PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit OHP/TFT, r,g,b im Bild mit Pics

muggu
12.01.2004, 16:04
Hi,
ich habe einen Geha top Vision Standart 3 OHP mit standart 250 Watt Halo und ein BenQ 567, der erstmal nur auf dem OHP liegt.
Alles noch im Testaufbau!
Die Fresnel ist stark verbogen, Grund für einige Probleme?
Kann ich einfach die Fresnel aus Gadafys Shop nehmen? Müsste ein bischen am OHP feilen und sägen aber kein Problem. Diese sollte dann auch gesplittet werden.

1. Dieser Bogen mit den Farben rot/gelb/grün/blau habe ich bei richtiger Ausrichtung direkt im Bild, woher kommt dieser?
Wie geht er weg?

2. Ich habe an der Decke ein ca 0,5m² große helle Fläche. Egal bei welcher Einstellung. Ist das normal?

3. Ich habe mitten im Bild ein sehr helles Dreieck, welches man nur bei schwarzem Bild sieht, woher? Kratzer auf der Fresnel?

MFG
Muggu

http://home.arcor.de/maggymesser/beamer/probleme1.JPG
http://home.arcor.de/maggymesser/beamer/problem2.JPG

FlasH
12.01.2004, 16:19
Für mich ist es die Fresnellinse. Wie groß ist denn die in deinem OHP?

Mfg Jakob

muggu
12.01.2004, 17:36
Hi,
die im OHP ist ca. 30x30.
Jedoch schneidet das Gehäuse viel davon ab, deshalb fehlen mir im moment noch ziemlich viel vom Rand des TFTs.

Achja und 150Watt HWI kommt diese Woche noch...

P.S. Bilder so verpixelt, weil ich aus versehen in eine sehr niedrige Quali konvertiert habe, waren vorher 1,3Mb jetzt zusammen 80kb ;)

MaRy
12.01.2004, 17:37
Die Fresnel ist mal zu heiß geworden, denke mal daher die Verformumg. Die ist vermutlich auch grund für die komischen Flecken. -> Müll.
Machmal ein Bild von der Projektion ohne TFT.

muggu
12.01.2004, 20:38
Hi,
Bild kommt morgen. Meint ihr, dass einfach ein bis zwei 120mm Lüfter unten und ein bis zwei 120mm Lüfter oben reichen, damit sich die Wärme nicht oben bei der Fresnel staut und sie somit durchbiegt?
Der Standartlüfter im Moment ist auch viel zu laut...

DamienEscobar
12.01.2004, 22:10
Jeps eindeutig die fresnel. Durch das verbiegen ist die "lichtpyramide" an deren spitze (brennpunkt) das objektiv sitzt keine pyramide mehr.
[mit pyramide meine ich: die fresnel bündelt das licht ja so dass es zum objektiv spitz zuläuft]

Sknobli
13.01.2004, 11:57
Richtig. Bin auch der Meinung, daß es sich hier um die Fresnell handelt.

muggu
13.01.2004, 13:03
Hier das Bild mit nur dem OHP
http://home.arcor.de/maggymesser/beamer/weiss.JPG[/list]

DamienEscobar
13.01.2004, 15:28
Mit etwas phantasie sieht der hotspot aus wie ein riesen insekt!! ne fliege von vorne oder so!!
Nein im ernst ich hab gerade mal den kontrast etwas verändert und da siehst du ganz deutlich was für einen unregelmässigen hotspot du durch die kaputte fresnel bekommst; guckstu hier:

muggu
13.01.2004, 19:07
Hi,
alles klar die neue Fresnel ist bestellt und hat exakt die Maße von dem verbogenen Teil, HQI sollte morgen kommen. Für bessere Belütung wir auch gesorgt, damit sie nicht wieder verbiegt...

schluderia
13.01.2004, 22:11
Könntest sie auch in 2 Glascheiben packen, verbiegt sich nicht

Trotzdem für Belüftung sorgen