PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten VW-Bus mit wenig Geld zum Surfmobil gestalten

crapsucker
21.07.2007, 17:34
Moin zusammen,

neben meinem Beamer steht jetzt noch ein anderes Projekt an...
Die Karre meines besten Kumpels.
Ein weißer VW-Bus (t3) aus dem Baujahr 1989.
Geplant ist den Innenraum neu zu gestalten und das Auto von außenneu zu lackieren. Bekanntlicherweise kostet alles rund ums auto eine Menge geld. Wir versuchen trotzdem den alten VW bus einen komplett neuen Look zu verpassen und ihn (da wir damit auch regelmäßig surfen fahren) in ein Surfmobil verwandeln.
Demnächst füge ich noch bilder vom jetzigen zustand ein...
Bis denn
CRAPSUCKER

andretibud
21.07.2007, 17:43
hört sich interessant an.. bin schon auf die bilder gespannt :-) was genau ´wollt ihr denn umbauen? (innen/außen)?
Gruß André

NoName
21.07.2007, 19:49
SOwas gabs doch mal bei Pimp my Ride...^^
Da wurde ne ausfahrbare Befestigungs fürs Surfbrett aufm Dacht eingebaut und so... ;)

Biernase
21.07.2007, 20:02
war da nicht noch ne Bar mit ner theke an der seite ?

NoName
21.07.2007, 21:07
jo, und mit plasma tv und ps2 drin...
sah schon geil aus am schluss

matze2086
21.07.2007, 21:10
SOwas gabs doch mal bei Pimp my Ride...^^
Da wurde ne ausfahrbare Befestigungs fürs Surfbrett aufm Dacht eingebaut und so... ;)

Pimp My Ride war alles fake, wurde schon oft drüber berichtet

Bö, wos woas i
21.07.2007, 21:13
mit ner wäscheschleuder...

NoName
21.07.2007, 22:01
Pimp My Ride war alles fake, wurde schon oft drüber berichtet

weiß ich, aber es sah trotzdem geil aus ;)

crapsucker
21.07.2007, 22:35
Danke das ihr interesse zeigt... Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat (auto herrichten), dann nur her mit den Infos.
also...
wir fahren in zwei wochen in urlaub mit dem auto und sind deswegen unter zeitdruck!
Deswegen beschränken sich unsere Veränderungen auf folgendes:

Innen:

Wände neu bespannen
Polster und Sitze neu beziehen
Innenelektrik neu verkabeln (Kühlschrank, heizung usw.)

Außen:

Anschleifen, Spachteln (hat jemand dazu einen tipp?)
Lackieren mit Hammerriet-Lack
neue Stoßstangenecken

da wir wie gesagt in zwei wochen in urlaub fahren, ich davon nur ne woche da bin und mein kumpel arbeiten muss, beschränken sich die arbeiten Primär auf innen, da wir da ja auch drin Pennen/Kochen/Wohnen wollen.

Für die Wände haben wir jetzt eine Holzimitation aus PVC gekauft, die wir dann an die Wände kleben und tackern, das sieht dann so aus als wären die wände mit Holz verkleidet. Für die decke haben wir weißen stoff mit hellblauen blumen drauf und für die Polster waren wir heute bei IKEA und haben Stoffe gekauft.
Alle Sitze/Polster werden erst mit einem weißen Stoff mit dünnen Schwarzen Streifen (so ähnlich wie Nadelstreifen) bezogen und dann wird die Sitzflächem, also faktische Sitzfläche und Rücken mit einer 45 zentimeter breiten Stoffbahn verstärkt, welche blau mit weißen Blumen ist. Das beugt flecken eher vor.
Soviel zu innen.
Wir essen jetzt was und dann gehts los mit aktueller wandverkleidung abreissen und neue anbringen. Davon und vom aktuellen Zustand des Wagens folgen also heute oder morgen noch bilder.
Gruß
Crapsucker

niketurnschuh
21.07.2007, 23:24
da gabs doch ne reportage über nen strandbully von galileo... könnte so in die richtung gehen... mein vater hatte auch noch so einen alten bus... is dann aber leider aufm schrottplatz gelandet.. da liegt aber eine menge potenzial drin (viel unbenötigter platz)

crapsucker
21.07.2007, 23:29
das mobil, so wie es am anfang (also momentan) noch aussieht.

crapsucker
21.07.2007, 23:34
so, die restlichen bilder (haben übrigens ne neue Heckklappe besorgt, die alte ist ziemlich verrostet)

crapsucker
22.07.2007, 22:21
so, mittlerweile haben den deckenteppich rausgerissen, alle relevanten leisten abgeschraubt, ein teil der Polster rausgenommen und ein bisschen gespachtelt um innen das PVC zu verlegen.
Das schneiden wir passgenau zu und kleben/tackern es dann an die Wände.

crapsucker
22.07.2007, 22:35
so die ersten Wände sind mit dem PVC fertig verkleidet.
Zwei kleine Flächen sowie Heckklappe und Schiebetüren fehlen noch.
Ausserdem werden so gut wie alle nähte mit Aluleisten verkleidet.
Aus lust und laune hat der Kühlschrank auch noch ein neues Gesicht bekommen.
Wir nähen jetzt die Bezüge für die Polster, also die nacht wird noch lang.
Würden uns über Rückmeldungen bezüglich unserer bisherigen Arbeit freuen...

TbM
23.07.2007, 06:56
Ich dachte schon jetzt kommt das Typische "Pimp My Ride" stripping des Busses wo alle Teile rausfliegen auf einen großen haufen...

Aber sieht schon besser wie vorher aus... ;)

Wird das ganze aussen noch neu lackiert? Wenn ja würd ich für "Tarnfarbe" stimmen (mit so mehr oder weniger Grünen flecken)... ;)

kuestensturm
23.07.2007, 11:23
Cooles Projekt!

Wohin soll denn die Surf-Reise führen?

philtheman
23.07.2007, 11:41
Plant vielleicht mal nen Subwoofer ein, wenn ihr eh schon am sägen/spachteln seid, sowas ist bei so einem Gefährt Pflicht ;)

crapsucker
23.07.2007, 12:12
erstmal danke für die antworten.
also das mit dem alles raus wäre sicher besser gewesen, aber leider zu zeitaufwendig und teuer, deshalb nur so.
@ tbm: joa, von aussen lackiert werden soll er in hamerit weiß und hammerschlagmetallblau (siehe skizze).

@ philtheman: zu dem subwoofer sach ich nur: ja her damit, aber ich hab leider kaum noch geld, außerdem brauch ich noch aluleisten, ihr wisst wie teuer die sind. da müssen dann die schon verbauten woofer in der rückbank blende erstmal reichen, die aber bald über ein pioneer radio angesteuert werden sollen.

so, und hier ham wir schonmal ein polster fertig, nur so als kleinen vorgeschmack!
und heute werden dann noch die restlichen polster gemacht sowie die restlichen wände verkleidet und mit leisten umrandet.

@ küstensturm: surfen wollen wir wie jedes jahr wieder auf fehmarn, das is schön vielseitig und nicht zu weit von hamburgs nordöstlicher stadtgrenze.

kuestensturm
23.07.2007, 13:26
jo fehmarn rockt...

wir fahren seit 4 jahren regelmäßig zum zelten nach fehmarn...diese woche gehts wieder los...vielleicht entdecke ich euren bulli mal irgendwo auf der insel...im zweifel auf der autobahn wenn wir uns begegnen ;-)

crapsucker
23.07.2007, 14:06
wir sind auf dem Campingplatz Südstrand in Meeschendorf.
Wär ja lustig wenn wir uns mal treffen, sind ab den 4.8. für zwei wochen da...
Und noch mal an alle...
WIR SIND AM ÜBERLEGEN OB WIR MEINEN BEAMER SAMT PORTABLE LEINWAND IRGENDWIE MITNEHMEN UND FÜR DEN URLAUB NICHT SOGAR IN DIE KARRE INSTALlIEREN...PS2 mitnehmen und über Video anschluss nach dem surfen ne runde daddeln, GEIL

philtheman
23.07.2007, 16:42
Ich wollte schon schreiben "bau doch nen Beamer ein", habs aber verkniffen ;) käm aber echt cool - und ihr wärt der Publikumsmagnet, abends am Strand!

Dazu braucht man halt nur nen Subwoofer (http://cgi.ebay.de/Spitzen-Tinly-Auto-Subwoofer-12-30cm-660W-RMS-8kg-rot_W0QQitemZ150144183480QQihZ005QQcategoryZ57295Q QtcZphotoQQcmdZViewItem)

niketurnschuh
23.07.2007, 22:55
hehe mit ner ps2 hat man dann ja noch sagar nen dvd player mit dabei... ohmann... warum hab ich meinen alten mazda bus verkauft -.-""

crapsucker
23.07.2007, 23:29
Das PVC ist fertig verlegt und die Alu-Leisten sind angebracht...
Wir hatten überlegt meinen Beamer in dem Fach über dem Bett unterzubringen, aber das Fach ist nur 50 cm Breit und mein Beamer 60, insofern kommt er so mit und ich hab eine Leinwand mit ausklappbaren Beinen, also gucken wir aus dem auto heraus und nicht in dem Auto. Als nächstes Kommen die Polster und die Vordersitze dran, kleinen Vorgeschmack gab es ja schon zu sehen. Ich fahr jetzt für drei Tage nach Dänemark, mein Kumpel hält euch hier weiter auf dem Laufenden, da ich die Kamera mitnehme, gibt es aber vllt keine Bilder...

Aikon
24.07.2007, 11:05
Zum Ausbau kann ich nicht viel beitragen, meiner war schon komplett fertig, als ich ihn übernomen habe.

Ich hatte allerdings gleich am Anfang leichte Probleme mit der Elektrik. Bei der Umschaltung für die 2te Batterie war ne Sicherung durch und daher funktionierte sie nicht.
Legt euch schon mal ne Ersatzsicherung da neben.
Ist ein blödes Gefühl, wenn man schon 2 Batterien hat und trotzdem jemanden zum überbrücken braucht ;-) peinlichpeinlich.

Mein Kühlschrank zieht laut Aussage des Vorbesitzers wohl auch heftig Saft. Ist ein 240V/12V. Leider keine Gasoption. Konnt ich bei eurem jetzt nicht genau erkennen.

Der Vorbesitzer sagte mir, er habe den Kühlschrank mal, während einer längeren Reise, angehabt und vergessen, bei einem kurzen Raststättenstopp, auszuschalten. Der kurze Stopp reichte wohl schon, die Batterie leer zu saugen.
In wie weit es stimmt??? Keine Ahnung, hab darauf hin jedenfalls immer den Kühlschrank ausgestellt, sobald der Motor nicht mehr lief.

Das mit dem Beamer ist ne nette Idee (nicht, dass ich den Gedanken auch schon mal hatte ;-)) trotzdem wünsch ich euch viel lieber konstanten Wind und ne immer handbreit Wasser unter der Finne, auf das ihr abends viel zu gestoked seid, um Bock auf Antikommunkationsmittel zu haben!

Hang Loose
Lofty

TbM
24.07.2007, 20:42
[..] trotzdem wünsch ich euch viel lieber konstanten Wind und ne immer handbreit Wasser unter der Finne [..]
Sie könnten ja ein Windkraftwerk und ne Wassermühle einbauen wenn sie Parken, so gibts auch dann Strom... ;)

crapsucker
27.07.2007, 23:26
Sooo, bin wieder aus dänemark da....
das mit dem Beamer is ja auch nur Stilmittel, das uns den nötigen respekt auf dem Platz verpasst und den dauerkampern mit der SAT-Schüssel, dumm aus der wäsche schauen lässt.
Wir sind mit Polstern und Sitzen auf nem guten weg, haben nur leider die Nähmaschiene geschrottet, also mussten wir ne neue anschaffen...
haben noch die Türen von innen zusätzlich auch mit PVC verkleidet.
Fotos folgen...

ars_vivendi
29.07.2007, 21:00
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich auch einen T3 gekauft und ist am basteln wie blöde. Im Moment sind es aber noch richtig wichtige Sachen wie Lima und Turbolader. Der Innenausbau folgt aber noch. Werde für ihn deinen Thread beobachten und gegebenenfalls mitmischen ;-)

Beamer mitnehmen ist natürlich obercool, aber immer den Stromverbrauch im Auge behalten! Spannungsmesser würde sich hier lohnen zum erkennen wie lange die Batterie noch mitmacht...

Ich will mir auch mal einen Bus kaufen aber ich bin mehr so der Japaner-Fan also entweder einen Mazda E2000 oder ein Mitsubishi L300 oder sowas in die Richtung. Den Mitsubishi gibt es auch als Allrad. Der würde mich besonders reizen und er wäre auch sinnvoll, da bei uns nicht so sehr gebahnt wird im Winter (Süddeutschland, fast Schwarzwald).

Bei dem PVC hätte ich übrigens Bedenken wie das mit den Temperaturschwankungen aussieht. Ist ja eigentlich für geschlossene Räume gedacht, also 20°C vielleicht +/- 10°. Ob das auf Dauer gut geht? Alternativ fiele mir da noch Rasenteppich ein :jaa: (nicht ernst nehmen)

Auf jeden Fall musste weiter berichten...

VitaminM
29.07.2007, 21:36
Oh Mann da bekommt auch richtig lust an einem eigenen Bus zu basteln. Ich träum da auch schon immer von.
Wie sieht es da eigentlich mit der Steuer aus, wieviel zahlt man, wenn man so nen Bus als Wohnmobil anmeldet? Gabs da net mal ne diskussion, dass man die erhöhen wollte. Ich hab da noch was von ner Hubraumbesteuerung bis 2,8 Tonnen und dann nach gewicht in erinnerung. Wie sieht das jetzt eigentlich zur zeit aus?

Schöne Grüße und viel spaß beim basteln

crapsucker
29.07.2007, 23:04
@ars_vivendi: Joa, mit den Temperaturschwankungen beim PVC haben wir gar nicht bedacht, aber das sehen wir dann, wir waren in verschiedenen Textilgeschäften und die Stoffe die Sie da hatten waren entweder zu empfindlich oder viel zu teuer. Das mit dem Beamer war nur für den Urlaub überlegt und da bekommt er den Saft vom Campingplatz, die Batterie hat also ihre Ruhe...:-D

@VitaminM: Also der Wagen ist als Wohnmobil angemeldet und deswegen fallen nur 430€ als jährliche Steuern an.

FÜR ALLE: DER INNENRAUM IST FERTIG!!!!!!!!!
Die restlichen Fotos kommen jetzt....
Kleine Ergänzungen kommen noch nach und nach, zum Beispiel kaufen wir noch Bambusrollos (4€ das stück), für die Fenster und der Übergang von Decke zu Wände wird noch mit einem hellblauen Lichtschlauch verfeinert das schaffen wir aber nicht mehr vor dem Urlaub... deswegen konzentrieren wir uns jetzt mal eher auf außen, lackiert wird dann ab dienstag...
Jetzt aber erst einmal viel Spaß mit den Bildern und wir würden uns über Feedbacks sehr freuen...

crapsucker
29.07.2007, 23:09
die restlichen bilder...feedbacks bitte....;)

Aikon
30.07.2007, 11:45
Feedback: ich muss auf jeden Fall meine Sitze neu beziehen! ;-)
Wirkt sehr freundlich.
Der User pewe im "oase.com" Forum (kiteundwindsurfen) stellt Folien für Kiteboards her. Ich mein aber, er kann auch Folien für Autos machen.
Ggf. ist das ja was für eine spätere Außengestaltung für euch.

@ Vitamin

Ja, die Steuern sind rückwirkend! zum 1.1.2007 erhöht worden. Betrifft Bullis/Womo´s, die eine Kochstelle und eine Stehhöhe von 1,70 (Bulli mit Klappdach eingeschlossen) besitzen.
Diese Womo´s werden in Schadstoffklassen unterteilt. Die es am Schlechtesten getroffen hat, haben eine Steuererhöhung fast 100% erhalten. Soviel zu "nur" 430€, ist zwar nun der höchste Satz, aber mich hat es damit hart getroffen ;-)

Edith sagt: zuvor hier stehender Text wegen Fehlinfo gelöscht

Am Besten man sucht sich ein Modell heraus, welches einem zusagt, und ließt/fragt in Bulliforen, wie man den Wagen anmeldet. Dort gibt es immer die aktuellsten Info´s.

diede
30.07.2007, 12:02
Solange du nicht über 7,5 to bist, kannst du als LKW auch sonntag fahren,
und die geschwindigkeit wird nur über 3,5 to auf 80 km/h begrenzt. wäre sonst bei einem wohnmobil mist.

crapsucker
30.07.2007, 21:47
SCHEIßE, es regnet nur, also können wir nicht spachteln schleifen und lackieren, aber ab mittwoch soll gutes wetter sein, diezeit überbrücken wir einfach beim Laut mucke hören und Bier trinken im Auto...jedem das seine, egal was die nachbarn denken...

crapsucker
01.08.2007, 20:32
so, nu is auch nen neues radio drin... pioneer deh-3900mp mit front aux in, 4 x 50 watt mossfeet endstuffe und ultra geilem cdspieler. und der sound burnt alles, jetzt brauch ich aber mal bessere boxen!

joa, das mit dem großvorankommen für heute hatte sich mit heftiger müdigkeit auch erledigt, aber immerhin ham wirs geschafft die neue heckklappe mal zu lackieren.
bilder vom bus gibbet dann am freitag nochmal, damit ihr das vorläufige endergebis mal bestaunen könnt.

matze2086
17.08.2007, 01:25
nächste woche kaufen wir uns wahrscheinlich ein Wohnmobil, freue mich richtig, wollte es nur hier ankündigen, sobald ich fotos oder ähnliches hab mache ich ein Own Thread auf

crapsucker
18.08.2007, 15:32
ja das wär coool...
wir sind jetzt aus dem urlaub wieder da und warten jetzt auf gutes wetter zum lackieren...

Water
01.01.2008, 05:30
Wauh!
Das ist doch mal was Anderers als das schnöde Beamergedöns.
Das Projekt klingt richtig interessant. Bitte berichtet weiter. Bin gerade dabei, meine Badewanne in ein Wellnesszentrum umzubauen und wäre dankbar über konstruktive Vorschläge. Ich habe vor, meinem Hamster das Surfen in der Badewanne beizubringen und frage mich, ob ein Ventilator mit nur 50 Watt dafür ausreichend ist. Ich wäre sogar bereit, sein Surfbrett mit einem Zweimast Gaffelsegel zu bestücken, um die Startgeschwindigkeit mit Overboost bei 75 Watt zu vereinfachen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
Gruß Walter aus Köln

erichstroh
12.01.2009, 19:56
cool

Metalheim
12.01.2009, 20:23
Oh ja ich bin auch grad erst auf das Projekt aufmerksam geworden :jaa:

Find ich richtig cool, ich bin quasi im T3 groß geworden :jaja:

wär cool, wenn da noch was kommt :hmmmmm:

Feuerrot
19.01.2009, 18:54
Schönes Projekt, der Titel ist aber irgendwie verwirrend, oder liegt's an meinem Geek-Ich, dass ich zuerst an PC's und Wardriving gedacht habe?

adomt1978
19.01.2009, 19:15
Schönes Projekt, der Titel ist aber irgendwie verwirrend, oder liegt's an meinem Geek-Ich, dass ich zuerst an PC's und Wardriving gedacht habe?

Naja, man kann heutzutage auch noch auf herrkömmliche Art und Weise surfen. Es muß nicht immer gleich das surfen am PC gemeint sein. Hähöä:jaja: