PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier fühl ich mich wohl :-)

elbastardo
22.04.2007, 19:38
Hi alle zusammen.
Bin hier recht neu und möchte aber gleich großkotzig loslegen *g*

OHP - Beamer sind der günstigste und einfachste Weg einen Beamer zuhause zu haben.
Ich bastel nun schon sein über einem Jahr an diesen Dingern rum und kannte vor ca. 3 Monaten noch nicht einmal eine HQI geschweige was es damit überhaupt auf sich hat.

Hier mein letztes Projekt:

Overhead 47Euro (Ebay)
LCD TFT Panel HP 0 Euro (Müllumladestation)
Glück für TFT 0 Euro (Schicksal)
Holzverkleidung 10Euro (Baumarkt)
Kleinzeug (Schalter...) 10Euro (Elektrogeschäfte etc.)

Technisch:
Lampe 250Watt (normale Osram Halogen)
Auflösung Display (1024x768)
Anschluss D-Sub

Projektion:
Wie auf dem Bild zu sehen ca. 2,0 x 1,6 m bei Tageslicht und den overheadtypischen Rändern.
http://www.atrokel.net/up/blub.jpg

Und nun zum Teil "großkotzig". Wie ich hier mitlesen durfte sind absolut fite und kompetente User am Werk welche technisch detailierte Höchstleistungen erreichen!!!
Oft aber musste ich mich lange lange durchsuchen um passende Tips zu finden, also habe ich mich entschlossen, als "Neuer" hier mal meine persönlichen Tips zu listen..... Vielleicht hilfts ja jemanden auf Teilesuche :-)

Overheadprojektoren / Tageslichtprojektoren bekommt man abgesehen von Schulen und Unis oft in fast jeden Rathaus, Feuerwehr, Polizei und kleinen Firmen. Bei den Schulen habe ich oft lange Diskussionen gehabt bis ich endlich einen bekommen habe, bei Feuerwehr und Rathaus hat meist nur die Frage ausgereicht!

TFT´s bekommt man kostenlos auf der Müllumladestation bzw. Sperrmüll. Bei fast 50% der TFT war nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt, also eine prima Ausbeute!

Milchprojektion. Auf dem Bild unten sieht man ja, das es kein 100% klares Bild ist. Die oft diskutierte Folie welche auf den TFT´s ist abziehen und ein ca. 20% besseres Bild haben!!! Ich ziehe die Folien ohne Hilfsmittel etc. einfach ab. Wichtig ist der Winkel bzw. die Zugrichtung! Ich habe jetzt ca.10 TFT von Folie befreit und dabei nur einen zerstört (den ersten, aus Fehlern lernt man). Danach mit Glasreiniger die Klerberreste wegwaschen und schon sieht man das Ergebnis! Würde ich jedem nahe legen der einen Overheadbeamer baut....
http://www.atrokel.net/up/hqib.jpg

Laufschiene des Projektionskopf kürzen. Ich habe ebenso eine positive Erfahrung gemacht die Laufschiene des Projektionskopfes um ca. 15cm zu kürzen. So kann man einen größeren Abstand zur Wand halten und hat eine größere Projektion.

So, fürn Anfang langts erstmal, hoffe ich werd jetzt nicht gleich in der Luft zerissen aber wie gesagt, ich hoffe auf den "Welpenschutz" als Neuer :jaja:

entarger
22.04.2007, 19:54
Also das ist ja wohl .... !

Hehe, kleiner Scherz, willkommen im Forum!

Sieht sehr gut aus. So gut war/ist mein Bild bei Tageslicht nicht.
Schöner Post, da gibts nix zu meckern, weiter so! :hehe:

muffinmen
31.08.2007, 16:45
hi erstmal wow das is echt gut gelungen!
aber ich habe mal ne frage woher weis ich bei welchem display die hintergrund beleuchtung nur kaputt ist??
gibts da irgendeintrick wie man das siht wenn das geraet nicht am strom angeschlossen ist?

joshu
31.08.2007, 18:45
hehe, glaub ich eher nicht ^^.
Aber wenn du bei so ner Müllumladestation bist kannst ja einfach mal einpacken was du findest und es dann zu Hause testen. ;)

King-of-Queens
31.08.2007, 23:47
hehe, glaub ich eher nicht ^^.
Aber wenn du bei so ner Müllumladestation bist kannst ja einfach mal einpacken was du findest und es dann zu Hause testen. ;)

Die Müllumladestation gibts auch online, nennt sich ebay oder so ;)

msbrain
01.09.2007, 09:46
Die Müllumladestation gibts auch online, nennt sich ebay oder so

Mit dem Unterschied, das DER Müll Geld kostet ;)

joshu
01.09.2007, 10:45
Hehe,
da habt ihr aber echt recht :D .

sprengmeister
01.09.2007, 12:15
Mit dem Unterschied, das DER Müll Geld kostet

stimmt. nur ist es so wenn ich müll weg bringe muss ich dafür bezahlen, bei ebay bekomme ich was dafür!
und es gibt da menschen die sich über den müll freunen den ich nicht mehr haben will.

msbrain
01.09.2007, 12:55
Klar, kommt natürlich drauf an..

Brauchst du Müll: Müllhalde
Willst du ihn (gutengewissens :jaja:) loswerden: ebay

:hehe::hehe:

TbM
02.09.2007, 06:08
Ich hab aber festgestellt das man bei EBay nur Technik-Müll loswird, normaler Müll bringt (wenn man glück hat) höchstens nen Euro wenn überhaupt... (und funktionierender Technik-Müll bringt auch nix, irgendwie bieten mehr auf defekte Teile weil alle denken "das bekomm ich günstiger als was funktionierendes", aber genau das gegenteil ist der fall!)

nd-
03.09.2007, 00:01
naja kommt immer drauf an wann du suchst und nach was du suchst. oft gehn die sachen auf ebay zum beinahen neupreis raus und das find ich echt hart... ;) aba hab heut auch nen 150er evg hqi fuer nen knappen zwanni geschossen... passt oft. oder letztens nen opteron 1,8ghz fuer knapp 15 eur (inkl porto) ;P