PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Probleme

PC-Spezi
22.07.2007, 03:25
Hallo Leute,

habe vom geschäft nen IBM server mitgenommen und will diesen nun installieren.
das RAID hab ich schon eingerichtet und dann winserver 2k3 drauf gemacht.
geht auch alles prima nur, nur wenn ich die maus bewege, kann es vorkommen, dass manchmal die stehen bleibt und dann aufeinmal auf den punkt springt wo mein pfiel ist.
sieh aus als wie man über ne DSL leitung per vnc auf nem pc arbeitet....
liegt das an der onbaord graka ??
is ne s3 savage4 oder so...

zweites problem^^...
dann hab ich mal virtual pc installiert und nen virtuellen aufgemacht mit 20er platte und hab ihm 512 mb ram gegeben.
aber das ist voll langsam !!!!
der braucht eeeeewig bis der viruellle hochgefahren ist und dann läuft da nichtmal der pfiel ruckelfrei ... :ahhhh:
an was kann das liegen ???
hat jmd ne idee ?

hier noch kurz die daten des servers...:

- 4 x P3 700 mhz xeon CPUs
- 3072 MB RAM
- 18 GB scsi platten im raid 1 + eine hot spare
- cd laufwerk
- diskettenlaufwerk
- bs : windows server 2k3 enterprise edition
- sonst nix besonderes^^

wäre sehr dankbar für möglich lösungen !
:weih:

vielen dank im vorraus !
gruß pc-spezi

P.S.: Am arbeitsspeicher kannst denk ich mal nicht liegen... :P

Beaman
22.07.2007, 03:58
Bilder, Bilder, Bilder....... Vorher wird nicht geholfen! :Lesen:

TbM
22.07.2007, 04:04
Was zeigt er denn wenn du mit STRG+SHIFT+ESC den Taskmanager aufrufst, sind da dann alle Prozessoren zu sehen?

PC-Spezi
22.07.2007, 15:06
@ TbM:

ja, er zeigt alle 4 CPUs im taskmanager an... (siehe screen)
die komischen farben kommen nur, weil ich über remotedesktop drauf war ;-)

http://www.250kb.de/u/070722/j/ba6e1aee.jpg

@Beaman.

hmmm.. bilder mach ich heute abend mal..
aber hier schonmal eins ausm inet falls dir das weiterhilft^^..

http://www.nvcsales.com/ibm/images/x350.jpg

thx,
gruß pc-spezi

Beaman
22.07.2007, 20:31
Danke, aber nein...
Von innen.... :-))

mol
22.07.2007, 21:22
Problem1:
Motherboard Treiber? Könnten mir gut Vorstellen, dass bei so einem "Spezialboard" Windows out of the Box ziemelich schlecht läuft. Vergelichbar mit der Auflösung die man direkt nahc der Win Installation hat bevor man die Grafikkartentreiber raufhaut.

Problem 2:
Hm so wie das aussieht läuft das Programm nur auf einer CPU. Tja wenn der Programmierer da nix vorsieht kann auch das Betriebsystem da nicht viel machen. Die Prozesse eines Programms auf mehrere Prozessoren zu verteilen wenn das Programm nicht dafür gedacht ist geht nämlich zu 99% ins Auge (Race Condition, Dead Lock, Live lock...)

Du könntest das Prog (die virtuelle Machine) wahrscheinlich 4 mal starten dann greifen auch Deine 4 CPUs. Oder nen Programm das mit mehreren CPUs auch was anfangen kann. Meistens in der Bildverarbeitung zu finden, da hier viel parallelisiert werden kann.

Gruß

mol

m4rkus
22.07.2007, 21:26
Über den Taskmanager kannst du auch den einzelnen CPUs programme zuweisen. Weiß nur nicht mehr genau, wie das dauerhaft ging

gruß
markus

TbM
23.07.2007, 07:05
Statt M$-VirtualPC würd ich ne Soft empfehlen die auch Multiprozessor-fähig ist, dadrin installiert man dann zB. XP und hat auch Virtuell 2 (oder mehr) Prozessoren...

Du hast ja aktuell nur einen 700MHz-Prozessor im VR aktiv und das das "langsam" ist ist wohl normal...

'Ne S3-Graka ist übrigens nicht mehr zeitgemäss, die hab ich hier noch als 2MB Variante als uralt PCI-Karte rumliegen, glaube die kann AFAIK nichtmal nen Hardware-Mauscursor darstellen, daher ruckelts wohl auch...

Das mit den Treibern weiter oben klingt plausibel, ich hab hier zwar nen relativ aktuelles Board (NVidia-Chipsatz) aber ohne den "SATA"-Treiber (fürs PATA!!) läuft hier auch die HDD mit 0-Performance und Brennen mit nur 24x lässt den Mauszeiger ruckeln! ;)

Lass doch mal ne CPU/RAM-Benchmark laufen, dann siehst du ja obs an den CPUs (bzw. RAM) liegt (evtl. untertaktet?) oder am System...

PS: Auf meinem Core2Duo läuft fast jede Software auf beiden Kernen obwohl da wohl die wenigste direkt auf Multicore programmiert wurde... Windows teilt halt die Threads auf mehrere CPUs auf, da muss eigtl. kaum etwas angepasst sein solange die sich untereinander nicht den RAM teilen müssen...

Honnobol
23.07.2007, 09:14
hmm
lest ihr nicht richtig?
er schreibt im ersten Post, dass seine Maus ruckelt und stockt bevor er auch nur ein Programm gestartet hat.

die Frage ist dann wohl eher die, ob es nur direkt nach dem Start so ist oder nach einer Anlaufphase wieder vorbei ist.
=> wenn das überwunden ist kann man sich an andere Sachen wagen, zB an die Virtualisirungssoftware
--> den Prozessor legt man im Taskmanager fest, in dem man Rechtsklick auf den Task macht und den Prozsser zuweist XD

hmm ich bin ja der Meinung, dass WIN2k3 für das System nicht ganz glücklich gewählt ist. Versuchs lieber mit WIN2k-Server oder wenigstens zum Test um einen Vergleich zu haben.

oder guck mal bei IBM/Lenovo nach den aktuellen Treibern vielleicht ist da auch extra was für die Multiprozi Unterstützung

wäre auch möglich, dass MS einen Patch bereit hält um mit Virtual PC mehrere Kerne zu unterstützen. Habe leider auf die Schnelle nichts gefunden.

PC-Spezi
23.07.2007, 19:03
Im geschäft hatten wir dort auch vmware drauf laufen.
habe gestern mal vmware workstation installiert, aber das lief auch nicht so toll..
aber ich weiß jetz auch warum^^
mein netter kollege hat mich drauf hingewiesen, dass es nicht schleht wäre, mal die vmware tools in meiner virtuellen maschine zu installieren :P....
werde ich heute abend auch mal testen obs tatsächlich dran lag.

Und mit der graka... im geschäft hat da nix geruckelt, nur bei mir zuhause =(..
hat glaube ich 8 mb ram *g*

außerdem installier ich heut mal sp1 + sp2 für winserver2k3.
dann muss das doch endlich mal laufen :)

gruß pc-spezi

thekraix
23.07.2007, 19:05
Viel Glück, hast da ein schönes Gerät abgestaubt ;)

PC-Spezi
23.07.2007, 23:01
Viel Glück, hast da ein schönes Gerät abgestaubt ;)

zwei sogar ;)

PC-Spezi
25.07.2007, 19:10
so leute...
ich geh jetz dann für 3 wochen in urlaub :P
also eher 2 wochen seminar und dann noch ne woche richtigen urlaub *freu*
net dass ihr meint meine server haben mich verschluckt *g*

gruß pc-spezi