PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrechnen des Brennpunkts; Abstände etc.?

eimer
17.01.2004, 12:34
Hallo,

ich habe gehört das es hier einen Rechner gibt um Brennpunktabstand, resultierende Bilddiagonale etc. gibt? Bitte nicht böse sein, ich hab sogar in den Foren gesucht, das aber nicht gefunden... :disgusted: vielleicht bin ich ja blöd mag sein :goofy: , ich brauche das Rechendingenz oder zumindest die Formeln mal, da ich bei diesem Thema in Physik nicht ganz bei der Sache war :banging: [ich nachhinein sehr dumm..grummel]

danke schon mal im vorraus

Oldie
17.01.2004, 12:50
Hier:

eimer
17.01.2004, 12:57
danggeschön, und wo hätte ich das auf der page hier gefunden?? :crazy:

interessiert mich nur ;-)

Oldie
17.01.2004, 13:05
Dieses hier noch nirgens, die alte Version mit der "Suchen"-Funktion ganz oben wie so manches!

Dirk
19.01.2004, 17:33
Wenn ich das Tool das du hier verlinkt hast richtig deute, hat die Brennweite des Objektivs nichts mehr mit der Bildgröße zu tun??

Oldie
19.01.2004, 18:18
Das ist nicht richtig! Ändere doch einfach mal die Brennweite auf die Hälfte, drücke Enter und klick dann auf den roten Knopf neben "Abstand TFT/Objektiv" und beobachte, was sich an der Diagonalen tut! Man sollte vielleicht besser schreiben "Bei Änderung alle Knöpfe drücken".
Ich hab das File nur eingedeutscht und ein wenig angepasst.

flisk
19.01.2004, 19:23
Nein das stimmt jetzt aber auch nicht ganz.
Wenn ich die Objektivbrennweite ändere und dann den zugehörigen roten Knopf drücke, dann wird die wieder auf den alten Wert geändert.
Muss man nicht nur da den roten Knopf drücken, was man berechnet haben will??

Oldie
19.01.2004, 21:48
Machs halt einfach mal so, wie ich oben geschrieben habe. Nicht den Knopf neben der Brennweite, sondern neben "Abstand TFT/Objektiv".
Bitte