PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der erste Low-Buget (Zivi) Beamer

Huggy1337
08.10.2007, 23:23
Wir sind 2 Zivis die versuchen unsere Zeit einiger masen sinvoll zu nutzen, wir Bauen einen Beamer mit all'dem was wir im Krankenhaus, wo wir Zivi's sind, so finden können, für kleines Geld halt ;)

lorenco
08.10.2007, 23:34
hallo hier im forum.

da binn ich ja mal gespannt was ihr euch da zusammen bauen werdet.

ein paar details währe aber auch nich schlecht zu wissen.

mfg

Huggy1337
08.10.2007, 23:54
Ja ich weiß ich arbeite gerade an den Bildern, mein Zivi kollege ist der eigentliche Vater der Grundidee, aber ich werde alles Liefern, Bilder, Technik fakten,....

lorenco
09.10.2007, 02:03
hmmm na ja,aber das sagt mir und auch den anderen interesenten des projektes nicht was da für technick (display,obi,brenner,reflektor,gehäuse,usw,usw,usw ) drinne sein wird,soll oder kommt.

mfg

schlange20
09.10.2007, 15:01
hmmm na ja,aber das sagt mir und auch den anderen interesenten des projektes nicht was da für technick (display,obi,brenner,reflektor,gehäuse,usw,usw,usw ) drinne sein wird,soll oder kommt.

mfg

Ihr beide passt irgendwie gut zusammen, weiss auch nicht wieso :)

Postet mal das, was ihr so vorhabt. Ob Zeichnungen oder sonst was, is egal. Nur so kann keiner was mit eurem Post anfangen, außer das es wahrscheinlich schwer sein wird mit den begrenzten Materialen aus nem Krankenhaus einen zu bauen.

Könntet ja ne Röntgenröhre auseinandernehmen... :)

Grüße

lumiluxer
09.10.2007, 16:29
Und den Spiegel aus der OP-Leuchte ausbauen...

matl
09.10.2007, 16:37
da bin ich auch mal gespannt auf euer material....

bin auch zivi, allerdings im fahrdienst, lich liefer leute nur ein und hol sie wieder aus m krankenhaus....

Matl

PS: im shockraum stehen bei uns seeeehr nette barco TFTs rum, und XBOs werden in OP-Sälen in diversen geräten als lichtquellen eingesetzt :-)

jinx
09.10.2007, 19:54
Hi, ich bin Zivi Nr.2 !

Bis jetzt haben wir das gehäuse aus Holz gestaltet. Die Brennkammer ist aus zugesägtem Stahlblech und wir verwenden einen 250W Brenner von Radium (Trafe und Starter unbekannt...schätzungsweise waren die mal in ner Fliegersuchleuchte oder so...alles rappelt und das licht dimmt ein wenn wir unser Monstrum starten).
Reflektor, Kondensor, Fresnel und Objektiv sind im Internet bestellt worden weil unsere erste konstruktion eines eigenen Reflektors eher bescheiden verlaufen war.
Brennweite des Objektivs ist 300 oder 330mm...ich weiss es nicht mehr genau.
Halterungen sind alle kompletter Eigenbau.
Als TFT Panel dient uns das 10,6" Samsung LTN106W2-L01.
Gekühlt wird die Kiste mit zwei 80er Lüftern die von einem völlig überdimensionierten Trafo gespeist werden.

Das sind erstmal die Eckdaten.
Wir haben uns für eine Konstruktion entscheiden die ohne Spiegel auskommt, dafür aber formschön und kräftig ist...also kein kleines leichtes ding was man so schnell in der Handtasche verliert ! :P

mfg

Term!nator525
09.10.2007, 20:02
Nur so ne frage, was ist daran jetzt low budget? Vor allem das Display, hö? Alles im Inet gekauft? was soll jetzt besonderes daran sein? Sorry aber irgendwie hab ich mir da was anderes vorgestellt.

Huggy1337
09.10.2007, 20:12
Jetzt wo sich mein Zivi-Kollege zu Wort gemeldet hat werde ich mal ein paar Bilder des Grundgerüstes reinstellen, weitere (bessere) werden folgen,...

die Bilder sind auch mehr oder weniger Low-Budget da ich nur mein Handy in der Tasche hatte

Huggy1337
09.10.2007, 20:13
hab noch eins vergessen,..

BAUER
09.10.2007, 20:26
Hi Huggy1337,
kannst du bitte deine Bilder verkleinern, und am besten gleich direkt hier im Forum hochladen; so sind sie viel zu groß - man muss immer hin und herscrollen um alles anschauen zu können.

Danke,
Bauer

Huggy1337
09.10.2007, 20:26
Nur so ne frage, was ist daran jetzt low budget? Vor allem das Display, hö? Alles im Inet gekauft? was soll jetzt besonderes daran sein? Sorry aber irgendwie hab ich mir da was anderes vorgestellt.

Das ganze Projekt ist aus dem Grunde eher Low-Budget weil wir für die Grund Idee, Brenner mit Trafo und Starter vom Krankenhaus = 0 euro,
die Linsen aus nem Tageslichtprojektor = nicht der rede Wert,
der ursprüngliche 15" TFT ist leider beim verlängern der Displaykabel gestorben (vielen dank an Peter den Polen der so genervt hat das ein Kabeldreher entstand und der TFT rauchte und dann HIN war) = 0 euro,
Holz für's Gehäuse = 0 euro,
Arbeitszeit(Zivi) = 0 euro,

Durch diese verkettung von unglücklichen umständen und die ersten test's mit dem selbstbau Testbild, haben uns dann doch veranlasst das Low-Budget Projekt durch einige Zutaten aufzupepen,
ist zugegeben nicht alles so Low wie geplant.

Term!nator525
09.10.2007, 20:55
Mich würde sehr stark die TFT Befestigung interesieren, habe ich selber das Display.

and1rea
09.10.2007, 21:56
Hi Huggy1337,

ich habe deine Bilder mal auf unseren Server geholt und verkleinert! Bitte nutze du auch diese Funktion!!! Dann können wir die Bilder auch besser anschauen - und - sie bleiben uns auf ewig erhalten, auch wenn sie von der anderen Seite verschwunden sein werden.

DANKE und Gruß
and1rea

King-of-Queens
09.10.2007, 22:01
Wir sind 2 Zivis die versuchen unsere Zeit einiger masen sinvoll zu nutzen,

Bei den Zivis die ich so kennenlernen durfte dache ich da erst:

- Kiffen?
zweiter Gedanke:
- LAN zocken?
dritter Gedanke:
- Zivi-Autos zu Schrott fahren?

:weih:

War vor ca. 10 Jahren die Hauptbeschäftigung von Zivis :\\

Back to Topic.... nett das ihr was anderes macht!

Weitermachen, Marsch Marsch!!!

:weih:

jinx
09.10.2007, 22:05
ich hab mich etwas falsch ausgedrückt
das objektiv ist bestellt worden im internet.
der tft ist wie gesagt leider gekauft worden ^^
die fresnel und der kondensor sind mehr oder weniger geschnorrt
unser eigenbaureflektor ,den wir mit sicherheit auch noch fotografieren werden, ist etwas sehr groß gewesen...und was nicht so das gelbe vom ei.

die sache mit dem vernichteten 15" bildschirm ist echt ungünstig gewesen und da ich schon ne vernünftige auflösung haben wollte und viele features auf dem controller etc... habe ich mich dazu entschlossen das samsung panel zu kaufen...aber war deutlich günstiger als die gängigen internet preise.

alle gekauften sachen haben zusammen nicht mehr als 220€ gekostet.
und mehr kommt ja eh nicht mehr dazu, denn den rest haben wir ja in großen mengen vorrätig.

noch zur tft befestignug:
der tft ist zwischen zwei dünnen plexiglasplatten gehalten in die ein ausschnitt in größe des displays geschnitten wurde. zur abdunkelung noch durchscheinender lücken am rande des panels haben wir aluminiumtape benutzt.
die ganze mimik dann noch direkt an die halterung der 1. Fresnel geschraubt und fertig ist der lack ! =)

Huggy1337
09.10.2007, 22:29
Hi Huggy1337,

ich habe deine Bilder mal auf unseren Server geholt und verkleinert! Bitte nutze du auch diese Funktion!!! Dann können wir die Bilder auch besser anschauen - und - sie bleiben uns auf ewig erhalten, auch wenn sie von der anderen Seite verschwunden sein werden.

DANKE und Gruß
and1rea

Ja super, ich danke, hatte auf meinem Mac nicht so schnel eine Bearbeitungssoftware zur hand.

Beim nächsten mal anständig,... ;)

Huggy1337
09.10.2007, 22:33
noch zur tft befestignug:
der tft ist zwischen zwei dünnen plexiglasplatten gehalten in die ein ausschnitt in größe des displays geschnitten wurde. zur abdunkelung noch durchscheinender lücken am rande des panels haben wir aluminiumtape benutzt.
die ganze mimik dann noch direkt an die halterung der 1. Fresnel geschraubt und fertig ist der lack ! =)

Auch von dieser, nahezu genialen, Halterung werden wir Detail Fotos erstellen und natürlich auch Posten,...

(haben ja genug Zeit:D)

Huggy1337
09.10.2007, 22:36
Was ich Total vergessen habe zu sagen:

Wir sind nicht Zivi's im Sinne von URINKELLNER im Senioren Stift
sonder Haustechniker (Hausmeister) in einem Krankenhaus,...

Huggy1337
09.10.2007, 23:00
Frontal ansicht

Huggy1337
10.10.2007, 23:40
So heute hatten wir etwas mehr Zeit, alles auseinander zu nehmen und mit der Lackierung zu beginnen.

jinx
18.10.2007, 18:43
so, alles hängt und alles funktioniert !
wir haben uns übrigens für leuchtmittel von radium entschieden, da diese uv gefilterte glaskolben haben.
das bild ist ca. 3.5m breit und 2m hoch.
hier die bilder

Term!nator525
18.10.2007, 19:10
Sieht nach Ghost effekt aus...

jinx
18.10.2007, 19:26
absolut garnicht
sieht eher nach kamera brauch mehr licht weil sie scheisse ist und macht deswegen ganz seltsame dinge mit dem bild aus ;)

el agil
18.10.2007, 22:40
auf jeden fall sehe ich da dota... ^^

das ergebnis ist gut, aber ein bisschen gewölbt. überprüft mal die fresnellinse.

BAUER
19.10.2007, 04:08
Sieht doch gut aus; aber bei der Kissenverzerrung würde ich eher auf ein falsch rum eingebautes Objektiv tippen.

jinx
19.10.2007, 08:19
hmm...scheint echt so rüber zu kommen
ich versuche eine andere kamera aufzutreiben, denn in echt ist das bild eigentlich nicht gewölbt oder ähnliches.

mfg

achja...das objektiv ist selbnstverständlich richtig herum eingebaut worden.

philtheman
19.10.2007, 17:17
Oh mann das ist so frustrierend...da kommen irgendwelche dahergelaufenen Zivis (Zivis!) daher und basteln innerhalb von 10 Tagen nen Beamer der beamt, und ich gammel hier in diesem Forum ewich rum (naja ok, bin ja auch noch neu im Gegensatz zu anderen hier ;) ) und bring es nicht auf die Reihe ein Bild an die Wand zu bringen!

höhö :)

joshu
19.10.2007, 18:39
Naja, ich denk mal inkl. Planung hat das nicht nur 10 Tage gedauert. Du weist ja nicht was sie getan haben bevor sie hier angemeldet waren.

Zum Beamer:

Echt Top Bild, nur ich würde ihn vllt noch bischen anders lackieren.
Aber sonschd subber!
http://www.pixelmania.at/user/MissAngel/Daumen-hoch-Smily.gif

jinx
19.10.2007, 18:50
planung...hmm...also planungsphase war ca 2 stunden.
den lack hab ich im werksverkauf für 1€ pro liter bekommen
und die rollen waren total schrott...aber hast recht, den lack könnte man schon in schön machen.
die bretter auch, da wir nur ne stichsäge hatten, und ne handkreissäge ohne anschlag :gr:

Huggy1337
19.10.2007, 18:56
So ich muss noch ein paar bilder nachliefern.

Huggy1337
19.10.2007, 19:01
Naja, ich denk mal inkl. Planung hat das nicht nur 10 Tage gedauert. Du weist ja nicht was sie getan haben bevor sie hier angemeldet waren.

Zum Beamer:

Echt Top Bild, nur ich würde ihn vllt noch bischen anders lackieren.
Aber sonschd subber!
http://www.pixelmania.at/user/MissAngel/Daumen-hoch-Smily.gif

Die ganze action wäre noch schneller von statten gegangen wenn wir nicht andauernd dieses vorkriegs Krankenhaus flicken müssten.
Haben fast nur nach dem Mittagessen daran gearbeitet, ab 13uhr ;)

jinx
19.10.2007, 19:02
und das bei einer arbeitszeit von halb 8 bis 16 uhr
also...man kann sagen wir haben uns schon rangehalten !

Huggy1337
19.10.2007, 19:05
Nächste Zivi doku, fällt aus weil wegen ist nicht.

http://diy-community.de/showthread.php?t=17585

joshu
19.10.2007, 19:18
mhmm, hört sich für mich nach ner art "luftgewehr" an oder so :gr:

edit: ahhh, seh grad deine veränderung... da lag ich ja garnicht so falsch ^^

Huggy1337
19.10.2007, 19:30
mhmm, hört sich für mich nach ner art "luftgewehr" an oder so :gr:

edit: ahhh, seh grad deine veränderung... da lag ich ja garnicht so falsch ^^

Ja, die ersten Probeläufe waren sehr vielversprechend.

Berichterstattung: Thread closed

jinx
20.10.2007, 11:20
ich wollte mal fragen warum die meisten hier eigentlich ne uv scheibe einsetzen ?

mfg

DemolitionB
20.10.2007, 11:23
macht eigentlich gar keiner.

sind alles infarot-filter..

Huggy1337
20.10.2007, 22:59
Infrarot filter ist doch fast das selbe, aber mir erschließt sich der Sinn des ganzen auch nicht,....
...vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkle bringen ?!:grue:

bückling
20.10.2007, 23:25
UV-Filter: Jedes normale Glas filtert die UV-Strahlen, die IR-Strahlung kommt durch. Beispiel: Im Sommer wirst du hinter einer Fensterscheibe nicht braun, aber dir wird warm.

IR-Filter: Glas mit einer speziellen Beschichtung, welches neben der UV-Strahlung auch die Wärmestrahlung rausfiltert.

Sinn des Ganzen: Den TFT-Panel nur sichtbares Licht zuführen und so die Wärmeentwicklung verkleinern.

Huggy1337
21.10.2007, 01:07
Cool, wieder was Gelernt thx @ Bückling.

Sollte mir vielleicht so ein Infrarot-Dingens in mein Auto einbauen, damit es in der Sonne nicht so heiß wird:hehe: (Kleiner Scherz)