ich voll in einer lebens - änderungs - planung bin. will wenn alles glatt läuft nach hamburg ziehen. arbeit und so. hab da nen gutes angebot bekommen. na ja die lady wird trotzdem weiter gebaut. kann ich halt nur wochenende dran basteln wenn ich hier bin. ähm solange ich mein kleines haus hier noch hab. weil auf dauer lohnt das nicht......

hab anfang der woche mal nen bissel die radläufe verzinnt. gar nicht so einfach. etwas zu heiß und die ganze suppe läuft einen wech. aber das wird schon.

hab dann innen alles fertig gemacht und wieder zusammen gebaut. hatte doch alles zerlegt wegen dem heckblech. innen hab ich vor dem zusammenbau alles lackiert, damit es nicht wieder rostet. habs mit so einer art unterbodenschutz gemacht. ist gummiartig und dämmt verdammt gut. kein blechgeräusch mehr oder so. top! auch der auspuff lärmt innen nicht mehr so.

ach ja, beim schleifen mit dem trennschleifer immer handschuhe an! habs heut ein mal vergessen und gemerkt wie schnell die ollen sandpapier scheiben im fleisch sind. aua.....

TbM
13.06.2008, 08:56
will wenn alles glatt läuft nach hamburg ziehen. arbeit und so.
Da muss ich in zukunft ja aufpassen wer da auf der Strasse alles rumfährt, evtl. seh ich den Wagen ja mal live... ;)

ach ja, beim schleifen mit dem trennschleifer immer handschuhe an! habs heut ein mal vergessen und gemerkt wie schnell die ollen sandpapier scheiben im fleisch sind. aua.....
Und da musstest du natürlich unbedingt ein Foto davon hier reinstellen...

Sieht aber auf den restlichen Fotos ganz gut aus...

sprengmeister
20.07.2008, 22:43
so bis auf weiteres ist die lady jetzt matt schwarz. hat mich genervt das sie so bund war.
motorhaube weiss rot, kotflügel nach unfall schwarz, stoßstangen weiss, rest vom auto blau... ahhhh..... also dieses wochenende schnell mal dads kompressor geschnappt und bissel lack drüber.

motor ist in arbeit. überhole den jetzt erst mal komplett bevor er rein kommt. also neue kolben, lager, dichtungen. erstaunlicherweise läuft der alte motor zur zeit super, obwohl er eigendlich schrott ist. na ja zum glück. bissel muss er noch halten.
fahre ständig zwischen magdeburg und hamburg hin und her, bissel bammel hab ich schon mit dem motor, aber er scheint zu halten. daumen drück. aber nicht mehr lange dann bekomme ich einen firmenwagen und kann die lady zerlegen und in ruhe den motor einbauen. ach ja, ich freu mich schon drauf.

andretibud
20.07.2008, 23:04
wow, ist echt geil geworden:jaa: gefällt mir :weih:
ist die tür etwas dunkler als der rest oder sieht das nur so aus?
Gruß André
ps: montag komm ich zur bank ;)

Mr. Chicken
20.07.2008, 23:42
Mit was für nem Lack und haste die denn lackiert?

Water
20.07.2008, 23:55
Sieht Klasse aus und zeugt für Dein handwerkliches Können.

Gruß Walter

sprengmeister
21.07.2008, 05:03
danke leute! :-)

hab einfach metalllack genommen. also kein besonderer autolack oder so. ich wollt die lady einfach nur erst mal einfarbig haben.
handwerkliches können? hmm na ja matt schwarz ist echt einfach zu lackieren, aber trotzdem danke walter! :-) wäre schön wenn ich richtig lackieren könnte.
ja andre, die tür ist irgendwie heller geworden, da muss ich nochmal drüber. hatte nur gestern keine zeit mehr, weil ich das auto wieder zusammen bauen musste.

@andre: mach wie zeit hast. hoffe dein paket kommt heut an!

Mr. Chicken
22.07.2008, 17:33
Wie haste das denn genau gemacht mit dem Lakieren?
Vorher Grundiert? Und war das ganz einfacher Lackt vom Baumarkt?
Oder schon was Spezielleres Weil du es ja auch wahrscheinlich mit na Lackierpistole gemacht hast.

Und wie siehts mit Staubeinschlüssen aus? Weil wenn ich in der Garage, oder kleinere Dinge auch schon ml gern im Badezimmer, lackiere hab ich immer das Problem das Staub in den Frischen Lack fällt.

MBNalbach
22.07.2008, 19:43
Wenn in der Garage, dann mach vorher den Boden gut nass, das bindet den Staub den du mit dem Treibgas / Luft aufwirbelst. Ansonsten halt lackierkabine mit Fallströmung und wasserbecken darunter (so isses @work (Ford Werk, Repair)).

Gruß MB

schluderia
22.07.2008, 20:07
Geiles Monster-Projekt

Ich interessier mich auch für Innen...Sound, Interieur, Armaturenbrett und so weiter. Navi, Car-PC?

Mr. Chicken
22.07.2008, 20:12
Ansonsten halt lackierkabine mit Fallströmung und wasserbecken darunter
Gruß MB

Ja sowas wäre schön. Währe vielleicht mal ne überlegung wert. DIY-Lackierkabien.

sprengmeister
22.07.2008, 20:45
Wie haste das denn genau gemacht mit dem Lakieren?
Vorher Grundiert? Und war das ganz einfacher Lackt vom Baumarkt?

das war echt nur normaler lack aus dem baumarkt. einfe ne dose matt schwarz. ohne grundieren oder so. weil die lady wird eh komplett geschliffen wenn der richtige lack drauf kommt. es ging mir nur erst mal darum die ganzen farben weg zu bekommen. einfacher als matt zu lackieren geht es wohl nicht. ist echt einfach zu lackieren.

Und wie siehts mit Staubeinschlüssen aus? Weil wenn ich in der Garage, oder kleinere Dinge auch schon ml gern im Badezimmer, lackiere hab ich immer das Problem das Staub in den Frischen Lack fällt.

Wenn in der Garage, dann mach vorher den Boden gut nass, das bindet den Staub den du mit dem Treibgas / Luft aufwirbelst.

genau so mache ich das auch schon immer. schön nass machen dann kann der staub machen was er will... und ich stelle den kompressor auch immer nach außen, vor die garage. so hab ich kein über oder unter druck in der garage was dem staub gut gefallen würde. :-)

Geiles Monster-Projekt

Ich interessier mich auch für Innen...Sound, Interieur, Armaturenbrett und so weiter. Navi, Car-PC?

innen ist noch nicht so viel passiert. fotos von den sitzen hatte ich glaube schon gepostet. hab sport ledersitze drin. an der anlage wird noch geschraubt. zur zeit, radio, festplatte, im heck 1500w amp und ne basskiste von crunch mit 2 x 750w. in den türen crunch system mit 150w kick bass und hochtöner. reicht erst mal. hatte schon leute denen es schlecht wurde wegen dem bass. *gg*

innen ist mir aber auch nicht so wichtig. außen will ich es auch nicht überteiben. will keine auto treffen schönheits schlampe haben. *gg* mir geht es beim umbau mehr um die power und die richtige straßenlage.

TbM
23.07.2008, 17:30
und ich stelle den kompressor auch immer nach außen, vor die garage. so hab ich kein über oder unter druck in der garage [..]
Häh? Gerade so sollte doch Luft IN die Garage geleitet werden (also Überdruck wenn der Kompressor draussen steht und du drinnen bist) was dann ja den Staub (mehr oder weniger) nach draussen befördert... :weih:

will keine auto treffen schönheits schlampe haben. *gg* mir geht es beim umbau mehr um die power und die richtige straßenlage.
Na eine Frau die sich nur wegen deinem Auto mag ist sicherlich nicht "die Richtige"... :jaja:

sprengmeister
23.07.2008, 21:57
Na eine Frau die sich nur wegen deinem Auto mag ist sicherlich nicht "die Richtige"... :jaja:

ähm wie? meinte keine frau damit. die hab ich und die hat das gleiche hobby... wenn nicht noch schlimmer. :-)

ich meinte ich will kein auto was nur zu treffen fährt und bewertet wird. das ist zu viel des guten. außerdem fahre ich jeden tag damit.

sprengmeister
25.02.2009, 22:21
so leutz jetzt gehts mal bissel weiter. hat sich alles echt lange hin gezogen mit der blöden versicherung und so. hatte ja letztes jahr den unfall, fotos paar seiten vorher. na ja jetzt nach über nen jahr hab ich doch endlich mal die kohle bekommen. da die versicherung nicht zahlen wollt ging halt alles vors gericht. was solls..... mal gut das ich nicht aufs geld angewiesen war und mein auto selber wieder fit machen konnte. die armen leute die das auto nach so einem unfall nicht mehr nutzen können und dann nen jahr auf kohle warten.... zumal es eindeutig war das ich keine schuld bzw teilschuld hatte. na ja egal.....

auf jeden fall gehts jetzt weiter. habs immer vor mir her geschoben, ist halt auch nen großer akt alles einzubauen.
die aalte motor hält aber auch gut nach der letzen notreparatur. :-) ich dacht na ja vielleicht hält er 4-8wochen, aber nun ist es schon nen jahr her. vielleicht hab ich den falschen job gelernt. :-)

ich hab den neuen motor erst mal zerlegt. kopf runter, ölwanne weg, nockenwellen raus, ventile raus.... usw. kurbelwelle kommt wochenende raus, fehlt mir noch die richtige nuss. :-)

die kopf geht dann nächste woche zum planen und durch checken. :-)

da ich alles so schön zerlegt hab bin ich am überlegen ob ich noch neue kolben kaufe und die zylinder hohnen lasse.
die kurbelwelle bekommt dann auch noch neue lager.
auf jeden fall ne überlegung wert, denn da der motor dann so gut wie neu ist. :-)

der block geht dann noch zum sandstrahlen und lackieren damit er wieder gut aussieht. :-)

bilder:

1. kopf, deckel, nockenwellen
2. getriebe
3. block fast zerlegt

adomt1978
25.02.2009, 22:39
Meine Fres..., an sowas würde ich mich nie drantrauen. Also technisch bin ich ja auch relativ versiert, aber ohne hilfe und ganz alleine sowas durchzuziehen, ist schon krass. Gelernt hast du sowas ja nur durch "learning by doing", oder?

Ich sage nur: Respekt.

sprengmeister
28.02.2009, 23:54
Meine Fres..., an sowas würde ich mich nie drantrauen. Also technisch bin ich ja auch relativ versiert, aber ohne hilfe und ganz alleine sowas durchzuziehen, ist schon krass. Gelernt hast du sowas ja nur durch "learning by doing", oder?ich trau mich da auch nicht ran, mache das immer beim schlafwandeln und wunder mich morgends wie weit ich gekommen bin. :-)

ich bastel schon immer an motoren, autos, mopeds. hab mit 15j meinen ersten mopedmotor neu aufgebaut und aufgemotzt. :-) ich liebe den öl und benzin geruch. :-)
es ist auch immer wieder ne geile sache wenn man so einen motor komplett zerlegt, neu aufbaut und er läuft nach dem einbau. das macht mich immer sowas von glücklich. :-)

aber nein, gelernt hab ich sowas nicht. hab halt klein angefangen und dann wurden die motoren immer größer.
jetzt ist es bei mir so das mein auto keine werkstatt mehr sieht weil ich alles allein mache. ist mir auch lieber so weil man meist eh nur beschissen wird in der werkstatt. auch meine ganzen kumpel kommen hier her wenn sie was haben mit den autos.
na ja die einen bauen beamer, zocken am pc oder fahren mit dem bike in die berge und ich bestel gerne am auto. jedem das seine. :-p

so jetzt aber mal bissel weiter.

hab die ventile ausgebaut und angefangen die kopf zu reinigen. man waren die ventilsitze verkorkt.
auf dem bildern gut zu sehen wie die schwarze brühe raus läuft nach dem ersten reinigen.
werde mich dann morgen mal hinsetzten und das ganze strömungs-freundlicher machnen. :-)

montag kommen die ventile wieder rein und der kopf geht zum planen. wenn der fertig ist kann ich mit dem block weiter machen. :-)

sprengmeister
28.02.2009, 23:59
und noch eins vom block.

polarie
01.03.2009, 18:17
achja - *seufz-schwärm*

das waren noch zeiten --- als ich solche dinge auch noch gemacht habe ...
nur wars damals alles AUDI oder VW ...
aber dat macht richtig laune ... am liebsten hab ich immer getriebe klein gemacht ...

Pain69
01.03.2009, 18:24
Auseinander ist ja immer nicht so das Problem, doch wenn ich das dann auch ncoh wieder zusammen bauen soll, da ist schon schwieriger ;)

sprengmeister
01.03.2009, 22:43
das waren noch zeiten --- als ich solche dinge auch noch gemacht habe ...
nur wars damals alles AUDI oder VW ...
aber dat macht richtig laune ... am liebsten hab ich immer getriebe klein gemacht ...ein 2er golf war mein erstes auto wo ich mich versucht hab, den hatte ich damals mit 18j bekommen. man war das ne grotte, alles kaputt. aber so lernt man am besten.... wenn ich fahren wollt musst ich halt die karre am laufen halten. :-)

ich bastel noch genau so gerne wie mit 15j. alles beim alten, nur eins hat sich geändert ----> ich ziehe jetzt immer gummihandschuhe über! gummi schützt!! vor öl und co! denn im gegensatz zu damals hat man mehr mit bunnys zu tun und die stehen nicht wirklich auf öl finger. da kannst waschen was du willst, oft geht das zeug erst nach 2-3tagen unter den nägeln weg und so. :-)

aber hey, das getriebe muss auch noch auseinander, kannst gerne mit machen. :-)

Auseinander ist ja immer nicht so das Problem, doch wenn ich das dann auch ncoh wieder zusammen bauen soll, da ist schon schwieriger ;)nu mach mir mal keine angst, ich hoffe ich bekomme alles wieder zusammen. :-)
hoffe bleibt keine schaube über, und wenn dann hoffendlich keine vom kolben oder so. :-)

habi166
02.03.2009, 07:26
Tach, wenn ich mal sowas gemacht habe, hab ich mir immer ein großes Stück Pappe genommen und zu den Schrauben geschrieben wo die hingehören. War immer echt nervig wenn man ne Arbeit angefangen hat und dann auf einmal wieder ein oder mehrere "Notfälle" dazwischen kamen. Danach ging das Raten immer los, wo welche Schraube hingehört :hehe:
Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, hab ich viele Fotos geknipst und konnte dann später genau sehen wo was hingehört. Da ist das dann auch nicht so schlimm, wenn man das mal 2 Wochen stehen lässt und was anderes macht.

Gruß Andreas

sprengmeister
05.03.2009, 21:55
so heut hab ich meinen zylinderkopf wieder abgeholt. hmm ist der wieder schön plan und sauber wie geleckt. die haben den gleich noch gewaschen. :-)

ventile haben die auch gecheckt, sind alle top. das einzige was ich noch machen werde sind die ventilschaftdichtungen tauschen. die sind zwar noch ok, aber der motorbauer meinte auch ich soll die tauschen weil ich vor habe am limit zu fahren. was ich jetzt ja auch immer machen mit meinem motor. :-p
er meinte dann muss ich mir weniger sorgen wegen öl machen. bei alten ventilschaftdichtungen kann es vorkommen das der kolben öl zieht durch die dichtungen = ölverbrauch. das problem dabei ist das der motor, bzw der kolben zu heiß werden kann. das öl treibt die hitze nach öben. nicht gut! :-(

so kolben hab ich auch raus. nach laufleistung und laufbild des zylinders hab ich mich dazu entschlossen nur die kolbenringe zu wechseln. die zylinder sehen noch so gut aus das neue kolben nicht nötig sind und auch das hohnen weg fällt. gut! 1000eur gespart. :-) neue kolbenringe kosten nur 120eur.

so jetzt noch ein paar bilder und dann gehts ins bett. :-) morgen muss ich die lady wieder nach emden jagen, 360km. :-) man ich wunder mich echt wie lange der alte motor mitmacht! dafür das die kurbelwelle seit einem jahr kaputt ist und nur notdürftig geflickt. :-)

Beaman
06.03.2009, 00:52
Aber muss man nicht hohnen lassen damit sich die neuen Kolbenringe einschleifen können??? :grue:

habi166
06.03.2009, 09:30
Aber muss man nicht hohnen lassen damit sich die neuen Kolbenringe einschleifen können??? :grue:

Jupp auf jeden Fall. Es gibt auch billige Honaufsätze für Bohrmaschinen. Mit denen würde ich auf jeden Fall ein zweimal rauf und runter jucken, schon allein wege den alten Ablagerungen. Wegen den Kolbenringen wird ja gehont, die Alten waren doch auch schon eingelaufen. Wenn du das jetzt so wieder zusammenbaust verbrauchts du bald bestimmt mehr Öl im schlimmsten Fall bekommst du sogar Kompressionsprobleme und dann geht bald noch mehr kaputt.

Hab beim Ford Fiasco auch mal Kolbenringe gewechselt und da war Honen Pflicht.

Hier sowat hab ich benutzt: http://cgi.ebay.de/HONWERKZEUG-HONGERAT-AHLE-32-90-mm-HONEN-NEU-OVP_W0QQitemZ300293698046QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item300293698046&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/HONWERKZEUG-HONGERAT-AHLE-32-90-mm-HONEN-NEU-OVP_W0QQitemZ300293698046QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item300293698046&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) damit bekommt man zwar nicht diesen besonderen Schliff hin aber besser als gar nichts.

Edit: Die Auflagefläche vom Motorblock wo der Zylinderkopf draufgeschraubt wird, würde ich auch nochmal etwas mit Shleifpapier bearbeiten da sind noch einige dunkle Stellen. Besonders um die Kühlwasserkanäle rum.

Gruß Andreas

sprengmeister
06.03.2009, 10:24
oh ha.... da muss ich nochmal nachfragen. wollte ja eh beim motor typen die ringe bestellen. so wie ich das verstanden hab muss ich nicht hohnen. er meinte irgendwie wenn ich den kreuzschliff noch sehe dann muss ich das nicht. und der ist gut zu sehen. ich sag ja hat ja nicht mal 100tkm weg der motor.

werde wenn ich die ringe bestelle auf jeden fall nochmal fragen und wenn das sein muss dann schleppe ich den motor hin. ist mir sicherer als wenn ich da rum schleife. ich tendiere immer zum "zuviel" schleifen. :-p

aber schön das immer 1-2 leute aufpassen was ich mache. so kanns nur gut gehen. :-) danke!

habi166
06.03.2009, 11:02
ich tendiere immer zum "zuviel" schleifen. :-p

Macht doch nichts dann haste gleich ein bisschen mehr Hubraum lol

Und beim zusammenbauen auch darauf achten das die Steuerzeiten stimmen (Makierungen) und die Nockenwelle in der richtigen Position ist, denn das Verhältnis Nockenwelle Kurbelwelle war 1:2 soweit ich mich erinnern kann, dass heisst das die Makierungen stimmen können aber die Kurbelwelle um 360° zuweit gedreht wurde. Wenn das also nicht stimmt und du den Motor einmal von Hand durch drehst und du auf den Ventilen aufsetzt (manchmal fast nicht zu merken) sind sofort ein paar Ventile krumm.

Beim Zylinderkopf anziehen auch immer von innen nach aussen die Schrauben anziehen und auf jeden Fall neue benutzen das sind nämlich spezielle Dehnschrauben. Die sind meist aber schon bei ner neuen Dichtung dabei. Wahrscheinlich weisst du das schon aber ich sag es lieber nochmal :jaja:

Gruß Andreas

Edit: mir ist gerade noch was eingefallen aber bei deinem Motor wohl eher unnötig. Du könntest einen Akkubohrer nehmen dort einen Bohrer einspannen über den Bohrer ein Stück Benzinschlauch und in diesen dann ein Ventil stecken. Den Ventilsitz am Zylinderkopf leicht mit Schleifpaste einreiben und dann den Ventilsitz polieren (Ventile einschleifen nennt man das glaube ich auch). Das macht man normal aber nur bei alten Motoren wo schon Ablagerungen vorhanden sind.

sprengmeister
16.04.2009, 22:47
so leute... wieder bissel gebaut.

hab die haube jetzt mal richtig verzinnt. hatte vorher zu viel spachtel am bösen blick und damit immer spannungs risse. :-(

dann hab ich die stoßstange hinten endlich mal bearbeitet. musste die noch ne ganze ecke breiter machen damit die radläufe passen. habe ja welche vom 1er golf dran.

motor geht auch weiter. also neue kolbenringe kommen drauf. ob die zylinder geschliffen werden muss der motorbauer schauen. ich war extra da und er meinte es muss nicht immer geschliffen werden. naja mal sehen.

so jetzt ein paar bilder.

radlauf ist noch nicht ganz fertig, muss noch was geschweißt werden. aber man sieht was es werden soll. :-p

sprengmeister
16.04.2009, 22:49
eins noch. :-p

GStar
17.04.2009, 07:52
Sieht cool aus dein Tigra! Macht hinten noch Distanzen drauf oder breitere Felgen, sehen momentan bisschen verloren aus :grue:

Weiter so, Gruß Michael

schmitzi
21.07.2009, 08:39
Respekt, der Tigra ist echt klasse geworden. Kann mir gut vorstellen wie viel Arbeit darin steckt. Habe auch schon mal überlegt, meine Karre etwas aufzumotzen, aber das ist mir im Moment einfach zu viel Arbeit und zu große Umstände, denn das Tuning muss man ja wieder bei TÜV und Auto-Versicherung (http://www.autoversicherung-online.info/) melden und das kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Aber ich bewundere jeden, der sich so viel Mühe macht und viel Zeit in solche Projekte steckt.

sprengmeister
28.07.2009, 21:58
danke für das lob! :-)

nur wofür ist die werbung in deinem text gut?

also komme zur zeit nicht so recht weiter mit dem tigra... arbeit, hausbau und ne längere krankheit die mich immer mal wieder ins bett zwingt.... na ja egal... der motor ist fast zusammen und dann werde ich mir mal nen paar freunde suchen die das auto mit zusammen schrauben. ich bin guter dinge das ich das dieses jahr noch hin bekomme.

Insomnia
29.10.2009, 23:02
Wie stehts mit dem Fortschritt am Tigra?
gibt's Bilder?=)
Sag an los^^
MFG
ELias

sprengmeister
29.10.2009, 23:17
hmm na ja ich muss zur zeit viel arbeiten, da komme ich nicht ganz zum autobasteln... die lady macht schon seit ein paar tagen winterschlaf. :-p

hmm ok kleines update gibt es... zum test mal etwas lack drauf.... ist aber noch nix was bleibt. :-)

Jury_85
30.10.2009, 07:57
hey mensch noch nen oppel:jaa:

was bringt die lady denn auf die straße wenn du fertig bist?

TychoGold
30.10.2009, 09:11
@habi

Es ist beim Zusammenbau völlig Wurst, ob die Kurbelwelle um 360° weitergedreht wurde. Es geht nur darum, dass die Steuerzeiten prinzipiell stimmen.

habi166
30.10.2009, 09:39
@habi

Es ist beim Zusammenbau völlig Wurst, ob die Kurbelwelle um 360° weitergedreht wurde. Es geht nur darum, dass die Steuerzeiten prinzipiell stimmen.
Tach, nein die Ventile setzen sonst auf. Hatte ich bei meinem Polo selbst beim Durchdrehen.

Gruß Andreas

TychoGold
30.10.2009, 10:02
Habi, das kann nicht sein. Das sollte dir als Maschinenbauer eigentlich sofort auffallen ;) .

Wenn du die Kurbelwelle um 360° drehst bist du da, wo du warst. Wenn der Motor zerlegt ist, ist es also definitiv egal.

Wenn du den Zahnriemen wechselst, dann musst du nur darauf achten, dass die Nockenwellen die Ventile nicht zu 100% reindrücken, was automatisch passiert, falls die Schmierung funktioniert und du den Zahnriemen lockerst.

Dann kannst du die Kurbelwelle drehen, wie du willst, 360° ist der Ausgangspunkt. Beim Zusammenbau ist das auch unerheblich.

Die 2:1 Übersetzung gibt es nur deswegen, weil ein Kolben beim Durchlaufen der vier Takte zweimal nach oben kommt, somit dreht die Kurbelwelle schneller. Prinzipbedingt.

habi166
30.10.2009, 10:08
Tach, wollen wir wetten? Um wieviel und um was genau?
Ich hab 4 Jahre in einer Kfz-Werstatt gearbeitet (bin auch Kfz-Geselle) und weiss schon wovon ich rede.

Ich hatte es auch erst nicht gedacht, es ist aber so. Sonst wär mir das an meinem eigenen Auto ja nicht passiert.

Gruß Andreas

TychoGold
30.10.2009, 10:17
Also machen wir es so wie ich als ich meine ZKD gewechselt habe:

Man nehme den Kopf ab, drehe den Block einmal durch, um zu gucken, ob die Laufbahnen noch in Ordnung sind.

Dann stelle man gemäß Werkstatthandbuch einen der Kolben auf OT oder UT (meistens 1. Kolben auf OT) und setze den Kopf wieder auf. Es geht nur darum, dass einer der Kolben (und somit alle anderen) in einer gewissen Stellung ist, damit der Kopf und dann der Zahnriemen wieder aufgesetzt werden können.

Das ist bei allen Motoren analog. Es ist prinzipbedingt. Anders geht es garnicht. Vorallem, wenn du die Nockenwellen abnimmst, kannst du unten kunterbunt drehen. In meinem Werkstatthandbuch steht sogar EXPLIZIT drinnen, wenn die eingeschlagene Nabe nicht fluchtet, dass man in Drehrichtung einmal die Kurbelwelle drehen soll, damit es fluchtet. Das dient dazu, dass der Zahnriemen in Laufrichtung gespannt bleibt. Sobald alles fluchtet, werden die Nockenwellen an den Nockenwellenrädern festgezogen.

Dass du sagst dass die Steuerzeiten stimmen müssen ist völlig korrekt. Dies ist aber was anderes.

habi166
30.10.2009, 10:27
Tach, wollen wir jetzt wetten oder hast du Angst?

Wette:
Ich wette mit dir das bei einem Polo 6N Baujahr 94 wenn die Steuerzeiten augenscheinlich stimmen, was man durch die Makierungen ja sehen kann aber die Kurbelwelle eine Runde zuweit gedreht wurde einige Ventie aufsetzen.

Einsatz:
200 Euro

Wettdurchführung:
Wir überweisen die Kohle auf ein Konto von jemanden dem wir beide trauen und er Lust dazu hat, eventuell Sprengmeister. Wenn die Kohle da ist startet die Wette. Dann brauchen wir nur noch einen der Ahnung hat. Da müssten wir dann nochmal gucken. Kannst ja jemanden vorschlagen und ich überleg mir das.

Gruß Andreas

TychoGold
30.10.2009, 10:34
Habi, ich will nicht wetten. Aber ich habe es bei meinem Auto definitiv so gemacht: Es passiert nichts!

Wenn du den Kolben, der ursprünglich auf OT war, wieder auf OT drehst, ist es egal.

Ich weiß nicht, warum du da wetten willst.

habi166
30.10.2009, 10:57
Ich weiß nicht, warum du da wetten willst.
Tach, weil ich Geld immer gut gebrauchen.

Erklären kann ich dir das so aus dem Stehgreif jetzt auch nicht, dafür müsste ich mich jetzt wieder mit der Sache beschäftigen und solange es nicht um Geld geht hab ich keinen Nerv dazu. Bei mir war es auf jeden Fall so und mein damaliger Meister hatte sich noch darüber beömmelt.

Es kann sein das es bei manchen Motoren anders ist aber bei dem Polo ist es so. Bei einigen Motor kann man ja auch den Zahnriemen 1-2 Zähne versetzt auflegen und ohne Probleme den Motor starten bei anderen hat man gleich einen Motorschaden. Ich glaube bei älteren Dieselmotoren musste man immer besonders drauf achten. Also da gibts schon einige Unterschiede.

Gruß Andreas

Matombo87
30.10.2009, 11:14
Äähm....blub,
bin auch grad am überlegen....wenn nur die Kurbelwelle um 360 Grad gedreht wird ändert sich glaube ich auch nichts. .....Wie ist denn nochmal das Verhältnis von Kurbelwelle zur Nockenwelle? 1:2 glaube ich.... vllt. hat habi ja die Nockenwelle leicht oder um 360 Grad verdreht?! Das wäre die einzige Möglichkeit denke ich! Nur die Kurbelwell um 360 Grad zu drehen sollte keine Auswirkungen haben....

Schöne Grüße

Tim

DocSinclair
30.10.2009, 11:59
Ihr redet doch hier von Viertakt-Motoren, oder?

1. Umdrehung Ansaugen (Einlaßventile offen) und verdichten
2. Umdrehung Zündung und Ausstoßen (Auslaßventile offen)

Also kompletter Zyklus 2 Umdrehungen der Kurbelwelle.

Oder baut Ihr hier an einem Trabbi rum?

Gruss.....Der Doc

diede
30.10.2009, 14:23
aber wenn ich den motor offen hab, also den ventiltrieb abgebaut, ist es doch egal wie oft ich unten die kurbelwelle herumdrehe, bevor ich den kopf wieder drauf mach. sie muß halt in der richtigen position stehen bei montage des kopfes.
klar dreht sich die kurbelwelle 2 mal für einen arbeitstakt. aber das ist ja nur wichtig wenn der kopf drauf ist.

gruss diede

TychoGold
30.10.2009, 15:23
Tach, weil ich Geld immer gut gebrauchen.

Erklären kann ich dir das so aus dem Stehgreif jetzt auch nicht, dafür müsste ich mich jetzt wieder mit der Sache beschäftigen und solange es nicht um Geld geht hab ich keinen Nerv dazu. Bei mir war es auf jeden Fall so und mein damaliger Meister hatte sich noch darüber beömmelt.

Es kann sein das es bei manchen Motoren anders ist aber bei dem Polo ist es so. Bei einigen Motor kann man ja auch den Zahnriemen 1-2 Zähne versetzt auflegen und ohne Probleme den Motor starten bei anderen hat man gleich einen Motorschaden. Ich glaube bei älteren Dieselmotoren musste man immer besonders drauf achten. Also da gibts schon einige Unterschiede.

Gruß Andreas

Hallo habi,

natürlich hast du recht, dass man den Zahnriemen bei manchen Motoren etwas versetzt auflegen kann und dieser dann immernoch "läuft". Je "freiläufiger" der Motor, desto mehr kann man seine Zähne versetzen. Aber 360° sind - und das hat doch auch noch jemand anderes jetzt gesagt - eine ganze Kurbelwellenumdrehung. Jeder Geber pulst an der Kurbelwelle zweimal, das ist wegen der Doppelspulenzündung egal. Für die Einspritzung ist der Nockenwellenpositionsgeber da. Und hier passiert eben die Unterscheidung für den Motor, bei welchem Takt wir gerade sind.

Deswegen könnten wir gerne um 200 Euro wetten, jedoch wette ich bei sowas nicht, weil ich es wirklich weiß. Ich schraube selbst an meinem Auto rum. Ich habe bereits einen eigenen 4 Takter gebaut (klein aber fein ;) ) und weiß daher auch, wovon ich rede. Stelle es dir bitte nochmal bildlich im Kopf (deinem, nicht dem Zylinderkopf :D ) dar!

Das musst du doch sehen. Gerade von dir erwarte ich, dass du es siehst. Kennst dich mit Technik super aus!
Außerdem bist Kfz-Geselle und Student (das mit dem Kfz-Gesellen wusste ich noch nicht, wusste nur dass du Studi bist ;) ).

Also bitte nochmal vorurteilsfrei rangehen und mal meine Variante durchdenken. Halt den Zylinderkopf an (nehm ihn meinetwegen runter) und dreh die Kurbelwelle einmal rum. Was soll sich jetzt verändert haben? Die Ventile sind normalerweise bei abgenommenem Zahnriemen nicht im Weg - die Nocken springen durch die Federkraft so hin, dass alle Ventile mehr oder weniger zu sind.

schlawiner
30.10.2009, 15:45
die vier takte eines motors laufen ja nicht pro voller umdrehung der kurbelwelle ab sondern das dauert länger aus diesem grund macht es einen unterschied zu sehen am einfachsten hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

gruß

felix

TychoGold
30.10.2009, 15:49
Es macht keinen Unterschied. Meine Güte das kanns doch net sein!

Wenn man die Kurbelwelle um 360° dreht, dann steht sie gleich!! Wir sind hier in einem Technikforum und es sagt neben mir nur ein weiterer User, dass es egal ist.

EDIT:
Wenn sich die Leute die Mühe machen würden, meine Ausführungen auch ganz zu lesen, würden sie sehen, wo ich aufzeige, woran der Motor erkennt, bei welchem Takt wir gerade sind, obwohl die Kurbelwelle zweimal pro Durchgang dreht. Wofür wäre sonst der Nockenwellenpositionsgeber?

EDIT2:
Machen wir es so. Habi und Schlawiner fertigen eine Erklärung an, warum sie erachten, dass es so sein muss.

Ach ja, ich bin nicht sauer oder so, falls jemand denkt, ich fahre ihn an, dem ist nicht so. Find es nur komisch :D .

Matombo87
30.10.2009, 18:47
Auch wir könne uns täuschen lieber Tycho! Vllt.gibts hier ja nen weiteren Mechaniker der da was zu sagen kann!

Schöne Grüße
Tim

MBNalbach
30.10.2009, 20:56
mechaniker? Es liegt auf der Hand, 360° = volle umdrehung, wieder genau in der ausgangslage. Man darf natürlich nicht vergessen die Kolbenrückholfeder wieder einzuhängen, sonst gibts ärger....

Bin "nur" Elektroniker, aber dafür bei Ford *g*, aber hier gehts ja um Opel und VauWeh.

TychoGold
30.10.2009, 21:59
@MBNalbach

Scherzkeks ;) - wo gibts denn so ne Feder :D .

Ich für meinen Teil müsste auch fragen, wozu man einen Mechaniker braucht. Mich wundert es, dass nicht genügend Abstraktionsvermögen vorhanden ist.